rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit "No Camping" Schildern in Norge

missdemeanor am 14 Aug 2014 22:17:29

Hallo zusammen,
habt ihr Erfahrungen mit No Camping-Schildern in Norwegen?
Was kostets? Ist es nur unerwünscht um auf CPs auszuweichen?
Hatten bisher nur eins in Trondheim.

Wir sind aktuell in Nesna und ich schick euch herzliche auch von Detti (Talento '93) bei einem kalten Øl!
lg Krisi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mayenschein am 14 Aug 2014 22:29:13

Hallo, "no camping" ist mit camping-artigem Verhalten zu verstehen. Also, wenn Ihr die Campingstühle drin lasst und auch keine Markise ausfährt, könnt Ihr gerne eine Nacht stehen bleiben. Wir hatten letzten Sommer zusammen mit Einheimischen regelmäßig solche Schilder "zugeparkt". Es gab nie Probleme. Viel Spass in Norge! Marcus

ENTDECKER am 14 Aug 2014 22:31:26

Die Frage ist in meinen Augen genau so bescheiden wie: Überladen mit xx Kilo, was kostet es in yy?

Sorry, aber wenn schon ein Schild mit "no camping" dort steht, dann respektiere es und bringe die Camper nicht in Verruf.

Solltest Du nur übernachten um Deine Fahrleistung wieder herstellen zu können, mag das vielleicht gehen.

,
Christian :verweis:

Anzeige vom Forum

sternleinzähler am 17 Aug 2014 00:09:07

Vor vielen Jahren gabs in N keine NO CAMPING Schilder und keine großen Steine vor möglichen Parkbuchten und Übernachtungsplätzen!
Der reisende Womobilist der sich Dank der Interpretation "Jedermannsrecht" gilt auch für Womos! nun hinstellen durfte wo es ihm passte,
sorgte nun dafür, dass genau diese Schilder und Steine auftauchten!
Wahrscheinlich werden demnächst dann auch diese Schilder verschwinden und gegen die Steine ausgetauscht oder die 2,3m Stangen aus F installiert!!

"Ich bin Gast in diesem Land, Ich" achte solche Hinweisschilder und fahre weiter!

Rover am 17 Aug 2014 00:28:27

Ich finde es nicht in Ordnung die Schilder zu missachten. Punkt.

Ansonsten viel Spass in Norge - wir sind leide seit gestern zurück.

Ha det bra!

Verratnix am 17 Aug 2014 00:29:06

sternleinzähler hat geschrieben:

"Ich bin Gast in diesem Land, Ich" achte solche Hinweisschilder und fahre weiter!

:top:

shorty am 17 Aug 2014 09:39:19

:daumen2:

canyon59 am 17 Aug 2014 10:08:13

moin

wenn dort ein no camping Schild steht versuche ich nicht erst eine Interpretation desselben sondern fahre weiter, auch wenn Einheimische dies anders handhaben.

habe etwa 300 Übernachtungen in Norge, aber noch nie an einem no camping Schild

grüsse

mayenschein am 17 Aug 2014 11:58:20

Hallo liebes Forum,
irgendwie scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Ich selbst bin auch der Meinung, dass alle Richtlinien eingehalten werden. Darum habe ich letztes Jahr die örtliche Polizei gefragt wie es sich mit den "No Camping" Schildern verhält. Hier sagte man mir, dass EINE Übernachtung erlaubt sei, aber kein "camping" typisches Verhalten toleriert würde. Das wären: Grillen, Camping-Stühle/-Tische, Markise,....
Nur bei dem Schild "no-overnight parking" muss man spätestens bei Sonnenuntergang den Platz verlassen. Das haben wir natürlich auch so gemacht.
Vielleicht gibt es ja von Region zu Region in Skandinavien unterschiedliche offizielle Meinungen zu diesem Thema. Deshalb empfehle ich immer vor Ort nachzufragen damit man niemanden belästigt. Wir sind gerne Gäste und wollen auch wieder kommen.
So, ich hoffe, dass ich dies gut und sachlich erklärt habe. Viel Spass noch mit dem tollen Hobby und lasst uns hoffen, dass wir auch in Zukunft noch die Freiheit verspüren.
Marcus

Rofalix am 18 Aug 2014 20:08:54

Auf dem Weg zum Stellplatz beim Svartisen-Gletscher gibt es am Schluss auf der schmalen Kiesstrasse zwei Parkbuchten mit "no camping"-Schild. Wenn man nur etwas vernünftigen Menschenverstand walten lässt, weiss man genau, dass mit diesen Schildern auch "no Übernachtung" gemeint ist.

Mal ehrlich, bevor ich ein Womo hatte wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass "no camping" das Übernachten zulassen soll. Und diese Schilder stellt ja der Landbesitzer ohne Campingerfahrung auf. Von daher fahren wir immer weiter bei solchen Schildern, egal wo.

Mindener am 19 Aug 2014 13:24:10

Bei unserer Norwegenreise im Juni/Juli 2014 haben wir einige schöne Rastplätze angetroffen, die mit No Camping Schildern versehen waren. Da wir unsicher waren sind wir weitergefahren.
Etwa in Höhe Bergen haben wir dann beim Föringfossen eine Touristinfo aufgesucht und nach der Bedeutung dieser Beschilderung gefragt.
Die klare Aussage war, dass auf solchen Plätzen einmalig übernachtet werden darf. Lediglich campingähnliches Verhalten ist bei dem Aufenthalt untersagt.
MfG Mindener

mayenschein am 21 Aug 2014 14:05:27

Mindener hat geschrieben:Etwa in Höhe Bergen haben wir dann beim Föringfossen eine Touristinfo aufgesucht und nach der Bedeutung dieser Beschilderung gefragt.
Die klare Aussage war, dass auf solchen Plätzen einmalig übernachtet werden darf. Lediglich campingähnliches Verhalten ist bei dem Aufenthalt untersagt.
MfG Mindener

Danke, Mindener, genau ist auch unsere Erfahrung. Manchmal ist "einfach weiterfahren", wie es viele Vorredner machen doch auch schade. Trotzdem empfehlen wir immer wieder die lokalen Behörden/Anwohner zu befragen. Auch in Skandinavien ist man nie "ganz" klein :-) und Kommunikation mit den Einheimischen ist immer schön. Vielleicht nahmen sich manche "Kollegen" einfach nicht die Zeit, weil der jeweilige eigene Zeit-Plan dies nicht vorsieht?

missdemeanor am 22 Aug 2014 12:26:45

Hallo ihr Lieben,

vielen dank für eure Erfahrungen.
Wir sind rücksichtsvolle Womobilisten und für mich ist es selbstverständlich sollte ich (ausnahmsweise, ich denke jeder kennt es wenn man am abend müde ist vom fahren und der nächste "offizielle" platz weit entfernt ist) auf so einem Platz stehen wollen, dass ich dann nicht mein Equipment aufbaue und "campe" sodern lediglich dort schlafe...

Es ging mir lediglich um Erfahrungswerte.
Wir respektieren diese Schilder um uns eben nicht in Verruf zu bringen und den einen Platz um den es ging haben wir auch wieder verlassen....also alles gesetzeskonform!
Ich denke ich weiß wie man sich als Gast in einem Land verhält, und wir wollen noch oft schöne Urlaube mir Womo verbringen.
Also Danke an die Moralappostel für ihre gut gemeinten Hinweise ;)

Ansonsten haben wir schon mehr als genug traumhafte freie Plätze gefunden...

Viele aus Skibotn al alle womobilisten!

mayenschein am 22 Aug 2014 19:18:20

prima! und viel Spass! Marcus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Snoeheimvegen offen?
Streckenfrage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt