|
Hallo zusammen, zuhause verwenden wir seit einigen Jahren mehrere Nightlux-Nachtlichter --> Link mit Bewegungsmelder, damit die Kinder in der Nacht nicht schlaftrunken gegen die Wände rumpeln. Hier funktionieren die problemlos und schalten sich nur bei Bewegung an und nach 60 Sekunden wieder aus. Jetzt wollte ich so eins auch im Wohnmobil für den Innenraum nutzen, dass man nachts auf dem Weg ins Bad nicht immer das Licht anschalten muss. Hier funktionieren die leider überhaupt nicht, sondern schalten sich permanent auch ohne Bewegung alle paar Minuten wieder selber ein. Ich bin nicht sicher, ob dies an der zur Zeit herrschenden hohen Luftfeuchtigkeit oder an der Gebläseheizung (Truma) liegt. Jetzt habe ich gelesen, dass die meisten Geräte PIR-Sensoren (passive infrared) verwenden, die wohl insbesondere bei Fußbodenheizungen nicht verwendet werden können. Kennt jemand eine auch bei Heiz- bzw. Winterbetrieb funktionierende Alternative? Ich habe seit ungefähr einem Jahr die hier Link zum eBay Artikel drin, im Womo u bin sehr zufrieden. Eingangstür, Bad, Schränke, Stauklappen..............
..... Angebot nicht mehr verfügbar, alle schon weggekauft????! :-) schade - hätte mich auch interessiert ! Wir haben Osram Nightlux per Magnet an die Stufen zum Bett angebracht. Sorry habe nicht richtig gelesen. Aber bei uns funktionieren die einwandfrei. --> Link Wenn die Dinger, wir haben sie auch im Küchenhängeschrank, im Bad und im Bettaufgang, zu schnell an immer sind, dann klebt die Sensoren ein kleines Stück mit Folie ab. Im Wohnmobil ist der Erfassungsbereich einfach zu klein. Sie reagieren dann zu sensibel. Wir haben 2 Stück von Aldi in unseren Schränken. Gibt es leider nicht mehr. Aber ähnliche gibt es massig! Einfach bei Google etwas suchen. Amazon Link Hans Hallo, ich habe seit Jahren die Leuchten von Lidl und bin sehr zufrieden. Die Batterien halten ein Jahr und das Licht geht wirklich nur an, wenn ich mich bewege´. Allerdings sind die Zeiten bei meinen Leuchten nicht steuerbar und deshalb muss ich auf der Toilette machmal mit der Hand winken, dass das Ding merkt, dass ich noch da bin. --> Link
Muss ich bei meinen auch ;D Die Leuchten gibts ab 13.11 bei Lidl u die sind echt gut. Wollte ich damals auch, waren aber weder in den Läden noch online damals zu haben
Hallo zusammen, der Thread ist für mich sehr interessant, weil ich plötzlich die Eingebung bekam, was ich meinem betagten Vater schenken könnte, weil er nachts öfters raus muss. at Beduin: meinst du das Teil wird für ihn geeignet sein? Kommen Ältere damit klar, ist Helligkeit und Schaltempfindlichkeit ok? aufgrund des Threads habe ich mal Amazon durchgeforstet, die Beurteilungen gelesen, da steht haufenweise, dass die Teile auch bei leichtem Licht schon einschalten nicht nur bei Dunkelheit, dass die Leuchtdauer zu kurz sei (nicht einstellbar) und die Empfindlichkeit des Bewegungssensors nur ganz nah reagiert. Wenn das Teil bei Dämmerung leuchtet, das wäre ein Grund, dass mein Senior das Teil wegwirft (weil das ja soooo viel Strom verbraucht, kann ich ihm nicht ausreden). Also, wenn jemand auf diese spezielle SENIOREN-Anwendung eine Antwort/Tipp weiß, nur her damit, mein Dank sei ihm gewiss. Evtl. taugt der Tipp dann sogar fürs womo(?). Hallo zusammen, Danke schon mal für die Hinweise und Links. Die von Lidl bzw. ebay-verlinkten: Habt Ihr die auch im Womo-Wintereinsatz, also bei Heizungsgebläse und feuchter Luft im Einsatz? Wie gesagt, meine Osram-Leuchten funktionieren in der Wohnung und bei Sommer-Temperaturen im Womo auch problemlos.
Für den Wohnungseinsatz kann ich die im ersten Beitrag verlonkten Leuchten von Osram absolut empfehlen. Leuchtdauer lässt sich auf 10s. oder 60s. einstellen, geleuchtet wird auch erst bei Dunkelheit. Wir haben sie im Dauereinsatz und des Nachts geht da bei 4 Personen öfter mal jemand dran vorbei, die Batterien (nutze Eneloop-Akkus) halten immer mind. 2 Monate.
Meinst Du den Sensor zu "verkleinern", also z. B. oben und unten ein Stück abkleben? Oder eher den kompletten Sensor überkleben, mit welcher Folie? Hallo wir haben den von Aldi,wird mit Batterie betrieben.Man kann auf Automatic und auf Dauer stellen.Ich stell den Melder auf wenn wir ins Bett gehen.Funktioniert einwandfrei.Zu Hause haben wir den selben in der Steckdose.
Danke für den Tipp Hallo! Hm, das könnte jetzt eine "Ich habe keinen Plan von Technik" Frage werden. Diese Lichter, die es jetzt dann bei Lidl gibt, kann ich die dann auch in den "Kofferraum" machen und gehen die dann an, wenn ich die Tür auf mache`? Also innen brauchen wir das nicht so sehr, aber im Schrank und so wäre das schon gut. Anja
Jein, denn idR reagieren sie ja auf infrarot/Wärmestrahlung. Steht man nach dem öffnen des Deckel also im Erfassungsbereich des Sensors sollten sie natürlich "an gehen". Es kommt also ganz darauf an wo man sie befestigt/fest klebt. Ich werde sie wohl an die Innenseite der Schrankklappen (mit "PowerStrips") kleben um sie später auch wieder entfernen zu können. Im "Kofferraum" habe ich bereits eine gewöhnliche 12V-Lampe mit Kontaktschalter. Ich stehe zu 99% früher auf als meine GöGa, habe auch z.B. indirekte Beleuchtung in der "Küche", was mir aber nicht hilft wenn ich morgens in den Schränken u.a. nach den Kapseln für die Nespresso suche, oder die dann bedienen möchte. Bei meinen rechteckigen kannst auch bloss Dauer oder Automatik einstellen, nicht die Leuchtdauer. Wie geschrieben, seit Jahren im Womo, jetzt seit einem im neuen u ich bin ja auch fast immer unterwegs. Auch im Winter u mit Heizung ect. pp. das Ding tut. Man kann die auch einfach nur drehen um 180° dann ist der Winkel das sie sich einschalten andres, beginnt dann später oder auch früher, je nachdem. Im Kleiderschrank, Schuhschrank, grossen Fach vom Doppelboden, Bad, über der Eingangstüre usw. Ja nu, beschreibe dämmerung.......... muss schon sehr dämmerig sein bevor die sich einschalten u selbst wenns früher wird........... meine laufen ja mit Batterien u das sind Akku´s werden dann halt wieder geladen Bin voll zufrieden Hallo zusammen ! Kürzlich hat hier jemand nach Bewegungsmeldern mit Licht gefragt. Einem Link folgend hatte er leider kein Glück mehr, da "Ausverkauft" od. nicht mehr eingestellt. Habe nun in der Bucht die verlinkten 3 Bewegungsmelder aus China f. € 14,?? wieder entdeckt ! Also mal rein in die Bucht !! Servus siemüller, kannst Duvielleicht den Link hier direkt einstellen? Danke! Es grüßt Andreas Hallo, muss mich erstmal mit dem "verlinken" kundig machen. Schau doch einfach i.d. Bucht oder geh zu Lidl. Hab die gestern dort massenhaft liegen sehen (Berlin).
Das Ding haben wir auch. Ziemlich genial und auch recht hell. Der Bewegungsmelder ist allerdings sehr empfindlich. Wir haben es auch per Magnet befestigt.
ich habe drei unterschiedliche davon gekauft, auch als evtl. Weihn.geschenk für meinen Senior. Kann ich wohl vergessen, die Dinger schalten sich auch bei Helligkeit zu oft ein, werde sie wohl zurückbringen |
Anzeige
|