|
Hallo Gestern wurden hier auf dem Stellplatz Tickets kontrolliert. Es fuhr ein Kommunales Fahrzeug im Schritttempo den Platz ab. Schräg gegen über von uns hatte einen nichts in der Scheibe. Was passiert eigentlich mit den nicht Bezahlern. Der gute Kontrolleur bemerkt das wohl,fuhr aber weiter. Klar was soll es auch machen. Später kamen die Besitzer wieder und haben dann erst nach Stunden ein Ticket gezogen. Das ganze kann natürlich auch un absichtlich passiert sein. Gibt es jetzt ein Bussgeld von der Kommune ? LongJohn die bekommen ein Briefchen nach Hause, das ist mir auch schon passiert allerdings war mein Zettelchen nur heruntergefallen und ich hatte es nicht gemerkt Problem konnte dann leicht behoben werden Schätze mal, es wurde über die KFZ Stelle Adresse erfragt und gut ist huhu ja leider machen es manche auch mit Absicht , konnte das 1 Woche lang beobachten , wo wir an einen platz standen der offen war und zw 9 und 10 Uhr Vormittag kassiert wird . da kamen sie spät abends an und waren vor 8 uhr weg . und da wo die box ist wo man rein schmeißen kann , wird irgendwie immer vorbeigefahren ganz unbeabsichtigt lach . traurig aber wahr , und irgendwann müssen die ehrlichen dafür leiden , weil dann aufgerüstet wird , schranken etc wie auf unseren Stammplatz und der platz dann teurer wird . ich würde da Nachts mal durchgehen und an jeden einen zettel dran machen , da sie merken ok so einfach komm ich net weg , und das würde ich auch gut finden . stellplatz sind eh günstig versteh nicht das man die auch noch prellen muss und andere dann leiden müssen irgentwann oder platz komplett wegkommt . aber zum glück sind die meisten net so .aber schwarze schafe gibts halt und hab mit mann schon gewettet wer vor 8 abhaut gg der nach 22 uhr ankam und sich gleich ab ins bett legte ohne zu gucken gg zu 99 % haben wir richtig gelegen gg liebe grüsse Petra Gottseidank habe ich immer Besseres zu tun, als auszuspionieren ob Andere bezahlt haben. :D ....und führet mich nicht in Versuchung :eek: :eek: , Garlic :oops: Tun wir nicht, das war ja auch nicht die Eingangsfrage hier. huhu ne aber wen man draussen sitzt abends und zum frühstück sieht man es automatisch lach . da muss man net mal spionieren gg ist auch net meine art aber es fällt halt auf . sry :-)) jedenfalls bei übersichtlichen platz . petra Ja, das kam man oft und völlig offensichtlich beobachten. Einer dieser Penner hat bei uns sogar noch eine Radkappe geklaut.
Wie bis Du den drauf. Das sind Beobachtungen aus dem Wohnmobilfenster. Und scheinbar hast du doch nichts andres zu tun als .... LongJohn
Ganz einfach ist das : Ich bin so drauf, dass es mich einfach nicht interessiert was andere an der Scheibe bappen haben oder nicht. Was soll daran falsch sein ? LG Garlic :D :D :D Meine Frage war: Gibt es ein Busgeld von der Kommune, was durch dein Text nicht beantwortet wurde. ich denke mal , wen man wo steht wo Tickets gibt , gibts Bussgeld wenn da jemand durchgeht und Kontrolliert ,wen man nachreichen kann (weil vergessen hinzuhängen )dürfte es sich erledigen wen man kopie hinschickt l petra Es wird ein Knöllchen geben für verbotenes Parken. Es kann sogar noch schlimmer kommen : § 7 Ordnungswidrigkeiten (1) Ordnungswidrig nach § 6 NKomVG handelt, 1. wer entgegen § 2 Absatz 2 dieser Satzung andere Fahrzeuge als Wohnmobile abstellt, 2. wer entgegen § 2 Absatz 3 dieser Satzung die maximale Benutzungsdauer überschreitet, 3. wer entgegen § 3 dieser Satzung Lärm verursacht, 3. wer entgegen § 4 den Wohnmobilplatz nutzt, ohne einen Parkschein zu lösen (2) Die Ordnungswidrigkeit kann nach § 6 Absatz 2 NKomVG mit einer Geldbuße bis zu 5.000 Euro geahndet werden. (3) Unabhängig vom Ordnungswidrigkeitenverfahren nach Absatz 1 können Fahrzeugführer bzw. Fahrzeughalter, die trotz Aufforderung die fällige Stellplatzgebühr nicht bezahlen, vom Wohnmobilstellplatz verwiesen werden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Garlic d.h. Jede Kommune / gemeinde hat hierfür eigene Satzungen. Was später davon gerichtlich auch wirklich durchsetzbar ist, ist eine andere Frage. Garlic Guude! Dieses Verhalten ist mir bereits bei unserer ersten Fahrt mit dem WoMo aufgefallen. Das ist IMHO nicht tolerierbar, weil es die ganze Zunft der Womo-Fahrer in Verruf bringt. Folgen dieses Verhaltens ist mir bereits vor einigen Jahren in F aufgefallen. Geschlossener Stellplatz, Aufrüstung der Plätze mit Schrankenanlagen, selbst dort, wo bisher bereits ein Parkscheinautomat war. CU Vutschko :thema: :ton: Vutschko: Genau so isses: Wir Übernachter lassen Visitenkarten da und sollten uns über jeden Stellplatz freuen. So ein Stellplatz kann viel Geld gekostet haben, der Kontrolleur hält auch die Hand auf... siemöller: Es soll rechtschreibschwache Menschen geben, die sich anständig verhalten...
:daumen2: Ich kann zu diesem Thema auch meine negativen Erfahrungen mitteilen. Mit viel Elan und Freude habe ich privat und grundsätzlich ohne grosse Gewinnabsicht meinen Stellplatz in Südfrankreich errichtet. Leider steht es mit manchmal bis zum Hals. Nicht nur, dass Zechpreller tatsächlich abhauen ohne zu zahlen, es wird geklaut, der Müll bleibt da liegen wo man es am einfachsten entsorgen kann, die Hunde verrichten ihr Geschäft direkt auf der Wiese, anstatt 10 Meter nebenan. Da Strom nur 2.- Euro kostet wird mit Elektroradiatoren geheizt, die die Kabel zum glühen bringen, und die mit einer Waschmaschine machen gleich mehrere Wäschen hintereinander, u.s.w.. Manchmal bin ich soweit, dass ich am liebsten eine Kette vormachen will. Aber da sind gottlob noch die vielen Anderen, denen man eine Freude macht, und die auch uns Freude bereiten. Aber alles in allem, ich habe nicht geglaubt was da so alles abgeht. ich habe keine Lust nur noch als Sheriff rumzulaufen und das normale menschliche verhalten den Leuten beizubringen. Nun soll ich auch noch Kurtaxe bezahlen, ein weiterer Punkt über das Ganze nachzudenken. inzman Könnte das Prellen auch damit zusammenhängen, dass es SPs gibt, bei denen man erst ein längere Tour durch den Ort machen muß um irgendein Geschäft oder Gasthaus oder ... zu finden um dann vor verschlossenen Türen mit viel Glück durch einen Schmierzettel zu erfahren, dass man zur falschen Zeit kommt und man doch bitte die Schnitzeljagd fortführen möge um die eine oder andere Verkaufstelle aufzufinden. Dazu dann keine Ortspläne, sondern nur Namen. Das Ganze macht natürlich besonders bei schlechtem Wetter so richtig Spaß. Da haben wohl irgendwelche jungdynamische Touristenmarketingspezialisten ohne jegliche Praxiserfahrung zugeschlagen. Zu den Schnitzeljadgen wird oft in der Rhön und in Hessen gerufen. Ohne mich. Mich sehen derartige SPs nicht mehr wieder. naja , wenn ankommen , ins bett und früh weg Schnitzeljagd durch die stadt ist . Nur ein Beispiel Trier , da gibts alles , Stellplatz 2006 offen 5 Euro , 2009 mit schranke und video überwachung inkl duschen 10 euro (net teuer aber nur wegen Aufrüstung ) , da wir jedes Jahr dort sind ist es aufgefallen , wir haben ihn gefragt ... und er sagte wenn nachts platz voll ist , , und in der früh zum kassieren nur noch die hälfte steht ,bleibt ihm nix übrig .... er hat Verluste ohne ende gehabt , deswegen aufgerüstet .... tja , an Geschäfte kann es nicht liegen die haben da ja eh überall zu , zu der Nachtzeit . und davon kenne ich noch 2 plätze . und ich finde es echt traurig. lohnt ja net mal .bei den preisen . Und die ehrlichen müssen den Mist mitbezahlen und sind genauso dann eingeschränkt . Meine Meinung video überall wo keine schranken gehen ,oder Nachts mal durchgehen und überall Zettel verteilen , so das sie sehen sind aufgenommen , und dann die trotzdem noch abhauen , ein Bussgeld nachschicken . und nein ich hock net dauern am fenster und beobachte , in trier nur nach umrüstung bemerkt und nachgefragt , und am anderen stellplatz ist es aufgefallen . erst nur na der haut aber früh ab kam doch erst , aber wenn es jeden tag so ist fällt es auf . da muss man net glotzen nur mit offnen augen frühstücken oder abends bei schönen wetter draussen sitzen beim glas wein , auch mit offnen augen . :) Petra Ist es nicht traurig, dass die ja meist nicht am Rande der Armutsgrenze lebenden Reisemobilsisten Ihr Hobby teilweise mit Diebstahl finanzieren? :wall: Moin, das sind halt die Folgen, die eine Reiseform mit sich bringt wenn sie zum Massentourismus wird. Man trifft den Querschnitt der Menschheit halt auch auf dem Stellplatz ..... was bitteschön sollte da anders sein als bei anderen Urlaubsformen ? Das ganze lässt sich ja endlos ausweiten ... da gibt es die Stellplatz Zechpreller, die Wasserdiebe, die illegal Müll und Kloentsorger usw. usw. usw. Der einzelne wird sein tun womöglich als nicht sonderlich dramatisch empfinden, wenn dann aber über die Saison die "Horden" da waren und nur jeder 50 ste sich wie beschrieben benimmt ist das irgendwann auch dem letzten Stellplatzbetreiber zu viel. Dann gibt es halt die oft angeprangerten Verbote und Reglementierungen. ich würde sagen .... unsere Zunft ist selber schuld. Dirk Kann man überhaupt als Privater Stellplatzhalter eine Busse gesetzlich durchsetzten? So könnte man mit Videoüberwachung zb. 100Euro verlangen, und so seine Spesen wieder decken. Die frage ist nur ob man einfach zu dem Geld kommt. Bei uns in der Schweiz müsste man eine Richterliche Verfügung erlassen und das bei der Einfahrt per Verbotstafel deklarieren. Tafel kosten so 420Euro. Moin ! Mit Befahren eines gebührenpflichtigen geht man einen Nutzungsvertrag ein, der bedeutet, der SP-Betreiber stellt den Platz mit evtl. Einrichtungen zur Verfügung, der Nutzer verpflichtet sich, die ausgeschriebene Gebühr zu bezahlen. Tut er dies nicht, ist er zivilrechtlich verpflichtet, den Schaden, nämlich die nicht gezahlte Gebühr, zu bezahlen und darüber hinaus auch noch etwaige Kosten des SP-Betreibers, die z.B. durch die Haltermittlung entstehen. Froh sein kann der Preller, wenn er nicht obendrein eine Anzeige wg. Betruges erhält, das ist es nämlich. Klausimaus Nur muss man dann mit jedem Preller vor das Zivilgericht (Zuvor zum Friedensrichter) gehen, was zuerst einmal kosten Verursacht. Und selbst wenn man dann recht bekommt, (was aber nicht sicher ist) so hat man immer noch keine Garantie das dann auch wirklich die ganzen Aufwendungen und Busse bezahlt werden. Denn wenn die Person schon etliche Betreibungen hat, steht man hinten an. Leider werden die Verbrecher mehr geschützt als die aufrichtigen Menschen. Auf den Punkt gebracht: SP-Prellen werte ich 1:1 wie Diebstahl. Genauso wie der Schaden von Ladendieben von jedem Käufer getragen werden muss, kommen ehrliche Womobilisten direkt für den Schaden der SP-Preller auf. Vom image schaden ganz zu schweigen. Arno Moin moin, das skurilste was ich in diesem Zusammenhang je erlebt habe fand in Lüneburg statt. Während ich meine Münzen in den Automaten einwarf stand keine drei Meter hinter mir ein Wohnmobilist der lauthals zeterte dass hier wohl niemand bezahlen würde, und er dies unter diesen Umständen auch nicht tun würde. Dann drehte er sich um und marschierte entspannt vermutlich in Richtung seines WoMos. Ich meine, so ein Mensch braucht doch Hilfe? Welche auch immer. Mit besten n Wolf Vermutlich wollte er bezahlen, hatte aber keine Münzen mehr. Und Du hast ihm die Hilfe verweigert. Auch nicht ganz fair von Dir ! , Garlic an wolf: Das Verhalten ist doch offensichtlich. Der SP-Preller wusste ganz genau was er tat. Um nicht als einziger dazustehen, hat er versucht, andere auf seine Seite zu ziehen. So wie du es beschreibst, hat er sich wohl mangels Verbündeter eingeredet, dass andere seine Sicht teilen und auch SP-Prellen. Das Verhalten dient schlichtweg der Beruhigung seines schlechten Gewissens bzw. der Legitimation seines Handelns. "Schnitzeljagden" kenne ich leider auch. Da kommt manfrau auf dem SP an, alles schön angelegt, ein wirklich toller Platz. Offen befahrbar, Wärterhäuschen aber nicht besetzt. Ich habe eingeparkt, WoMo an die Stromsäule gehängt (Münzeinwurf), und bin losmarschiert, um den deutlich ausgehängten Zettel im Wärterhäuschen zu studieren. Okay, manfrau möge sich bitte zur Therme begeben, um zu zahlen. Kein Problem. Mit Geld in der Tasche auf den Weg gemacht. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass die Therme schon seit Monaten nicht mehr für die Zahlung der SP- Gebühr zuständig sei, das würde jetzt die Stadtverwaltung machen. Ein Blick auf die Karte des Ortes sagte mir, dass es für die Entfernung dorthin angebracht wäre, doch das Fahrrad zu bemühen, außer man hat Lust auf einen sehr (!) langen Spaziergang. Also zurück zum WoMo, Fahrrad klargemacht, losgeradelt und frohen Mutes bei der Stadtverwaltung reinmarschiert. Dort hingegen wurde mir mitgeteilt, dass der zuständige Mensch zur Zeit krank wäre, es würde aber spätestens abends jemand über den SP gehen, um die Zahlungen einzusammeln. In dem Moment war ich schon ein wenig angegrätzt, aber okay, kann man nicht ändern. Also wieder zurück zum SP, und so harrte ich der Dinge, die da kommen mögen. Nur... da kam nichts und niemand. :?: Ganz ehrlich, soll ich mich unter solchen Umständen auch noch schlecht fühlen, wenn ich ohne zu zahlen wieder weitergefahren bin? Für einen so tollen Platz hätte ich sogar gerne gezahlt. Aber prinzipiell gebe ich allen hier Recht, die der Meinung sind, dass Stellplatzprellerei 1:1 mit Diebstahl gleichzusetzen ist. Es ist schade, dass es Menschen gibt, die unser aller Hobby so sehr in Verruf bringen. Aber schwarze Schafe gibt es wohl überall. hm, wir stehen auch vor diesem problem. meine erste idee war: wir kaufen eine kralle und machen die dem preller dran. unsere platzordnung sagt, 3-fache sp-gebühren + 40.-€. mein anwalt meint: private kralle ist juristisch anfechtbar von wegen "freiheitsberaubung..." unser derzeitiger plan: anzeige bei den blauen wegen "betrug" mit foto vom kfz, dann kriegen wir für das kennzeichen die adresse des halters, dann schreibt der anwalt einen brief und fordert 3x sp-gebühr + 40.-€ + seine kosten (ca. 80.-€). wenn der "gast" nicht zahlt geht's weiter... bis jezz haben wirs noch nicht durchgezogen, bisher konnte der "platzwart" (der arbeitet dauernachtschicht - kommt also um 21:30 und 6:00 uhr vorbei) alle noch nicht bezahlte kohle eintreiben. zum bezahlen gibt's bei uns 3(!!!) möglichkeiten: auf dem platz mit kuvert/briefkasten, beim platzwart, an einem imbiss in 200m entfernung. die bisherigen ausreden: "wollte nur entsorgen" (aber auch keine 2.-€ für fremdentsorgen im briefkasten) "bin gerade erst gekommen", "habe den briefkasten nicht gefunden", "wollte nachher noch zum imbiss".... Zahlungswillig <> Geld hinterher tragen Du hast doch alles richtig gemacht, obwohl das schon jenseits der Grenze des Zumutbaren war. Mein Credo: Ich trag keinem das Geld hinterher. Ich bin Kunde. Hallo, auf dem vom TE besuchten Stellplatz braucht keiner eine Schnitzeljagd zu veranstalten, der Parkscheinautomat steht direkt an der Einfahrt... Ich versteh nicht, wie jemand den Tag als Zechpreller genießen kann. Der muss doch ständig dran denken erwischt zu werden. Aber wir hatten auch schonmal kein Kleingeld, obwohl wir normalerweise Kleingeld für diesen Zweck horten. Da reicht in Zettel am Auto, dass man Geld wechseln geht, und alles ist gut. Dann brauchen sich auch Platznachbarn keine Gedanken machen. Die Betreiber des Reisemobil-Stellplatz Rendsburg-? lösten vor ca. 2 Jahren das Problem auf ganz andere Weise. Sie veröffentlichen die Gebührenpreller auf der Internetseite des Stellplatzes --> Link. Da das Ganze wohl sehr umstritten und eventuell rechtlich nicht ganz in Ordnung war, wurde es aber inzwischen wieder eingestellt. Michael
Ach, da gibt es welche, die finden immer einen Grund um sich über andere zu echauffieren. :D WK Es gibt auch Stellplätze, die sind einfach gut organisiert... Beispiel Füssen, da löst man an einem Automaten ein zweiteiliges Ticket. Ein Teil kommt unter die Windschutzscheibe, auf den anderen Teil schreibt man sein Nummernschild auf und wirft es in den Kasten. Wasser, Strom und Toiletten sind durch eine angepasste Gebühr nutzbar und fertig... Somit sind alle Ein-/Ausfahrten und Nuntzerverhalten via Video und Abgleich mit gelöstem Ticket festgehalten. dann braucht man jemand, der sich die ganzen videos anguckt... und wenn man dann einen preller entdeckt, braucht man immer noch einen plan, wie man die kohle eintreibt :!:
Hätte einen Vorschlag : ![]() Oder Leningrad-Inkasso... :D warum so brutal die Herren hier das Mittel meiner Wahl ![]() schon früher war man nicht so naiv, dass man glaubte, dass ohne Kartenabreisser jeder Kinositzplatz bezahlt würde! |
Anzeige
|