xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Aufbaubatterie?

mottekarotte am 13 Aug 2014 16:10:56

Hallo,

ich benötige eine neue Aufbaubatterie für ein altes MB 207 D James Cook Wohnmobil (BJ 83).
Die alte Batterie ist leider nicht mehr vorhanden, deshalb weiss ich nicht, welche ich kaufen soll.
Kann man dabei irgendwas falsch machen? Foto vom Ladegerät, das im Fahrzeug verbaut ist und an das die Batterie angehängt wird, habe ich angehängt.

Da steht, min. 70 Ah, wie viel Kapazität sollte die Batterie Eurer Meinung nach mindestens haben? Was passiert, wenn ich eine Batterie mit weniger als 70 Ah nehme? Ich brauche die Batterie eigentlich nur für die Beleuchtung.
Wahrscheinlich ist es am besten, ich nehme eine Gel- bzw. AGM-Batterie, oder?

Danke im Vorraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 13 Aug 2014 16:47:42

Mein Nickname ist Programm und alles was ich schreibe orientiert sich an der Lehre des "keep it simple".

Die hier schon länger tätigen Experten werden ganz andere Ansichten haben.

Mein Vorschlag, selbst herausgearbeitet, genau diese Batterie: Varta LFD75, 12V 75 Ah, soweit ich die Daten verstanden habe ist es ein traditioneller Nass-Akku. Das Teil müsste ohne Bauchschmerzen in dieses alte Auto einsetzbar sein und ist bezahlbar.

Länge [mm] 278, Breite [mm] 175, Höhe [mm] 190

Variophoenix am 13 Aug 2014 17:21:00

Bei dem alten Teil mach einfach eine normale Bleibatterie rein. 75 Ah oder mehr. Ja keine Fliess.- AGM

Anzeige vom Forum

mottekarotte am 13 Aug 2014 17:34:32

Danke für die Antworten!

Hat eine Bleibatterie nicht den nachteil, dass Flüssigkeit drin ist und Gasbildung?
Wieso keine Fliess-AGM?

underdog am 13 Aug 2014 17:41:11

Hat eine Bleibatterie nicht den nachteil, dass Flüssigkeit drin ist und Gasbildung?
Wieso keine Fliess-AGM?

Himmel!

Ich bitte um Entschuldigung, aber du denkst zuviel mit dem Kopf.

Dein Auto ist so alt, das kann man kaum in Zahlen fassen. Alles daran ist alt, auch die Ladetechnik.

Bau eine hochmoderne Batterie ein, bezahle viel Geld und wundere dich über dann auftretende Probleme.

1983 neunzehnhundertdreiundachtzig! Da war da wahrscheinlich eine ganz normale nasse Starterbatterie drin.

Der Akku den ich vorgeschlagen habe müsste exakt einbaubar sein:

--> Link

Ansonsten studiere die Batterie-Technologie rauf und runter und bilde dir ein eigenes Urteil, ich wollte nur nett sein.

Variophoenix am 13 Aug 2014 17:43:53

Ja hat sie wenn sie überladen wird. Ich hatte auch so ein altes Teil und habe nie was gerochen. AGM ist dein altes Ladegerät nicht gemacht. Fpr Gel ev. auch wenn du keinen Schalter hast zum Umstellen.

felix52 am 13 Aug 2014 18:20:01

underdog hat geschrieben: Himmel! Ich bitte um Entschuldigung, aber du denkst zuviel mit dem Kopf.

Solltest Du auch mal tun.. :wink:

"Mottekarotte" fragt nach der Gefahr von Knallgas und Du sagst ihm: Zu nem alten Womo gehört ne äußerst alte, primitive Batterie. :gruebel:

Dabei gibts mittlerweile durchaus etwas gerade für ältere Womos, insbesondere, wenn es nur z.B. um Wohnraumlicht geht, das viel besser, länger gebrauchbar und robuster ist.
Etwa dies hier: --> Link Dann bitte weiterblättern, Mottekarotte.
Die haben ne Zentralengasung, also keine Knallgasgefahr ohne Versicherungsschutz und kosten vielleicht 20 € mehr. Sie halten länger usw. usw. :ja:

Felix52 :)

underdog am 13 Aug 2014 18:27:20

Siehste, da ist der erste echte Experte.

Haste meinen Link mal beachtet? Wartungsfrei steht da bei Varta, also schon eine Stufe besser. Außerdem dürfte das alte Auto für eine alte Batterie ausgelegt sein, insbesondere der Einbauort dürfte für die alte Technologie gut passen.

Wie gesagt, ich wollte nur nett sein.

Was das Denken mit dem Kopf betrifft, auch ich denke mit meinem Kopf, nur sollte man im Leben auch mal irgendwann zu Potte kommen.

So ein Aufbau-Akku ist ein Gerät mit Eigenschaften wie Größe, Gewicht, Speicherplatz, Ladetechnologie, Handhabung und Preis. Die vorgeschlagene Batterie schien mir ein guter Kompromiss zu sein.

rodion am 15 Aug 2014 01:50:24

Hi,

für den Aufbau empfehle ich dir eine Verbraucherbatterie, keine Starterbatterie.
Also z.B. sowas:

--> Link Versorgungsbatterie 120Ah 12V Solarbatterie Wohnmobil Boot Batterie: Amazon.de

Rod

canter am 18 Aug 2014 17:36:41

Da würde ich einfach eine Nassbatterie nehmen. Banner Energy Bull 80Ah oder auch etwas größer. Sollte aber nicht viel größer als die Starterbatterie sein wenn die zusammen
( parallel ) an der Lima hängen.

mottekarotte am 25 Aug 2014 16:06:21

Vielen Dank an alle für die Antworten. Heuer ist der Urlaub wetterbedingt kürzer ausgefallen, werde die Batterie dann nach der WInterpause kaufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versorgungsbatterie Womo: Welcher Batterietyp?
Ladegerät LG-616-DS/IU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt