aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MAN: Reifenluftdruck

RaiWo am 08 Aug 2014 08:06:34

Hai!
Mal eine Frage an die MAN-Fahrer:
Wie hoch ist bei Euch der Luftdruck in den Reifen?
Meine Werkstatt hat bei einer Inspektion die Reifen vorne mit 7,5 bar und hinten mit 8 bar aufgefüllt.
Nach der Betriebsanleitung wäre der Druck aber geringer.
CU
Vutschko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 08 Aug 2014 09:22:21

Ich bin kein MAN Fahrer, aber vielleicht hilft Dir diese Information auch weiter.

Auf den Reifenflanken steht der maximale zulässige Druck, meistens in PSI

Bei diesem Luftdruck haben die Reifen die maximale Tragfähigkeit. Meistens leidet dabei der Fahrkomfort. Wenn Dein Fahrzeug nicht an der Belastungsgrenze der Reifen fährt, kannst Du mit weniger Druck fahren. Von den jeweiligen Reifenherstellern gibt es dazu Informationen (Kundenservice vom Reifenhersteller anrufen oder per Mail).

Um spezifische Werte zu erhalten, müsste Dein Fahrzeug reisefertig je Achse gewogen werden. Der Luftdruck kann dann je Achse angepasst werden.

Einen optimalen Luftdruck für alle MAN Fahrzeuge gibst es deshalb nicht.

--> Link

nanniruffo am 08 Aug 2014 09:49:57

--> Link

hier z.B. die Tabelle Druck/Achslast für Conti Truck-Reifen

--> Link

und hier die von Michelin

gibt´s von jedem Reifenhersteller

Anzeige vom Forum

Lancelot am 08 Aug 2014 09:54:12

Ich hab mal von einem Forumskollegen hier die nachstehende MAN-Basis-Tabelle gekriegt. Darauf ist der erforderliche Reifendruck in Abhängigkeit von Reifengröße und Achsgewicht gelistet.

Du solltest also Deine Achsgewichte möglichst genau wissen ...

Oder Du fragst mal direkt bei MAN (Kundenservice) in München nach.

chrisc4 am 08 Aug 2014 10:05:48

MAN kann dazu nichts positives beitragen, da sie weder die Reifen noch den Aufbau und die tatsächlichen Achsgewichte kennen.

Lancelot am 08 Aug 2014 10:07:56

:roll: :roll:

Schlecht wär´s nicht, wenn man denen auch die Rädergröße und die tatsächlichen Achsgewichte mitteilt :)
Der Aufbau ist dabei völlig wurst ...

schnatterente am 08 Aug 2014 10:09:43

Bei unserem L2000 / 8.180 - 7,5t zGG (zur Zeit mit ca. 7,2t beladen), bei ca. 15°C Außentemperatur und einer Reifengröße von 245/70 R17.5 mit max. zulässigem Druck von 125psi (also ca. 8,7bar), haben wir vorn 5,5 bar und hinten 5,2 bar auf den Zwillingsreifen. Ich weiß, ist ein bisschen wenig, aber wir fahren damit schon seit 80000km umher :gruebel: :-D

Allradmobilist am 08 Aug 2014 13:23:53

nanniruffo hat geschrieben:....--> Link

und hier die von Michelin

gibt´s von jedem Reifenhersteller

na ja, Landwirtschaftsreifen sind an Wohnmobilen eher selten zu finden :lol:

nanniruffo am 08 Aug 2014 15:48:02

Upp´s, falscher Fehler. Aber da wird irgendwo auch die richtige Tabelle verborgen sein ?, Hoffe ich wenigstens.

Allradmobilist am 08 Aug 2014 15:54:18

hab' schon gesucht, sie aber leider nicht gefunden. :(

BurnerWil am 08 Aug 2014 15:58:04

Habe die Tabelle auf einem anderen Rechner an den ich jetzt nicht ran komme. Schreib einfach an Michelin über die Homepage ein Mail. Sie senden dir die Tabelle zu (kann aber ein paar Tage dauern)

biker58 am 08 Aug 2014 16:28:56

Hallo,

wir halten es wie ''Schnatterente'' , auch gleiche Reifengröße. Sind aber derzeit mit ca. 8,5 T unterwegs und haben vorn 6,5 bar
und hinten auf den Zwillingen 6,0 bar drauf. Auch schon 81000 km. Alles paletti.

LG Lutz und Conny ( es ist Freitag und gleich wieder on tour ;D , leider nur über das WE )

nanniruffo am 08 Aug 2014 16:32:02

--> Link

keine Ahnung ob der Link funktioniert, ist ein PDF-Document von Michelin, auf Seite 64 ff stehen die nowendigen Druckangaben

Ich vermute mal, das Schnatterente, falls er Michelin fährt, garnicht so verkehrt liegt mit seinen Drücken. Kenne allerdings ja die Achslasten nicht, hab´da mal geraten.

Allradmobilist am 08 Aug 2014 22:42:22

link funktioniert! Danke!

RaiWo am 09 Aug 2014 06:34:57

Servus!
Danke für die vielen Antworten. Die Tabelle habe ich auch in meiner Betriebsanleitung. Auch vom Vorbesitzer habe ich ja niedrigere Werte gesagt bekommen. Was mich nur irritiert hat, war, dass die Werkstatt bei der Inspektion diese Werte eingefüllt hat.
Neueste Auskunft war jetzt vorne 7,0 hinten 6 - 6,5 bar.
Schönen Tag noch.
Vutschko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MAN L2000 zweite Lichtmaschine
Technische Skizze von neuem Atego (ab BJ 2013)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt