xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MAN L2000 zweite Lichtmaschine

schnatterente am 26 Jun 2014 10:54:02

Da wir wieder vor einem schei... Problem stehen, folgende Frage: Mich würde mal interessieren, wer unter den MAN-Eignern alles eine zweite 24V Lichtmaschine zum Laden der Aufbaubatterien besitzt und ob es da schon mal Probleme mit der Aufhängung gegeben hat. Oder hat eventuell auch schon mal jemand umgerüstet hat - auf 24V-12V Ladebooster (stärkere Fahrzeuglima?) Folgender Hintergrund: Bei uns ist jetzt zum zweiten Mal die Zwischenplatte zur Ölwanne gerissen, da sich dort auch ein Aufhängepunkt befindet. Jetzt stehen wir wieder vor dem Problem, was machen? Aufhängung neu (muss sowieso) und dann Aufbau-Lima wieder ran oder diese weg und Booster rein (muss aber auch wieder viel neu verkabelt werden)?
Das Hauptproblem ist der depperte Zwischenrahmen, welcher neu 1000€ kostet :evil:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 26 Jun 2014 11:06:57

hatte 4 MAN L2000 und nie Probleme. Ich denke, es liegt am Aufbauhersteller der das ja baut.

schnatterente am 26 Jun 2014 11:12:32

Waren da immer 2 Lima verbaut? Und hast du noch einen L2000 rumstehen? Dann könnte ich mir mal die Aufhängung anschauen. :D

Anzeige vom Forum

thomas56 am 26 Jun 2014 11:29:38

schnatterente hat geschrieben:Waren da immer 2 Lima verbaut? Und hast du noch einen L2000 rumstehen? Dann könnte ich mir mal die Aufhängung anschauen. :D

ja, waren immer 2 Limas. Ne, steht nichts mehr rum....habe aufgehört zu sammeln. :D
Suche die unterwegs einen Clou auf MAN, die haben eine 50A-Golflima drin. Concorde auf MAN hat auch 2 Lima.

schnatterente am 26 Jun 2014 11:49:29

Du bringst mich auf Ideen, Sulzemoos liegt auf der Strecke :ja:

Aber trotzdem, wer eventuell Lust hat unter seinem Fahrzeug (MAN 8.180) ein Foto zu machen... da wäre mir sehr geholfen.

andwein am 26 Jun 2014 12:19:17

Ich frage nur mal:
Warum keine 12V Lima mit 14,2V Limaregler einbauen und auf Ladebooster verzichten.
Zu mechanischen Befestigungsproblemen kann ich natürlich nichts sagen
Andreas

schnatterente am 26 Jun 2014 12:35:59

andwein hat geschrieben:Ich frage nur mal:
Warum keine 12V Lima mit 14,2V Limaregler einbauen und auf Ladebooster verzichten.
Zu mechanischen Befestigungsproblemen kann ich natürlich nichts sagen
Andreas

Sorry, habe mich verschrieben, die zweite Lima hat 12V (nicht 24V). Das funktioniert alles. Leider werden durch die Motorvibrationen ständig 2 Schrauben locker, welche die Hauptlast der Lima tragen. Wenn man dann nicht aufpasst, sind beide weg und die Lima rüttelt an dem Zwischenrahmen zur Ölwanne. Ich habe da schon einige Schrauben nachgezogen und wieder neu eingesetzt. Da kann es auf Dauer einfach nicht sein, dass ich überall nach ein paar 100km schauen muss, wo eine Schraube locker ist.

Vielleicht gibt es ja verschiedene Aufhängungsmöglichkeiten?

haballes am 26 Jun 2014 12:47:58

schnatterente hat geschrieben:....Leider werden durch die Motorvibrationen ständig 2 Schrauben locker, welche die Hauptlast der Lima tragen. Wenn man dann nicht aufpasst, sind beide weg und die Lima rüttelt an dem Zwischenrahmen zur Ölwanne.

Da solltest du dich einmal mit dem Thema Schraubensicherung beschäftigen.

:wink: --> Link (Beispiel)

Im Baumaschinenbereich sollte da viel zu finden sein.

fangixx am 26 Jun 2014 22:16:00

schnatterente hat geschrieben: Leider werden durch die Motorvibrationen ständig 2 Schrauben locker, welche die Hauptlast der Lima tragen.

Hallo, wenn das das Hauptproblem ist, das läßt sich vermutlich über Loctide einfach lösen. Die Mittel kleben die Verschraubungen einfach fest. Gibt es im Fachhandel in diversen Ausprägungen.

,
Martin

schnatterente am 26 Jun 2014 22:40:25

Also die selbstsichernden Muttern, wie auch die gezahnten breiten Muttern und Schrauben haben mal überhaupt nichts gebracht :-(

thomas56 am 26 Jun 2014 22:55:53

schlimmstenfalls einen Schweisspunkt auf die Mutter! Löst aber nicht das Ursprungsproblen. Das Problem scheint der exakte Winkel zur Rimenscheibe zu sein! Wenn der Winkel nicht stimmt, kommt es zur Unwucht. Unwucht zieht Befestiguns-oder mindestens erhöhten Keilrimenverschleiss nach sich.

underdog am 27 Jun 2014 10:14:35

Ist der Zwischenrahmen aus Aluminium? Es gibt Betriebe die das für erstaunlich wenig Geld schweißen können.

Ich stelle mir vor, von unten nach oben, Ölwanne, Dichtung, Zwischenrahmen, Dichtung, Motorblock (?)

Zu den Schrauben, wenn sie keine aufgestempelte Festigkeitsklasse haben, dann welche mit einer guten Festigkeit nehmen, min 8.8, besser 10.9 oder 12.9. Längere Schrauben nehmen, sehr dicke Unterlegscheiben nehmen, das Anzugsmoment um 50% oder gar 100% erhöhen, Mutter (auch hochfest) mit Loctite und zusätzlich die gute alte Kontermutter dagegenschrauben.

Gibt es Foto von der gesamten Befestigung?

Alles was in solche Fahrzeuge eingebaut wird, wurde irgendwann konstruiert, also gezeichnet, im Prinzip sollte in den Teilen also kein Fluchtungsfehler drin sein.

Sollten das keine Durchsteckschrauben sein, sondern sich diese in Sacklöchern befinden, könnten Helicoil-Einsätze helfen, Schrauben in Leichtmetall halten gern mal nicht so gut.

Ist aber alles nur grundsätzliche Spekulation.

schnatterente am 27 Jun 2014 10:21:10

underdog hat geschrieben:
Ich stelle mir vor, von unten nach oben, Ölwanne, Dichtung, Zwischenrahmen, Dichtung, Motorblock (?)

Ja genau.

Nille am 27 Jun 2014 11:08:36

Moin, frag doch mal bei Fahrzeugbau Meier in Altdorf bei NbG nach. Die rüsten die MAN Chassis für PhoeniX und Morelo auf. Vielleicht gibt es ja einen anderen Halter? Bekommt man den Zwischenrahmen und Ölwanne raus ohne Achse zu demontieren? Dann würde ich den Rahmen schweissen lassen. Evtl. kann man das Teil dort auch Verstärken?

kintzi am 27 Jun 2014 12:21:15

Zitat Schnatterente:
Also die selbstsichernden Muttern, wie auch die gezahnten breiten Muttern und Schrauben haben mal überhaupt nichts gebracht

Gehe mal zu einem Flugzeugservice, evtl. an Dir nächstgelegenem Verkehrslandeplatz,u. laß Dir entsprechende Bolzen mit Muttern raussuchen. (Mil, NAS etc.in Zoll) Haben alle Loch f. Sicherungsdraht, sind hoch belastbar geprüft (Röntgen), cadmiert am günstigsten. Allerdings Preis nicht mit Kfz. zu vergleichen. Laß Dir auch solch eine "Zwirbelzange" zum Drehen des Sicherungsdraht u. den Draht zeigen. Evtl. machen sie sie Dir auch rein, Drehmoment feststellen, Flugzeugmech. machen's selten ohne. Rennbetriebe sichern auch in DIN-Material. Gr.R

schnatterente am 27 Jun 2014 19:07:16

Danke schon mal an euch alle für die Infos, das hilft mir schon weiter.

Ich stehe aber jetzt trotzdem vor einem grundsätzlichen Problem:

Gerichtet wird die Aufhängung am Rahmen so oder so, nur soll ich mir das mit der Lichtmaschine (insgesamt das dritte Mal locker mit kaputten Keilriemen und 2x Rahmenbruch) nochmal antun, egal wie gut die Schrauben und die Verbindungen halten? Oder gleich einen gescheiten B2B-Ladebooster am besten mit Starthilfemöglichkeit von dern Bordbatterien, falls wieder mal die Fahrzeugbatt. nach langer Stehzeit entladen sind? Hier wäre ja der Vorteil, das die Ladung auch nach 10h Fahrt mit Kennlinie erfolgt und vielleicht noch ein Bedienteil alle Werte während der Fahrt anzeigt.

Daher auch meine andere Frage: Hat schon mal jemand einen solchen Booster von 24V auf 12V umgerüstet und ist zufrieden damit?

kintzi am 27 Jun 2014 22:19:19

Siehe Fraron 24 auf 12V Ladebooster. Gr.R

andwein am 30 Jun 2014 14:22:24

In meinen Augen ist jedes Elektronikteil im Womo ein Risiko. Eine Lima kann jeder wechseln, auch in der tiefsten Provinz und 12V Lima gibt es überal.
Den Ladebooster must du bestellen, reparieren können da die wenigsten. Ein Womo sollte in jedem Land betriewben (und repariert) werden können, nicht nur in Deutschland.
Warum also diesen Aufwand von 24/12V Booster und Starthilfe, das ist ein Gimmik, mit Starthilfekabel geht das sicherer und besser.
Zur Klarstellung: Technik ja, aber sinnvoll eingesetzt und für Womos, in Europa reparierbar innerhalb von 2 Tagen.
Und damit meine ich die Zeit von Fehler aufgetreten zu Fehler behoben!!!. Für einen Booster ist das gerade mal die Fehleranalyse.
Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung, Andreas

glasfluegel am 02 Jul 2014 15:51:38

Hallo Markus

Ich habe keine Ahnung wie Platz du hast, aber meine Idee geht in die gleiche Richtung wie kitzi (Sicherungsdraht). Falls genug Platz vorhanden ist, dann jeweils ein Loch durch die festgezogene Muttern und Bolzen bohren und mit Sicherungssplint sichern.

Mit Boostern habe ich keine Erfahrung.

underdog am 02 Jul 2014 17:17:30

Wie viel leistet denn die 24 Volt Lichtmaschine?

Quergedacht, ein Solarregler an die 24 Volt Batterie angeschlossen, auf der 12 Volt Seite das 12 Volt Netz mit seiner Batterie?

Meine Schraubenvorschläge zielen darauf ab, die hochfesten Schrauben mit reichlich Vorspannung zu versehen, die auftretenden Schwingungen wirken sich dann weniger aus. Eine ordentliche Schraubverbindung sichert sich eigentlich selbst, sie muss nur daran gehindert werden, lastfrei zu werden, bzw. während der Schwingungen lastfrei zu werden. Wichtig ist es, ein Fließen der Werkstoffe zu unterbinden (dicke große Unterlegscheiben), damit die Vorspannung nicht aus der Schraube entweicht.

Es gibt zwei Schraubverbindungen die ohne jede Zauberei auskommen, Zylinderkopfschrauben und Pleuelschrauben. Auch Radschrauben oder Radmuttern sind nicht großartig gesichert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleine Geschichte zum Thema Getriebe
MAN: Reifenluftdruck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt