rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Versorgungsbatterie Womo: Welcher Batterietyp?

epmp am 11 Aug 2014 11:24:12

hallo

meine versorgungs batterie 2 x 150 Ah welche ursprünglich für USV probleme vertrieben wird gibt nach 3 jahren u. ca 200 reise u. ubernachtungstagen den geist auf (hält die spannung unbelastet gut unter last jedoch nichtmehr (start der truma combi dieselheizung u.o. des webasto dieselkochers)
wer hat unter welchen einsatzbedingungen welche erfahrungen mit welchem batterityp.
starerbatterie billig aber kurze lebensdauer
blei säure baterie flüssig etwas teuerer lebensdauer ?
deep cycle blei säure ?viel günstiger ??

AGM plattentechnologie???
AGM spiralcellen technologie???
Gelbatterien??l
ich will mir ein bild vom kosten nutzeneffekt machen

bei den lipo batterien gibt es diesbetzüglich wohl nur varausschauende Abschatzungen und schlußendlich auch die möglichkeit des dauerschadens durch behandlungsfehler bei dann wiederum erheblichen kosten

epmp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Aug 2014 12:56:05

Benutze mal die Suchfunktion, da kannste 500 Seiten lesen und die Entscheidung treffen......

Für Alle diese Fragen!

silverdawn am 11 Aug 2014 13:03:40

Ich würde Exide GEL empfehlen, auch mit MT 1500 SIK Wechselrichter gehen meine ins 8te Jahr und sind immer noch taufrisch, .

Harald

Anzeige vom Forum

kintzi am 11 Aug 2014 15:32:48

Ich auch.
Nachdem ich ich 2003 mit Exide Gel Ausfälle hatte (aber immer wieder von Exide voll ersetzt), versuchte ich Flüssig u. AGM in Zyklenfest.
Banner AGM wie bei den anderen Kameraden vollkommene Niete (90% Kapazität futsch nach stark 1 Jahr,), Moll pro Jahr 15-20% Kap.-Verlust, aber in PKW als Starter gut weiter zu verwenden. Ich akkzeptiere 10% Kap.-Verlust/ Jahr. Die Nassen, Deta, anfänglich gut , nach 2 J. 80% Kapazität, gehen bei unseren Benzin-PKWweiter als Starter.
Die letzten Deta aber nach 2 J deutlich schlechter, deshalb Exide Gel 900 = 80Ah, bis jetzt (1 J) sehr gut.. Vielleicht systembedingt etwas langsam im Auf-Laden, aber zur Zeit recht günstig f. 165 € erhältlich (Ludwigsburg). Gr.R

Dan-Hu am 11 Aug 2014 15:44:57

Ich bin von AGM nach langem überlegen auf geschlossene Säureakkus (Solar) zurück gegangen.

Keine Entgasung, kein Nachfüllen, keine aufwendige Ladetechnik und für einen Block 180 Ah nur gut 200 Euros.

Wenn die 4-5 Jahre halten haben sie ihr Geld verdient.

TrendFahrer am 11 Aug 2014 16:32:49

Hallo,
auch ich benutze seit 6 Jahren EXIDE Gel- Batterien und hatte damit nie Schwierigkeiten.
Als reine Vorsichtsmaßnahme wegen dem doch fortgeschrittenen Alter der Batterien, habe ich diese Batterien im Frühjahr gegen gleichwertige EXIDE Gel-Batterien ausgetauscht.
Hieran gespart wäre fatal falsch gespart !!!

Mit n aus der Knie-Endoprotetik Reha
peter-josef

silverdawn am 11 Aug 2014 19:33:58

peter-josef hat geschrieben:
Als reine Vorsichtsmaßnahme wegen dem doch fortgeschrittenen Alter der Batterien, habe ich diese Batterien im Frühjahr gegen gleichwertige EXIDE Gel-Batterien ausgetauscht.

peter-josef

Hallo Peter-Josef,

hast du einen Unterschied zwischen den alten und neuen Batterien gemerkt, ich stehe vor der gleichen Entscheidung ?

Harald

tesschen am 11 Aug 2014 21:52:36

Hallo,
meine Deta Gel-Akkus (2 x 75 Ah) sind nach 15 Jahren immer noch O.K..
Betreiben Licht , Heizung, Wasserpumpe und Kompressorkühlschrank.
mfG
Helmut

TrendFahrer am 11 Aug 2014 22:27:26

silverdawn,
wie heißt es so schön: Der Glaube versetzt Berge *grins*. Tatsächlich meine ich aber, ich habe eine längere Fernsehzeit und am nächsten Morgen immer noch genug Reserve in den Akkus.
Auf jeden Fall schlafe ich als bekennender Freisteher besser wenn im Winter fast die ganze Nacht die Heizung schnurrt und ich mir keine Gedanken um den Elektrovorrat machen muss.
Ich habe übrigens wieder 2x EXIDE Gel 80 ah verbaut und das ist, in Verbindung mit 200 WP Solar, gut so.

peter-josef

Gast am 11 Aug 2014 22:30:39

tesschen hat geschrieben:Hallo,
meine Deta Gel-Akkus (2 x 75 Ah) sind nach 15 Jahren immer noch O.K..
Betreiben Licht , Heizung, Wasserpumpe und Kompressorkühlschrank.
mfG
Helmut

...echt jetzt!
Weis man schon genaueres woran das liegen könnte? :lach:

rkopka am 12 Aug 2014 09:34:26

peter-josef hat geschrieben:Als reine Vorsichtsmaßnahme wegen dem doch fortgeschrittenen Alter der Batterien, habe ich diese Batterien im Frühjahr gegen gleichwertige EXIDE Gel-Batterien ausgetauscht.
Hieran gespart wäre fatal falsch gespart !!!

Warum Vorsichtsmaßnahme ? Wenn sie eingehen, merkt man das doch sowieso und tauscht sie halt !? Oder sind sie schwer zu bekommen oder du auf Weltreise oder zwingend auf sie angewiesen (z.B. aus medizinischen Gründen) ?

RK

silverdawn am 12 Aug 2014 11:58:48

rkopka hat geschrieben:
Warum Vorsichtsmaßnahme ? Wenn sie eingehen, merkt man das doch sowieso und tauscht sie halt !?

RK

Wie macht sich das denn bemerkbar ?

Harald

rkopka am 12 Aug 2014 12:36:24

silverdawn hat geschrieben:Wie macht sich das denn bemerkbar ?

Wenn am Abend das Licht langsam dunkler wird (auch im Womo) :-)

Mit BC kann man die Daten sehen, ohne weiß man ja auch ungefähr, wie lang man normalerweise auskommt. Wenn natürlich kontinuierlich mit Solar nachgeladen wird oder jeden Tag gefahren wird, kann man es schwerer feststellen. Hinweise sind z.B. wenn eine leere Batterie viel zu schnell wieder voll zu sein scheint. Oder wenn die Spannung bei voller Batterie schon bei schwächeren Verbrauchern stark einbricht.

Wobei es immer drauf ankommt, was man mit dem Womo so macht. Im alten Womo hatte ich eine total miese Batterie (ausgemusterte Starterbatterie). Die hat unterwegs höchstens einen Abend mitgemacht. Da ich aber praktisch immer Netzstrom hatte und keine starken Verbraucher betrieben habe, war sie immer noch ausreichend.

RK

silverdawn am 12 Aug 2014 16:18:48

Danke RK !

Harald

tesschen am 13 Aug 2014 21:19:54

ät)näthunter:
[i]Weis man schon genaueres woran das liegen könnte? [/i]

Ich bin zwar kein Fachmann, erklärt sich mir aber durch den Einbau eines Batteriepulsers von Büttner vor 6 Jahren. Lt. Batteriecomputer ließen sich damals die beiden Akkus nur bis 119 AH vollladen. Nach ca. 1/2 Jahr generierte der Pulser die beiden Akkus, so dass der Batteriecomputer wieder 150 Ah nach der Vollladung anzeigte. Das ist bis heute so geblieben.
Die Akkus werden über das EBL von der Lichtmaschine und ab und zu über Landstrom und zusätzlich auch direkt von Solarpanelen (240 Wp) geladen.
mfG
Helmut

Gast am 13 Aug 2014 21:30:06

Hallo epmp wichtig ist nicht nur der Batterietyp sondern auch das richtige Ladegerät beides sollte zusammen passen . :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

6 Batterien zusammen schalten
Welche Aufbaubatterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt