xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich hab nix gedownloadet!!!!

Kochgenie am 04 Aug 2014 13:11:52

bekam grad ne Mail, denke es ist wieder ne neue Masche um Abzuzocken, oder was meint ihr?

Hier der text:

Guten Tag,

Am 30-07-2014 wurde von Ihrem Rechner mit der IP-Addresse ............ um 07:05:43 der Film "Jack Ryan: Shadow Recruit" gedownloadet. Nach §19a UrhG ist dies eine kriminelle Handlung. Unsere Anwaltskanzlei muss dies ans zuständige Strafgericht eskalieren, außer Sie Zahlen ein außergerichtliches Bußgeld in Höhe von 285.67 Euro an uns.
Die Rechnung "6639.cab" entnehmen Sie dem Anhang.

Hochachtungsvoll,
Amehni Russ
+49-3931-3362-604

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sellheimer am 04 Aug 2014 13:18:25

Der § 19a UrHG besagt was ganz anderes (mal googeln),
Das ist, schätze ich, wieder eine "Abzockmasche". Auf gar keinen Fall den Anhang öffnen!!.

Sellheimer

Kochgenie am 04 Aug 2014 13:19:40

ich bin doch nicht blöd,

wenn dann sollen die mir ein offizielles Schreiben schicken,
da sit ja noch nicht mal die Adresse oder der Briefkopf der angeblichen Kanzlei drauf.

Anzeige vom Forum

yogi2 am 04 Aug 2014 13:20:02

Achtung, .cab ist eine gepackte Datei und könnte ein Virus sein. Sofort löschen!

yogi

Kochgenie am 04 Aug 2014 13:21:06

hab ich sofort gemacht.

pool2004 am 04 Aug 2014 13:21:16

Hast Du schon mal einen Virenscanner übers System laufen lassen ?
Nicht das einer auf Deinem System dümpelt.
Ist mir auch schon passiert , habe dann einen netten Mahnbrief von der Telekom bekommen.
Viele
Uwe

Kochgenie am 04 Aug 2014 13:23:12

hab ich. ich hab den F-Secure, der wird bei mir sogar noch von meinem PC-Fuzzi überwacht, und kontrolliert das er immer auf dem laufenden ist,
und viren oder sonstiges, löscht der sofort runter, aber so lange ich noch keine Datei öffne passiert doch nix.

ganderker am 04 Aug 2014 13:58:45

ich-wer-sonst hat geschrieben:Achtung, .cab ist eine gepackte Datei und könnte ein Virus sein. Sofort löschen!

yogi

hab die mail auch erhalten, bei mir ging sofort der Virenscanner los!!!, der prüft Anlagen auch ohne, dass man sie öffnet

chrisc4 am 04 Aug 2014 14:14:38

Kochgenie hat geschrieben:hab ich. ich hab den F-Secure, der wird bei mir sogar noch von meinem PC-Fuzzi überwacht, und kontrolliert das er immer auf dem laufenden ist,
und viren oder sonstiges, löscht der sofort runter, aber so lange ich noch keine Datei öffne passiert doch nix.

Du glaubst das wirklich?
Kein Virenscanner ist 100%ig sicher!
Bei Chip gibt es Anti- Malware Scanner kostenlos als Testversion. Ich hatte trotz der Meldung Norton Internet Security "alles Sicher" und das grüne Häkchen als Sicherheitszeichen Probleme. Der Malware Scanner "Emisoft Anti Malware" hat trotzdem 1 Trojaner und 3 weitere Schadprogramme auf dem Laptop gefunden.
Ich hatte auch keine Anhänge unbekannter Herkunft geöffnet sondern gelöscht.

Gesundes Misstrauen und häufige Überprüfung muss (leider) sein.

Hans

Gast am 04 Aug 2014 14:15:33

Und hier ein aktueller Artikel zu dem Thema:

--> Link

Gast am 04 Aug 2014 14:52:03

Freetec 598 hat geschrieben:Und hier ein aktueller Artikel zu dem Thema:

--> Link

Ich find diese Mails immer witzig! Netter Versuch aber mein Mac kann damit zum Glück nie was anfangen. Es empfiehlt sich bei solchen Mails immer der Blick in den vollständigen Header: das entlarvt meist schon die zweifelhaften Absender.

mithrandir am 04 Aug 2014 15:32:44

Diese Mails können direkt gelöscht werden. Ich schaue da gar nicht erst rein.
Echte schreiben dieser Art bedürfen nach wie vor der Papierform.
Zum Thema Virenscanner:
Einen neuen Trojaner erkennt keiner. Ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft wir auf einem Rechner im unternehmen Viren finden, die wir direkt zum Hersteller unserer Sicherheitssoftware weiterleiten, damit das Pattern angepasst wird.
Virensoftware verleitet hauptsächlich dazu sich in falscher Sicherheit zu wiegen.
Grundsätzlich sollte man regelmäßig einen Malwarescanner über den Rechner laufen lassen (Malwarebytes o. ä.). Und trotzdem die Augen offen halten. Seltsames Verhalten des Systems beachten. Im Zweifelsfall und sowieso regelmäßig Passwörter wechseln.

schaetzelein am 04 Aug 2014 16:23:55

und das kam erst kürzlich bei mir an. Ist das auch ein Fake ? Angeblich von paypal :roll:

Gut?n ??g, l??b?r Kund?!

W?r h?b?n ?n Ihr?m K?nt? ung?wöhnl??h? ?kt?v?tät?n f??tg??t?llt.
L?gg?n ??? ???h ??n, um Ihr? Id?nt?tät zu b??tät?g?n. Zum ??hutz Ihr?? K?nt?? k?nn n??m?nd
G?ld ??nd?n ?d?r G?ld ?bbu?h?n. ?uß?rd?m k?nn n??m?nd G?ld ?uf Ihr K?nt? ??nz?hl?n,
B?nkk?nt?n ?ntf?rn?n, Kr?d?tk?rt?n ?ntf?rn?n, Rü?kz?hlung?n ??nd?n, ?d?r K?nt? ??hl??ß?n.

W?? ??t l???

??t ??m?nd ?hn? Ihr W????n Ihr K?nt? v?rw?nd?t?
W?r h?b?n ?n Ihr?m K?nt? ung?wöhnl??h? ?kt?v?tät?n f??tg??t?llt.

D?? ??llt?n ??? tun!

L?gg?n ??? ???h ???h ???Z? ?I?R ?n Ihr K?nt? ??n.

W?r b?tt?n ??? mögl??h?rw????, Inf?rm?t??n?n zu b??tät?g?n, d?? ??? b??m ?röffn?n Ihr?? K?nt??
?ng?g?b?n h?b?n. ?? w?rd ???h?rg??t?llt, d??? ??? d?r K?nt??nh?b?r ??nd.

W?? g?ht ?? nun w??t?r?

L????n ??? un? Ihr K?nt? g?m??n??m w??d?rh?r?t?ll?n. v??hd?m ??? ?ll? ??hr?tt? dur?hg?führt h?b?n,
w?rd Ihn?n ?nn?rh?lb v?n 72 ?tund?n Ihr K?nt? w??d?rh?rg??t?llt.

V??l? Grüß?
Ihr ???ur?t? ???m

rkopka am 04 Aug 2014 16:37:43

Viele erkennt man ja schon beim Ansehen. Wenn da was von Konto und HIER einloggen steht, ist das schon klar ein Fishing. Ebenso bei komischer Rechtschreibung oder wenn mehrere identische Mails ankommen. Alles mit Anhang, der kein direkt lesbares File ist (z.B. PDF oder TXT) ist sowieso verdächtig. Auch .DOC und .RTF sind kritisch.

Aufpassen muß man besonders, wenn die Mail von einem Bekannten zu kommen scheint oder von einer Bank, die man auch benutzt. Da ist man oft geneigt, gleich zu reagieren. Aber auch da sollte man genau kontrollieren. Die Banken schreiben fast immer, daß man über deren Homepage gehen soll und senden keinen Link mit.

RK

BurnerWil am 04 Aug 2014 16:45:25

Hallo Ansch,

klar ist das ein Fake. Den bekomme ich ebenfalls hin und wieder. Grundsätzlich lese ich solche Mails nicht, sondern lösche sie sofort. Aus einer Mail heraus sollte man nie einen Link anklicken (es sei denn ich kenne den Sender persönlich). Ich schaue auch immer auf der Homepage des jeweiligen Unternehmens nach, ob dort Informationen zu dem angeblichen Mail stehen.

schaetzelein am 05 Aug 2014 08:40:55

ich habs jetzt auch gleich gelöscht. In der Email-Adresse erschien eine Susanne Fischer oder so mit einer t-online Adresse ???
Da kann man dann auch immer gleich draus sehen, dass da was nicht stimmt.

altenrather am 05 Aug 2014 08:55:49

Habe die gleiche Mail bekommen wie Kochgenie....nur ein anderer Film....
Ich habs gelöscht und geschmunzelt....

mercurius46 am 05 Aug 2014 09:24:21

Hallo kochgenie,

Du brauchst nichts tun!

Erst, wenn ein Mahnbescheid eingehen sollte, Widerspruch einlegen und entsprechende Formulare bei Deiner Verbraucherzentrale herunter laden. Normalerweise hören sie aber vorher auf...

Kochgenie am 05 Aug 2014 09:26:51

ich weis das ich nix machen brauch,
ich wollt´s nur kundtun, das wieder was im umlauf ist.

Aber danke für die Info.

suli am 05 Aug 2014 09:54:27

Ich habe eine ähnliche Mail erhalten - gelöscht und fertig. :D
Z. Zt. werde ich von Spams überflutet. :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Zubehör-Druckerpatronen
Spezielle Frage zu E-Mails: NUR Freunde empfangen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt