rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine illusorische Planung... Euer Input?

gilowyn am 11 Aug 2014 14:44:30

Moin moin,

auch wenn ich die Traum-Threads mit Begeisterung gelesen habe (und als Noob manchmal den Kopf einziehen musste ob der virtuellen Schelte), reihe ich mal ein in die Garde der Träumer. :)

Ich will Ende des Jahres die derzeitige Wohnung verkaufen. Dann etwas ganz kleines als Basis/ Meldeadresse kaufen. Und mit dem Überschuss ein wenig Träumerei verwirklichen.

Angedacht ist, nächsten Sommer erst einmal zu üben - also wochenweise unterwegs, vor allem im Norden, einige Wochen Ostsee, Dänemark, Elbecamp. Und dann schauen, wie sehr es mir gefällt, wie unabhängig ich sein kann, wie ich mit der Enge zurechtkomme... und wie weit ich mich von den alternden Eltern entfernen kann. Wenn es passt, würde ich dann gerne im Winter auch einmal monateweise Richtung Portugal/ Marokko fahren... gesetz dem Fall, die Möhre hält das aus und die Eltern sind in dem Moment ganz fit.

Ich bin selbständig und arbeite über das Internet - sprich, so lange ich Sat-Internet und Strom habe, bin ich happy. Außerdem habe ich einen 8 Kilo Hund, der natürlich immer dabei wäre. Strom muss für Macbook, Sat und Licht, Kühlschrank, bla reichen, ggf TV. Also schon recht groß im Vergleich zu Urlaubscampern - aber einen Beamer wollte ich nicht einbauen. ;)

Ich bin kein Raum-Fetischist. Klein ist gut, bei gutem Wetter sitze ich eh eher draußen mit Hund und Laptop. Und ich will möglichst autark stehen können - wobei natürlich allein wegen der Entsorgung/ Versorgung regelmäßige Camping-Platz-Stopps dabei sein werden.

Im Moment denke ich in Richtung älterer Hymer, einige wenige Kastenausbauten mit Hochdach kämen auch noch in Frage. Wenn ich einen Puffer für Reparaturen etc haben will, darf der Wagen bis 12.000€ kosten, inkl Solar - ähem, aber weniger wäre auch eine Option. Da gibt es bei älteren Hymer schon einiges - anschauen werde ich mir die Dinger dann im Winter mit einem befreundeten Mechaniker. H-Kennzeichen finde ich nicht uninteressant, aber manchmal schreckt der Kilometerstand ab.

Dusche ist Voraussetzung. Bett entweder als Hubbett oder fest - wobei ich bei einem ansprechenden Kasten auch einen Bett-Umbau okay finden würde. Ich bin da flexibel.

Neben der Anschaffung.... puh, die laufenden Kosten. Wenn ich nebenbei die Wohnung halte, darf das Leben im Wagen ca. 300-500€ im Monat kosten, für Tanken und Stellplätze - wochenweise auf 30€-pro-Nacht-Plätzen ist also nicht drin. Ich möchte gerne alle 1-2 Wochen den Platz wechseln, auch durchaus tageweise "hüpfen", wenn die Obrigkeit ein autarkes Stehen anders nicht ermöglicht.

Jetzt bin ich gespannt - wie realitätsfremd ist das Vorhaben?

Danke im Voraus!
Gila

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pit02 am 11 Aug 2014 15:34:32

Hi gilowyn
So mit ca. 10.- bis 16.- Euro pro Tag... alles inklusive mit Auto und und... mmhhhh... das wird nie auf Dauer gehen, denk ich mal. Das dürfte nur dann gehen, wenn du dich in abgelegenen Alpengebieten aufhälst, wo man dich in Ruhe lässt und hie und da eine Kuh vorbeikommt, die du melken kannst und genügend Alpenkräuter als Salatersatz zu finden ist. Also meine bescheidensten Anforderungen die ich noch akzeptieren könnte, gäben das nicht her. :nixweiss:

Na ja, es soll ja Leute geben, die ganz ohne Geld auskommen und sich von dem ernähren, was sie so unterwegs auf der Strasse finden. Aber meistens spielen die gekonnt ein Musikinstrument. Was alle immer wieder unverhofft einholt ist die Gewohnheit. D.h. irgendwann kann man vor lauter Freiheit die Freiheit (ohne Aufgaben) nicht mehr ausstehen. Der Mensch ist und bleibt ein Gruppen-Tier und braucht mindestens anregende Beziehung. Auf jeden Fall so oder so viel Erfolg und Glück bei deinem Vorhaben. Lass uns hier mal wissen, wie es mit deinem Projekt so geht, ok? :hallo:

gilowyn am 11 Aug 2014 15:49:13

Hm... ich überlege gerade, wie das mit den Stellplatz-Kosten so läuft. Die Frage ist ja eigentlich, wo und wie oft man "illegal" stehen kann. Ich habe sicher keine Lust, mitten in der Nacht immer von der Obrigkeit geweckt zu werden, kann mir aber gut vorstellen, den Tag arbeitend irgendwo zu verbringen, und dann zum Schlafen etwas JWD rauszufahren.

Im Moment sind Parkplatz-Vermietungs-Webseiten a la Airbnb auf dem Vormarsch. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass man gegen kleineres Bares auch bei Airbnb-Vermietern auf dem Land eine Weile stehen kann - mein Reisemobil soll ja autark sein. Ggf ist dann ein Kastenwagen noch leichter unterzubringen als ein Hymer, wobei es die ja auch in kurz gibt - nur die Optik ist eine andere. Dazu einige internationale Freunde und Stellplatz-Empfehlungen...?

Ganz klar, als Frau spielt ein wenig die Sicherheit mit rein. Ob mein kleiner Retro-Mops abschreckend genug ist? Grundsätzlich bin ich da aber ein positiver Mensch, und recht unängstlich.

Ich verspreche mir von dem Unterfangen ein wenig Minimalismus, Klarheit, weniger Kommerz und Dinge. Bin aber nicht komplett verrückt - ein Teil des Geldes wird wieder in Immobilien angelegt, allein schon, um einen Halt zu haben. Wenn alles schief geht, wird der Wagen halt wieder verkauft. Es macht aber alles keinen Sinn, wenn ich jeden Monat an das Ersparte muss. :)

Als Freelancer kann ich es auch immer davon abhängig machen, was jeweils an Geld reinkommt - das variiert stark zwischen 1000-8000€ im Monat. Wenn es mies läuft, bin ich halt eine Weile in der Wohnung, wenn es gut läuft, dann kann auch mal eine teure Fähre oder ein CP anfallen.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Aug 2014 16:36:35

Hallo Gila,

willkommen um Forum und aus Niederbayern ! :lol:

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

Hilbert Meyer, Professor für Schulpädagogik, Universität Oldenburg

Schwierig genug wird es werden, aber es gibt hier User und Userinnen,
die es schon lange machen, die können sicher aus der Praxis etliches dazu sagen.
Viel Glück ! :lol:

FWB Group am 11 Aug 2014 17:30:14

Hi
Mach dir kein Kopf, du kannst in Deutschland zur Wiederherstellung deiner Fahrtüchtigkeit auf den Parkplätzen übernachten,
nur halt Campen darfst Du nicht.
Beim Hymer hast Du Platz, allerdings sind 55 PS nicht wirklich berauschend und hinzukommt,
das du sehr wahrscheinlich mit den alten Hymern mit H Kennzeichen Probleme mit der Laufleistungen bekommen könntest.
Aber das hast Du ja schon bemerkt.

Ebenso wäre für mich ein Thema gegen den Hymer das Dichtungen, Fenster, Rollos, Zierleisten meist durch UV Einstrahlung hin sind.
So ein Hymer Dachfenster ist schwer zu bekommen und kostet richtig Geld.
Auch der Frage Dichtigkeit des Aufbaus solltest Du dich beim Hymer widmen.
Hinzu kommt der Plakettenwahn wenn Du einen neueren kaufst, der noch nicht H Kennzeichen (ab Baujahr 1984) tauglich ist.
Du kommst damit zum Beispiel nicht 1 Meter durchs Ruhrgebiet.

Ein Kastenwagen hat ähnliche Probleme und dazu noch eventuell Rost und hat dazu noch ein Platzproblem gegenüber dem Hymer.
Andersrum lässt sich ein Kastenwagen leichter in der Stadt navigieren, als ein Hymer.

Ich an deiner Stelle würde mir mal einen Knaus Traveller 580 auf T4 Basis anschauen. Dann hast Du Platz für dich und dein Wawi
und das Ding ist nicht länger wie 6 Meter.

Ich fahre was Vergleichbares wie den Knaus, ein T4 Euromobil Sun 580, leider mit Holzständerwerk im Aufbau, da ist Torf irgendwann mal vorprogramiert.
Wir sind mit dem Euromobil völlig zufrieden. Auf den Fähren sind wir mit wenig Kohle dabei, da die Fuhre unter 6 Meter ist.

Der Knaus hatte damals schon eine GFK Haut. Ansonsten alles dran, alles drin, PKW Feeling.
Nur die Frage der Plakettengeschichte lässt sich aus den von dir angestrebten Baujahren nicht wirklich leicht lösen.

Gast am 11 Aug 2014 18:03:37

Suche gibt nur einen her,müßte auf Gas umgebaut werden:
--> Link

gilowyn am 11 Aug 2014 18:34:04

Super, danke für die Info - so etwas ähnliches steht bei uns in der Straße, glaube ich... zumindest auch ein Knaus. Ist mir von der Optik het fast schon wieder zu "Wohnmobil", aber... ich denke, Flexibilität ist alles. :)

Kaufen wird zum Glück eh erst gegen Februar... zumindest möchte ich gerne vor der Saison kaufen.

FWB Group am 11 Aug 2014 18:39:57

Hi
Der Knaus ist für das Baujahr 1991, das ist immerhin ein 23 Jahre altes Fahrzeug, defintiv zu teuer.
Die T4 Knaus waren echt selten, ich glaub es wurden nur 100 stk. gebaut.

Was bei dir in der Strasse steht ist bestimmt ein Knaus, aber defintiv kein T4.
Knaus hat viel mehr Fahrzeuge auf Fiat - und Fordbasis gebaut als auf T4, daher sehr wahrscheinlich dein Eindruck von der Optik.

gilowyn am 11 Aug 2014 18:47:17

Im Moment ist es ja leider/ zum Glück erst Träumerei und Planung... was finanziell nachher geht, hängt stark vom Erlös der derzeitigen Wohnung ab, ebenso vom Neukauf. Wobei ich bereit bin, da starke Abstriche zu machen, damit finanzieller Raum für Mobilität drin ist.

(und ich erwähne mal nicht, dass ich Ende des Jahres dann erst einmal mit knapp 40 den Führerschein machen muss.)

Die nächste Wohnung kann alt und unmodernisiert und klein sein, so lange der Preis stimmt und das Hausgeld niedrig ist - früher oder später werde ich höchstwahrscheinlich meinen Bruder ausbezahlen und die Wohnung der Eltern übernehmen. Hauptsache, ich habe eine Basis, muss nicht mieten, und habe wenig Fixkosten - im Moment komme ich mit Hypothek auf 500€.

Sowas würde mich halt auch sofort reizen, weil ich den Ausbau mag: --> Link

sujokain am 11 Aug 2014 19:26:29

Du hast noch nicht mal Führerschein? Und brauchst offenbar ne Menge Strom ? Lass es.

Standgaaaaas am 11 Aug 2014 19:41:37

Hallo Gila!
Beneidenswert so arbeiten zu können und so unabhängig zu sein! Ich würde auch eine Menge Kompromisse eingehen ...

Hier ein paar Gedanken/Input für dein Vorhaben:

- bei dem doch sehr geringen Budget sollte das Fahrzeug möglichst zuverlässig und/oder leicht zu reparieren sein Möglichst einfache und auch im Ausland verbreitete Basis.
- um lange gern darin zu Leben/Arbeiten darf es nicht zu klein sein. Allein um ein paar Tage autarke Standzeit zu realisieren brauchst du Kapazität für Wasser, Toilette und Strom.
- kannst du das Budget nicht aufstocken indem du ein Zimmer deiner Wohnung in Form von WG oder ähnlich vermietest?
- du wirst eine ordentliche Energiequelle benötigen. Mir fällt dazu nur Solar ein. Bei dem Strombedarf wäre das auch problemlos machbar. Ohne Solar wird es auch kaum gehen: bei dem Budget kannst du nicht so viel fahren um die Batterien ordentlich aufzuladen.
- ein größeres Fahrzeug kann auch Geld sparen: länger frei stehen zu können spart auch VE-Kosten.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Mut das durch zu ziehen! Steig ein in dein Traum solange es geht ...

gilowyn am 11 Aug 2014 19:59:11

He he - was hat der Führerschein damit zu tun? :) Ich hatte mal einen amerikanischen, hätte beide Prüfungen hier machen müssen... und habe es gelassen - nur ein Jahr sporadisch auf internationalem gefahren. Ich wohne in Hamburg, entsprechend unnütz war ein FS - da ich jetzt ins Umland ziehe, ist der aber eh angebracht. Ganz unabhängig vom Mobil.

Wie dubios sind die Reparatur-Optionen von Peugeot oder Fiat? Ein Grund, weshalb ich zu altem Modell tendiere - die werden eher noch ohne Schnickschnack sein... so dass auch in Marokko oder Portugal das schlimmste zu beheben ist.

Solar denke ich, dass eine 500-1000W Anlage schon meinen Stromhunger stillen sollte. Wenn es mal nicht funzt, weil Dauerregen, kann ich auch zwischendrin einige Stunden im Cafe aufladen, mein Mac hält ziemlich lange auf Akku durch. Oder - oh Gott - einfach mal zwei Tage nicht arbeiten.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es möglich ist, dass das ganze eine Schnapsidee ist - und ich nach einigen Monaten entnervt aufgebe. Aber grundsätzlich? Ich war immer ein Wandervogel, hatte nie Bedürfnis nach Luxus oder Annehmlichkeiten... und nach 7 Jahren "solide" in HH ist mir einfach mal wieder nach wandern.

Ursprünglich wollte ich partout auf ein Hausboot, aber das ist nicht machbar in meiner Region. Entweder tidenabhängiger Hafen oder unbezahlbare Erschließung ohne Rechtssicherheit. Mikrohäuser - in Deutschland ebenfalls nicht machbar. Kleingarten... nicht mein Typ Mensch. Also ist ein Mobil meine bevorzugte Option... mobil, unkonventionell, und ich nutze endlich mal wieder meine örtliche Flexibilität aus. Wozu bin ich denn selbständig. Ich bin dreisprachig und kann mich auf Spanisch & Französisch durchschlagen... also wird es auch im Ausland schon klappen.

Gast am 11 Aug 2014 20:53:03

gilowyn hat geschrieben:He he - was hat der Führerschein damit zu tun? :)

Dein Vorhaben finde ich generell gut, da du das recht realistisch angehst, aber der Führerschein wird dich auf 3,5 Tonnen beschränken...wenn du ihn schaffst! :wink:
Der Tip mit dem Knaus ist schon nicht verkehrt da der T4 (ich hatte einige davon) eine tolle Basis ist.

gilowyn am 11 Aug 2014 21:06:33

Wir schwer kann so ein Führerschein schon sein? *prust* Naja... ich kann auf der einen Seite finanziell und zeitlich durch den FS "heizen" - und mir ist völlig klar, dass ich auch nach FS noch einige Stunden mit Lehrer an meiner Seite auf dem neuen Mobil absolvieren werde... einfach für die eigene Sicherheit.

Ich bin ja schon einmal gefahren. Ich bin nur nicht unbedingt *gut* gefahren - ein US-Führerschein ist eine sehr lustige Angelegenheit. Geschichte am Rande. Man fährt 5 Fahrstunden lang immer nur stupide die Prüfungsstrecke ab. Die kann man dann im Schlaf. Ach ja - bei der Prüfung musste mein Prüfer trotzdem die "chicken brake" betätigen, weil völlig überraschend von rechts ein Auto kam, dass da vorher noch nie kam! Einparken wird auf einem leeren Parkplatz gemacht, mit Stangen - wenn die Stange dort am Fenster ist, dann einscheren, wenn sie dort ist, wieder zurück...

Mit 18/19 Jahren war mir schon klar, dass ich nicht unbedingt zum Fahren geboren bin - wobei meine Mutter mir das auch immer wieder eingetrichtert hat. Inzwischen bin ich realistisch, dass ich den FS sicher nicht über Nacht mache, dass ich tendenziell sicher eher zu den vorsichtigeren gehöre - aber wie schlimm kann es sein. Mein Ex betonte nur immer, dass bei mir im FS der Eintrag "muss mit Navi fahren" stehen sollte... ich habe keinerlei Orientierungssinn.

nuvamic am 11 Aug 2014 21:19:02

gilowyn hat geschrieben:...ich habe keinerlei Orientierungssinn.

Bei solch ermutigenden Kommentaren - vielleicht haste auch einfach keine Übung?

eaglesandhorses am 11 Aug 2014 21:19:25

Ok,,,, lol das mal als Frau: mach erst mal den Deckel und dann schau mer mal....
Und fang bloß nicht an mit einem Navi umher zu eiern sonst lernst du es nie.

Nicht bös gemeint, aber hatte das gleiche Problem mit der Tochter.... begleitetes Fahren...ständig die Trulla am labern und das Kind "wo muss ich längs" ... Hab ich das Teil rausgenommen und ihr vor Fahrtantritt n Stadtplan/Landkarte in die Hand gedrückt ...

gilowyn am 11 Aug 2014 21:26:38

Ach, verfahren hat auch seinen Reiz. :) Ich melde mich in jedem Fall, sobald Geld auf dem Konto ist.... und berichte von meinen ersten Fahrschulerfahrungen. Dann weiß ich genauer, was für den fahrbaren Untersatz übrig ist.... und was es wird. Aber bis dahin bringt das lesen bei Euch schon Spaß.

globeman am 11 Aug 2014 21:33:48

hallole,
also ich würde ich keine Wohnung kaufen, sondern ganz auf einen CP ziehen und dort auch gemeldet sein, dann haste das Geld von der Wohn ung zur Verfügung.

gilowyn am 11 Aug 2014 21:38:08

Wenn, müsste ich bei meinen Eltern gemeldet sein - und das ist mir dann im Moment ein zu großer Schritt. Eigentum sichert ab, vor allem wenn es komplett abbezahlt ist - und als Freelancer weiß ich nie so genau, wie sicher meine Finanzen sind. Ganz sicher werde ich schauen, ob die Wohnung bei Nichtbenutzung untervermietet wird, egal ob Monteur oder Airbnb - aber sie liegt dann halt nicht mehr im beliebten Hamburg, also sind die Optionen da begrenzt. Und wenn ich meine derzeitige (sehr beliebte) Wohnung nicht abstoße, ist kein Geld für Mobil und andere Wohnung da.... seufz.... das liebe Geld.

tomsel am 12 Aug 2014 14:35:50

Hallo,

ich würde mich bei den Eltern anmelden, hast Du gleich jemanden der sich um die Post kümmert und das Geld für die neue Wohnung aufs Sparbuch.
Eine Wohnung würde ich erst kaufen, wenn Du weißt wohin es Dich zieht.

Ich bin nach jahrelangem Reisen nicht wieder am Startort gelandet !

Tom

Ganzalleinunterhalter am 12 Aug 2014 18:06:15

tomsel hat geschrieben:t und das Geld für die neue Wohnung aufs Sparbuch.

Tom

Rentiert sich im Moment voll :lol:

gilowyn am 15 Aug 2014 14:15:19

Ja, leider nützt Geld auf dem Sparbuch so gar nix im Moment. Wenn ich dran denke.... meine Wohnung hat sich in 7 Jahren ca. verdreifacht im Wert. Das wird JWD sicher nicht passieren, aber lieber jetzt billig JWD kaufen, statt in 3 Jahren nur noch einen Garagenplatz zu bekommen für das Geld. :)

oilygolf am 15 Aug 2014 16:45:36

Also JWD wirst Du auch künftig kaufen können. Alle Trends laufen gegen JWD. Und derzeit bekommst Du für Geld zwar fast keine Zinsen, erleidest aber auch keine Inflation. Nur eines ist natürlich sicher: Ein WoMo verliert noch schneller an Wert als eine Bude, selbst JWD.
Ein längeres mobiles Leben wird Dich und einen Bekanntenkreis sicher verändern. Und mit einiger Wahrscheinlichkeit wirst Du ganz woanders landen (wollen) als Du Dir heute vorstellst.
Insofern ist die Idee mit dem Bude später kaufen sicher gut. Nur jetzt nicht alles für WoMo ausgeben....

gilowyn am 15 Aug 2014 17:36:33

Nja. Ganz so JWD is hier im Norden ja wenig, in dem Fall geht es um Elmshorn/ Itzehoe/ Pinneberg, alles Einzugsgebiet von Hamburg. Wir werden mal schauen, was die derzeitige Wohnung nachher bringt - davon hängt am meisten ab.

Standgaaaaas am 15 Aug 2014 17:49:15

Elmshorn und Pinneberg passt ja noch ganz gut zum Einzugsgebiet von Hamburg, aber Itzehoe?

Hab' da grad mal ein Bild von der Gegend :lol:

gilowyn am 15 Aug 2014 17:56:18

Hübsch, oder? :) Elmshorn wird langsam teuer, Itzehoe ist auch nur 15min von den Eltern entfernt und hat vor allem noch wirklich kleine Wohnungen... Aber im Moment ist es alles nur Spekulation, denn wenn ich nicht langsam in die Puschen komme und diese Wohnung renoviere - werde ich sie nie verkaufen!

Wenn da nur nicht die lieben Projekte wären... stapelt gerade.

Aretousa am 15 Aug 2014 18:09:36

gilowyn hat geschrieben:... und berichte von meinen ersten Fahrschulerfahrungen.

Warum bilde ich mir nur ein, schon vor ein paar Wochen von den ersten Fahrschulerfahrungen gelesen zu haben und dass du gewechselt hast? So lange bist du hier doch noch gar nicht angemeldet?

gilowyn am 15 Aug 2014 18:14:54

Einbildung ist ja bekanntlich auch eine Bildung. :) Das war ich aber wirklich nicht!

Aretousa am 15 Aug 2014 18:20:10

Naja das welt-weite-web ist umfangreich und vielfältig. Mach dir nix draus, wenn so schlechtes Wetter ist und ich zu Hause sitze, lese ich gerne nette Geschichten

gilowyn am 15 Aug 2014 18:34:23

Über Beamer-Umbauten im Kastenwagen eines Jurastudenten? :D (das war meine Lieblingsstory hier im Forum.)

Meine Kastenwagen-Träumereien kosten einerseits Zeit, weil ich so gerne online stöber, motivieren mich aber auch, in die Puschen zu kommen. So langsam wird das hier... die Tage Sperrmüll, dann Elektriker & Maler... und dann mal gucken.

eaglesandhorses am 15 Aug 2014 18:56:07

Die Wohnung in Itzehoe bekommt man mit etwas Glück zumindest am ersten August-Wochenende gut vermietet. 8) 8) 8) 8) 8) :lol: :lol: :lol: :lol:

BildBildBildBildBild

BlueSkies am 15 Aug 2014 20:22:11

Ganz ehrlich? Vergiss es mit Itzehoe. Die Preise sind dort im Keller, das stimmt, aber das auch aus gutem Grund. Die Stadt hat einfach nichts zu bieten, von dem Spektakel um Wacken einmal abgesehen. Und abends um 19 Uhr werden die Bürgersteige hochgeklappt. In den Dörfern drum herum warten die wenigstens bis 20 Uhr damit. :lol:

Sich dort eine Wohnung kaufen zu wollen, um diese dann zu vermieten, DAS finde ich in der Tat illusorisch. Ich weiß leider aus eigener Erfahrung, wovon ich spreche. Damit kann man nur Geld versenken.

Schau lieber in Richtung Elmshorn / Pinneberg, vielleicht noch Kaltenkirchen, Henstedt- Ulzburg, oder auch Norderstedt.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück und gutes Gelingen bei Deinen Plänen! :ja:

gilowyn am 15 Aug 2014 20:27:31

Gott, nee, ich kaufe da nicht um zu vermieten - nur als Basis. Ich bin in 15 Minuten bei meinen Eltern und der besten Freundin. Elmshorn ist im Moment problematisch, weil das Hochhaus abgefackelt ist - die Wohnungen auf dem Markt sind entweder vermietet oder zu groß. Ich suche echt MINI. Pinneberg ebenso... aber. Der Wohnungsmarkt kann sich auch noch ändern zwischen heute und dann... ich denke, gegen Oktober sollte ich mit einem Koffer voll Geld durch die Lande ziehen - Immobilienmakler, dann Fahrschule, dann Autohändler. :)

BlueSkies am 15 Aug 2014 20:41:31

Als Basis zum selber wohnen? Dann miete. Aber kaufe nicht. Ich gebe es Dir gerne schriftlich, dass Du da bald wieder weg möchtest. :lol:

Ansonsten schau doch mal auf den Dörfern ein Stück weiter draußen. Auch da würde ich nicht kaufen wollen, aber dort gibt es für den schmalen Geldbeutel manch nette Wohnung zu mieten.

Schon mal an Quickborn gedacht? Von dort kommt manfrau mit dem Auto immer recht gut weg und überall hin, Hamburg liegt direkt vor der Tür, und die Preise sind längst nicht so hoch wie in den "Hotspots" Elmshorn oder Pinneberg.

gilowyn am 15 Aug 2014 20:45:33

Gemietet wird nicht - nie wieder. Als Freelancer ist mir wichtig, möglichst wenig Fixkosten im Monat zu haben - und ich schmeiße Geld so ungern weg.

Aber die Standortdiskussion ist eh noch verfrüht. :) Wer weiß, wie der Markt in 3 Monaten aussieht... am liebsten wäre mir Elmshorn, gefolgt von Pinneberg, gefolgt von Itzehoe. Bis 25.000€, ggf bleibt vom Verkauf auch noch ein Mü mehr übrig - aber mit so einem Miniloch hätte ich zum einen Wohnsicherheit für die nächsten 10 Jahre, zum anderen genug Spielraum für die wahre Freiheit.

Verratnix am 15 Aug 2014 21:12:12

Als Basis für 10 Jahre würd ich über ein schickes Mobilheim nachdenken. Nein, ich meine kein WoMo, ein richtiges Mobilheim.

gilowyn am 15 Aug 2014 21:13:51

Kurz angedacht - passende Plätze sind doof und selten. Ich bin nicht der Typ CP oder Kleingarten. Ich bin Ende 30 mit Hund, knallpinken Haaren und Grafiker. Ich bin seltsam. :)

Aber - ich melde mich, sobald das grundsätzliche geregelt ist... und das Shoppen los geht.

Verratnix am 15 Aug 2014 21:16:53

Ja, Plätze sind selten, aber da wäre einer in der Nähe von HH.
--> Link

OK, bist nicht der Typ für CP hab ich überlesen.

a.miertsch am 17 Aug 2014 18:01:43

Vom wichtigsten hast Du aber noch nix gesagt, wie steht es mit der Gesundheit? Solange Du in D rumgondelst ist ja alles paletti, aber in Spanien sehe ich da schon etwas schwarz. Das ist unkalkulierbar und sollte besonders sorgfältig finanziell geplant sein. Frag mal die Überwinterer danach.
Albert

gilowyn am 17 Aug 2014 18:55:23

Das letzte Mal.... vor vier oder fünf Jahren beim Arzt, dafür da aber auch gleich Knöchel gebrochen. Ich bin fit wie ein Turnschuh, aber Unfälle passieren - ganz klar, dass die KV entsprechend für das Ausland geeignet sein muss, und ich dann auch nicht Jahre am Stück außer Landes bin.

Jonah am 25 Aug 2014 04:01:29

Hallo, da du einen Hund hast, ist das Aufheizen eines Kastenwagens im Sommer zu bedenken, die Isolierung eines Womos ist da doch deutlich besser. Für mich als Hundebesitzer war dieser Aspekt bei der Anschaffung schon sehr wichtig, da ich meine Hunde auch mal für einige Stunden im Womo alleine lassen wollte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DuoMobil - Alter Hut
Das ideale Fahrzeug für ein Leben im Mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt