Hallo Zusammen,
wie gesagt wenn der Fehler behoben ist gibt es eine Info. Ich könnte jetzt sagen, es funktioniert wieder doch das wäre zu einfach. :-))
Also wie alles anfing:
1. Unser Sohn macht die erste Tour mit den neuen WoMo zum Gardasee. Dort angekommen funktionierte noch alles.
2. Nach einer Nacht und Regen fällt auf dem Campingplatz der Strom aus, danach haben alle Strom außer er.
3. Freundlicher Helfer (Elektriker) hatte den Fehler behoben. Schrauben am FI waren nicht richtig festgezogen. Wurde anscheinend bei der Montage unserer
Solaranlage vergessen. :-(( zum glück ist nicht mehr passiert.
4. Am Morgen nach der Strompanne funktionierte dann die SAT Anlage nicht mehr und auch die elektrische Stufe fuhr nicht mehr ein wen das Fahrzeug gestartet wurde. Langes suchen half nicht und unser Sohn wollte auch nicht mehr suchen. Also Urlaub ohne TV, ist auch schön. (oder besser?) :-)
5. Als das Fahrzeug zurück in Deutschland war habe ich die Zuleitung zur SAT Anlage gemessen und hatte auf beiden Plusleitungen einen Dauerstrom. Deshalb konnte/durfte die SAT Anlage auch nicht ausfahren. Habe dann die Suche abgebrochen, da das Fahrzeug neu ist und eine Garantie besteht.
6. Fahrzeug in die Werkstatt und die Monteure informiert, dass auf beiden Leitungen eine 12V Spannung dauerhaft anliegt und daher die SAT Anlage nicht funktioniert.
7. Der Monteur hat 3 Stunden gemessen und gesucht, ohne Ergebnis. Dann wollte er ein neues Schaudt Ladegerät einbauen und hat dabei an der Vorderseite des Schaudt Gerätes einen kleinen Schalter entdeck (D+ aktiv / +12 V und D+ aktiv / an Masse). Das war die Lösung der Probleme. Der Schalter wurde anscheinend bei der Reparatur der losen Verschraubungen betätigt und dadurch lag nun auf der Zündungsplus Leitung ein Dauerstrom.
Ende vom Lied, es gab viel Arbeit für nichts. Doch der Monteur und auch ich haben jetzt kräftig dazu gelernt. Kleiner Schalter mit GROßER Wirkung.
Also nochmal danke für Eure Tipps und Tricks doch die Lösung lag im Schalter. :-))))
Lieben an Alle
Plagi