|
Ich suche ein paar Tips für ein Kurzwochenende (also nur Samstag früh bis Sonntag abend) in dieser kalten Jahreszeit, ohne dass es einem 14 1/2 jährigen Jungen zu langweilig wird? Wir wollen natürlich nicht so weit wegfahren, sonst lohnt es für die 2 Tage nicht. Das Ganze sollte also nicht viel weiter als 150 km von Wetzlar/Mittelhessen entfernt sein. Ich finde einiges, aber entweder im Norden Deuschlands oder im Süden. Hier in der Mitte ist es eher ruhig. Hallo,
versuch es doch mal in Speyer!! Da gibt es ein tolles Technikmuseum ( hab den Tipp selber aus dem Forum ) und dann noch als "Kulturprogramm" den Dom und Altstadt. Sind von euch gerade mal 170km und beim Museum gibt es sicher einen Stellplatz oder ähnliches. der stellplatz beim museum hat aber den schuss nicht gehört, was die preis angehen. die wollen für die nacht letzten sommer 25,-€. wenn man sich 500 m zurück auf den Messplatz stellt zahlt man 5,-€. da haut auch der eintritt zum museum nicht so in die kasse. wenn man ein wenig zeit hat sollte man sich das pfalzmuseum und den dom auch nicht entgehen lassen. besonders der domschatz. für den papa kann amn in dieser zeit die brauerei Domhof empfehlen, lecker bier! Auf der Hotel Homepage steht aber stellplatz 18€ und verbilligten Eintritt ins Museum und Wc und Dusche auch noch dabei.Ich finde da kann mann nicht meckern. Unsere beste Erfahrung mit pubertierenden Jungs:
Beim Kumpel übernachten lassen und sich selbst ein schönes Wochenende machen! :razz: Detlef
:D :D :D Genau das ist mir auch sofort eingefallen, als ich zurück dachte, hab michs aber nicht gewagt zu schreiben 8) Danke conga7,
aber das hatten wir die letzten Wochenenden schon gemacht. Da mein Mann demnächst am Knie operiert wird und einige Wochen total ausfällt - wir also nicht mit dem Womo unterwegs sein können - wollten wir noch einmal ein Wochenede zusammen genießen. :ironie: Die Idee mit dem Technikmuseum ist gar nicht so schlecht. Vielen Dank erstmal :dankeschoen: Habe vollstes Verständnis (2 Jungs 12,5 + 15!).
Ich bin nur wegen dem Technikmuseum etwas am Überlegen, ob Ihr nicht vielleicht in den "Stammbetrieb" in Sinsheim gehen solltet. Der ist meiner Meinung nach wesentlich größer und interessanter (viel mehr Flugzeuge,...). Ich muss aber gestehen, dass ich in beiden Museen ein paar Jahre nicht mehr war. Und wegen Stellplatz in Sinsheim habe ich auch keine Ahnung. In Speyer wiederum ist auch der Dom für Kids von "erträglicher Langeweile", für die Eltern hoch interessant und schön. Und Speyer ist ein schönes Städtchen (Fußweg vom Dom zum Rhein, kleine Fußgängerzone). Das Technikmuseum ist in direkter Innenstadtnähe. Und dann gibts da noch ein Museum in Speyer (findest Du bestimmt auf der Stadt-Webseite), das oft super-Sonderausstellungen hat. Der Reißer wäre natürlich der Europapark in Rust, nicht ganz billig, noch mal weiter, aber -obwohl ich Rummelplatz-Gegner bin- wirklich empfehlenswert, weil sehr schön gemachte Länderparks, tolle Attraktionen für alle Nervenstärken. Hat einen eigenen Stellplatz. Aber hat der noch Winterpause? .. und dann müsstest Ihr den Kumpel mitnehmen...aber auch/gerade bei Schlechtwetter gut, weil leer. Und nicht weit vom Europapark gibt es einen unglaublich tollen Kletterpark. Nicht irgendwelche Gerüste, sondern zwischen den Baumwipfeln, ein absoluter Riesenspaß und Nerventraining (nicht für die Knie!) für jung und alt. Wenn Ihr da hinfahren solltet, unbedingt überwinden und selbst machen! --> Link Und ein paar hundert Meter weiter gibts ein Weingut mit eigenem Stellplatz und WC-Benutzung. Ihr müsst von Karlsruhe aus nochmal 1h 15 min zum Eu-Park oder Abenteuerwald rechnen. Und dann gibts es noch die Stocherkahnfahrten auf einem Altrheinarm, man glaubt nicht, dass der EU-Park nur 1 km weg ist. In den frühen Morgenstunden ein unglaubliches Naturerlebnis. Für Kids auch erträglich! Anschrift müsste ich meine Frau fragen, da gibts einen "Besten", der den schönsten Abschnitt fährt. Also, dass wäre dann Fr: Anreise, Weingut; Sa: EU-Park, Weingut, So: Stocherkahn, Abenteuerwald, Rückreise Detlef PS: habe gerade mal geschaut: abenteuerwald bis mitte April nur für Gruppen mit Anmeldung. Wenn Technikmuseum, dann fahrt nach Sinsheim. Da war ich im vergangenen Herbst mit meinem pupertierenden Sohn (14). Ich kenn zwar Speyer nicht, aber Sinsheim ist doch wohl das Original und Speyer etwas kleiner.
Übernachtet haben wir auf dem Parkplatz vor dem Haupteingang zusammen mit etlichen anderen Womos und zwar kostenlos. Günter |
Anzeige
|