rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler defekt?

wfw am 04 Aug 2014 15:25:12

Hallo,

obwohl an meinem Laderegler (Sun-Line, GWU-Solar...PLR8K) die grüne Diode leuchtet, entladen sich meine Versorgungsbatterien bei längerem Stillstand.
Frage...: gibts da noch nen Schalter oder eine Sicherung oder muss der Nato-Knochen für den Wechselrichter permanet eingeschaltet sein?
Ich habe keine Ahnung!

Vielen Dank für Hilfe bzw. Hinweise!!!

Wilhelm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wfw am 04 Aug 2014 15:26:30

ach ja....wenn ich fahre oder am 230V-Kabel hänge, sind die Batterien wieder ratzfatz voll.

chrisc4 am 04 Aug 2014 15:33:51

Schaltest Du die 12V Versorgung am Panel immer aus?
Schaltest Du den Kühlschrank immer aus? (Schalter auf aus drehen)

Mein Wechselrichter hat an der Zuleitung einen dicken Schalter. Damit kann ich die Stromversorgung komplett ausschalten. Ich schalte nur ein, wenn ich den wirklich brauche.

Und der Frostschutzwächter am Boiler braucht auch immer etwas Strom, auch wenn die 12V Versorgung am Panel ausgeschaltet ist.

Hans

Anzeige vom Forum

wfw am 04 Aug 2014 22:38:45

Hallo chrisc4,

Danke für die Hinweise! Den 12V Hauptschalter lasse ich immer an. Meine gelesen zu haben, dass man das soll!???
Trotzdem müsste doch die Solaranlage die Batterien voll halten.

VG, Wilhelm

underdog am 04 Aug 2014 23:58:34

Und sie tut es nicht? Und wie empfindest du das?

Ich bemerkte heute für mich dass es in so einem Fall 3 Möglichkeiten gibt: Du lässt es so, du beseitigst das Problem, du lässt jemand anderen das Problem beseitigen. Sollte ich was vergessen haben so bitte ich um Nachsicht.

Kannst du den Fehler finden und beseitigen? Möchtest du das? Bist du eventuell bereit zu lernen? Bist du willens genau das zu tun was man dir sagt?

Wenn dieser Effekt vorher nicht vorhanden war und sich jetzt störend bemerkbar macht, wird es vermutlich eine spannende Sache den Fehler zu finden. Es ist auf jeden Fall unvermeidlich genau zu wissen, was ist eine elektrische Spannung, was ist eine elektrische Stromstärke, was ist ein Widerstand bzw. ein Durchgang, womit werden diese Dinge gemessen, wie sind die Werte zu verstehen.

Ich will nur sagen, mal eben geht das nicht.

Jedenfalls viel Erfolg!

felix52 am 05 Aug 2014 09:54:57

Wilhelm,
das scheint mir dann eher ein Problem mit dem Laderegler (defekt, falsch angeschlossen) oder eines Kabelfehlers zu sein.

Felix52 :)

chrisc4 am 05 Aug 2014 13:54:01

wfw hat geschrieben:Hallo chrisc4,

Danke für die Hinweise! Den 12V Hauptschalter lasse ich immer an. Meine gelesen zu haben, dass man das soll!???

VG, Wilhelm

Hallo Wilhelm!
Der Hauptschalter sitzt am E-Block, der soll an bleiben, damit der Frostwächter am Boiler arbeiten kann.
Der 12V Schalter am Panel sollte man (laut meiner Gebrauchsanleitung) bei längerem Verlassen des WoMos ausschalten. Der Kühlschrank, elektr. Trittstufen usw. werden dabei nicht ausgeschaltet.
Offensichtlich zieht irgendetwas mehr Strom als das Solarmodul laden kann. Mit dem Ausschalten der 12V Versorgung, sollte der Stromfresser dann weg sein. Aber das Problem bleibt, es gibt irgendetwas, was Strom zieht. Ist die Beleuchtung im Kühlschrank aus und Tür einen Spalt offen? Sat Receiver aus? Radio wirklich aus?
Was wurde zuletzt eingebaut? vom Profi oder selbst?

Hans

murksmax am 07 Aug 2014 15:03:17

wfw hat geschrieben:Hallo,

obwohl an meinem Laderegler (Sun-Line, GWU-Solar...PLR8K) die grüne Diode leuchtet, entladen sich meine Versorgungsbatterien bei längerem Stillstand.
...

Hi,

Du solltest Dein Mobil nicht in der Scheune parken - da kommt nur so viel Licht rein, dass etwas Spannung am Regler ankommt. Zum Laden reicht das dann nicht ... :razz:

Auaaa - nicht schlagen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieder einmal Solarmodulbefestigung! Ottocoll M 500?
Laderegler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt