aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master gut oder nicht?

pitson am 19 Feb 2014 18:16:59

Hallo und Guten Abend,
wir möchten uns ein neues Womo kaufen, und unser Nachbar hat ein Renault Master 3ltr DCI und 100 kw Bj. 2005 könnt ihr mir Eure Meinung
zu dem Renault sagen. Denn ich frage mich warum Renault im Vergleich zu Fiat so selten ist.
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

norsegreek am 19 Feb 2014 18:42:36

Mein letztes Womo war ein Knaus Sun TI auf Renault Master 06.
Habe ihn bis 2012 gefahren und war super zufrieden damit. Eigentlich
hat er mir sogar besser gefallen wie der Duc, hatte ich bisher. In den
6 Jahren außer TüV, Insp. und 1 mal Bremsen belegen ist nichts an
Rep. oder sonstiges angefallen.
Trotzdem fahre ich nun wieder einen Duc., mein Aufbau-Hersteller hat
keine Alternative angeboten, kein Master und auch keinen Daimler.

Jürgen

Gast am 19 Feb 2014 19:02:36

Zumindest hier liegt er ganz vorne --> Link
und auch in den Foren kommt er immer sehr gut weg, weil der große Motor von Nissan war.
Ob er immer noch von Nissan kommt , weiß ich nicht.

Anzeige vom Forum

palstek am 19 Feb 2014 19:26:11

Ich habe seit zwei Jahren einen 2006er Master, allerdings mit dem 2,5-Liter-Motor, 107 kw, der leider noch einen Zahnriehmen hat. Der 3.0er Nissan-Motor hat eine Steuerkette. Die Verbrauchswerte siehst du, wenn du rechts auf "Website" klickst. Eigentlich bin ich mit dem Fahrgestell sehr zufrieden. "Eigentlich", weil im letzten Jahr die Lenkung undicht wurde und die Reparatur sich hingezogen hat (was aber nicht an Renault, sondern am Lenkungsaufbereiter lag). Auch die Glühkerzen mussten schon getauscht werden. Mit dem Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden, das Innengeräusch ist auch OK. Von unten sieht das Fahrgestellt sehr gut aus, kaum Rostanhaftungen, und dass, obwohl der Vorbesitzer auch Wintercamping gemacht hat.

Nachteile: kein Tempomat, und die Starterbatterie entlädt sich relativ schnell.

Ich würde ein Womo auf Renault jederzeit wieder kaufen.

Frank

klaus1947 am 19 Feb 2014 19:39:43

Hallo Pitson,
also, wir haben einen " Dethleffs "mit genau diesem Renault Master 3.0 Ltr. und sind damit sehr zufrieden :ja:
Wir haben das Fahrzeug seit Dez. 2008 und sind seither 162.000 Km gefahren.
Reparaturen: 80.000 Km = Bremsscheiben + Beläge
120.000 Km = Lichtmaschine + Kühler + hintere Radlager
160.000 Km = Lichtmaschine... wohl Pech gehabt :(
Im Oktober ist der TÜV fällig... wir werden sehen :cry:
Außer diversen Kleinigkeiten (Schaltung lief sehr zäh ) und natürlich Inspektionen, hat uns das Fz. nur Freude bereitet und uns nie im Stich gelassen.
Ich habe natürlich keine Vergleichsmöglichkeit, da ich nur dieses Fz. kenne, aber schau mal im Forum, nur ZUFRIEDENE :D
Warum nur so wenig davon laufen ? Keine Ahnung.. vielleicht liegt es am Preis, vielleicht ist FIAT billiger ! An der Qualität kann es meiner Meinung nach
nicht liegen. Einziges Manko am 3.0 Ltr. GELBE Plakette und das geht heute gar nicht mehr! Ich habe allerdings GRÜN... gibt wohl vom Baujahr Unterschiede,
oder... keine Ahnung :roll:
Also, nochmal, ich kann nur GUTES über den Master sagen, aber nur mit GRÜNER Plakette, denn man kann sicher ( für teures Geld ) auch einen Filter nachrüsten.
Der 3.0 Ltr. war übrigens ein Nissan Motor und wird nicht mehr gebaut !

Viele
Klaus

6zylinder am 19 Feb 2014 19:59:07

Habe den CDI 2,5 mit 148 PS Bj.2007 (Master II). Bin sehr zufrieden. Der Federungskomfort und die Geräuschentwicklung ist ok. Kann bisher nichts negatives berichten. An Kosten bis jetzt nur Inspektion bei 30000 km.

nick352 am 19 Feb 2014 21:13:20

Hallo...wir sind seit 3 Jahren im Besitz eines Renault Master mit der 3.0 Ltr, Maschine,Ezl.2005.
Wir können absolut nichts Negatives sagen.Der 3 Ltr. Motor ist eine Wucht....kräftiger Durchzug in allen Lebenslagen bei
einem sehr moderaten Verbrauch.Wir fahren ihn zwischen 10-12 Liter.Nicht zu vergessen ist, das der 3 Ltr. Motor einen Steuerkette hat...das war für uns
eine sehr wichtige Kaufentscheidung !!

Nick

tweiner am 19 Feb 2014 21:28:10

Hallo,
aus dem Gefühl heraus hab ich den Renault Master (dCI120, 120 PS 2,5 er Maschine, bislang 50000 km) vorgezogen, und bislang hat sich das bestätigt.
Jedenfalls ist das Chassis sehr gutmütig und zeigt keine Probleme bei Spurrillen.
Schwachstelle scheint hinten die Bremsen zu sein, unsere quietschen seit einiger Zeit in scharfen Kurven - nun saß die Bremse hinten links fest (gereinigt, bei besserem Wetter kommen neue Scheiben und Beläge rein).
Eine kroatische Maus hatte im Motorraum eine Dieselleitung angeknabbert, ein Marder hat von einem Sensor das Kabel abisoliert (Motorraum mit transparenter Hohlraumversiegelung konserviert - seitdem auch keine Probleme)(sind eben biologische Fehler ;-) ).
Der freundliche vom TÜV hat mir zu einer guten Hohlraumversiegelung geraten - dann würde ich mit dem Auto lange Freude haben, gesagt getan!
Als Tempomat könnte man das Teil von WAECO nachrüsten.

Ich kann ihn mit der vorhanden Motorisierung weiterempfehlen.
Thomas

guliver am 19 Feb 2014 21:34:25

Vom Motor kann ich auch nur gutes berichten. Die 3 Liter Maschine hat wesentlich mehr Duchzugskraft als unser jetziger Ducato. Somit Trauer ich dem alten fast ein wenig nach. Wir sind gute 60 tkm ohne Probleme gefahren. Verbrauch mit Alkoven im Schnitt bei 10,5 bis 11 Liter.
Einzig die gelbe Umweltplakette kann gelegentlich Probleme bereiten. Wir haben uns dann angepasst und sind ggf. Nicht direkt in die Städte rein gefahren. Umrüstung stand für uns in keinem Verhältnis.

null550 am 19 Feb 2014 21:41:53

Der 3l Renault/Nissan Motor ist gut. Habe ihn 5 Jahre und 46000km gefahren. Null Probleme. Verbrauch ca. 10l/100km, zuletzt sogar nur 9,6l/100km bei einer Tour über 8000km. Der Motor hatte von anbeginn eine TEC-Leistungssteigerung auf 170PS und ging super. Das Womo habe ich kürzlich verkauft. Für ein Upgrade der gelben Plakette gibt es nur eine Werkstatt und die ist KLS in Krefeld. Umbau und TÜV erfolgt nur vor Ort, Kosten 1500€.

katja-jiscon am 20 Feb 2014 00:34:50

Hallo,

ich fahren einen DCI 120 BJ. 05.2006 (Master II) als TI-WoMo ca.60 tkm
und einen DCI 150 BJ. 1o.2012 (Master III) als Kastenwagen ca. 22 tkm

davor:

2.5 l Ducato Bj.96 als Alkoven WoMo 30 tkm gefahren
2.8 dtci Ducato als Kastenwagen 220 tkm gefahren

Jededs Fahrzeug/Motor hat seine Vorteile/Nachteile
Außer Wartung und Verschleißteile bei "Beiden" alles gut.

Die Umstellung beim WoMo kam durch ein gutes Angebot,
dann folgte die des Kastenwagen, weil Renault im Vergleich zum
Ducato das neuere Modell war.

Die Renault Motoren laufen ruhiger und sind vom Drehmoment
gleichmäßiger im Verlauf, kein "Turboloch" und sparsamer im
Verbrauch.

Aber nicht vergessen zwischen den Modellen liegen viele
Jahre Entwicklungszeit.....

Z.Zt. würde ich mich für ein Renault entscheiden und hoffe
das Renault bald öfter in WoMo´s zu finden ist. :)

Kai

didje3 am 20 Feb 2014 01:38:52

Denn ich frage mich warum Renault im Vergleich zu Fiat so selten ist.
Weil die Hymer Grup. so viele Fiat bestelt und die Preise bestimmt, oder zum Besp.carthago sind sehr schöne Fahrzeuge ,aber nur mit Fiat zu haben,der Aufbau Top und dann Fiat :abgelehnt:
Wenn der Renault Master Heckantrieb hat kaufen,ich zum Besp.nie wieder Frondantrieb einmal Heckantrieb immer Heckantrieb.
Die noch nie einen Heckantrieb hatten können das nicht verstehen.
didje

Gast am 20 Feb 2014 08:14:51

Die neuen haben nicht nur Front - oder Heckantrieb,
die kann man auch mit Zwillingsbereifung kaufen.
Bin mal gespannt, welcher WOMO-Hersteller als erster
auf zwillingsbereifte Master aufbaut.
--> Link
--> Link

kintzi am 20 Feb 2014 14:32:21

Ältere 3l Motoren = gute Nissan-Motoren. Gr. R

berny2 am 20 Feb 2014 15:40:38

Freetec 598 hat geschrieben:Die neuen haben nicht nur Front - oder Heckantrieb,
die kann man auch mit Zwillingsbereifung kaufen.
Bin mal gespannt, welcher WOMO-Hersteller als erster
auf zwillingsbereifte Master aufbaut.
--> Link

Klingt nicht übel...
Wir wissen bei unserem Fronttriebler (bei dem die Kardanwelle samt Differential vergessen wurde) die niedrige Ladekante zu schätzen. :razz:

pitson am 20 Feb 2014 19:16:54

Hallo, wir danken für Eure Antworten.
Es klingt so als ob nichts gegen einen Renault spricht zumindest nicht mehr als gegen einen Ducato.

wolfkuk am 29 Apr 2014 21:37:40

Liebe Campingfreunde
Hallo , auch ich fahre einen Master 3.0 Teilin. BuerstnerBj 06, 86Km
habe Zusatzfederung eibauen lassen ,fährt wie auf Schienen bin total happy,
habe aber gehört, dass die Traggelenke anfällig sind, werde sehen.
L.G.

geandu am 29 Apr 2014 21:48:57

Wir sind äußerst zufrieden mit unserem Renault Master. Er hat den 2,8 diTD von Iveco verbaut und läuft tadellos bei einem Verbrauch von ~ 10 Liter.

t820man am 02 Mai 2014 19:30:16

3,0 Liter Nissan Motor im Renault Master 2 ist der dCi140 und hatte original bei mir die gelbe Plakette.
Schon vor etwa 2 Jahren gab es den Katalysator mit Rußfilter in einem Flachgehäuse.
Er wird an Stelle des Vorschalldämpfers eingebaut.
Wegen des etwas höheren Gewichts wird eine Zusatzhalterung montiert.
Der Einbau dauert keine Stunde. Anschließend geht die Fahrt zum TÜV Rheinland in 20 km Entfernung.
Hier managt der Chef die Abnahme und man erhält eine
"Aufstellung der technischen Vorschriften, auf deren Grundlage die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erteilt werden soll."
Und eine wunderschöne grüne Plakette.
Der ganze Spaß kostet bis dahin LISTENPREIS € 1.650,--.
Für eine Änderung des KFZ-Scheins in der heimischen Zulassungsstelle kommen nochmals € 14,20 hinzu.
FERTIG!
Das ganze habe ich vorgestern Einbau und heute Zulassungsstelle erledigt.
Gibt es bei

KLS Dipl. Ing. W. Krause GmbH
Rayenerstraße 106
D-47509 Rheurdt / Schaephuysen
Tel.: +49 (0) 2845/ 37 5 45
Fax: +49 (0) 2845/ 37 5 47
Ist natürlich auch im Netz zu finden.

Bei mir NULL PROBLEMO ;-))

berny2 am 02 Mai 2014 19:43:01

t820man hat geschrieben:Und eine wunderschöne grüne Plakette.

Danke für die wunderschöne Werbung! :roll:

hesida am 10 Mai 2014 19:26:57

So ganz gut bin ich darauf nicht zu sprechen. Verbrauch, fahrspaß, durchzugsfähigkeit usw. sind top!
Wir haben demn 2,5 CDI mit 120 PS und grüner Plakette und 6 Gang bei 62000 km und 7 Jahren alter.
Leider mußten schon die Glühkerzen gewechselt werden, da eine fehlerhaft war.
Jetzt war der Zahnriemen laut Service dran. Das war aber sehr schwierig und aufwendig. Nach Ausbau waren noch zwei Simeringe der Kurbelwelle undicht und die Deckeldichtung. Konnte man ohne Abbau der Teile vorher nicht sehen. Nur bei wechsel der Deckeldichtung müssen die Einspritzdüsen auch raus. Und da waren 2 festgerostet. Ja genau! Der Luftfilter überdeckt 2 Einspritzdüsen, die beiden liegen frei. Und da ein Wohnmobil auch mal steht, kann sich das Wasser welches sich bei Regen dort in den Vertiefungen sammelt, nicht verdunsten.
Na da denke ich vielleicht mal Pech gehabt.

palstek am 10 Mai 2014 20:40:53

Hallo Henning,

mein Master ist ja ähnlich alt, EZ 12/2006, mit gleichem Motor, allerdings 150 PS. Der Zahnriemen wurde auch im März gewechselt, was aber relativ günstig und einfach war: 340 Euro inkl. MwSt bei meiner freien Stammwerkstatt. Die Glühkerzen waren im letzten Sommer bereits fällig. Allerdings kam noch ein Radlagerschaden rechts hinten dazu, möglicherweise ein Standschaden.

Frank

berny2 am 10 Mai 2014 21:10:34

palstek:

"Die Glühkerzen waren im letzten Sommer bereits fällig."
- Bei meinem waren zwei (auch) nach relativ kurzer Zeit hinüber. Alle vier gegen Champions ausgewechselt - nie wieder ein Problem. (Bei Benzinmotoren empfehle ich NGK).

"Allerdings kam noch ein Radlagerschaden rechts hinten dazu, möglicherweise ein Standschaden."
- Nicht Stand-, sondern eher Standard-Schaden. Halte ich für eine vom Hersteller geplante Schweinerei: Standardmässig wird m.E. zu wenig Schmierfett mitgeliefert. Deshalb mein Tipp: Bei der Reparatur unbedingt darauf bestehen, dass beim Austauschlager noch zusätzlich Fett 'reingedrückt wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stossstange Renault Master
Federwegbegrenzung bei Renault Master
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt