xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motor der Thule 12V Double Alu Treppenstufe macht schlapp

Regiohund am 13 Aug 2014 15:17:56

Kann der Motor ausgetauscht werden oder muss ich eine komplett neue Treppe kaufen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hirse am 13 Aug 2014 16:25:08

Schreib doch mal, welche Stufe genau verbaut ist.

Regiohund am 14 Aug 2014 09:20:17

Habe eine Thule Trittstufe 12V Double Alu.

Anzeige vom Forum

alzu am 14 Aug 2014 09:34:45

habe mal kurz gegoggelt: --> Link
Preis für Motor ca. 166,-

Regiohund am 14 Aug 2014 09:37:07

Danke für die schnelle Antwort.

EderMeister am 14 Aug 2014 09:44:19

Ich würde erst mal die Mechanik auf Gangbarkeit überprüfen. Oft ist es so daß Dreck in den Gelenken ist und dann der Motor Schwierigkeiten bekommt. Also alles säubern und gangbar machen. Dann noch mal testen.

lastrami am 15 Aug 2014 17:08:04

Hallo, habe im Anzeigenmarkt einen Antriebsmotor für Hymer Treppe mit Abbildungen gestellt. Wette fast der passt. S.

Trübi am 15 Aug 2014 19:53:55

Das sind ganz normale Scheibenwischermotoren.Gibts beim Verschrotter oder in der Buicht für 20 €.
Ich hätte auch noch 2 Stück hier.
Den habe ich bei unserem auch schon ausgewechselt.
Meist muss nur die Trägerplatte getauscht werden.
Schraubergruß Andreas

andwein am 28 Aug 2014 12:29:39

Hallo,
ich würde zuerst einmal das Motorgetriebe auseinandernehmen und reinigen/fetten.
Die zweite Problemstelle sind die Achsenschrauben und Lager links und rechts an den beiden Treppenstufen.
Die sind meist verschmutzt und der Motor schafft es nicht mehr oder dem Platikgetriebe brechen die Zähne weg.
Andreas

underdog am 28 Aug 2014 17:29:08

So viele Menschen haben eine panische Angst vor Öl und Fett...

Hätte ich so eine Trittstufe würde die vor Schmierstoffen glänzen.

Lancelot am 28 Aug 2014 18:55:46

underdog hat geschrieben:Hätte ich so eine Trittstufe würde die vor Schmierstoffen glänzen.

Kurzfristig :!: Dann allerdings wär der Glanz ziemlich flott wieder weg ...

Staub und Dreck glänzt halt nicht - dafür klebt´s wie die sprichwörtliche Affenkacke auf "Schmierstoffen"

underdog am 28 Aug 2014 19:02:00

Du verstehst das mal wieder nicht. Das Glänzen soll nicht des Glanzes wegen sein, sondern die Üppigkeit der Schmierstoffauftrages dokumentieren. Was kümmert mich der Schmutz.

viking92 am 28 Aug 2014 19:06:16

Er wollte doch nur Infos bzgl. eines neuen Motor. :roll:
Manch einer hat halt ein unheimliches Kommunikationsbedürfnis.

Lancelot am 28 Aug 2014 19:06:33

underdog hat geschrieben:Du verstehst das mal wieder nicht.

Echt :eek: . Wo hab ich denn mal nicht ... Bei uns beiden .. :nixweiss:

Übrigens : Du verstehst scheint´s auch nicht :!:
MICH würde der Glanz auch nicht jucken, aber der Schmutz - der verhindert Gleitfähigkeit und fördert Verschleiß :!:

underdog am 28 Aug 2014 19:09:48

Und dann ist der neue Motor drin und in Wirklichkeit ist nur die ganze Mechanik trocken und fest. Ein Tröpfchen Öl hätte eventuell geholfen.
So ein Hinweis kann doch viel Geld sparen. Daher finde ich den Hinweis gut. Ich selbst sehe sehr oft geschundene Mechanik wo einfach nur etwas Öl fehlt.

Da wollte einer nur nett sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hagelschaden in Frankreich - Gutachten kostenpflichtig?
Wo bekomme ich eine große Klappe für Heckgarage?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt