rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 VDC stabilisieren

villadsen am 07 Aug 2014 18:08:23

Wir haben bei uns ein kleiner 10 Zoll Fernseher im Womo. Auf der Fernseher steht das er mit 9-12 volt versorgt werden soll. Jetzt habe ich angst dass ich es abbrennen könnten falls ich es direkt an die Bordbatterie anschlieschen würden. Dort liegt bis zu 14,4 volt von meiner Votronic Solarladeregler an. Ich möchte deshalb einen Spannungsregler einbauen. Von z.B. Votronic oder bei Conrad gibt es mehrere DC/DC Wandler die alle recht teuer sind. Bei Ebay habe ich dann diesen Teil gefunden: Link zum eBay Artikel. Das müsste doch reichen oder habe ich etwas übersehen. Ist mir natürlich klar dass die teureren DC/DC Wandler auch gegen unterspannung schützt was bei der Chinateil aus Ebay nicht der Fall ist - ist mir aber auch nicht wichtig.

MfG
Thomas V.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 07 Aug 2014 18:18:51

Ist mir natürlich klar dass die teureren DC/DC Wandler auch gegen unterspannung schützt was bei der Chinateil aus Ebay nicht der Fall ist

Welche Unterspannung? Dieser Spannungsregler ist doch nur für das TV-Gerät, der sollte an der gegen Unterspannung sowieso gesicherten Stelle angeschlossen werden.

Wahrscheinlich kann man den Fernseher auch mit mehr als 12V betreiben, der sollte selbst auch noch diverse Spannungsregler haben. Sicherer ist es aber mit max 12V.

basste315 am 07 Aug 2014 18:19:33

Achtung!
Eingangsspannung: 24VDC

Anzeige vom Forum

uwet am 07 Aug 2014 18:22:07

Von 14,4V zu 12V eher so was Link zum eBay Artikel

Uwe

WomoKindi am 07 Aug 2014 18:23:02

Eingangsspannung: 24VDC :!:

villadsen am 07 Aug 2014 18:28:22

Falls ich die Wirkungart dieser billigen Spannungsregler verstanden habe, dann bedeutet Eingangsspannung 24V eigentlich "bis zu 24 v Eingangsspannung".

Thomas V

uwet am 07 Aug 2014 18:48:36

Unter 17V Eingangsspannung ist bei dem Teil Schluss. Außerdem darf man die beiden schwarzen Masseleitungen nicht miteinander verbinden, das setzt die Strombegrenzung(Kurzschluss) außer Kraft.

Uwe

schnatterente am 07 Aug 2014 19:05:39

Warum werden dann 8-40V Eingangsspannung angegeben? Macht ja keinen Sinn :?

uwet am 07 Aug 2014 19:22:46

Meine Antwort bezog sich auf
villadsen hat geschrieben:Falls ich die Wirkungart dieser billigen Spannungsregler verstanden habe, dann bedeutet Eingangsspannung 24V eigentlich "bis zu 24 v Eingangsspannung".
Thomas V

Das mit den Masseleitungen gilt übrigens für alle diese vergossenen Teile mit dem schönen Kühlkörper.
Will ich ca. 12V zu 12V stabilisieren brauche ich einen auto-step-up/down bzw. auto-buck/boost converter.

Uwe

Gast am 07 Aug 2014 19:47:30

schnatterente hat geschrieben:Warum werden dann 8-40V Eingangsspannung angegeben? Macht ja keinen Sinn :?

Features: Industry grade DC 8V/40V to 12V step-down OR UP converter

Der Wandler macht aus 8 V input 12V output.

uwet am 08 Aug 2014 07:49:10

paelzerbub hat geschrieben:Der Wandler macht aus 8 V input 12V output.

Kleine Korrektur. Der von mir empfohlenen Wandler Link zum eBay Artikel stellt am Ausgang 12V zur Verfügung in einem Eingangsspannungsbereich 8V-40V. Von 8V-12V arbeitet er als Step-Up-Wandler(Boost) und erhöht die Eingangsspannung im Bereich von 12V-40V arbeitet er als Step-Down-Wandler(Buck) und verringert die Eingangsspannung. Die Umschaltung der Betriebsart ist fließend/automatisch, man merkt davon nichts. So was gibt es auch für kleineres Geld, leider nicht so schön wasserdicht verpackt.

Uwe

Gast am 08 Aug 2014 10:29:22

Sag ich doch :D

chrystal am 09 Aug 2014 16:12:19

Darf ich dir dieses Dingelchen empfehlen?

--> Link

Mit dem Schlüssel die gewünschte Spannung einstellen, passenden Adapter anstecken, in die 12V Steckdose stöpseln und glücklich sein. Laut meinem Bordcomputer hat das Ding so gut wie keinen Eigenverbrauch, wenn das Endgerät (TV, etc,..) ausgeschaltet ist. Wir lassen den Adapter daher dauerhaft eingesteckt.
Falls du einen nicht beigepackten Adapterstecker brauchst, kannst du den kostenlos auf der Assmann-Webseite nachbestellen.
Mich hat dieser Service von Assmann überzeugt- schön dass es solche Firmen auch noch in D gibt!
:top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Starline 680 Bj1997 Wasserhahn Alternative
Dethleffs Globebus T 1
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt