rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 244 ABS Ring Achswelle defekt

maredo am 03 Aug 2014 15:05:15

Hallo liebe Kollegen des reisenden Volkes.

Leider gingen vorgestern 2 gelbe Leuchten im Armaturenbrett meines Duc an die besagten das ABS und ASR nicht mehr funktionsfähig sind.
Der Besuch in der FIAT Werkstatt ergab einen Bruch des ABS-Ringes an der vorderen rechten Achswelle. Leider muß dann anscheinend auch die Achswelle ersetzt werden.

Wer von euch kann mir gute Ratschläge erteilen oder war von dem Problem selbst betroffen, kann mir sagen wo ich so ein Ersatzteil günstig kaufen kann, bzw. wo ich hier in Baden eine günstige Werkstatt finde?

Leider hat die Suche hier im Forum nicht viel ergeben. Zu den techn. Details: Fahrzeug ist Baujahr 2005 und gibt einem Eura Aufbau die nötige Reichweite.

maredo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pickels am 03 Aug 2014 15:26:14

Hallo, sende mir deinen KFZ Schein und ich kann dir das Ersatzteil zusenden. Manfred

maredo am 03 Aug 2014 17:07:26

Habe bereits PN gesandt, Manfred.

Schön das es auch Womofahrer gibt die jetzt zu Hause sind.

maredo

Anzeige vom Forum

maredo am 03 Aug 2014 22:09:40

Ihr dürft sogar antworten und Tips geben.

maredo

underdog am 04 Aug 2014 00:10:57

Das Fahrzeug war in einer Fiat-Werkstatt für die Diagnose aber die Reparatur wurde dort nicht gemacht? Ist das gut?

pickels am 04 Aug 2014 11:32:32

Gibt 2 Größen 97mm ,112mm Durchmesser Kosten je 20 Euro kann ich dir per Post senden. Manfred

mv4 am 04 Aug 2014 12:27:08

frage mal wieso die in der Werkstatt die ganze Achswelle tauschen wollen, wenn es den Sensorring auch einzeln gibt.

maredo am 04 Aug 2014 19:19:58

Komische Fragen die mit der Fragestellung und Bitte um Hilfe nicht sehr viel zu tun haben, werden hier gestellt.
Wie üblich von den ganz normalen Verdächtigen die meine Beiträge immer angreifen.

Zu euren Fragen die ich natürlich versucht habe abzuklären, damit die Neugierigen befriedigt werden können. Fiat behauptet steif und fest das die ABS-Ringe auf der Achse so aufgebracht sind, dass nur ein kompletter Wechsel in Frage kommt. Dies scheint mir, wenn es denn stimmt, entweder wenig kompetent oder einfach nur kostensteigernd zu sein.
Eine Achse bei Achsbruch oder anbruch auszuwechseln ist nur ok, eine Achse auszuwechseln einfach nur weil der ABS-Ring gewechselt werden muß, ist nicht in Ordnung. Verhält sich in etwa so, wie den Motor auszuwechseln wenn das Öl mal getauscht werden soll. Ganz vorsichtige Techniker wechseln dann auch noch alle anderen Teile aus die in Zusammenhang mit der Achse stehen. Da kann man die Kiste auch gleich verschrotten, das ist dann billiger. :lol:

So, nun können sich die Spezies gerne zanken.

maredo

pickels am 04 Aug 2014 19:36:32

Bei Fiat meinen die Gelenkwelle und nicht die Achse, der ABS Ring ist am äußeren Gelenk der Welle angebracht, musst nur die Welle ausbauen und den gebrochenen Ring entfernen, dann den neuen Ring erwärmen und auf das Gelenk setzen, einbauen und fertig. Einige Fiat Werkstätte haben auch schon einen Ring bei mir gekauft.

maredo am 04 Aug 2014 19:45:20

Danke Manfred,

ich hab doch gewußt das mir irgendwie was aufs Auge gedrückt werden soll. Nun hab ich noch meinen Freund in NRW angerufen, der hatte ne Fiat-Werkstatt, kann mir bestimmt weiterhelfen mit Info´s.

Jetzt suche ich nur noch einen Mechaniker im Raum Waldshut-Tiengen.

Komme mit Sicherheit auf die ABS-Ringe zurück, muß nur noch den Durchmesser feststellen.

maredo

underdog am 04 Aug 2014 19:59:24

Ich hatte mal eine Freundin die hatte ein Motorrad und dafür wollte sie irgendwo Ersatzteile kaufen.

Wie das so ist, standen da noch andere Fahrer am Tresen und haben ihr Tipps gegeben. Mein Mädel, ganz die zukünftige Akademikerin und planmässige Angestellte im öffentlichen Dienst frage die Burschen nach ihrer Qualifikation "Hast du eine Ausbildung als Zweiradmechaniker...?"

Wem soll man glauben? Einer Fiat Werkstatt oder seinem gesunden Menschenverstand? Eventuell hätten die Herren in der Werkstatt das auch nachvollziehbar begründen können.

Vielleicht ist da eine sogenannte Druckmarke an dieser Bauteilstelle denkbar. Von dieser Druckmarke wandert dann im Laufe der Zeit ein Dauerbruch durch die Welle, wer weiß...

Ich würde eher 300 Euronen ausgeben als mir den Hals zu brechen.

Man betrachte das als reine Meinungsäußerung.

bosko1 am 04 Aug 2014 20:03:55

Moin,
mich würde mal interessieren wieso der Ring überhaupt bricht? Wer weiß was?
Bosko

halbkette am 04 Aug 2014 20:45:26

bosko1 hat geschrieben:Moin,
mich würde mal interessieren wieso der Ring überhaupt bricht? Wer weiß was?
Bosko

Bei mir ist er auf Grund von korrosion gebrochen , zwar kein Fiat aber ist ja auch da nicht auszuschliessen.

ahd250 am 04 Aug 2014 20:47:41

Halloundso,

wieso der Ring überhaupt bricht?

Das Gelenk der Antriebswelle rostet, da Rost dicker ist als blankes Metall wird der Ring gesprengt.
Daher ist es auch zwingend notwendig das Gelenk gründlich zu entrosten und zu reinigen bevor man den neuen Ring aufschrumpft, sonst bricht er beim Abkühlen gleich wieder.

bosko1 am 04 Aug 2014 21:19:17

moin,

wieder was gelernt, das war eine schlüssige Erklärung. Danke
Bosko

emil77b am 05 Aug 2014 00:11:50

Und um noch ein paar Tropfen Weihwasser auf die Häupter der Fiatleuts zu träufeln,

was solln die denn verkaufen, wasses in Ihrem Ersatzteilkatalog nicht gibt?
Der freundliche Servicemeister, welcher weiß, das es irgendwo den Ring als Einzelteil zu erwerben gibt, läuft leider Gefahr, sich bei seinem Chef unbeliebt zu machen.
Soll, muss, ich das näher erklären :?:
Danke, dasses auch noch solche Mitarbeiter gibt :ja:

Emil

maredo am 05 Aug 2014 20:12:33

Interessant was ich alles so lesen kann.

Freue mich über jeden Beitrag zu dieser Diskussion, ich lerne daraus und ich hoffe andere tun es auch.

Um es einmal klar zu stellen. Ich möchte weder mein Leben noch das anderer Insassen gefährden, weiß aber sehr wohl dass man oft Dinge erzählt bekommt in Werkstätten wo sich einem Insider die Haare sträuben würden. Dies abzuklären, unabhängig wie die Achswelle aussieht, ist mein Ziel. Nochmal zur Erinnerung, Fiat nannte mir die Antriebswelle. Nun wissen wir zumindest das es die Achswelle ist und damit keine Arbeiten am Getriebe vorgenommen werden müssen. Jedenfalls stelle ich mir das so vor.

Im übrigen bin ich kein KFZ-Monteur und würde mich an so etwas nie ran geben. Einfach viel zu gefährlich. Die Suche nach einer günstigen und guten Lösung ist jedoch legitim, nehme ich mal an.

maredo :oops:

mv4 am 05 Aug 2014 21:04:33

Deswegen war ja meine Bitte, ob du in deiner Werkstatt fragen kannst...ob es den Sensorring dort generell nicht gibt. Es könnte ja auch sein das aufgrund der Laufleistung (? ) es generell Sinn mach gleich die Antriebswelle zu tauschen...wenn sie denn schon mal ausgebaut ist.

emil77b am 06 Aug 2014 09:29:22

Hallo Maredo,

zur Ansicht, der Zahnartartige Ring auf dargestelltem Außengelenkkörper der Antriebswelle, ist das Schadteil welches es zu ersetzen gilt.

--> Link

Emil

maredo am 06 Aug 2014 22:16:23

Die Sache sieht mittlerweile so aus:

von Fiat wird die Achswelle nur mit dem ABS-Ring geliefert.
Es ist jedoch möglich mit einem richtigen Kfz-Mechaniker den Ring einzeln zu wechseln. Es gibt also die Achswelle einzeln, sowie auch den ABS Ring.
Aus Kostengründen wird im Originalzubehör jedoch nur der komplette Satz angeboten, ca. 800 Euro plus dann Aus-und Einbau. Insgesamt dann etwa 1200 Euro.

Sicherheitsbedenken gibt es nach Aussage eines Kfz-Meisters nicht, da bereits beim werkseitigen Aufbringen des ABS Ringes leichte Haarrisse entstanden sein können, die dann später zum spätern Bruch führten. Der ABS Ring hat nichts mit der Stabilität der Achswelle zu tun. Beim Ein- und Ausbau kann es zu Getriebeölverlusten kommen, ansonsten scheint der Ausbau mit den geeigneten Mittel recht einfach zu sein.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer freien Werkstatt die meinen Wünschen nachkommen kann.

maredo

emil77b am 06 Aug 2014 23:12:15

Hi Maredo,

Haja .. aus kostengründen wird ..
Nur denk bloß nicht, das die kleine Fiat-Vertretung dadurch reich wird, die zappeln am langen Arm des Herstellers .. :eek:

Ansonsten .. Du bist auf dem richtigen Weg :wink:

Emil

ahd250 am 07 Aug 2014 19:49:35

Hallo Maredo

maredo hat geschrieben:Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer freien Werkstatt die meinen Wünschen nachkommen kann.

3,2m ist zu hoch. Paßt nicht in meine Halle. :( Aber Hamburg wäre wohl ohnehin etwas weit.

pickels am 14 Aug 2014 17:53:14

Teile mir bitte deine Adresse und Telefonnummer mit und es geht alles seinen weg.

maredo am 15 Aug 2014 00:04:13

Hallo Pickels,,

habe dir was in den privaten Nachrichten geschrieben.

maredo

pickels am 18 Aug 2014 13:57:18

Habe heute die ABS Ringe versendet, müssten morgen bei dir eintreffen.

canter am 18 Aug 2014 19:49:42

Bedankt euch da lieber bei unserem Gesetzgeber und den Verbraucherrechtlern ....
...der Händler nimmt eine Reparatur am ABS Ring ( also Antriebswelle ) vor - er tauscht nur den Ring aber
der Verbraucher hat im Anschluss Gewährleistung auf die gesamte Baugruppe - alle Teile die durch die Werkstatt ein-/ausgebaut wurden!!! Das umfasst zwar nicht ein anderes defektes Teil ( z.B. die Antriebswelle ), aber die Werkstatt wird kaum darum herum kommen die dann anfallende Arbeitszeit ohne kosten für dich zu leisten, da sie beweisen müsste das der Schaden nicht vorhanden war. Und das kann die Werkstatt unter normalen Umständen nicht. Im schlimmsten Fall geht es vor Gericht und der Verbraucher unterstellt das die Antriebswelle durch Ein-/Ausbau beschädigt wurde. Dann muss die Werkstatt sogar das Teil und einen Nutzungsausfall zahlen wenn sie nicht beweisen kann das der Schaden nicht bei der Reparatur entstanden ist.
Also wird bei vielen Werkstätten quasi aus Vorsicht ein eventuell nicht mehr 110%tiges Teil mit getauscht.

maredo am 27 Aug 2014 22:06:21

Die ganze Welt diskutiert solange bis ein jeder Fall sehr kompliziert wird. Danke für alle Hinweise die sowohl die juristische, wie auch die rechtliche Sichtweise beleuchten. Ich frage mich oft, wie wir ohne diese Diskussionen so alt haben werden können. Das gleitet jetzt auf ein Gebiet ab was rein theoretisch ist.
Wie geschrieben noch einmal Dank an Alle die in dieser theoretischen Welt leben und gut damit zurecht kommen.

Nun kann ich berichten das der ABS Ring getauscht wurde von einem KFZ-Meister der einfach anpackt und macht. Nicht tagelang diskutiert und das auch noch berechnet. Kann diesen Mann nur weiter empfehlen, davon gibt es leider viel zu wenige in diesen Breitengraden.

maredo

emil77b am 27 Aug 2014 22:25:05

Hi maredo.

so solls sein :daumen2:

Emil

pickels am 28 Aug 2014 14:12:47

Es war mir eine Freude dir zu helfen, die Rücksendung kannst du so machen wie es dir am liebsten ist.

underdog am 28 Aug 2014 17:25:33

Nun kann ich berichten das der ABS Ring getauscht wurde von einem KFZ-Meister der einfach anpackt und macht. Nicht tagelang diskutiert und das auch noch berechnet. Kann diesen Mann nur weiter empfehlen, davon gibt es leider viel zu wenige in diesen Breitengraden.

Das ist eigentlich sehr erfreulich. Andererseits scheint es manchmal sehr unerfreulich zu sein eine Autowerkstatt zu betreiben.
Versuche auch die andere Seite zu verstehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mopedhalterung - Träger
Weitwinkelspiegel-Glas ersetzen Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt