Liebe Leute und Wohnmobilisten,
Bei mir steht nun eine 14 tägige Spanienreise an.
Wir starten in der Steiermark (Österreich) und werden über die Schweiz nach Frankreich fahren um die Italienischen Mautgebühren zu umfahren (hab die schweizer Vignette schon).
Wir werden demnach über die A9 nach Spanien einfahren.
geplant ist mehr oder weniger die Ostküste Spaniens abzufahren, immer wieder mit Abstechern ins Landesinnere zu machen, und eben so weit wie möglich südlich zu kommen wie es in diesem Zeitraum eben noch sinnvoll ist ;)
Wir sind zu zweit unterwegs, meine Freundin 26, und ich 27. obwohl noch recht jung sind wir kein unbeschriebenes blatt was Womo fahren angeht.
mit an bord sind auch 2 bände der "mit dem womo durch..." reihe, insofern sollten wir mit Infos über Stellplätze und Sehenswürdigkeiten ausreichend versorgt sein. diese werden bis zu unserer abfahrt am 22.08.2014 noch durchgewältzt ^^
ich habe vor einen ausführlichen Reisebericht für dieses Forum über unsere reise anzufertigen, und damit ich dann keine Schauergeschichte schreiben muss bitte ich an dieser stelle um ein paar Infos von Spaninexperten die auch gerne mal freistehen. denn genau hier liegt der Hund begraben. ich habe nicht vor jede nacht einen Campingplatz anzufahren, und wir werden aufgrund des Zeitmangels vermutlich fast nie 2 nächte am selben ort verbringen.
Also, folgende Fragen hätte ich an die community:
1) Freistehen in Spanien: absoluter einbruchshorror oder prinzipiell möglich (wenn man die regeln des gesunden hausverstandes einhält wie zb. erst nach einbruch der nacht den gewünschten schlafplatz anfahren, hauptstrassen meiden, nicht mehrere tage am selben ort freistehen,...usw)
2) Werden ganze Womos gestolen? klar, kann man vermutlich nicht so einfach beantworten, aber ich hab nirgends statistiken gefunden. hab unter dem fahrersitz einen Tresor verbaut. wenn jemand mit nem Schraubenzieher oder ner Brechstange kommt hat er keine Chance. aber mit ner Flex und viel zeit kann er das teil vermutlich wieder ausbauen.
3) wer fährt mit mechanischen Wegfahrsperren? zb lenkradkralle? ein 15 jahre alten hymer Swing ist vermutlich nicht soo kompliziert zu stehlen.
4) gibt es gegenden die man absolut meiden sollte?
nach dem paranoieden zeug kommen jetzt die weniger kritischen fragen.
5) Wie sind die Spanischen Tankstellen mit womo versorgungsstationen ausgerüstet? Frischwasser, Chemoklo Entsorgung, abwasser usw?
6) Der zugang zum Meer wird wohl für womo Fahrer wie überall im süden recht erschwert sein oder? insofern ist es klug Räder mitzunehmen um auch von einem Abgelegeneren Parkplatz noch gemütlich das Meer zu erreichen? oder werden die so wie so irgendwann "abmontiert"?
nachdem ich jetzt einen halben Roman geschreiben habe, hoffentlich macht sich jemand die mühe diese menge überhaupt durchzulesen, wäre ich Glücklich einige Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen.
gruß, Jürgen