xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Im Weg stehendes Fahrzeug bewegen erlaubt? 1, 2

underdog am 06 Aug 2014 18:58:59

Seid gegrüßt

Folgende Situation:

Wohnmobil steht auf dem Seitenstreifen, rechts davon ist ein Gehweg, davor ist ein Baum, dahinter ist ein Baum.

Links vom Wohnmobil auf der Straße stehen zwei PKW, das Wohnmobil ist also zugeparkt. Der vordere PKW wurde seit 10 Tagen nicht bewegt, der hintere seit 24 Stunden. Es ist nicht bekannt wo sich die üblichen Benutzer der Fahrzeuge aufhalten.

Ich habe mir in früheren Zeiten schon Hilfe von der Polizei geholt, weit vor der Wohnmobilzeit, im letzten Jahrhundert, das soll nicht das Thema sein.

Jetzt nehmen wir mal an, ich hätte eine Vorrichtung, mit der ich zumindest kleinere PKW wie mit einem Hubwagen bewegen könnte, ob da nun 2 Räder oder gar 4 Räder angehoben werden ist erstmal egal.
Ich würde also zumindest einen PKW beiseite schieben und dann das Wohnmobil raus fahren können, danach kann der PKW von mir aus wieder auf den alten Platz zurück.

In Paris wäre das wahrscheinlich kein Thema.

Aber in Großdeutschland ist das Automobil heiliger als eine Kuh in Indien, das Antasten eines fremden Fahrzeugs ist ein schlimmeres Verbrechen als Kinderschänderei.

Wie mag wohl die Rechtslage sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 06 Aug 2014 19:01:50

"Großdeutschland, Kinderschänderei"..... 8)

Du schreist ja nach den Mods. :wink:

wolfherm am 06 Aug 2014 19:13:06

Eine etwas weniger reisserische Sprache wäre schon vorteilhaft. Sonst beißen sich die nächsten Beiträge nicht am eigentlich Thema fest....Also....

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Aug 2014 19:16:55

Warum holst Du jetzt keine Polizei ?
Wenn Du eingeparkt wirst, ist es Nötigung und die Rennleitung bestellt umgehend
einen Abschlepper, wenn Du auf der Seite des Rechts bist.
Städtische Angestellte machen in so einer Situation eine Serie von Fotos,
um aus der Verantwortung heraus zu sein.
Wenn Du bei Deiner Aktion Pech hast,
behauptet der Fahrer bzw. der Besitzer des behindernden Fahrzeugs,
daß Du seinen Unterboden oder sonstwas beschädigt hast
und Du bist der Gelackmeierte.

Gast am 06 Aug 2014 19:37:35

underdog hat geschrieben:
Wie mag wohl die Rechtslage sein?

Bin zwar kein Jurist, aber ich hoffe, dass die Rechtslage hier noch anders ist als im Wilden Westen.

tommybb am 06 Aug 2014 19:47:52

Ich hatte viel mit Speditionen zu tun. Da gab es eimal den Fall, dass nach einem Straßenfest am Wochenende ein PKW am Montag Morgen noch die Firmenzufahrt zugeparkt hatte. Damals hat der Fuhrparkleiter den PKW mit dem großen Stapler "umgeparkt" um seinen LKW die Ausfahrt aus dem Firmengelände zu ermöglichen.

War aus seiner Sicht die schnellste Variante, seine Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Im Nachhinein aber sicherlich auch die teuerste. Die Firma musste für angebliche oder tatsächliche? ? Schäden an dem PKW richtig tief in die Tasche greifen.

Also: Niemals nicht ein fremdes Auto anfassen. Polizei oder Ordnungsamt regeln das schon....

VG
Tommy

wolfherm am 06 Aug 2014 19:48:50

Gefühlsmäßig würde ich die Rennleitung einschalten. Dann erfolgt entweder ein Abschleppen durch die oder du musst selbst abschleppen lassen. Selbst würde ich keine Hand anlegen.

Habe gestern bei uns in der City eine Abschleppaktion beobachtet. Da war das Ordnungsamt, ein Profiabschlepper und die Polizei dabei. Alle haben heftig fotografiert, damit hinterher nicht Abschleppschäden reklamiert werden.

felix52 am 06 Aug 2014 19:53:06

Selbst Abschleppen lassen auf öffentlichem Verkehrsgrund ohne Rennleitung wäre Selbstjustiz. Kein Abschlepper würde das mitmachen.

gordan am 06 Aug 2014 19:55:15

Es bleiben offen die Fragen, ob Wohnmobil ordnungsgemäß geparkt hat und die Autos im Parkverbot stehen?
Oder ist vielleicht umgekehrt und Wohnmobil wird auf seinem Platz zwischen zwei Bäume nur geduldet?
Das alle drei Fahrzeuge ordnungsgemäß geparkt haben kann ich mir schlecht vorstellen!?
Trotzdem denke ich dass ohne Polizei und Abschleppdienst, was selbständig zu unternehmen nicht ratsam ist.

Gordan :hallo:

brawo1 am 06 Aug 2014 19:56:56

Bei dieser geschilderten Situation gar keine Frage, Anzeige bei der Polizei, einfacher geht es doch nicht.

underdog am 06 Aug 2014 20:28:25

Das sind bis jetzt die Antworten die ich erwartet habe, das Automobil als heilige Kuh, aber vermutlich ist die Rechtslage so.

Zur Parksituation, die ist in unserer Gegend sehr angespannt. Es hat sich in den letzten Jahren so eingebürgert dass der Seitenstreifen zum Parken benutzt wird und wer als letzter kommt, sich links daneben auf die Strasse stellt, die PKW auf dem Seitenstreifen fahren dann üblicherweise über den Gehweg davon, was wohl nicht erlaubt ist. Meistens werden die Fahrzeuge ja auch oft genug bewegt und es gibt keine Konflikte.
Es ist demnach wohl auch Gedankenlosigkeit im Spiel wenn ein Wohnmobil zugeparkt wird. Das sollte ich wirklich nicht über den Gehweg fahren, zumal der hintere Überhang etwas unhandlich ist.
Vor den Bäumen befinden sich Baumschutzbügel, daher kann man wohl von einem legalen Parkplatz ausgehen, ob der allerdings für das Gewicht eines Wohnmobils zugelassen ist, weiß ich nicht, er ist nicht befestigt.

Bei den bekannten Quellen gibt es tatsächlich Vorrichtungen die das Fahrzeug an den Rädern anheben und dabei auf Rollen stellen, leider müsste man danach die Karosserie berühren, soll heißen recht kräftig anpacken beim Schieben.

Wenn diese Vorrichtung aber um einen Handgriff erweitert würde und man würde das Auto nur an den Rädern anheben und dann wie mit einem Hubwagen herumfahren, wie wäre das wohl zu bewerten? Wenn eine Beschädigung im Prinzip ausgeschlossen ist, das wäre doch ein Werkzeug für den mündigen Bürger.

Frank26264 am 06 Aug 2014 20:29:58

Hallo,

wer ist denn die Rennleitung?

Habe ich da einen neuen Modebegriff verpasst?

wolfherm am 06 Aug 2014 20:31:07

Versuch macht kluch...probiere es....unsere Meinungen hast du ja jetzt gehört....was willst du noch? Absolution?

felix52 am 06 Aug 2014 20:31:38

Frank,
die Bullerei..... :) , im Volksmund auch Exekutive oder kompliziert Polizei genannt.... :)

wolfherm am 06 Aug 2014 20:31:52

Frank26264 hat geschrieben:Hallo,

wer ist denn die Rennleitung?

Habe ich da einen neuen Modebegriff verpasst?

Polizei. :D

Lancelot am 06 Aug 2014 20:33:29

underdog hat geschrieben:... ob der allerdings für das Gewicht eines Wohnmobils zugelassen ist, weiß ich nicht, er ist nicht befestigt.

Wenn eine Beschädigung im Prinzip ausgeschlossen ist, das wäre doch ein Werkzeug für den mündigen Bürger.

Nicht befestigt = man bräuchte spezielle luftbereifte Rollen mit großem Radius = Spezialequipment, hat keiner.

Werkzeug für den mündigen Bürger wär´s ebenfalls keins, weil damit Mißbrauch Tür und Tor geöffnet wäre. Die Kiste würde halt "irgendwo" hingerollt ... :roll:

Alle raten zur Polizei - warum nimmst Du den Weg nicht :?:

wolfherm am 06 Aug 2014 20:37:40

Kleiner Rebell?

Lancelot am 06 Aug 2014 20:38:53

John Wayne löst seine Probleme selbst .. :ja:

underdog am 06 Aug 2014 20:41:37

Hilf dir selbst sonst hilft dir keiner...

Das ist wie mit dem Mann dem man keinen Fisch geben soll, sondern man soll ihm zeigen wie man fischt.

Das Auto stört mich, ich rolle es beiseite, ich soll ja auch in Zukunft meine Rente selbst bezahlen, ich soll entscheiden ob ich an einer roten Ampel abbiegen möchte, wenn ich meine Arbeit verliere dann ist das für mich eine Chance zur Veränderung, überall soll ich auf einmal Initiative zeigen.

Ich finde es einfach verlockend, einen Fiat Panda beiseite zu rollen.

Das nicht befestigt bezieht sich auf den Seitenstreifen, die PKW stehen auf der Strasse, keine besonderen Rollen erforderlich.

Vor langer Zeit soll die Rechtslage so gewesen sein, dass man ein Motorrad durchaus versetzen durfte wenn es im Weg stand, diese Info ist aber lange her. Wenn das gelten sollte warum soll man dann kein Auto versetzen dürfen?

Und die Polizei-Lösung ist langweilig.

wolfherm am 06 Aug 2014 20:43:46

Junge, mach es. Es wird jetzt langweilig.......

Lancelot am 06 Aug 2014 20:44:15

underdog hat geschrieben:Und die Polizei-Lösung ist langweilig.

Wie so viele legale Lösungen ... :D
Was machst Du denn, wenn DU das Kistchen wegrollst und hinterher kriegst Du eine Anzeige wegen Sachbeschädigung - ein Kratzer irgendwo .. Hast Du dann Bock drauf Dich mit der Stinksocke anzulegen :?:

Ruf die Polente, laß die sich drum kümmern ..

sini2000 am 06 Aug 2014 20:54:31

Wenn diese Vorrichtung aber um einen Handgriff erweitert würde und man würde das Auto nur an den Rädern anheben und dann wie mit einem Hubwagen herumfahren, wie wäre das wohl zu bewerten? Wenn eine Beschädigung im Prinzip ausgeschlossen ist, das wäre doch ein Werkzeug für den mündigen Bürger.

Versuchst Du gerade eine Marktlücke zu erfinden um Dir die Rente aufzubessern :D :D :D

Spass beiseite. Mag ja sein, dass das in Paris kein Problem ist, hier schon. Ich verstehe Deinen Unmut, wenn die PKW Fahrer nicht nachdenken, würde mich auch ärgern, aber umgekehrt auch, wenn einer mein Auto einfach bewegt.

Immer nur Polizei rufen ist auf Dauer wohl auch etwas lästig.

Du könntest es so lösen: Park selbst direkt in der 2. Reihe, also auf der Straße. Oder besser noch, parke auf dem Seitenstreifen, aber so, dass keiner mehr auf der Straße parken kann. Vielleicht könntest Du auch 2 Sonnenschirmständer kaufen, die in die 2. Reihe stellen und das Ganze mit Flatterband absperren? Oder park in Gegenrichtung und mach die Markise raus und stell die Stühle raus?

War jetzt vielleicht nicht ganz nett von mir, aber ich wollte Dir nur ein paar originelle Ideen liefern :D :D :D :D :D :D

Und jetzt wirklich Spass beiseite. Wenn das ein Dauerthema wäre, würde ich wirklich so parken dass da keiner mehr mir hin passt.

Frank26264 am 06 Aug 2014 20:59:16

Hallo,

na ja, konnte ich mir schon fast denken.
Ich habe bislang nur den Begriff noch nicht gehört, aber man lernt halt nie aus.

Rennleitung klingt ja auch noch recht freundlich. Was ich weniger mag sind beleidigende Begriffe.

(und nein, ich bin kein Polizist)

underdog am 06 Aug 2014 21:07:44

Wenn das Wohnmobil auf der Strasse steht verdeckt es die Sicht, hat schon Ärger gegeben, die öffentliche Strasse absperren oder sonstwie blockieren dürfte auch nicht erlaubt sein.

Es gibt so oder so Theater, wenn ich die Polizei mein Problem lösen lasse, vergifte ich das nachbarschaftliche Klima, eventuell hat das Wohnmobil dann ein neues Design.

In Paris sah ich einen Mercedes mit 2 Türen, also eher was Edles, rechte Seite heftigst eingedellt durch die vielen Türen die in Parklücken dagegen gedengelt wurden, das hat Stil...

Es ist so wie ich sagte: "Schände meine Frau, schlachte meine Kinder, aber lass mein Auto in Ruhe!" ...der Deutsche.

Ich geh mal das Internet durchsuchen...

wolfherm am 06 Aug 2014 21:10:24

Gute Idee. Mach das.

Ganzalleinunterhalter am 06 Aug 2014 21:33:08

Ich kenn das nur wenn die Feuerwehr in Eile ist > Da kommen die breiten Schaufeln unter die 4 Räder und dann wird der Wagen mit Manpower weggeschoben.

Oder so etwas einsetzen --> Link

Gast am 06 Aug 2014 21:33:46

... Michael Kohlhaas ? :D

topolino666 am 06 Aug 2014 21:36:36

underdog hat geschrieben:In Paris ...

... da passen auch in eine Parklücke (hintereinander geparkt) locker zwei Autos wo bei uns allerhöchsten Eines reinpasst.

=> reinfahren, an den hinteren gaaaaaanz langsam andocken, nun etwas kräftiger schieben, nun nach gleichen Prinzip nach vorne den Platz etwas erweitern => passt!!!!!!!!!!! Nun noch das Fahrzeug mit (höchstens) eingelegtem Gang sichern, FERTIG!!

:D

:eek: - Probleme gibt´s :eek:

:?

Ganzalleinunterhalter am 06 Aug 2014 21:44:06

Zitat:
Er sieht aus wie ein plattgedrückter Gabelstapler ohne Fahrerkabine. Kaum hat der Autofahrer seinen Wagen am Düsseldorfer Flughafen in einer Übergabestation abgestellt, surrt Roboter „Ray“ heran. Zuerst vermisst und fotografiert er das Auto, damit hinterher keiner behaupten kann, irgendein Kratzer wäre von ihm. Dann fährt er vorsichtig seine Gabeln aus, lupft das Auto

wolfherm am 06 Aug 2014 21:46:17

Ist das die neue und serienmaessige Umparkhilfe für Kuschelcamper? :D

Ganzalleinunterhalter am 06 Aug 2014 21:50:01

Denke mal dass es dafür entwickelt wurde :D

rinto am 06 Aug 2014 21:51:01

[quote="underdog

Es gibt so oder so Theater, wenn ich die Polizei mein Problem lösen lasse, vergifte ich das nachbarschaftliche Klima,

Es ist so wie ich sagte: "Schände meine Frau, schlachte meine Kinder, aber lass mein Auto in Ruhe!" ...der Deutsche.

Ich geh mal das Internet durchsuchen...[/quote]

Es gibt aber kein Theater, wenn Du das Auto selbst an den haken nimmst ?

Möchte Dich hören, wenn Dein Nachbar das gleiche mit Deinem Wohnobo macht, weil Du ihm die angeblich Aussicht versperrst.

Und übrigens- was fragst Du uns eigentlich, wenn Du sowieso eine vorgefasste Meinung hast ? Schau nur im Internet, da wirst Du bestimmt jemand finden, der Deine Meinung teilt, das ist ja das schöne am Internet.

wolfherm am 06 Aug 2014 21:51:43

Glaube ich auch. Mal sehen, was uns dazu in Duesseldorf vorgestellt wird.... :D

Verratnix am 06 Aug 2014 22:06:27

:D
rinto hat geschrieben:
Möchte Dich hören, wenn Dein Nachbar das gleiche mit Deinem Wohnobo macht, weil Du ihm die angeblich Aussicht versperrst.

Man hört ja manch sonderliche Bezeichnungen, aber ein Wohnobo ist mir neu. :D

rinto am 06 Aug 2014 22:19:42

Ja, ja, wenn de Tastatur hängt, kommt halt ein Wohnobo raus :D

wolfherm am 06 Aug 2014 22:22:26

Aber ansatzweise haben es doch alle verstanden...Oder? :D

underdog am 06 Aug 2014 22:30:06

Möchte Dich hören, wenn Dein Nachbar das gleiche mit Deinem Wohmobil macht, weil Du ihm die angeblich Aussicht versperrst.

So ähnlich schon vorgekommen, bös beschimpft worden weil ich einen Transporter legal abgestellt hatte. Eine Frau mittleren Alters gebrauchte unglaubliche Worte, ich kann mir leider seitdem ihren richtigen Namen nicht mehr merken und ich spreche seitdem auch kein Wort mehr mit allen Bewohnern dieses Hauses.

Sie heißt seitdem "Frau altes A........" , manche Dinge merke ich mir.

Ist etwa 16 Jahre her.

Ich bin sehr an einem friedlichen Miteinander interessiert, soll keiner denken ich würde Streit suchen.
Aber wenn es legal sein sollte ein Fahrzeug zu verschieben, warum nicht.

brawo1 am 06 Aug 2014 22:32:41

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, also her mit einem Bild.

topolino666 am 07 Aug 2014 06:17:45

brawo1 hat geschrieben:Bilder sagen mehr als 1000 Worte, also her mit einem Bild.

.... vom TE, der Frau A..... oder dem Wohnobo? ;-)

alzu am 07 Aug 2014 06:31:28

Hallo,
bei uns in Ö macht die Polizei eine Halterabfrage und versucht den Besitzer des PKW zu erreichen. Wenn das klappt, kostets gar nichts. Ist kürzlich meinem Sohn passiert, er hat sich auf meinen Abstellplatz stellen wollen und hat versehentlich den der Nachbarn erwischt. Wie der heimgekommen ist hat er die Polizei verständigt, die haben binnen 5 min. die TelNummer des Sohnes herausgefunden und angerufen. Sohnemann ist natürlich gleich runter und hat sich entschuldigt. Fazit: auf allen Seiten: :) .

Gast am 07 Aug 2014 06:53:40

underdog hat geschrieben:Aber wenn es legal sein sollte ein Fahrzeug zu verschieben, warum nicht.

Und? Hast Du es heute Nacht im Schutze der Dunkelheit gemacht?

Ehrlich gesagt, ich hätt's gemacht! Ich hätte aber auch nicht gefragt... zu viele Zeugen! :D

Btw: ich erinnere mich an einen Lehrlingsausflug, wo wir gerade dabei waren, im Wald ein neben
einem Holzstoss geparktes Goggomobil auf denselben zu heben, als der Besitzer, der Förster, dazu kam.
He was not very amused! :mrgreen:

haballes am 07 Aug 2014 08:01:51

:( :roll: Leute!

Man kontaktiert die Rennleitung, damit man eine Nummer fürs Polizeitagebuch bekommt (Auftragsnummer :D ), kontaktiert einen Schandkarrenunternehmer (Berge und Abschleppdienst), den zahlt man vor und klagt die Kohle über den Hausadvokaten zivilrechtlich wieder rein.
Das ist die legale Nummer.

Wie man Autos sprengt müsst ihr im Sprengforum gucken. :eek:

underdog am 07 Aug 2014 08:24:29

Wie ich im Startbeitrag schrieb, kenne ich das Procedere mit der Polizei.

Zum Holzstoss, ich will niemanden bestrafen, ich würde das Fahrzeug 20 m die Strasse entlang rollen und dort zulässig abstellen.

Zum Kennzeichen und der Auskunft, das habe ich bedacht und ich vermute, wir ersticken in Deutschland bereits im Datenschutz.
Das wäre eigentlich die lockerste Methode, man erhält eine Telefonnummer oder eine Adresse, man nimmt Kontakt auf, Fahrer kommt, fährt weg, alle freuen sich. Ich werde das aber mal ausprobieren, vielleicht werde ich angenehm überrascht, eventuell hilft da unter Umständen die Holzhammer-Methode "Ich habe das Auto mit dem Kennzeichen xyz angefahren und möchte mit dem Halter Kontakt aufnehmen".
Mein Gefühl sagt mir, dass ich dann zwar meine Daten angeben darf, aber dennoch keine Informationen bekomme die ich haben möchte, Deutschland eben.

Zu meiner Idee, es ist kein Diebstahl, es ist keine Sachbeschädigung, sollten Beschädigungen vorhanden sein, müsste es nachgewiesen werden, dass diese auf die Benutzung meiner Vorrichtung zurückzuführen sind. Das ist immerhin der Vorteil unseres Rechtssystems.

Es ist eine Störung an der Ausübung des Besitzes an der Sache, genau so lange wie das Auto von mir bewegt wird.
Soweit ich das verstanden habe, kann mir das dann für die Zukunft untersagt werden, ob bereits mit Gebühr oder noch ohne, wer weiß.
Im Schutz von Nacht und Nebel wäre die Tat immerhin nicht beweisbar, eben so wie der gemeine Spitzbube das handhabt.

Derzeit werde immerhin ich an der Ausübung meines Besitzrechtes gehindert und dafür haben wir unseren Staat mit seinem Gewaltmonopol und wir sind wieder beim ersten Satz. Schade eigentlich, manchmal nervt mich dieses Wohnmobil...

Ich sehe also ein, so geht es leider doch nicht, zuparken geht aber auch nicht, Information und Kommunikation wäre in so einem Fall für alle Beteiligten die friedlichste und am besten geeignete Lösung.

mv4 am 07 Aug 2014 08:38:40

wenn du einen guten Draht zu deinen Versicherungsmenschen hast...der hat mit dem Daten des Kennzeichens..die Adresse und Namen in 5 min. auf dem Schirm.

topolino666 am 07 Aug 2014 08:42:43

Hallo!

Das Wort "Telefonnummer" bringt mich auf eine - ernsthafte - Idee:

Häng doch ein auffälliges Plakat; z.B. DIN A3 in das Fenster des WoMos: "Sie können vor dem Wohnmobil parken, bitte hinterlegen Sie eine Telefonnummer in Ihr Fahrzeug!" -> ausprobieren.

Wobei es gerade im Winter auf Skiliftparkplätzen auch die Unart gibt Wohnmobile gnadenlos zuzuparken: ".... der will ja eh nicht weg!"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Positiver Bericht über Unfallstatistik / Crashverhalten
Rollerbühne Ford-Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt