aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Camping-Upgrade - Bitte um Ratschläge

GraueLagune am 16 Aug 2014 17:14:58

Moin zusammen,

in eurem Forum habe ich schon lange mitgelesen und recherchiert und wo möglich die Suchfunktion zu meinen Fragen eingesetzt. Jetzt möchte ich jedoch offene spezielle Fragen stellen, wenn ich darf.

Aber zunächst einmal meinen Glückwunsch zum entspannten Umgang hier und zu eurer Bereitschaft, Erfahrungen und Wissen zu teilen.

Ich möchte mich erst mal vorstellen, damit meine Fragen richtig eingeordnet werden können.

Ich bin schon sehr lange Camper. In meiner Jugend bin ich mit 12 kg Ausrüstung für 10 Tage alleine in die Berge gezogen. Ausrüstung: eine Plastikplane etwas Leine, zwei Häringe, eine Alumatte, ein Messer, ein Plastikteller, ein Plastikbecher, getrocknete Lebensmittel (im Kühlschrank getrockneter/s Käse, Fleisch , Brot), Trinkwasser, Wechselwäsche, Verbandsmaterial, eine Rolle Klopapier und ein paar DMark für die Berghütten. Am Rucksack hingen „Grödel“ (Eishaken zum Unterspannen unter die Bergstiefel). Das war’s.
Damals war der Rucksack alleine schon schwer ;-). (Insgesamt jungendlicher Leichtsinn, ich weiß.)

Später bin ich auf langen Touren (bis 3 Wochen) mit Selbstversorgung im See-Kajak unterwegs gewesen (Rhein, Donau, Elbe, Weser, Müritz-Gebiet, Spree). Mit dem See-Kajak kann man das schon etwas luxuriöser organisieren (ca. 50-60 Liter Gepäckvolumen mal zwei, wenn man als Paar fährt). Da hat man einen Benzinkocher dabei und für entsprechende Strecken auch einen Wasserfilter, zudem ein richtiges Zelt, aufblasbare Matten und gute Schlafsäcke, usw.

Jetzt, (die „Wehwehchen“ des reiferen Alters kommen), muss ich mich auf bequemere Reisemöglichkeiten verlegen.
Daher der Gedanke an ein Womo als Primärfahrzeug (ich muss beruflich nicht fahren).

Und genau hier möchte ich die geballte Kompetenz dieses Forums nutzen.

Ich habe zwei Kernfragen.

1. Ich suche ein Womo, möglichst ein Alkoven-Modell, gut gepflegt, um 15-20.000 Euro, gut ausgestattet, relativ jung und ruhig mit hoher Motorlaufleistung, wenn denn die Chassis-/Motorbasis stimmig ist und der Motor gepflegt wurde.
Klar: ich spreche vom Dieselmotor. Der sollte aber auch in Deutschland innenstadtfähig sein (Euro4). Ich weiß, dass die Langläufer auf Klein-Lkw-Basis aufgebaut sind. Die Motoren sind auf hohe Lebensdauer ausgelegt. Den kleinen Turbo-Dieseln traue ich nicht so recht.
Genau hier würde ich gerne Erfahrungen hören zur Lebensdauer der Motoren, Wartungskosten, Reparaturhäufigkeit, Verbrauch.

2. Ein Spezialproblem, das ich hier ganz offen benenne. Ich brauche spezielle Empfehlungen zur Toilette. Der Grund ist, dass ich wegen einer chronischen Darmkrankheit sehr viel Papier brauche, und da stoßen die Womo-Klos wohl an ihre Grenzen. Kann mir dazu jemand Tipps geben? Klar dass ich, wann immer möglich mit eigenem Papier im Tagesrucksack eine feste Örtlichkeit aufsuche. Aber das geht nicht immer.

Ich bin nicht böse, wenn mir jemand einen Hinweis auf bisher übersehene Beiträge liefert. Gerne.

Freue mich auf eure Antworten.

Toni

P.S. Hab mich damals als „GraueLagune“ angemeldet, weil ich genau dort seit einigen Jahren lebe: am Jadebusen, nahe Wilhelmshaven. Das ist eine „graue Lagune“. Wenn jemand zu dieser Gegend + 25 km rundum Ausflugstipps o.ä. braucht, gerne.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 16 Aug 2014 17:35:18

Hallo!

..... gehen wir doch gleich das Kern des Problems an! ;-)

Eine normale Clo-Kassette ist bei Viel-Papier-gebrauch schnell voll- zudem erschwert viel Papier die Entsorgung!
Vetsuch doch das Papier "extern" zu entsorgen.
Unsere Mieter haben einen Kübel mit dem sie Katzenklumpen geruchsfrei eindrehen, für die Windel unserer Kleinen hatten wir einen "Windeltwister" vielleicht ist das eine Hilfe -> googel mal danach !!! :-)

eaglesandhorses am 16 Aug 2014 17:53:29

Papier getrennt Sammeln im kleinen Tüten und getrennt entsorgen.

Anzeige vom Forum

BadHunter am 16 Aug 2014 19:11:24

Machen wir auch so: für das Papier haben wir im Bad einen kleinen Mülleimer mit Plastiktüte drin stehen, das erleichtert das Entsorgen ungemein.

Heimdall am 17 Aug 2014 08:08:19

Hallo Toni,
dein "Problem" ist ganz einfach zu lösen, das haben sehr viele Menschen die Operationen am Enddarm hatten. DIE Lösung ist waschen anstatt zu wischen/verteilen und dazu noch viel hygienischer. Das klingt umständlich ist es aber nicht, 2 Blatt Papier zum trocknen und fertig. Außerdem in fast jedem WOMO sehr einfach zu machen da ja die Dusche sowieso meistens neben dem WC ist.
Den Duschkopf einfach gegen einen kleinen Campingduschkopf mit Hebel --> Link austauschen. Falls notwendig den Duschschlauch gegen einen längeren austauschen.
Für mich ist es ein Horror wenn ich mal woanders als im WOMO oder zu Hause mein "Geschäft" erledigen muss. 8)

GraueLagune am 18 Aug 2014 22:07:41

Vielen Dank Euch allen für die ermunterden Hinweise,

gern würde ich noch Hinweise bekommen, welche Klos viel Papier vertragen und welche nicht.
Ist halt mein Basisproblem unterwegs.

Funktional bin ich noch zu 100% da; es ist halt eine chronische Erkrankung, mit der ich erfolgreich kämpfe.

Euren Hinweisen habe ich entnommen: Zweitensorgung der "gebrauchten Papiere". Ja - das mache ich so.

Falls noch jemand für die Klos "Papiermengenverträglichkeits-Erfahrungen" liefern kann, bin ich begeistert. Bin halt ein "Sauberer".

Ansonten belibt mein Thema Nr. 1: die Maschine einer Lnagläufer-Kiste.

Ich suche einen stadtfähigen Diesel, möchte mit ihm eine Europatour zu Freunden machen.

Lieben und vielen Dank

GraueLagune

GraueLagune am 19 Aug 2014 08:08:24

Moin Ihr Lieben,

war spät gestern. Falls jemand Tippfehler gefunden hat: Glückwunsch! Test bestanden. ;-)

#Heimdall: Deinen Vorschlag finde ich sehr interessant: ein Bidet für's Womo. Ausdrücklichen Dank dafür!!!

Die anderen Vorschläge habe ich verarbeitet; nochmals Dankeschön. Ich werde wohl neben der "Bidet-Lösung" einen stabilen und dichten Eimer mit Deckel neben der Toilette verankern, der mit einer "Oxi-Lösung" befüllt ist. So sollte es gehen.

Verzeiht bitte: manchem mag dieses Thema unangenehm sein. Denen sage ich jedoch: auch ihr werdet älter, und auch ihr könnt krank werden. Dann wird auch euch eine offene und pragmatische Diskussion wertvoll sein.

Toni
(GraueLagune)

Asterixwelt am 19 Aug 2014 08:42:51

Hallo Toni,

das Thema ist natürlich nicht unangenehm. Ist ja auch menschlich.

Wegen dem WOMO kannst Du auch bei --> Link mal suchen.

Michael

PS: Auch nicht mehr der Jüngste!

GraueLagune am 24 Aug 2014 17:47:37

Danke Michael,

mobile und der austoscout sind mir bekannt und vertraut. Letzteren erreicht man, kaum bekannt, auch über den Shortlink as24, genauso die Immodatenbank über is24. Und nein: ich arbeite nicht für die ;-)

Mich würden Erfahrungen hier interessieren, welche Basiskonstruktionen sich bewährt haben.
Da kommen ja einige kommerzielle Klein-LKW-Konstruktionen infrage: Iveco, Daimler, VW, Peugeot, Ford.

Ich würde mich freuen, wenn ich dazu ein paar Einschätzungen lesen könnte.

Beste

Toni

macagi am 24 Aug 2014 19:21:04

Also Papier ist nicht so das Problem......

Ich haue pro Sitzung so bestimmt 20 oder 30 Blatt runter, meine Frau, wer weiss. Das ist bisher nie ein Problem gewesen. Ich denke auch wenn du ne ganze Rolle pro Sitzung brauchst, musst eben dementsprechend entsorgen, täglich, oder mehrmals täglich. Geht ja auch dem SP-

Die meisten Womos sind auf Fiat, auch die laufen laut Kurierberichten 400Tkm+.

Was hast du denn für Tips in deiner Region ? Wir sind da demnächst.

GraueLagune am 26 Aug 2014 15:44:00

Moin Macagi, moin zusammen,

danke! Eine Fiat-Basis wäre mir trotz der alten Erklärung des Namens als "F ehler I n A llen T eilen" lieber als eine Ford-Basis. Transporter müssen bei jedem Wetter und unter Last fahren und dafür, da stimme ich zu, sind die Fiats bekannt.. Das Chassis bleibt eine Frage.

Hab hier und da von einer Iveco-Basis schwärmen gehört. Wenn dazu jemand Erfahrungen hat, bitte her damit!

#Macagi: zu eurem Aufenthalt sollte ich ein paar Dinge wissen, um Dir keinen Bart an die Brust zu quatschen.
Zudem will ich Geheimtipps der Einheimischen nicht breit treten.

Schreib doch bitte per Kurznachricht, wo eure Interessen liegen und wie eure Situation ist:
Kinder dabei oder Tiere? Fahrräder? Wenn ja, welche Tagesdistanzen (und ab wo geplant?).
Fester Standplatz oder flexibel?
Themen: abgelegene, alte Kirchen (teils mit unglaublicher Architektur und bildgewaltigen Innenräumen), Kultur, Naturerlebnisse, lecker essen, aktuelle Veranstaltungen, Radius, den ihr fahren wollt??????
Und natürlich: nenne Euren Termin!
Ich stelle dann Vorschläge zusammen.

Für alle, die sich hier im Norden gelegentlich aufhalten, ein allgemeiner Tipp: "Der neue Lotse" ist ein Veranstaltungskalender für den Nordwesten, der einen stets aktuellen Überblick gibt.
Ich darf leider noch keine Links einstellen. Müsst ihr selber suchen (ist aber leicht).
Dann gibt es noch den "Friesländer Bote(n)", auch der ist online zu finden.

Wer hier im Norden schon lange lebt, verteidigt die Rückzugsräume der Einheimischen, wenn er sie als Zugewanderter überhaupt erfährt. Dazu gehören Kleinstwirtschaften mit handwerklich gutem Essen, geheime, aufgegebene Heidelbeerfelder usw.

Die Gründe für diese Verheimlichung sind einfach und nachvollziehbar: der (Ost-)Friese besucht die Küste, wenn da nichts los ist. In dem Sinne gehöre ich mittlerweile hierher.
Das ist der Spätherbst und der Winter. Im Sommer meidet der Einheimische die Küstenorte.

Obwohl die Tourismus-Dienstleister seit der ostdeutschen Küstenkonkurrenz dazugelernt haben, hört man hier und da noch die Bezeichnung "Nordrheinvandalen" für Urlaubsgäste. Die meisten Gäste hierzulande stammen nun mal aus NRW. Viele verdrecken die Landsschaft, auf die man hierzulande stolz ist.

Die Hintergründe für eine solche Einschätzung kann ich verstehen.
Nur in den Urlaubszeiten findet man regelmäßig und oft in rauhen Mengen Burgerketten-Tüten meist eine oder zwei Autobahn-Abfahrten vom Drive-In weg oder an der Straßenkante der Landstraßen von 1-15 Kilometer weg vom Drive-In (je nach Essgeschwindigkeit des Umweltferkels).

Raucher werfen ihre Kippen und sogar leere Schachteln in Vorgärten. Ich habe sogar schon einen Beutel mit gebrauchten Windeln im Vorgarten gefunden (freundlicherweise war der Beutel solide und zugeknotet).

In der Nähe von Ferienheimen für Jugendliche sind sichtbar in beide Richtungen die Waldränder über Kilometer verdreckt, bis sie nach der Saison von Freiwilligen gereinigt werden.

Hier im Forum habe ich ausgeprägtes Bewußtsein für die Urlaubs-Umgebung erlebt.

Daher bin ich bereit, außerhalb der öffentlich sichtbaren Diskussion je nach Bedarf Ausflugstipps zu geben. Öffentlich werde ich das nicht tun, denn während der Urlaubszeit brauchen die Einheimischen und auch ich ihre Schutzräume (und ich zähle mich mittlerweile zu den Einheimischen).

Toni
(die GraueLagune)

Gast am 26 Aug 2014 16:08:03

Moin GraueLagune,
vielleicht hilft es Dir auch nach leicht zersetzbaren Toilettenpapier zu suchen. Hier hatte vor gar nicht langer Zeit mal jemand etwas über ich Glaube Toilettenpapier aus Spanien geschrieben, dass sich sehr schnell und fast vollständig zersetzt! Im Internet ist ja fast alles, womöglich auch so etwas spezielles zu finden. Oder aber derjenige der das mal geschrieben hatte meldet sich. Das wäre ja eigentlich die beste Lösung, denke ich.

Gast am 26 Aug 2014 16:14:43

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:
Zitat Jens_M:

Kurzum, hier mein aktueller Tipp, mit dem wir seit einem halben Jahr extrem glücklich sind:

Die Papierhausmarke des Discounters

KODI

ProVida Super soft 3 lagig.

8x200 Blatt.

Das Papier ist ausreichend dick und sehr weich und erfüllt alle Anforderungen mit Bravur. Das Beste aber ist: es löst sich sofort beim Kontakt mit Wasser vollständig auf.

Seit wir dieses Papier verwenden, habe ich nie wieder Probleme mit verstopften Campingtoiletten oder "spinnenden" Hebe-Anlagen. Zitat Ende

silverdawn am 26 Aug 2014 20:07:50

GraueLagune hat geschrieben:
Transporter müssen bei jedem Wetter und unter Last fahren und dafür, da stimme ich zu, sind die Fiats bekannt.. Das Chassis bleibt eine Frage.

Hab hier und da von einer Iveco-Basis schwärmen gehört. Wenn dazu jemand Erfahrungen hat, bitte her damit!

Wenn du Erfahrungen sammeln möchtest, dann lies doch einfach oben die Rubrik Fahrzeugtechnik aufmerksam durch, habe ich auch so gemacht ! :idea:

Harald

GraueLagune am 27 Aug 2014 08:05:56

Moin zusammen,

danke euch allen für die Hinweise zu auflösbaren Papieren. Ich hatte schon mal Spezialpapiere gefunden, die ich jedoch deutlich überteuert fand. Schön zu erfahren, dass es solche Papiere auch im normalen Handel gibt.

Dank auch für den Hinweis auf den Thread "Fahrzeugtechnik". Ich werde ihn mal komplett durchkämmen.
Ich bin ein Freund minimal-elektronischer Fahrzeugtechnik. Die bekommt man jedoch selten kombiniert mit modernem Innenraum angeboten.

Toni

(die GraueLagune)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

N&B Clou Fahrer hier?
Wer kann für mich ein Womo Nähe Kassel besichtigen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt