xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifentemperatur Conti

Gast am 08 Aug 2014 12:02:00

Hallo,

ich habe wieder eine Neulingsfrage:

Der (privat)Verkäufer unseres WoMos sagte mir, er habe die Reifen immer mit dem auf der Reifenflanke stehenden Maximaldruck gefahren.

Nach Durchforstung entsprechender Themen hier im Forum habe ich mir vom Reifenhersteller (Conti) die Empfehlungen für unseren Reifen besorgt, den Wagen und die Achslasten gewogen und nach der Conti-Tabelle + 0,25 bar gefüllt (besser: Luft abgelassen - eine Menge!).

Im Urlaub habe ich bei - fast - jedem Halt gefühlt, wie warm die Reifen sind. Und das hat mich verunsichert. Ich empfand die Reifen an der Handfläche durchaus als heiß. Der Luftdruck war bei den Reifen jeweils der selben Achse identisch, so dass ich davon ausgehe, dass hier nichts passiert ist. Natürlich war er bei allen Reifen höher, als von mir befüllt.

Wie heiß werden die Reifen denn normalerweise?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nanniruffo am 08 Aug 2014 12:56:30

Ich denke, Du hast alles richtig gemacht, und musst nichts befürchten und wahrscheinlich wären die Reifen ähnlich warm, wenn Du mit dem Max Load Druck unterwegs wärst.

Eidgenos am 08 Aug 2014 13:24:22

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber wenn ich sehe/ spüre wie war der Boden im Sommer wird ist es irgend wie logisch , dass die Reifen heiss werden.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Aug 2014 13:25:55

ab 70 °C würde ich mir schon mal Gedanken machen :roll:

Garlic

Asterixwelt am 08 Aug 2014 13:27:25

Zur Sicherheit kann man auch eine Pause nach ... Km bei "Hitze" einlegen.

Gast am 08 Aug 2014 13:38:04

Eidgenos hat geschrieben:Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber wenn ich sehe/ spüre wie war der Boden im Sommer wird ist es irgend wie logisch , dass die Reifen heiss werden.

Ich glaube nicht, dass die Bodentemperatur der entscheidende Faktor ist. Die Walkarbeit der Reifen ist m. E. Entscheidend.

Gast am 08 Aug 2014 13:38:52

Garlic hat geschrieben:ab 70 °C würde ich mir schon mal Gedanken machen :roll:

Garlic

Also ein Termometer hatte ich nicht dabei ;)

Gast am 08 Aug 2014 13:43:11

Ich schon. Meine Tiremoni Reifendruckkontrollsystem misst Luftdruck und Temperatur permanent, und warnt wenn Werte über-oder unterschritten werden.

,
Garlic
(Nie mehr ohne Tiremoni)

Gast am 08 Aug 2014 13:49:04

Garlic hat geschrieben:Ich schon. Meine Tiremoni Reifendruckkontrollsystem misst Luftdruck und Temperatur permanent, und warnt wenn Werte über-oder unterschritten werden.

,
Garlic
(Nie mehr ohne Tiremoni)

Und wie heiß werden Deine Reifen auf längeren Fahrten so?

Gast am 08 Aug 2014 13:59:24

In Italien auf heißem Asphalt und 35 ° Außentemperatur gab's schon mal 50-55 ° C. Bei 70 °C erfolgt Warnmeldung , hatte ich aber noch nie.

,
Garlic

Gast am 08 Aug 2014 14:02:02

Wir hatten auf unseren Conti auch bei größter Hitze nie mehr als 60°
immer während der Fahrt mit TireMoni gemessen.
Es waren 185er Zwillingsbereifung.
Normalerweise lag die Temp. zwischen +45° und +55°
bei einer Geschwindigkeit von 95 Km/h.
Der Reifendruck betrug immer ca. 10% unter dem Max.

chrisc4 am 08 Aug 2014 14:05:27

KC50 hat geschrieben:Hallo,
Nach Durchforstung entsprechender Themen hier im Forum habe ich mir vom Reifenhersteller (Conti) die Empfehlungen für unseren Reifen besorgt, den Wagen und die Achslasten gewogen und nach der Conti-Tabelle + 0,25 bar gefüllt (besser: Luft abgelassen - eine Menge!). Wie heiß werden die Reifen denn normalerweise?

Hallo Karsten!
Ich hätte dazu einige Fragen.
Welche Conti Reifen? Reifengröße, Alter der Reifen?
Wie ist die tatsächliche Achslast vorne / hinten? Normalerweise ist die hinten deutlich höher als vorne, bei voller Beladung.
Wenn Du eine Menge Luft abgelassen hast, wie ist nun Dein Luftdruck?

Ich hatte erhebliche Probleme mit den Conti Vanco 215/70R15C 109/107 mit Blasenbildung an den Reifenflanken, an 3 Reifen.
Es begann mit leichtem Druckverlust, so ca. 0,5-1 Bar in der Woche, dann bei längerer Autobahnfahrt die "Blasenentzündungen"
Jedes Mal mit ADAC und das volle Programm.
Wenn ich nun Conti Vanco und Wohnmobil lese, werden bei mir böse und teure Erinnerungen wach.

Also achte mal auf Druckverlust, nach ca. einer Woche. Wenn das nicht der Fall ist, sollten bei Dir eigentlich nicht die gleichen Probleme auftreten wie bei mir.

Hans

Gast am 08 Aug 2014 14:26:42

Hallo Hans,

Es sind Conti Vanco Fourseason 215/75 R 16; Traglast deutlich höher, als vorgeschrieben. DOT (ich glaube) 2010.

Achslasten innerhalb des Zulässigen; hinten ca. 1.900 kg; vorne ca. 1.800 kg.

Luftdruck weiß ich aus dem Kopf nicht ganz genau - müsste vorne ca. 4 bar, hinten ca. 4,5 bar sein.

Druckverlust über 3 Wochen und ca. 3.800 km nicht feststellbar.

Silvarado am 08 Aug 2014 14:59:57

Ich kann das Rätselraten um den Fülldruck nicht so ganz verstehen.
Sind bei Euch keine Fülldruckschilder verklebt?
Was steht im Bordbuch?

Übrigens: Die Angebe eines "Max. Inflation pressure" auf der Seitenflanke ist keine freundliche Fülldruckempfehlung des Reifenherstellers, sondern eine US-Vorschrift für Montagedrücke (der Druck, bei dem der Reifen auf die Felge springt).
Damit sollen i.W. Felgen- aber auch Wulstbeschädigungen vermieden werden.
Der Platzdruck eines Pkw-Reifens liegt so im Bereich 12..14bar. Vorher fliegen wahrscheinlich die Ventile raus und die Felge macht dicke Backen ;-)

,
Klaus

Dan-Hu am 08 Aug 2014 15:11:51

Silvarado hat geschrieben:Ich kann das Rätselraten um den Fülldruck nicht so ganz verstehen.
Was steht im Bordbuch?

Aufkleber und Bordbuch decken ja nicht alle vom Reifenhersteller empfohlenen Drücke ab.

Er kann von Typ zu Typ schon recht unterschiedlich sein.

Frostnase am 08 Aug 2014 15:17:08

Solange du dir nicht die Finger verbrennst beim ranfassen ist es kein Problem!

Gast am 08 Aug 2014 15:19:58

Silvarado hat geschrieben:Ich kann das Rätselraten um den Fülldruck nicht so ganz verstehen.
Was steht im Bordbuch?

In dem von Fiat, von Al-Ko oder dem von Wochner? Ich glaube, dass es bei Wohnmobilen nicht so einfach wie bei "fertig vom Band EINES Herstellers" laufenden Fahrzeugen ist. Fiat weiß vermutlich gar nicht, was für ein Fahrzeug letztendlich ausgeliefert wird.

Gast am 08 Aug 2014 15:21:46

Frostnase hat geschrieben:Solange du dir nicht die Finger verbrennst beim ranfassen ist es kein Problem!

Kann ich mich darauf berufen? ;)

kintzi am 08 Aug 2014 15:39:47

Habe dieselben Reifen auf 244er Duc 4to (215/75-R16 LI 116/113 (10PR), 4Season) u. Tiremoni.

Fahre Max-Druck 5,2 bar rundum, Beladung VA 1,85to, HA 2.3to. Bei Max-Speed um 100km/h +/-
Temp 15-25°C über Aussentemp.,, wobei HA etwa 5°C wärmer als VA wird (Windschatten u. Motor/Auspuffabwärme). Drucke um 6bar.

Die höchsten Temps habe ich an längeren Steilabfahrten (Zirler Berg, Schwarzwald Notschrei)erreicht, da lagen oft trotz "Motorbremse" u. 20-50km/h Reifen-Temp. am Metallventil um
55-70°C vorn vor , durch Bremsscheiben-Hitzeübertragung . Hinten kaum übermäßige Erwärmung. Ab ca. 55°C geht das Bremsbelag-Stinken an. Bei 70°C VentilTemp. kocht
auf die nabennahe Felge gespritztes Wasser , da das Zentum der Felge noch heißer wird. Gr.R

Gast am 08 Aug 2014 16:00:39

Ich fahre meine Conti Foursaison 225/75 R16 auf dem Roadcruiser (Maxi Fahrwerk) mit dem Druck, der vom Reifenhersteller empfohlen wird und der richtet sich nach tatsächlicher Achlast. &0.000 km auf dem ersten Satz mit rundherum 3,8 bar! Und nicht wie von Citroen vorgeschrieben mit 4,5 bzw. 5,5 bar. Das fühlt sich an wie Holzräder und ist dazu auch noch recht unsicher.

, Gerd

Dan-Hu am 08 Aug 2014 21:00:56

3,8 Bar bei welcher Achslast?

Mir erscheint das etwas wenig.

malerskilaufen am 08 Aug 2014 21:03:54

Fähre seit zwei Monaten auf meinen Fahrzeug Conti Four Season in der Größe 225 75 16C auf den Original Stahlfelgen von Fiat. Ich zu dem Zeitpunkt auf die Tire Moni Luftdruck Überwachung montiert. Den Luftdruck habe ich im kalten Zustand auf 4,8 bar eingestellt.

Schon nach 10 km steigt der Luftdruck auf ca 5,3 Bar an, die Reifentemperatur liegt um die 50 Grad.

Mit den alten Reifen in der Größe 215 75 16 C ein Conti Camper hatte ich immer mit 5,4 bar gefahren, wenn man davon ausgeht, das auch hier der Reifendruck durch die Erwärmung um ca 0,7 bar angestiegen ist, war es kein Wunder, das wir das Gefühl hätten, auf Vollgummireifen zu fahren.

Wir sind jetzt vom Fahrkomfort sehr zu frieden. Wobei das Einlenken bei Kurven schon geringfügig verzögert einsetzt.

Andreas

Gast am 08 Aug 2014 21:44:39

Dan-Hu, bei ca. 1700 kg vorne und 1700kg hinten (Reisefertig). Gehe mal auf die Homepage von Conti. Dort findest Du für alle Reifen von Conti die richtigen Drücke. Ich liege etwas über der Empfehlung!
Das Fahrverhalten ist um Welten besser als mit dem von Citroen angegebenen Druck, vom Komfortgewinn ganz zu schweigen. Und die Laufleistung ist, so finde ich, mit 60.000 km hervorragend.

aus Coburg, Gerd

MatzeEsprit7150 am 08 Aug 2014 23:15:11

Hallo, bei meinen 215er Michelin steigt die Temp. nicht über 40 °C.
Tempo so um die 120 km/h bei rund 3,5 t.
Jürgen

Frostnase am 09 Aug 2014 01:05:11

KC50 hat geschrieben:Kann ich mich darauf berufen? ;)

Berufen? Dann ist es zu spät ;-)
Aber wenn Du Dir nicht die Finger verbrennst oder es weh tut, liegt die Temperatur unter 50 Grad C - das ist unbedenklich!

Gast am 09 Aug 2014 08:54:10

Frostnase hat geschrieben:

Berufen? Dann ist es zu spät ;-)
Aber wenn Du Dir nicht die Finger verbrennst oder es weh tut, liegt die Temperatur unter 50 Grad C - das ist unbedenklich![/quote]

Ok, DAS ist doch mal eine Aussage. Ich habe die Reifen an der Handflächen als "heiß" empfunden. Weh getan hat es aber nicht. Da ich kein Thermometer dabei hatte, weiß ich nicht, WIE heiß die Reifen waren. Wenn Deine Aussage richtig ist, kann ich so etwas damit anfangen.

Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 290 - Strom für die Rückfahrsensoren /PDC
Gibt es bald keine Umweltplaketten mehr ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt