mk9 am 24 Aug 2014 18:25:32
Hallo Elke,
Ihr habt ja seinerzeit die Toilette mit der drehbaren Schüssel eingebaut. Ist der Wassertank direkt an der Toilette o d e r habt Ihr einen separaten Tank. Ich vermute, dass der Spülwassertank Bestandteil der Toilette ist, und kein separater Kanister vorhanden ist.
Wie auf einem Bild ( bei Ausbau des Bades mit Toilette ) ist die Toilette zu sehen. Die Spülung erfolgt durch eine Tauchpumpe im Wasserbehälter. Sobald der elektr. Kontakt / Schalter für die Spülung betätigt wird, fördert die Tauchpumpe das Spülwasser. Danach darf in der Regel kein Wasser nachlaufen. Da es aber der Fall ist, müsste das aber nach kurzer Zeit wieder aufhören, da ja der Schalter nicht mehr betätigt wird. Sollte aber dieser Schalter oder das Relais für den Strom zur Tauchpumpe klemmen, wird nach wie vor Wasser in die Toilettenschüssel gepumpt. Das würden dann die restliche Menge der 7 Liter sein, unwahrscheinlich, dass es hier der Fall ist.
Die Reinigung mit der Zitronensäure bringt meines Erachtens nur etwas, wenn das Magnetventil bei der Toilette ebenfalls durch dieses Mittel gereinigt wird. Ich vermute vielmehr, dass das Magnetventil nicht einwandfrei schließt.
Schreibe mir bitte mal, wie lange das Wasser denn nachläuft. Ich vermute mal, dass dies nur kurze Zeit ist. Denn dann dürfte das am Magnetventil liegen. Aber eine Beschreibung über den Ausbau und Reinigung des Magnetventiles möchte ich Dir ersparen, Elke.
Du hast damals so fantastisch über den Ausbau Eures "Engelchens" berichtet. Teile mir mal weitere Einzelheiten über das Problem mit der Toilettenspülung mit. Wir kriegen das schon hin, notfalls erkläre ich Deinen Kindern die Reparatur. Aber eine genaue bezeichnung der Toilette ist schon wichtig.
vom linken Niederrhein
Manfred