rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Loch in Duschtasse // Reparatur?

p+v am 13 Aug 2014 08:10:55

Hallo zusammen,

ich habe ein Loch in der Duschtasse. (Chausson Flash 02 BJ 2010) Konnte sie aber noch nicht ausbauen, da das Womo noch unterwegs ist.
Ich habe schon die Suchfunktionen in diesem und in anderen Foren geutzt zu dem Thema!
Da scheint mir die ordentliche Unterfütterung der Duschtassen das A und O zu sein.
pm gibt den Hinweis: Loch bohren und mit Sikaflex ausfüllen.
Meine Überlegungen:
Unterfüttern ja aber wie?
Mit Sikaflex klebe ich ja alles zusammen... (warum soll ich alles zusammenkleben?)
Bauschaum scheint nicht trittfest zu sein...
Aber bei diesem beiden Varianten KANN die Fläche unter der Dusche 100% ausgefüllt werden. (scheint mir sinnvoll)

Meine Überlegung:
Duschtasse ausbauen! Den Boden unter der Duschtasse eben gestalten (falls er das nicht ist...) Die Duschtasse von unter ebenfalls eben mit Sikaflex ausfüllen und trocknen lassen. Dünne Plastikplane (damit da nix zusammenklebt) drunter und wieder festschrauben.

Ich weiss noch gar nicht ob ich das Loch wieder zu bekomme oder ob da eine neue Duschtasse rein muss. Vorgehen würde aber für beide Varanten gelten.

Denkfehler?
Zwei Fragen:
Alternative zu Sikaflex? Welches Sikaflex? (221 klebt wohl nicht?)

Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 13 Aug 2014 08:17:05

Ersatzduschwannen oder Einsätze die man auf die undichte Duschwanne draufsetzen kann gibt es hier mit Einbau ab 250 Euro --> Link

p+v am 13 Aug 2014 08:20:53

Hatte ich natürlich auch gefunden...

Aber dabei wird der Unterbau ja nicht verändert......

Volker

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 13 Aug 2014 10:29:00

p+v hat geschrieben:Aber dabei wird der Unterbau ja nicht verändert......
Volker

Frag doch dort mal nach, ob die zusätzlich noch was am Unterbau machen, ich denke die haben die meiste Erfahrung mit Reparatur solcher Schäden.

dieter2 am 13 Aug 2014 11:58:36

Wenn eine Neue über die Alte geklebt wird kann man doch in der Alten punktuell Löcher bohren
und Füllmaterial einbringen.

Dieter

rheinberger am 13 Aug 2014 15:34:49

Moin

ich habe mir bei Wagner einen neuen Einsatz aufkleben lassen.Das Teil ist aus GFK und somit stabil und fest.Da muß am Unterbau nichts gemacht werden.
Knaus hat das in der Garantiezeit mit anderem Unterbau nicht hinbekommen.

mfg Rheinberger

Fiatia am 13 Aug 2014 16:04:48

Also, Bauschaum ist unter der Duschtasse vollflächig eingebracht, ist absolut trittfest, auch bei Punktlast.

Das Problem ist aber die Dosierung des erforderlichen Volumen. Die Gefahr, dass das Bauteil dicken Backen macht, ist gegeben.

Von mir mehrfach im Bootsbau erprobt, ist die Methode mit einem entsprechend langen PE-Schlauch (transparent). Innendurchmesser gleich Aussendurchmesser der Tülle der Schaumbuddel. Lieber etwas kleiner und Heißluftpuster verwenden.

Den Schlauch an einen Schweißdraht oder ähnl. stabilisieren, dann in der weitesten Entfernung vom Startloch nach Gefühl die Hälfte der abgeschätzen Ladung einbringen und die Expansion abwarten.

Als große Hilfe hat sich bei mir die Videokamara mit flexiblen 1 Meter Spiralschlauch bewährt. Der Kopf ist nur 12 mm im Durchmesser und ist von einer 2. Bohrung im Wannensockel gut zu steuern.

Nach einer angemessenen Wartezeit kann unter Kontrolle der Restschaum eingebracht werden. Sollte bei der Füllmenge überdosiert werden, halten nur ein paar Zementsäcke die Wanne an ihrem Platz. Die Stehhöhe in der Dusche wäre sonst reduziert.

Nach aushärten des Schaumblocks kann die schadhafte Stelle in der Wanne nach obenhin konisch erweitert werden und anschließend mit eingefärbten Epoxyharz beigeputzt werden. Ich gebe gerne zu, das diese Nummer nur für richtige Bastler geeignet ist. Alle Anderen bemühen eine sogenannte Fachwerkstatt oder lassen sich von dem Händler ihres Vertrauens eine neue Duschtasse setzen.

Fiatia

bernie8 am 13 Aug 2014 16:32:02

Hallo,

Fiata: es gibt speziellen Bauschaum für den Einbau von Türzargen. Der "drückt" nicht so heftig.
Der billige dehnt sich zu stark aus. Als ich die erste Tür im Dachgeschoß eingebaut hatte brauchte
ich neuen Schaum, da hat man mir diesen empfohlen. Ist wirklich gut. Ich glaube die Fa. hieß Soudal.

bernie

pippifax am 13 Aug 2014 17:17:42

... und wenn der Raum unter der Duschtassse vollständig ausgeschäumt ist: Was ist zu tun, wenn der Auslass und der Ablaufschlauch zu ersetzen sind? Rausflexen oder gleich sprengen?
Der aufwendigere Weg: Duschtasse ersetzen und Unterbau richtig gestalten scheint mir der bessere zu sein. "Billigreparaturen" muss man sich leisten können.

Gast am 22 Aug 2014 22:33:19

Hallo,

hol dir eine neue Duschwanne, die kosten nicht viel (meine bei EURA hat 120 gekostet), dann bestelle Dir bei fiberglasdiscount Glasfasermatten, und den entsprechenden Harz und Härter. Dann beschichtest Du die Unterseite der neuen Wanne damit und baust die wieder ein. Ab dann kann ein Elefant da duschen gehen. Ich habe das vor eineinhalb Jahren gemacht als die toole Duschwanne in meinem Eura ein paar Monate nach Ablauf der Garantie gerissen ist. Eura steht nicht auf Wiederholungskäufer und daher haben die den Kulanzantrag abgelehnt. Also habe ich es selbst gemacht. Das ist ein Samstag arbeit(das Beschichten-nicht der Ausbau) und dann ist es ordentlich. Wenn Du eine neue einbauen lässt ist es nach ein paar Jahren wieder kauptt da die alle die Ursachen nicht abstellen. Mangelhafte Unterfütterung ist ds A und O (und nicht mit Bauschaum) und die Duschwanne verstärken. Die Eura Duschwanne ist genaze 3mm dick aus billigplastik. Das kann gar nicht halten.
Wenn Du noch fragen hast melde Dich.

Peter

viking92 am 22 Aug 2014 23:07:13

Moin Volker,

hatte auch 2x damit zu kämpfen.
Meine Empfehlung:
-Untergrund ebnen und vernünftig unterfüttern (vor allem um die Siphonöffnungen)
-die ausgebaute Duschtasse von unten mit Glasfasermatten und Epoxidharz mech. verstärken.

umd viel Erfolg :top:

tammy99 am 22 Aug 2014 23:19:06

Wir haben gestern unsere Eura-Wanne beschichten lassen. Wagner hat dafür komplett 300 Euro verlangt. Das hält auch ohne Unterfuetterung ewig.

LG
Fred

Gast am 26 Aug 2014 21:56:17

Hallo Fred,
wer ist denn Wagner ?
Kannst Du mal einen Link schicken.

Danke

Peter

tammy99 am 26 Aug 2014 22:00:58

den Link hatte doch Chris schon gepostet, Kunstoff-Wagner in Emmerich.

LG
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Clospülung läuft nach
Loch im Frischwassertank verschliessen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt