rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Qualität Radioempfang Becker Grand Prix

Gast am 03 Aug 2014 23:01:46

Ich war bisher mit meinem Becker Grand Prix mit Doppeltuner sehr zufrieden. In der Schweiz habe ich einwandfreien Empfang, in Süddeutschland, meist Baden-Württemberg oder Bayern ebenfalls. Letzte Woche an der Nordseeküste war der Empfang eine Katastrophe. NDR2 oder FFN kamen häufig nur stark verzerrt oder verrauscht an. Dabei war ich der Meinung, dass der Empfang im flachen Land besser sein müsste, als in topografisch ungünstigeren Regionen. Auf der Rückfahrt, als der SWR3 wieder empfangen werden konnte, war alles wieder in Ordnung.

Hat jemand eine Erklärung für dieses ungewöhnliche Verhalten des Radios?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 03 Aug 2014 23:16:51

Hast du die richtige Frequenz gewählt? Die Sender sind auf mehreren Frequenzen erreichbar. Wenn du Pech hättest, hast du eine schwache Frequenz erwischt.

Gast am 03 Aug 2014 23:49:14

wolfherm hat geschrieben:Hast du die richtige Frequenz gewählt?

Nein, das ist gar nicht nötig. Das Radio zeigt mir die Sender an, die empfangen werden und die kann ich an den Stationstasten wählen. Der zweite Tuner prüft, ob der gewählte Sender auf einer anderen Frequenz stärker vorhanden ist und schaltet, wenn nötig, unmerklich auf die stärkere Frequenz um.
--> Link

Anzeige vom Forum

wolfherm am 03 Aug 2014 23:58:29

Ok, dann liegt das Problem an anderer Stelle.

Gast am 07 Aug 2014 19:46:49

Ich habe - kein Becker - kürzlich auch Probleme mit meinem Radioempfang gehabt und die "local"-Einstellung abgeschaltet. Bei Becker heisst das glaube ich Regionalisierung.

Gast am 08 Aug 2014 14:46:20

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Bei Becker heisst das glaube ich Regionalisierung.

Ja, das ist richtig. Danke für den Tip, ich werde das probieren.

Längerfristig werde ich wohl doch auf ein Radio mit DAB+ umrüsten.

Frostnase am 08 Aug 2014 15:24:19

Bei Becker heißt das glaube ich REG für Regional - oder "long" für schwächere Sender

Gast am 08 Aug 2014 15:34:44

Ich hatte ähnliche Probleme mit einem älteren Becker ("neuere" gibt es ja leider nicht mehr) bei uns an der holländischen Grenze: Obwohl WDR eingestellt, sprang der Tuner immer wieder auf holländische Sender um. Erklärung von Becker: die Geräte Arbeiten nicht mit RDS-Signalen, sondern mit hinterlegten Frequenzlisten. Zwischenzeitlich haben einige - vor allem ausländische - Sender Frequenzen übernommen, die früher deutsche Sender genutzt haben. So sprang mein Gerät oft auf diese frühere WDR-Frequenz um, auf der nur niederländisch gesprochen wird.

Vielleicht hat Dein Problem einen ähnlichen Grund.

Gast am 08 Aug 2014 15:46:52

Frostnase hat geschrieben:Bei Becker heißt das glaube ich REG für Regional - oder "long" für schwächere Sender

REG ja, von "long" habe ich nichts gefunden

KC50 hat geschrieben:Erklärung von Becker: die Geräte Arbeiten nicht mit RDS-Signalen, sondern mit hinterlegten Frequenzlisten. Zwischenzeitlich haben einige - vor allem ausländische - Sender Frequenzen übernommen, die früher deutsche Sender genutzt haben. So sprang mein Gerät oft auf diese frühere WDR-Frequenz um, auf der nur niederländisch gesprochen wird.

Danke für den Hinweis!

Das könnte bei einem wesentlich älteren Gerät so sein, meines ist in seiner Serie das jüngste von denen, die es nicht mehr gibt. :D
Die Sucharten sind in der BDA aufgeführt, er kann nach Qualität, Name, RDS usw. suchen, das spricht eigentlich gegen eine hinterlegte Liste.

Gast am 08 Aug 2014 15:51:59

Hm, meins war älter...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Internet-Telefon-SMS Prepaid in Kroatien
ENOX AIL 1519 S2 DVD Senderspeicheung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt