xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 290 1.9TD Zahnriemen wechseln - Wasserpumpe

sleibnink am 23 Jul 2014 10:24:58

Hallo Leute

der Zahnriemen muss bei mir gewechselt werden.

Nun die Frage ob die Wasserpumpe mit gewechselt werden soll. Ich hab gelesen, dass das nicht bei allen Motoren nötig ist.
Wieso soll die überhaupt gewechselt werden, wenn die noch OK ist?

Ich habe den 1.9TD, 82 PS Motor (Motorkennung 280A1000)

Schönen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Jul 2014 10:41:24

sleibnink hat geschrieben:Hallo Leute
Wieso soll die überhaupt gewechselt werden, wenn die noch OK ist?

.... Weil der Arbeitsaufwand diese zu tauschen im Missverhältnis zum pumpenpreis steht und der Tausch im Zuge des ZR Wechsel einen Bruchteil des Zeitaufwandes benötigt.

ductreiber am 23 Jul 2014 11:02:24

Nein...., weil bei manchen Motoren die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird und bei einem Schaden dann der Zahnriemen überspringt, mit der Folge Motorschaden. Wird die Wasserpumpe nur vom Keilriemen angetrieben ist ein Wechsel in der Regel nicht nötig. Beim 1,9TD ist das so.

Anzeige vom Forum

sleibnink am 23 Jul 2014 22:16:23

Vielen Dank für die Antworten.

Ducotreiber: also kann ich es beim 1.9TD lassen und die alte Pumpe behalten. Die funktioniert ja noch einwandfrei.

ductreiber am 23 Jul 2014 23:46:38

:daumen2:

Gast am 24 Jul 2014 07:02:33

ductreiber hat geschrieben:Wird die Wasserpumpe nur vom Keilriemen angetrieben ist ein Wechsel in der Regel nicht nötig. Beim 1,9TD ist das so.

Da haste zwar Recht ...aber
....hast du mal beim 290 1,9 TD eine Wasserpumpe getauscht?

ductreiber am 24 Jul 2014 08:28:59

Allerdings, und das würde ich mir nicht freiwillig antun, wenn die keinen Schaden hat :D . Die Originalteile sind eigentlich von einer guten Qualität, Ich kenne hier z.B. 230er 2,5TD ,die haben 500.000 Km mit 1.Wasserpumpe und Lichtmaschine gelaufen. Ob da irgendwelche Ebäh Teile nur annähernd solange halten :nein: . , und die originale Pumpe kostet doch richtig Geld. Kann ja aber Gott sei Dank jeder für sich selbst entscheiden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zündschloßwechsel Fiat Duc. 244
Wischerarme LMC 6900i Bj1998
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt