xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es bald keine Umweltplaketten mehr ? 1, 2

Gast am 05 Aug 2014 10:33:07

Offenbar tut sich langsam etwas an der Plakettenfront:

--> Link
--> Link

Und dann kommen irgendwelche Hinterbänkler/Hinterwäldler, die dann mit solchen Schnapsideen
Ihr Sommerloch glauben füllen zu müssen: :roll:
--> Link

dann kommt bald der nächste und fordert für Roller und Rasenmäher eine grüne Umweltplakette,
dann wird der Kat teurer wie der Roller oder der Rasenmäher. :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Det70 am 05 Aug 2014 10:40:07

Eine sinnvolle, diskussionswürdige Idee. Der Anteil der Fahrzeuge ohne Plakette, oder mit abgestufter Plakette (gelb, rot) dürfte prozentual stetig sinken.

Meinetwegen können die mir auch das grüne Dinge aufs Frontkennzeichen pappen, dort ist ja ein Flecken frei geworden. Die Frontscheibe ist zum Durchblicken da, reicht schon wenn man dort die Pickerl kleben muss.

Asterixwelt am 05 Aug 2014 10:41:13

Das wäre mal was.

Anzeige vom Forum

pool2004 am 05 Aug 2014 10:41:42

Das glaubst Du doch selber nicht , das die 7 € pro Fahrzeug einfach so sausen lassen.
Das sind doch schöne Zusatzeinnahmen.
Die Umsatzsteuer / Mehrwehrtsteuer sollte auch einmal nur zeitlich begrenzt eingeführt werden. :eek: Mittlerweile sind wir bei 19 % angelangt. Ende offen.
Viele

Uwe

rodiet am 05 Aug 2014 10:45:45

Hallo Peter,

schön wäre es, allein mir fehlt der Glaube, dass die Kommunen sich diese Einnahmequelle wegnehmen lassen.

Politiker kommen im sog. Sommerloch mitunter auf skurilste Ideen. Das könnte auch so eine sein.

Frostnase am 05 Aug 2014 10:47:36

Auja, dann kommt diese blöde, nachgerüstete Filter wieder raus!

Jagstcamp-Widdern am 05 Aug 2014 10:50:01

ich habe 5 ocken dafür bezahlt, das ding muss bleiben :!:

Gast am 05 Aug 2014 10:52:54

Auf die Idee z.B. große Schiffe und Lastkähne auf den Flüssen und Meeren abgasärmer zu machen,
kommen diese Leute nicht, warum wohl ?
Da könnte man richtig Abgase einsparen.
Vor einiger Zeit lief eine Dokumentation, in der es hieß, das die 15 größten Frachter der Welt
mehr Emissionen/Schadstoffe abgeben, als alle Pkw der Welt zusammen. :eek:
Hier sollen es 24 Schiffe sein,ist allerdings auch schon eine Weile her:

--> Link

Auch Flugzeuge und Lokomotiven sind gigantische Dreckschleudern.
Da sollten diese "Politiker" mal ansetzen !

Det70 am 05 Aug 2014 11:42:20

Das mit den Schiffen, Lokomotiven u.s.w ist schon richtig und plausibel, wenn man nur die Menge der Emissionen sieht.
Hier geht es aber vorrangig um die Feinstaubbelastungen von Städten und Ballungsgebieten, also den Gesundheitsschutz der Bürger. Das ist schon nicht unerheblich, wie ich finde.

kurt2 am 05 Aug 2014 11:57:29

Hallo Peter,
Deine hehren Ideen in Gottes Ohr, aber (leider) mehr schon nicht.
Verabschieden wir uns vom ritterlichen Gedanken, dass die Umweltgesetzgebung der Umwelt nützen soll. Sämtliche diesbezügliche Gesetzte und Rechtsverordnungen dienen ausschließlich der Füllung des Staatssäckels, sei es direkt über erhöhte Beiträge bei "Nichterreichen" der neuen Normen (z.B. Kfz- Steuer) oder indirekt über Steuereinnahmen des Handwerks (wobei die 2.Alt. 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt).

Einen tatsächlichen Nutzen für die Umwelt muß eine Maßnahme nicht bringen, völlig ausreichend ist, wenn der Rubel rollt. Und gegen Wirtschaftsinteressen gleich welcher Branche darf sich eine entsprechende Verordnung selbstverständlich auch nicht richten. Was bleibt sind dann lediglich die Bürger, denen so mancher Irrsinn als Wohltat verkauft wird (und so mancher glaubt das auch noch).

ganderker am 05 Aug 2014 11:59:53

kurt2 hat geschrieben: Sämtliche diesbezügliche Gesetzte und Rechtsverordnungen dienen ausschließlich der Füllung des Staatssäckels, sei es direkt über erhöhte Beiträge bei "Nichterreichen" der neuen Normen (z.B. Kfz- Steuer) oder indirekt über Steuereinnahmen des Handwerks (wobei die 2.Alt. 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt)

es handelt sich um eine EU-Norm, die BRD einhalten muss, nur mal so nebenbei.

schaetzelein am 05 Aug 2014 12:00:08

Hallo Kurt,

du sprichst mir sowas von aus der Seele.... :daumen2:

kurt2 am 05 Aug 2014 12:07:35

ganderker hat geschrieben:es handelt sich um eine EU-Norm, die BRD einhalten muss, nur mal so nebenbei.

Welche meinst Du??

Lancelot am 05 Aug 2014 12:09:42

kurt2 hat geschrieben:Welche meinst Du??

Die da : --> Link

Richtlinie 2008/50/EG über Luftqualität und saubere Luft für Europa

ganderker am 05 Aug 2014 12:12:30

kurt2 hat geschrieben:
Welche meinst Du??

hatten wir hier schon x-mal festgestellt, kann jeder googeln:
weil Anwohner gegen zB Kommunen bei Nichtstun klagen könnten, haben diese reagiert

--> Link
Zitat daraus: Solche Maßnahmen können Teil eines Luftreinhalteplans sein, der durch europäischer Richtlinien (beispielsweise 2008/50/EG) individuell einklagbar vorgeschrieben ist.
-------------------------------------

Dass das alles umstritten ist, ist wieder ein anderes Blatt.

kurt2 am 05 Aug 2014 12:23:24

Hallo,
richtig, diese Richtlinie ist (in ganz Europa! :lach: ) umzusetzen. Dem widerspreche ich ja auch gar nicht. Die Umsetzung ist es, die mich ärgert.

Zitat Richtlinie 2008/50/EG: Die Luftqualitätsrahmenrichtlinie zielte mit ihren Tochterrichtlinien auf eine gebietsbezogene Luftreinhaltung ab, differenziert also nicht nach den Verursachern der Luftverschmutzung. Die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität kann daher alle maßgeblichen Verursacher, (z. B. Industrie, Gewerbe, Landwirtschaft, Haushalte und Verkehr) einbeziehen.

Und das wird eben nicht gemacht.
Letztlich ist immer nur der Bürger das Sparschwein das geschlachtet wird. :cry:

frajop am 05 Aug 2014 12:36:03

kurt2 hat geschrieben:Letztlich ist immer nur der Bürger das Sparschwein das geschlachtet wird. :cry:

Der Bürger macht ja auch die Sauerei :?

Frank

underdog am 05 Aug 2014 13:15:01

Also in meiner Jugend waren der Rhein und wohl auch die Elbe, und vermutlich weitere Flüsse, eigentlich reine Abwassserkanäle.

Wenn man heute hinter einem alten Motorrad oder einem alten Benzinauto mit H-Kennzeichen fährt, merkt man sehr deutlich, wie die Luft früher verschmutzt wurde.

Der Umweltschutz hat meiner Ansicht nach schon was gebracht.

Auch ich fahre ein Womo ohne Plakette, ob sich das aufrüsten lässt oder nicht und zu welchem Preis ist nicht ganz klar, vermutlich würde das für 4000 Euronen machbar sein, aber das lassen wir mal.

Witzig ist das schon, mit dieser "Dreckschleuder" mitten durch das Ruhrgebiet zu fahren, was ja eine riesige Umweltzone ist, und das auch noch völlig legal, weil auf einer Autobahn. Da schüttelt man schon den Kopf. Und da fahren reichlich Fahrzeuge herum, die wenige Meter weiter völlig unzulässig sind, sowas ist albern.

Dann gibt es noch Schiffe welche bösen Feinstaub abgeben, Baumaschinen, Fahrzeuge für hoheitliche Aufgaben, usw.

Was ich nur bekräftigen wollte, der Umweltschutz ist keine Abzocke, er nützt uns tatsächlich, meine ich.

kurt2 am 05 Aug 2014 13:38:04

underdog hat geschrieben:
Was ich nur bekräftigen wollte, der Umweltschutz ist keine Abzocke, er nützt uns tatsächlich, meine ich.

HAllo,
das wäre dann richtig, würde es die Verursacher treffen.

--> Link
--> Link
(Zitat daraus: Die meisten Schiffsemissionen entstehen in unmittelbarer Küstennähe, von wo aus sie weit ins Landesinnere getragen werden. Global betrachtet werden 80 Prozent aller Schiffsabgase in einer Entfernung von nur 400 Kilometern zur Küste ausgestoßen. In der Nordsee sind es sogar bis zu 90 Prozent der Schiffsemissionen, die innerhalb von nur 90 Kilometern Entfernung zur Küste emittiert werden, was sie für Mensch und Natur besonders gefährlich macht. Da 85 Prozent aller Schiffsemissionen in der nördlichen Hemisphäre entstehen, besteht in Europa und in Deutschland mit seiner großen Frachtschiffflotte dringender Handlungsbedarf für Reedereien, Hafenbetreiber und Politik).

--> Link

usw.

frajop am 05 Aug 2014 13:39:22

underdog hat geschrieben:Was ich nur bekräftigen wollte, der Umweltschutz ist keine Abzocke, er nützt uns tatsächlich, meine ich.

Bravo! Solch ein Statement hört man selten, idR wird gegen alles geschossen.

Natürlich nervt es mich auch, wenn ich die Ausnahmen sehe, aber soll man deshalb auf alle Maßnahmen verzichten? Kleinvieh macht auch Mist und jeder Feinstaubpartikel der verhindert wird ist nur gut für unsere Gesundheit. Ich halte auch gar nichts davon immer mit dem Finger auf andere zu zeigen. Das ist zu kurz gedacht.

gruß
Frank

underdog am 05 Aug 2014 14:32:42

Und dann hat noch jeder von uns eine Nase zum selbst anfassen.

Warum fahren diese bösen schmutzigen Schiffe? Weil sie uns iPhones und iPads und koreanische Autos bringen.

Ich traf schon ausgewachsene Männer die keinen Thunfisch essen wollten weil dabei Delfine getötet werden. Was wäre, wenn wir nur umweltfreundlichen Transport dulden würden? Ist uns allen aber egal, mir auch, das ist wie mit der Ungerechtigkeit und der Armut in der Welt, nicht unser Problem.

Gerade wir hier mit unserem Reichtum gestalten die Welt weil wir weltweit einkaufen können und dadurch allerlei in Gang setzen, sowohl Gutes als auch Böses, und Wohnmobilfahrer sind im Durchschnitt wahrscheinlich besonders wohlhabend.

Gast am 05 Aug 2014 14:47:27

Und dann hat noch jeder von uns eine Nase zum selbst anfassen.
:gruebel: :nixweiss:

Was hat das damit zu tun, daß diese Schiffe unfaßbar viel Dreck in die Luft pusten,
weil deren Besitzer keinerlei Maßahmen ergreifen müssen um diese Kähne schadstoffarm zu machen
sondern mit Schweröl fahren.
--> Link

--> Link

underdog am 05 Aug 2014 14:52:43

Ja was hat das damit zu tun....

WIR brauchen offenbar die Transportleistung dieser Schiffe. Unser Konsum setzt sie in Gang.

Bestimmt ist es sehr schwierig diese Dinger sauber zu bekommen, sowohl politisch als auch technisch, es gibt aber unter Umständen Möglichkeiten.

Gast am 05 Aug 2014 14:59:37

underdog hat geschrieben:Ja was hat das damit zu tun....

WIR brauchen offenbar die Transportleistung dieser Schiffe. Unser Konsum setzt sie in Gang.

Bestimmt ist es sehr schwierig diese Dinger sauber zu bekommen, sowohl politisch als auch technisch, es gibt aber unter Umständen Möglichkeiten.

Damit sind wir wieder beisammen. :lol:

Die Reeder haben eine viel zu große Macht und viel zu gute Lobby.
Wäre es anders, hätten diese Pötte wie auch Schwerölkraftwerke entsprechende
Entschwefelungs - und Reinigungsanlagenanlagen.
Schwierig ist es und teuer, das ist richtig.
Umgelegt auf das einzelne T-Shirt aus China würde dieses pro T-Shirt
wahrscheinlich Bruchteile eines Cent kosten.

murksmax am 06 Aug 2014 10:19:47

kurt2 hat geschrieben:HAllo,
das wäre dann richtig, würde es die Verursacher treffen.

--> Link
(Zitat daraus: Die meisten Schiffsemissionen entstehen in unmittelbarer Küstennähe, von wo aus sie weit ins Landesinnere getragen werden.
...

Hi,

dazu möchte ich dann mal meine Haus- und Hof-Reederei zitieren:
--> Link

Die gehen da - wenn auch mit nicht unerheblichen Fördermitteln - das Thema im Seebädertourismus an. Eine "günstige" Methode, ein "altes" Schiff so richtig auf den neuen Stand der Technik zu bringen 8)

Gast am 06 Aug 2014 11:49:48

Geht also doch tatsächlich. ;D

giovannibastanza am 06 Aug 2014 14:15:07

Na, wenn man die Transportleistung eines Schiffes /Kahns, t/km ,mit unseren mit zwei Personen besetzten PKW/WOMO vergleicht , dann dürften wir eigentlich überhaupt nicht fahren .
Es werden unsere Fahrzeuge zum Hobby benutzt , und wer darüber stöhnt und jammert hat noch nicht gemerkt wozu die Plaketten gut sind. Auch dafür , dass die noch immer laufenden Stinker die
stark verkehrsfrequentierten Innenstädte meiden sollen.
Giovanni.

schaetzelein am 06 Aug 2014 14:22:03

giovannibastanza hat geschrieben: Auch dafür , dass die noch immer laufenden Stinker die
Giovanni.

und was ist mit den Baufahrzeugen, den Oldtimern und den LKW`s und den.... und den vielen vielen Ausnahmen ?

In meinen Augen ist alles Schmarrn und bringt nix, außer dass die Schildermacher und Plakettendrucker sich ne goldene Nase verdient haben.

underdog am 06 Aug 2014 15:00:09

In meinen Augen ist alles Schmarrn und bringt nix, außer dass die Schildermacher und Plakettendrucker sich ne goldene Nase verdient haben.

Betrachte es als einen Anfang.

Als etwa 1985 das bleifreie Benzin und der Katalysator eingeführt wurden gab es auch ordentlich Geschrei.
Leider muss man doch zugeben dass die Abgasentgiftung sehr viel gebracht hat. Wie ich schrieb, man fahre mal hinter einem VW-Käfer BJ 1973 her, wie das duftet! Oder hinter einer Honda CB 750 BJ 1972. So hat das damals in jeder Straße gerochen, unverbranntes Benzin.

Hier wird doch an jeder Ecke der technische Fortschritt gelobt, alle haben ein iPhone und ein iPad, der Umstieg auf LiIon Batterien steht bevor, so viele Fahrzeuge fahren bereits herum, bei denen die Microprozessoren alles am Laufen halten.

Welches Leben wollen wir denn?

In unserem Land wird der Weg vermutlich vorerst weiter Richtung strengere Abgasnormen gehen.

xs650 am 06 Aug 2014 15:50:56

Oder hinter einer Honda CB 750 BJ 1972

wo hast du denn den Quatsch her? Eine CB750 fuhr und fährt heute noch mit unverbleitem Benzin, es gab nämlich in Japan niemals verbleites Benzin.

Ich war gerade mit meiner Yamaha XS650 Bj. 76 bei der DEKRA und da haben wir mal aus Spaß eine AU gemacht. Bessere Werte als die BMW 1200 mit KAT vor mir, woran liegt das?? Die Kiste braucht nur ca. 4,5 Liter auf 100 km, da sie gute Zündkerzen hat, mitlerweile eine elektronische Zündung und der Vergaser perfekt eingestellt ist.

Um beim Thema zu bleiben, ein Ducato 280 produtiert KEINEN Feinstaub, der produziert Grobstaub, der NICHT Lungengängig ist, Feinstaub kommt aus den modernen Motoren, Vulkanen, Heizpilzen, Wüsten, Bremsen, usw. usv. dazu noch aromatierte Kohlenwasserstoffe, von denen man die Schädlichkeit noch gar nicht erforscht hat.

Plakettenirsinn generiert nur Kohle für diejenigen die ihnen gefördert haben und wenn alle mit so einer dummen grünen Plakette durch die Innenstädte fahren, dann kommt der nächste Irrsinn, da halte ich JEDE Wette, Stichwort Ozonplakette, an meinem BMW Bj 87 ist so ein Ding dran :D

Matthias

giovannibastanza am 06 Aug 2014 16:03:45

Schaetzelein, Protagonisten leiden immer an Diskalkolie , auf Deutsch , sie können schlecht oder garnicht rechnen. Dabei müsste dir doch schon aufgefallen sein , Kraftfahrzeuge gibt es in der Bundesrepublik ca. 55 Mill, Baumaschinen geschätzt 550 ooo, die nicht x km zurücklegen und nicht den ganzen Tag laufen . Auch nicht unbedingt in verkehrsreichen Gegenden eingestzt sind . Noch Fragen ?
Giovanni.

schaetzelein am 06 Aug 2014 16:17:29

giovannibastanza hat geschrieben:Schaetzelein, Protagonisten leiden immer an Diskalkolie , auf Deutsch , sie können schlecht oder garnicht rechnen.
Noch Fragen ?
Giovanni.

ich glaub du weißt nicht was Protagonist bedeutet und das Wort Diskalkolie kenn ich gar nicht :roll:

wahrscheinlich meinst du Dyskalkulie oder ?

Also bevor du dich mit Fremdwörter wichtig machst, erst mal informieren und richtig abschreiben. :lol:

Noch Fragen ?

deedee am 06 Aug 2014 16:26:54

giovannibastanza hat geschrieben:...... und wer darüber stöhnt und jammert hat noch nicht gemerkt wozu die Plaketten gut sind. Auch dafür , dass die noch immer laufenden Stinker die stark verkehrsfrequentierten Innenstädte meiden sollen.
Giovanni.

Und was ist mit dem Umstand, dass sich im (Umweltzonen-) Bereich Stuttgart die Umweltbelastung erhöht hat, trotz dessen die 'Stinker' nach draußen verbannt worden sind?
"Wo hast'n das denn her ..." wird der ein oder andere jetzt fragen.
Hat mir ein 'Einheimischer' erzählt, der bei der Stadt Stuttgart angestellt oder beamtet sei und der angab, sich damit auszukennen .....
Nun, was halt nicht bekannt ist ...: Um wie viel stärker hätte sich die Umweltbelastung erhöht, wären die gelben und roten Plaketten nicht verbannt worden ....

Gast am 06 Aug 2014 16:37:24

giovannibastanza hat geschrieben:
Na, wenn man die Transportleistung eines Schiffes /Kahns, t/km ,mit unseren mit zwei Personen besetzten PKW/WOMO vergleicht , dann dürften wir eigentlich überhaupt nicht fahren .

Es werden unsere Fahrzeuge zum Hobby benutzt , und wer darüber stöhnt und jammert hat noch nicht gemerkt wozu die Plaketten gut sind. Auch dafür , dass die noch immer laufenden Stinker die
Giovanni.

irgendwie scheinst Du meine 2 Links entweder nicht gelesen oder nicht verstanden zu haben.
Die wenigen Stinker, die noch unterwegs sind, machen gewiß nicht mehr viel aus.
Wenn aber 2 Dutzend Frachter soviel Dreck in die Luft pusten,
wie alle Autos weltweit zusammen, dann stimmt auch Deine ganze Kalkulation hinten und vorne nicht
und Du leidest tatsächlich unter einer Dyskalkulie :D

Lancelot am 06 Aug 2014 16:45:25

giovannibastanza hat geschrieben:... Baumaschinen geschätzt 550 ooo, die nicht x km zurücklegen und nicht den ganzen Tag laufen .
Noch Fragen ?

Ja :ja:
Wie schätzt Du das ? (Da rätselt die Fachwelt in BRD drüber :D )
Welche "Baumaschinen" meinst Du ? 500 kg Minibagger oder 1200 to Autokran ?
Die "normalen Baumaschinen" laufen sehr wohl fast den ganzen Tag - nicht wenige rechnen auf Basis des Stundenzählers ab 8)

schaetzelein hat geschrieben:wahrscheinlich meinst du Dyskalkulie oder ?
Also bevor du dich mit Fremdwörter wichtig machst, erst mal informieren und richtig abschreiben. :lol:
Noch Fragen ?

:lol: :lol:

Frostnase am 06 Aug 2014 16:52:03

Das, im großen und Ganzen, unsere Luft durch Katalysatoren und sonstige Massnahmen der Abgasverbesserung wirklich besser geworden ist, will ich nicht bestreiten und bin auch froh darüber.

Was mir aber nicht gefällt: Es wird nur noch auf irgendwelche (Labor-)Messwerte geschaut.
Dass die Diesel seitdem dieser Filter drin ist locker 1-2l mehr verbrauchen interessiert dann niemanden mehr.

Das ist wie mit den Crashtests - Es wird nur noch auf eine Standardsituation hin optimiert, kommt dann was neues wie dieser Small Overlap Crash dann herrscht das große Weinen wenn die Fahrzeuge zusammenklappen!

giovannibastanza am 06 Aug 2014 17:09:51

Lancelot , wolltest du dich auch mal wieder melden ?
Wenn du richtig hingeschaut hättest : Ich habe geschrieben , Baumaschinen- ca.- 500 000 , weil ich diese Zahl für wahrscheinlich halte .Offentlich hast du niemals gesehen, wieviele von ihnen auf den Höfen herumstehen und nicht arbeiten .Ein aufmerksamer Blick auf eine Autobahnbaustelle könnte hilfreich sein.- Dabei wollte ich mich keineswegs unter die Erbsenzähler begeben , die mit alten Stinkern gern noch in die schon überlasteten Innenstädte fahren wollen.
Giovanni.

giovannibastanza am 06 Aug 2014 17:15:19

Schätzelein , du hast recht , du hast schneller nachgesehen, wie-Dyskalkulie- geschrieben wird . Ich hätte gewettet . Aber du hast nun eins gut .
Giovanni.

Lancelot am 06 Aug 2014 17:19:44

giovannibastanza hat geschrieben:Lancelot , wolltest du dich auch mal wieder melden ?

Ja .. brauch dringend noch ein paar Beiträge ... :roll:

giovannibastanza hat geschrieben:Wenn du richtig hingeschaut hättest : Ich habe geschrieben , Baumaschinen- ca.- 500 000 , weil ich diese Zahl für wahrscheinlich halte

ICH hab richtig hingeschaut - und geschrieben hast Du 550.000 - nix mit ca. und so :?
Du erweckst den Eindruck, als ob Du Dich da auskennst - die "Fachwelt weiß es nicht und rätselt darüber .. :gruebel:

giovannibastanza hat geschrieben:Offentlich hast du niemals gesehen, wieviele von ihnen auf den Höfen herumstehen und nicht arbeiten .Ein aufmerksamer Blick auf eine Autobahnbaustelle könnte hilfreich sein.-

Giovanni, "Baumaschinen" sind mein Spezialgebiet ... alles so zwischen 3 bis 300 to .. 8)
Ich übersehe keine, die da unterwegs irgendwo steht ... im Laufe eines Berufslebens lernt man dazu doch einiges .. :D

a.miertsch am 06 Aug 2014 20:34:26

Ja streitet nur, mir ist der Feinstaub so was von schnuppe. Kommt doch hinten heraus, also nach mir. Wems nicht passt, der kann ja wegriechen :D `Wo sone Pappe verlangt wird fahre ich nicht hin, und wer meint, da hinfahren zu müssen soll sich eine solche drankleben. bei mir ist da, wo der "Dreck" rauskommt das angeklebt: Ist nicht von mir, sondern von einem ehemaligen Forumsmitglied, das aus verständlichen Gründen nicht mehr mitwirkt. Ich hoffe auf sein Einverständnis zur Nutzung.
Albert

frajop am 06 Aug 2014 22:07:22

deedee hat geschrieben:Hat mir ein 'Einheimischer' erzählt, der bei der Stadt Stuttgart angestellt oder beamtet sei und der angab, sich damit auszukennen .....

Ja, ja, die Fachleute....
Die Messungen sind Landesangelegenheit.

Schau doch einfach selbst nach bei den echten Daten:
--> Link

(Die Jahresübersichten gibt es ganz unten)

Frank

frajop am 06 Aug 2014 22:08:34

a.miertsch hat geschrieben: nix brauchbares....

Solche Ignoranten gibts leider noch genug

Frank

oilygolf am 07 Aug 2014 04:03:58

Freetec 598 hat geschrieben:Offenbar tut sich langsam etwas an der Plakettenfront:

..............dann kommt bald der nächste und fordert für Roller und Rasenmäher eine grüne Umweltplakette :roll:

Das Umweltbundesamt hat schon von über 10 Jahren errechnet, dass bundesdeutsche Rasenmäher - wenn denn alle gleichzeitig betrieben würden - mehr Luftverschmutzung erzeugten, als die gesamten deutschen PKWs...

a.miertsch am 08 Aug 2014 19:29:24

Solche Ignoranten gibts leider noch genug

Frank[/quote]
Immer noch besser, als ein Duckmäuser zu sein. Aber bei Dir im Land gehört es ja dazu, quasi als Geburtsurkunde.
Albert

frajop am 08 Aug 2014 19:37:01

a.miertsch hat geschrieben:Immer noch besser, als ein Duckmäuser zu sein. Aber bei Dir im Land gehört es ja dazu, quasi als Geburtsurkunde.
Albert

Jetzt wäre mir beinahe das böse A-Wort rausgerutscht.

Aber lassen wirs, auf dein Niveau mag ich nicht runter müssen.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifentemperatur Conti
Heckträger Selbstbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt