rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Roller fixieren - Womotec womo-Carry 2004

Rapier am 17 Aug 2014 16:25:37

Hallo Allerseits!
Bin seit zwei Wochen Besitzer eines Elnagh-Clipper Alkoven-WoMo's. Würde jetzt gern mit dem angebauten Rollerträger (siehe Betreff) meine Vespa mit in den Urlaub nehmen. Da ich den Roller aber noch nie mit einem entsprechenden Trägersystem transportiert habe, bräuchte ich ein paar Informationen darüber, wie ich die Vespa sicher und ordnungsgemäß auf dem Träger fixieren kann/muss... Für Infos wäre ich super dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 17 Aug 2014 16:43:10

Hallo,

der Roller sollte mit 4 (zugelassenen) Gurten fixiert werden (Methode Diagonalzurren), eventuell noch das Vorderrad in eine Radschaukel fahren (Roller bleibt stehen und man kann in aller Ruhe zurren).

Heiinjoy

Lancelot am 17 Aug 2014 16:52:50

"Scout" hat das mal gut dokumentiert - zwar in der Garage, aber im Prinzip isses gleich :)

Lies doch mal : --> Link

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 17 Aug 2014 16:58:30

Ist Dein WoMo dafür überhaupt geeignet?
Was wiegt Deine Vespa?
Wie ist die maximaler Achslast der Hinterachse im Fahrzeugschein?
Du solltest zunächst Dein Fahrzeug mit voller Beladung, also Reisefertig wiegen und die Hinterachse nochmals extra. Die Mehrbelastung der Hinterachse hängt auch stark vom Überhang ab.
Als Grobrichtung musst Du bei einem Roller 120 kg+ Träger + Hebelwirkung mit ca. 280kg Mehrbelastung der Hinterachse rechnen. Die Vorderachse wir dadurch entlastet.
Wenn die bei der Hinterachse noch 280Kg oder mehr frei sind, sollte das gehen.
Achte auch auf die Tragfähigkeit der Reifen z.B. 109 sind 1030Kg, das kann knapp werden.

Ich habe einen Sawiko Ligero Träger, der wiegt selbst nur ca. 25 Kg --> Link

Wenn ich bei der weiteren Zuladung sehr knausrig bin, wird die Maximale Achslast von 2000Kg gerade noch so unterschritten.
Mein Roller wiegt aber (nur) 120 Kg, Deine Vespa vermutlich zwischen 140-160Kg.

Schau mal hier --> Link

Hans

Lancelot am 17 Aug 2014 17:01:32

Und bei uns stand der Roller in einer Standschiene mit Vorderradwippe.
Dann mit einem Lenkergurt in die Federn gezogen.
Dito hinten mit 2 Gurten li und re (fehlt auf dem Foto)

bernierapido am 17 Aug 2014 17:08:41

Mir ist gerade auf der Fahrt nach Portugal der Roller mit dem Hinterrad von Lastenträger gesprungen.
Schaden hielt sich glücklicherweise in Grenzen, Leuchtenträger verbogen und Auswaschungen am Hinterrad. Einige Lackabschürfungen am Roller. der Rller war mit 7 Gurten gesichert. Die beiden hinteren Haltegurte, die den Roller auf die Schiene zogen, waren durchgescheuert.
Was hatte ich falsch gemacht:
Mir hatten mal "erfahrene Menschen erklärt, dass ich beim Transport den Roller "in die Federn" zurren müsse.

Der Motorradhändler, bei dem ich den hinterreifen wechseln lasse, hat mir gesagt, das sei ein typischer Anfängerfehler, den er auch gemacht habe. Ich solle nur die Räder oder Achsen auf den Träger zurren und den Roller frei federn lassen.
Durch das Nachfedern wäre die Belastung auf die Gurte viel höher und sie würden dann eher durchscheuern.
Oben wird der Roller natürlich mit Abstandshalter und Gurten waagerecht gespannt.

Lancelot am 17 Aug 2014 17:12:08

bernierapido hat geschrieben:.. dass ich beim Transport den Roller "in die Federn" zurren müsse.

Hast Du den "auf Anschlag" gezurrt :?:
Ein Drittel Federweg runter zurren, 2 Drittel Restfederweg wäre richtig :ja:

Nur einfach draufstellen und gar nicht runterspannen ... :gruebel:
Würde ich mich nicht trauen ..

BernhardK am 17 Aug 2014 17:22:35

Hier kannst Du Dich auch noch schlau machen.

--> Link
--> Link

silent1 am 17 Aug 2014 17:43:00

Ich habe gerade die erste Tour mit dem Roller auf dem Heckträger hinter mich gebracht.

Der Roller steht mit dem Vorderrad in einem Bügel.
Da die Befestigungsstange mit der Kreuzklammer nicht rechtzeitig angekommen war habe ich den Roller mit 8 Gurten fixiert.
Jeweils ein Gurt um Rad und Schiene.
2 Gurte am Lenkrad nach unten in die Federn gezogen.
2 Gurte hinten den Roller in die Federn gezogen.
Mit einem Gurt die Bremse aktiviert.
Ein Gurt am Rollerheck zum Bügel.

Hat super geklappt!
:ja:

bernierapido am 17 Aug 2014 19:59:50

Nur einfach draufstellen und gar nicht runterspannen ... :gruebel:
Würde ich mich nicht trauen ..

Nein. das nicht. Die Räder des Rollers festzurren. Leider hat der Elektroroller hinten keine Speichen (in-wheel-Motor) da müsste man die Achsen festzurren oder einen speziellen Gurt über das Rad legen.
Übrigens ... bei Autotransporten werden auch nur die Räder festgezurrt.

Natürlich habe ich auch die Handbremsen festgestellt.

Vielleicht zur Präzision: ich bin 2000km über teils schlechte Landstraßen gefahren und die Autobahn von Biaritz durch die Pyreneen hat den Gurten dann den Rest gegeben. Die waren einfach durchgescheuert.

Lancelot am 17 Aug 2014 20:02:16

bernierapido hat geschrieben:Übrigens ... bei Autotransporten werden auch nur die Räder festgezurrt.

Bernhard .. :roll:

Autos haben halt auch VIER Räder und können schon mal nicht umfallen ...
Das runter spannen soll doch auch verhindern, daß das Moped seitlich umfällt :!:

bernierapido am 17 Aug 2014 20:12:50

Das runter spannen soll doch auch verhindern, daß das Moped seitlich umfällt

Nein, eigentlich nicht, da ich ja nicht schräg spannen kann auf einem Träger hinter dem Fahrzeug.
Gegen das Umfallen habe ich einen festen Metallbügel, der an den Lenkergriffen festgeschraubt wird und je einen Gurt vorn und hinten am Haltebügel des Trägers. Nach unten ist er bei mir hinten nur abgespannt, damit er nicht aus der Schiene springt und eben die beiden Gurte sind gerissen.
Vorn war er über die Gabel in die Federn gezogen und zusätzlich war das Rad durch die Speichen in die Schiene gezurrt.
Deswegen stand er vorn ja auch noch drauf und nur das hintere Rad hing auf der Straße.
Wir haben ihn zu zweit dann wieder hochgewuchtet (Adrenalin sei Dank) und schnell festgezurrt (standen auf einer Autobahnbrücke ohne Nothaltestreifen) und am nächsten Rastplatz dann wieder ordentlich befestigt. Ersatzgurte habe ich zum Glück immer dabei.

georg1025 am 22 Aug 2014 21:24:21

Hallo

einfach mit zwei Gurten einer hinten und einer vorne in die Federung spannen, ein Gurt in der Mitte. Hatte noch keine Probleme mit meiner Metode.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J 5
Fiat Ducato 2,8 Warnleuchte Einspritzanlage+def.Steuergerät?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt