Moin zusammen,
in eurem Forum habe ich schon lange mitgelesen und recherchiert und wo möglich die Suchfunktion zu meinen Fragen eingesetzt. Jetzt möchte ich jedoch offene spezielle Fragen stellen, wenn ich darf.
Aber zunächst einmal meinen Glückwunsch zum entspannten Umgang hier und zu eurer Bereitschaft, Erfahrungen und Wissen zu teilen.
Ich möchte mich erst mal vorstellen, damit meine Fragen richtig eingeordnet werden können.
Ich bin schon sehr lange Camper. In meiner Jugend bin ich mit 12 kg Ausrüstung für 10 Tage alleine in die Berge gezogen. Ausrüstung: eine Plastikplane etwas Leine, zwei Häringe, eine Alumatte, ein Messer, ein Plastikteller, ein Plastikbecher, getrocknete Lebensmittel (im Kühlschrank getrockneter/s Käse, Fleisch , Brot), Trinkwasser, Wechselwäsche, Verbandsmaterial, eine Rolle Klopapier und ein paar DMark für die Berghütten. Am Rucksack hingen „Grödel“ (Eishaken zum Unterspannen unter die Bergstiefel). Das war’s.
Damals war der Rucksack alleine schon schwer ;-). (Insgesamt jungendlicher Leichtsinn, ich weiß.)
Später bin ich auf langen Touren (bis 3 Wochen) mit Selbstversorgung im See-Kajak unterwegs gewesen (Rhein, Donau, Elbe, Weser, Müritz-Gebiet, Spree). Mit dem See-Kajak kann man das schon etwas luxuriöser organisieren (ca. 50-60 Liter Gepäckvolumen mal zwei, wenn man als Paar fährt). Da hat man einen Benzinkocher dabei und für entsprechende Strecken auch einen Wasserfilter, zudem ein richtiges Zelt, aufblasbare Matten und gute Schlafsäcke, usw.
Jetzt, (die „Wehwehchen“ des reiferen Alters kommen), muss ich mich auf bequemere Reisemöglichkeiten verlegen.
Daher der Gedanke an ein Womo als Primärfahrzeug (ich muss beruflich nicht fahren).
Und genau hier möchte ich die geballte Kompetenz dieses Forums nutzen.
Ich habe zwei Kernfragen.
1. Ich suche ein Womo, möglichst ein Alkoven-Modell, gut gepflegt, um 15-20.000 Euro, gut ausgestattet, relativ jung und ruhig mit hoher Motorlaufleistung, wenn denn die Chassis-/Motorbasis stimmig ist und der Motor gepflegt wurde.
Klar: ich spreche vom Dieselmotor. Der sollte aber auch in Deutschland innenstadtfähig sein (Euro4). Ich weiß, dass die Langläufer auf Klein-Lkw-Basis aufgebaut sind. Die Motoren sind auf hohe Lebensdauer ausgelegt. Den kleinen Turbo-Dieseln traue ich nicht so recht.
Genau hier würde ich gerne Erfahrungen hören zur Lebensdauer der Motoren, Wartungskosten, Reparaturhäufigkeit, Verbrauch.
2. Ein Spezialproblem, das ich hier ganz offen benenne. Ich brauche spezielle Empfehlungen zur Toilette. Der Grund ist, dass ich wegen einer chronischen Darmkrankheit sehr viel Papier brauche, und da stoßen die Womo-Klos wohl an ihre Grenzen. Kann mir dazu jemand Tipps geben? Klar dass ich, wann immer möglich mit eigenem Papier im Tagesrucksack eine feste Örtlichkeit aufsuche. Aber das geht nicht immer.
Ich bin nicht böse, wenn mir jemand einen Hinweis auf bisher übersehene Beiträge liefert. Gerne.
Freue mich auf eure Antworten.
Toni
P.S. Hab mich damals als „GraueLagune“ angemeldet, weil ich genau dort seit einigen Jahren lebe: am Jadebusen, nahe Wilhelmshaven. Das ist eine „graue Lagune“. Wenn jemand zu dieser Gegend + 25 km rundum Ausflugstipps o.ä. braucht, gerne.