aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rollerbühne Ford-Transit

februar am 07 Aug 2014 19:52:55

Hallo
an alle im Forum

Wer kann mir Tips geben oder fährt das gleiche Fzg.( Ford Transit 2,4 Ltr.140 PS.aus 2010 erstzulassung,mit dem Aufbau
Freetec A 698G.
Ich möchte mir einen Roller zulegen und möchte mal im Forum fragen ob jemand das gleiche Fzg mit Bühne hat oder wer mir Tipps zu der Rollerbühne geben kann.

vom Leo aus Franken
vom schönen Rothsee

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Aug 2014 20:03:48

Hallo,

wir hatten auch einen Freetec mit dem gleichen Motor mit Zwillingsbereifung mit zGG 3,5 t.
Damit war das WOMO auch immer bis an die Grenze ausgelastet,
wenn auch nicht darüber, obwohl wir nur zu zweit unterwegs waren damit
und wenig schwere Extras drin und dran waren und er ohne Garage, also nur mit einem kleinen
Stauraum unter dem Heck versehen war..
Wenn Du es auflasten läßt, geht problemlos bis 3,85 t, dann wird es ziemlich eng mit dem zGG
mit Bühne und Roller, ohne das ich weiß wie schwer das WOMO heute schon ist.
Ich würde, bevor ich eine Rollerbühne anbauen lassen würde, erst einmal voll beladen und startklar
für den Urlaub und alle Mann an Bord auf eine Waage fahren mit dem WOMO.

februar am 07 Aug 2014 20:38:44

Hallo Freetec 698g

Er ist auf 3,85 aufgelastet und der Roller hat ein eigengewicht von 116 kg.
Bei der Hinterachse hab ich noch genügend Spielraum nur beim Gesamtgewicht wird es dann etwas eng,aber es geht nur leicht darüber.

vom Leo

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 07 Aug 2014 20:46:46

Du solltest zunächst Dein Fahrzeug mit voller Beladung, also Reisefertig wiegen und die Hinterachse nochmals extra. Die Mehrbelastung der Hinterachse hängt auch stark vom Überhang ab.
Als Grobrichtung musst Du bei einem Roller 120 kg+ Träger + Hebelwirkung mit ca. 280kg Mehrbelastung der Hinterachse rechnen. Die Vorderachse wir dadurch entlastet.
Wenn die bei der Hinterachse noch 280Kg oder mehr frei sind, sollte das gehen.
Achte auch auf die Tragfähigkeit der Reifen z.B. 109 sind 1030Kg, das kann knapp werden.

Schau mal hier --> Link

Hans

Gast am 07 Aug 2014 21:33:25

Der Größe 185/75 R 16 C sind die Lastindices 104/102 zugeordnet.
Das heißt,für die vordere Einzelachse gilt der LI-Code 104,
er steht für eine maximaleReifentragfähigkeit von 900 kg bei einem Luftdruck von 4,75 bar.
Der Code102 betrifft die Zwillingsreifen; er steht für 850 kg maximale Radlast bei ebenfalls 4,75 bar.
Die Vorderachse darf reifentechnisch also mit maximal1800 kg belastet werden, die Hinterachse mit 3400 kg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Im Weg stehendes Fahrzeug bewegen erlaubt?
Jubiläums-Bulli: Nummer 50.000.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt