xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Kunststoff-Anbauteile! Qualität?

happy226 am 24 Jul 2014 22:11:50

Hallo

Bei unsremDethleffs 5431 haben sich einige Risse an den Kunststoffteilen z.B. Übergang Fahrerhaus, Seitenschürzen gebildet.

Das Auto ist Bj. 2006 und die Risse sind nun schon ca 3-4 Jahre da. Mittlerweile hat sich in Ihnen Schmutz gesammelt und man sieht sie immer deutlicher.
Ich hatte dann mal bei Dethleffs nachgefragt und mich eigentlich gewundert das nach so kurzer Zeit 4-5 Jahren schon solche Defekte
auftauchen.

Die Offizielle Antwort hat mich ein wenig erschreckt.

"Bei den gerissenen Kunststoffteilen handelt es sich um ABS Kunststoff. Dieser ist leider nicht reparaturfreundlich. Somit bleibt nur der Austausch bzw. eine provisorische Reparatur. "

Wow. Ob es noch einmal ein Dethleffs wird!? Wohl eher nicht.

Habt ihr auch solche Probleme.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

happy226 am 24 Jul 2014 22:20:40

So sieht es aus!

Nur 2 Beispiele

steuertantegabi am 25 Jul 2014 08:20:17

Guten Morgen,

ich fahre das gleiche Modell, BJ 2001. Solche Risse sind bei mir nicht zu entdecken.
Ich habe zwar kleine Haarrisse in den Kunststoffteilen (z.B. Radverkleidungen), aber nicht so gravierend.
Und schon mal gar nicht in den Abdeckungen für die Übergänge Fahrerhaus/Aufbau.

Für mich sehen deine Risse eher wie Brüche im Kunststoff aus?

Wenn du die Risse aber schon ein paar Jahre hast, wird es mit der Reklamation aber schwierig. Vielleicht einfach mal in einer Dethleffs-Werkstatt fragen, vielleicht haben die eine Idee.

Gabi

Anzeige vom Forum

wolfherm am 25 Jul 2014 08:25:26

Das hatte ich bei meinem Dethleffs (Baujahr 2003) auch nach drei oder vier Jahren. Mein Händler hat die Verkleidungen getauscht, nachdem er mit Dethleffs Kulanz auf die Teile vereinbart hatte.

Das scheint wohl ein häufigeres Problem gewesen zu sein.

topolino666 am 25 Jul 2014 09:40:12

Hallo!

Auch wir haben an unserem Dethleffs (A6971 2009) Risse in Kunststoffteilen:

Das mittlere der drei Heckteilen ist rechts und links gerissen, allerdings eher ein kleiner (Haar-)Riss, dürfte aber auf Grund von Spannungen (vom Einbau) oder Gerüttel, Bewegungen (vom Fahren) stammen.

Das Servicecenter in Isny hat eine Kulanzregelung abgelehnt, weil nicht gänzlich auszuschliessen ist dass es nicht einen Rempler gegeben haben könnte.
Als Tipp gab mir der Meister auf den Weg NICHT kleine "Rissaufhaltelöcher" in das PVC zu bohren, sollte es mal zu einem unverschuldeten Heckschaden kommen würden diese Löcher beim Gutachter eine ungute Meinung ans Licht fördern. 8)

Über den Radläufen hinten haben wir auch feine Risse, aber auch hier können wir "Feindberührung" nicht ausschliessen :eek:

Gizmo am 25 Jul 2014 12:05:29

Hallo happy,

Risse in den Kunststoffteilen an den Übergängen vom Fahrerhaus zum Aufbau (= Fender) hat unser A 5431 nicht, aber auch kleine Risse an den Seiten- und Heckschürzen.

Obige Fotos erinnern mich an weitere „Schwachpunkte“: Am rechten Fender dringt Wasser ein und lässt den Aufbau-Boden faulen; habe dies frühzeitig entdeckt und mit Dekalin abgedichtet; nicht schön, aber dicht! siehe Foto:

[URL=https://www.wohnmobilforum.de][IMG]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobil-bilder/Fender_39c0.JPG[/IMG][/URL]

Ferner: Wasser, was an den Rückwand-Kanten (links und rechts) hinter die Heckschürzen läuft, darf nicht (horizontal) an der Aufbau-Boden-Unterseite weiterlaufen können. Dort fehlte jeweils ein Stück Tropfkante; habe die fehlenden Stücke der Tropfkante (jeweils ca. 1 cm) mit Dekalin „erzeugt“; siehe folgenden Link:

--> Link

, Gizmo

WomoKindi am 25 Jul 2014 13:52:52

Gizmo hat geschrieben:siehe Foto:

MichiAubi am 25 Jan 2016 21:15:34

Hallo,

haben auch einen Dethleffs Bj. 2011 und das selbe Problem, Hier mal die Bilder.......enstand auch nach 4 Jahren und im Stehen bei uns aufm Hof, wo kein Mensch dran kam.

MichiAubi am 25 Jan 2016 21:26:21

MichiAubi am 25 Jan 2016 21:27:36

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Im Winter, Schlafen bei welcher Temperatur ?
Kederschiene kleben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt