Hallo User,
wie bekomme ich in Griechenland, Türkei am günstigsten außerhalb von CPs einen Internetzugang mit meinem Notebook?
|
Hallo User, wie bekomme ich in Griechenland, Türkei am günstigsten außerhalb von CPs einen Internetzugang mit meinem Notebook? Wir haben uns im April 2013 in Kesan (Türkei) in einem Vodafone-Shop einen Vodafone-Stick mit türkischer SIM-Karte für rd. 40 € gekauft und bezahlten für einen Datentarif von 4 GB für einen Monat Laufzeit 20 €, der dann immer nach Ablauf eines Monats erneuert wurde. In Griechenland besorgte ich mir in Igouminitsa im Wind-Shop eine SIM-Karte. Hat schonmal jemand diese kleinen MIFI Router aus probiert und hat Erfahrung damit? diese laufen mit jeder Sim Karte ( aus den ausländischen) somit entfällt jedesmal der Kauf einen STicks im entsprechenden Land da man nur noch die SIM des entsprechenden Landes einschieben muss was relativ günstiger ist. Laut Beschreibungen lassen sich bis zu 10 ( jenach Model auch mehr) Geräte mit W-Lan anschliessen, somit hat jeder Internet für sein Handy, das Laptop, das Tab, usw.. Diese MIFI Router haben einen Akku ( über USB Aufladbar und auch betreibbar) angeblich für circa 6 Std. Betrieb. Ich sehe momentan mit so einem MIFI Router eigentlich nur Vorteile im WoMo. Man braucht nicht mehr für Jedes Handy einen Auslandstarif abschliessen ( Frau hat eins, Kind hat eins, wer hat Heutzutage keins? ;) ) Und man versorgt jedes Gerät mit dem Preiswerten "Ausländisches Sim Tarif" Und man ist trotzdem mit eigenem Handy erreichbar. Webbi Hi Webbi, ich hab so ein Teil von Huawei seit gut 3 Monaten. Funktioniert ganz hervorragend. Wenn ich das Gerät aufs Womodach lege, hat das eine Reichweite von gut 150m. vom Frank
Hier im Thread geht es um Internet in der Türkei und dort kannst du diese Geräte nicht gebrauchen, denn wenn sie dort nicht registriert werden, was teurer ist als einen dortigen Stick mit SIM-Karte zu kaufen, werden sie etwa nach 14 Tagen gesperrt.
die Sperre gilt auch für Router? Ich dachte es beschränkt sich nur auf Handys, weil soviel ich weiss sind Tablets ja auch von der Sperre nicht betroffen, gibt es irgendwo eine Liste wo man erfahren kann wo und bei welchen Geräten die Sperre greift ? Webbi
Hallo "Webbi", ich gehe davon aus, dass diese Sperre für alle Geräte gilt, in die eine SIM-Karte gesteckt wird. Ich wollte eigentlich bei der Türkeirundreise meinen Fonic-Stick mit einer türkischen SIM-Karte nutzen, mir wurde aber im Vodafone-Shop mitgeteilt, dass auch dieser Fonic-Stick in der Türkei registriert werden müsse, für mich eigentlich logisch. Und warum sollen Tablets ausgenommen sein, mit denen kann man ja auch telefonieren?
Wo du recht hast, hast du recht ;) Ich muss mich mal genaustens Schlau machen, da ein längerer Türkei Aufenthalt angesagt ist nächstes Jahr. Webbi
Seit wann wird Hardware registriert? Ist es in der Türkei wirklich schon so paranoid? Mir ist bisher die Verkopplung von Hardware mit SIM nur aus den USA bekannt, ich hatte in Deutschland USA-Karten besorgt und die auch brav nach Anleitung angemeldet, leider konnten die Reisenden damit keine einzige Minute telefonieren, trotz prall gefüllten Guthabens, die Telefone wurden nicht eingebucht. Alle Endgeräte außer iPhones sollten mit der IMEI auf diese SIM registriert werden, es sollte aber auch so gehen, wie gesagt, brav nach Anleitung. Ich besorge mir nie wieder derartige SIM-Karten. Ich verstehe auch nicht den Gedanken dahinter, der Anschluss ist die SIM und nicht das Endgerät, wenn mein Telefon kaputt geht, kann ich die SIM nicht in ein anderes stecken, weil SIM und Endgerät auf ewig verbunden sind, sehr unpraktisch. Ich hatte mal eine griechische Daten-SIM, von Vodafone, die sollte auch registriert werden, leider bekamen die Mädels das im Vodafone-Shop nicht auf die Reihe, die brauchten eine Telefonnummer der Karte (mit der Karte konnte man nicht telefonieren), die hatte ich aber nicht mit, das Paket war noch in Deutschland (hatte da beim Griechen bestellt). Am Nachmittag hatte ich die Daten besorgt, da war dann leider Nachmittagsruhe im Laden, also nicht registriert, die SIM ging trotzdem über die versprochene Zeit hinweg. Betrieben wurde diese Daten-SIM in einem meiner eigenen Sticks. Ich würde einfach mal ein eigenes Endgerät mit der fremden SIM in Gang setzen, ich vermute die Registrierung bezieht sich nur auf die SIM, aber auch das dürfte vor Ort recht interessant werden. Könnte sein, dass man eine Meldeadresse in der Türkei braucht. Ein richtig strenges Regiment gibt es in Frankreich, da geht die Registrierung nur mit Personaldokumenten, nicht so locker wie hier in Deutschland, einfach alles im Internet eintragen und fertig. Aber auch da bezieht sich das nur auf die SIM, nicht auf das Endgerät.
Keine Ahnung seit wann dies der Fall ist, aber über die IMEI-Nummer des ausländischen Geräts in Verbindung mit einer türkischen SIM-Karte wird das Gerät gesperrt. Dadurch soll verhindert werden, dass billig im Ausland eingekaufte Endgeräte mit türkischen SIM-Karten in der Türkei genutzt werden. Meiner Erinnerung nach hätte die Registrierung eines deutschen Endgeräts in Verbindung mit Nutzung einer türkischen SIM-Karte knapp über 100 € gekostet, sodass der Kauf des türkischen Sticks mit der türkischen Vodafone-SIM-Karte plus einem Datentarif erheblich kostengünstiger ist, rd. 60 €. Also geht es nicht um politische sondern um kapitalistische Interessen, immerhin beruhigend. Wobei mir der Sinn dennoch nicht klar ist, der Umsatz wird mit dem Gebrauch der SIM gemacht, wenn ich die nutzen kann, fallen auch Kosten an die in Rechnung gestellt werden können, wird etwas gesperrt, kann keine Leistung mehr erbracht werden die in Rechnung gestellt werden kann. Ich muss auch nicht alles verstehen.
Ich denke, es geht weniger um die Touristen, als um die Einheimischen, die dann die im Ausland bedeutend preiswerteren Geräte einkaufen und dann in der Türkei nutzen würden. so und jetzt auch noch meinen Senf dazu: alle haben ein bisschen recht, aber nicht ganz: das was "brawo1" zu türkischem Internetstick schreibt, stimmt, aber mein Stick war von Turkcell, auch 4 GB Daten und auch ca. 40 Euro. Aber was ich nicht wusste, dass die 4 GB nur für einen Monat gelten. Die wollten mir sogar einen mit 10 GB verkaufen.(Ezine) So wie ich das im Laden verstanden habe, niemand sprach ausländisch , sollten die 4 oder 10 GB gelten bis aufgebraucht. Aber da hat wohl Google-Übersetzter versagt :lol: Der Unterschied: an einem Ort in der Türkei, wo ich vorderes Jahr Empfang mit dem Turkcell-Stick hatte, ging das Vodafone-Netz nicht Wer noch hat, die EUROPASIM, alias "Vodafone-Italien-Simkarte", in einem Huawei-MiFi-Router (E-5332) läuft auch in der Türkei einwandfrei im Vodafone-Netz. Keine Hardware-Registrierung. Ich habe gar keinen Unterschied bemerkt, ob ich mit dem Tablett/Laptop in Griechenland, Kroatien oder in der Türkei, ins Netz ging. Immer 500GB/Tag für 3 Euro/Tag Türkei-Vorsicht: Der Kauf von Internet-Sim/oder -Stick, in Läden, die erstens nicht eine/deine ausländische Sprache sprechen und daher auch nicht helfen können, beim Einrichten des Laptop, muss gut überlegt sein. Wenn neben dem Turkcell-Shop, oben in Ezine, nicht ein Hotel gewesen wäre , mit einer Dame, die als geb. Albanierin etwas italienisch sprach, wären die Rückfragen, bei Einrichten, nicht zu beantworten gewesen. Auch war die Vorschriften zum Anmelden dieses Turkcell-Stick sehr rigide, es musste unbedingt der Pass vorgewiesen werden, von dem wurden dann Seiten an irgend eine Stelle gefaxt. erst als das OK kam, konnte weiter gefahren werden. Alles in allem, ein Morgen ist weg.
Hallo "volki", womit liege ich nicht ganz richtig, würde mich schon interessieren :mrgreen: ?
Es geht um die erwähnte Hardware-Registrierung. Die auch in andern Posts erwähnten MiFi-Router, (Internet-Stick-Ersatz) sowie die erwähnte Europasim-alias Vodafon-Sim-Karte, muss nicht registriert werden. Warum nicht, weiss ich auch nicht, kann aber am Vodafon-Netz liegen. Wenn du den Vodafone-Stick in Kesan gekauft hast, wurde das möglicherweise für dich dort im Laden gemacht. Laut "Akdeniz" sollen sie dort englisch oder deutsch sprechen, aber ich habe vorletztes Jahr den Laden nicht gefunden. Daher dann in Ezine gesucht, beide dortigen Vodafone-Läden hatten nicht einmal einen Stick an Lager, nur Turkcell. Daher dann dort gekauft. Wie schon geschrieben, sehr aufwendiges Prozedere, für einen Stick mit eigentlich viel zu viel Daten-Guthaben. 4 GB ist für an 50 MB/Tag gewöhnte User der Irland-Vodafon-Sim, schon eine ganze Menge. Ich hatte sicher noch 1.8 GB zu gut. Ich glaube die machen da mit diesem Modell, ein Geschäft draus. Meine verbrauchten 200 MB sind mit 40 Euro ziemlich teuer gewesen :cry: Spanien: Registrierung mit Personalausweis und Adresse des Campingplatzes. Deutschland: Registrierung im Internet ohne irgendwas Offizielles, man kann sich alles ausdenken. Wir leben hier im Paradies :-) Hallo Womofahrer, volki schrieb, dass die EUROPASIM Karte auch in der Türkei funktioniert hätte, gilt dass noch für 2014? ich komme auf meiner Reise Sept./Okt. durch Italien und könnte mir ja dort eine besorgen, oder gibt es die nicht mehr? Das mit dem MiFi Router ist auch eine gute Idee, wer hat denn sonst noch Erfahrungen mit diesen beiden Komponenten? Falls das mit dem Internetzugang nicht kappt, wie ist es denn mit der WiFi Ausstattung auf den CPs in der Türkei? Danke für Tips pkirschke |
Anzeige
|