xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Federwegbegrenzung bei Renault Master

villadsen am 13 Aug 2014 16:36:53

Hallo,

Bei meinem Renault Master gibt es natürlich einen Federwegbegrenzung hinten. Sieht so aus:
Allerdings habe ich gesehen das bei einige Renault Master (selbe Jahrgang) gibt es auch eine Ausführung mit langem Anschlagpuffer. Ungefähr so sehen die dann aus: .
Um die Langen Puffer zu installieren werden die Alu scheiben, die man auf das erste Foto deutlich erkennen kann, einfach entfernt.
Meine Frage ist ob ich einfach umrüsten kann? Ich habe die Idea das die längeren Puffer nicht so hart durchschlägt - weil da einfach mehr federweg ist. Liege ich da falsch?
MfG
Thomas V.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 13 Aug 2014 16:47:12

ich glaube du liegst falsch...???

die langen puffer werden früher aufschlagen :roll:

villadsen am 13 Aug 2014 16:51:02

Kann Sein. Für mich sieht es aber aus als wären die langen Puffer genau so viel länger, wie der Alu Ring der entfernt wird. So das beide genau zum selben Zeitpunkt aufschlägt.
TSV

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 13 Aug 2014 16:55:02

sind die langen weicher und elastischer?

villadsen am 13 Aug 2014 17:00:21

Keine Ahnung. In der Bucht habe ich die langen gesehen. Sieht unmittelbar so aus als wäre sie aus das selbe Material gemacht, und somit hätten sie ja dann auch ein bischen mehr federung. Link zum eBay Artikel

underdog am 13 Aug 2014 17:13:10

Das ist Plastik, das federt nicht besonders. Das Vollplastikteil ist vermutlich billiger, aber nicht unbedingt besser.

villadsen am 13 Aug 2014 17:14:07

Jetzt habe ich ein Bild gefunden der es ganz genau zeigts: Bild. Vieleicht ist der lange doch ein bissl länger.....
TSV

Jagstcamp-Widdern am 13 Aug 2014 17:20:48

ich verstehe das so:
die verkaufen die langen, damit die vollgeladene (überladene) kiste hinten nicht so tief hängt, d.h. die hinterachse kann nicht mehr so weit einfedern (bzw. durchfedern).
das ist nicht das, was du willst...., du willst eigentlich das gegenteil!

geht's nicht, dasz du einfach nur einen aluring rausnimmst und die kurzen puffer weiter fährst?

underdog am 13 Aug 2014 17:33:17

Wenn die Federung durchschlägt ist zuviel eingeladen oder eine Zusatzfederung ist erforderlich. Diese Dinger heißen ja auch Bumper, also mehr Stoßfänger als Feder. Und bei jedem Aufschlag wird das Fahrzeug bis ins Innerste erschüttert.

gordan am 13 Aug 2014 17:35:23

Hi, Thomas!

Wenn du mehr Federweg haben möchtest und trotzdem Federwegbegrenzung beibehalten,
dann solltest du kleinen Anschlagpuffer in die Schale von langen Anschlagpuffer einsetzen.
Natürlich, noch viel besser wäre Zusatzluftfederung einzubauen!

Gordan :hallo:

villadsen am 13 Aug 2014 18:43:23

Danke für Antworten. Ich habe bereits Zusatzluftfederungen. Allerdings ist es so das wenn ich mit 2 Bar Druck fährt, dann fühlt sich dass Fahrwerk sehr komfortabel an, aber er schlägt ab und zu durch. Wenn ich das Druck erhöhe auf z.B. 4 Bar dann schlägt er nicht mehr durch, aber dafür fühlt sich das Fahrwerk deutlich "steifer" an. Deshalb meine Überlegungen.
MfG
Thomas V
NB: Bei Renault Master werden die Federwegbegrenzungen beibehalten wenn ein Outboard Zusatzluftfeder von der Firma Driveriteair montiert wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master gut oder nicht?
Dachträger für Dachzelt auf Renault Traffic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt