|
Hallo zusammen, bin brandneu hier... wir fahren in 2 Wochen mit Womo nach Sardinien. Die Fähre geht Sonntag morgen 8 Uhr. Abfahrt findet den Freitag davor Nachmittags um 16 uhr statt. Ich würde gerne von Euch wissen welche die beste Route von Kassel nach Livorno zum Hafen ist, was man beachten sollte (auch im Hafen), wo man eine erste gute Nacht verbringt ungefähr auf der Hälfte der Strechke, usw.. Bin gespannt auf eure Tipps...und danke im voraus.... Als 1. willkommen im Forum. Frage suchst Du den kürzesten Weg nach Livorno, oder? hallo, danke. nein, ich suche die Route, die sich am besten fahren lässt, gerne viel auobahn udn trotzdem nich die teuersten vignetten.... Gewisse Preise hängen auch vom Gefährt ab...
danke für die vielsagende antwort. das gefährt ist unter sieben meter, keine doppelachse und auch nicht über 3,5 t Guude, na dann rauf auf die A7 und dann durch bis Östereich, Fernpass, Brenner, Innsbruck, Modena, Bologna, Florenz, Livorno. Wir haben vor Innsbruck in den Bergen übernachtet. (Startpunkt war Frankfurt). Wenn du wieder auf der Autobahn Richtung Innsbruck bist, kannst du Innsbruck/Kranebitten (Flughafen) abfahren und dort bei der Jet Tankstelle recht Preiswert Tanken. Da ist auch ein großes Einkaufszentrum, Mensch vergisst ja gern mal was zuhause. Wenn du in Livorno ankommst, fahr einfach zum Hafen, wirst dort schon ne Menge anderer Wohnmobile stehen sehn. Viel Spaß Tom Ok, die leise Ironie kam nicht an. Aber sie hat wenigstens ein paar mehr Infos ergeben. Dann deutlicher. Es gibt hier im Forum ne Menge Infos. Klar ist es Arbeit, die rauszusuchen. Aber das kann sich vor allem in der Hinsicht lohnen, dass man dann auch entsprechend vorbereitet ist, wenn mal nicht alles wie geplant läuft. Deine Frage las sich wie - gebt mir die beste Info, ich werd mich dann schon beschweren, wenn es nicht perfekt ist. Ich geb zu, ich bin eher dafür, dass ein Reisewilliger sich informiert, selbst bewertet (!) und entscheidet und dann auch selbst die Verantwortung trägt, was dabei herauskommt. Es gibt sicher nicht EINE Route von Kassel nach Livorno, allein durch die Schweiz könnte man sich da mehrfach verschieden entscheiden. Und wenn man andere Richtungen (über den Brenner z.B.) andenkt, muss man irgendwann zwischen Kraftstoffkosten und Vignettenkosten gewichten - von Maut nicht zu reden. Dazu kommen bei nem kurzen Blick auf nen Routenplaner einiges an Baustellen (die ich z.B. gern umfahre). Was hindert dich, einfach mal ne Karte in die Hand zu nehmen und dir selber klar zu werden, wo's dich eher lang zieht? Dann recherchieren, rechnen und entscheiden. Übrigens - an nem Freitag ab 16 Uhr loszufahren und dann bis zur ersten Übernachtung die Hälfte der Strecke zu schaffen, klingt echt ambitioniert... Detailfragen werden hier sicher gern beantwortet. Aber nicht jede/r im Forum macht gern alle Arbeit für dich... vielen dasnk für die antworten bisher...natürlich habe ich auch recherchiert nuvamic. es konnte ja sein, dass noch der ein oder andere tipp auftaucht, den man noch nicht gefunden bzw, recherchiert hat. alles wird gut!!! danke tom.............danke für tipp....ich denke auch die route die du schilderst wird für uns besser sein als durch die schweiz...danke! Tipp von mir ... oder besser: meine Route: Wahrscheinlich geht's am 5. Sept. in die Toscana. Abfahrt Saarland über France auf'n Stellplatz Weil am Rhein. Weiterfahrt durch die Schweiz und die lange Röhre bis SP Mailand (Süd, außerhalb der Umweltzone). Von dort aus geht's an Livorno vorbei weiter bis Vada bzw. Marina di Bibbona ...... Von dort aus ostwärts an den Trasimeno-See, und über den Idrosee, Brenner und Co wieder nach Hause. Maut oder Vignette sind bei mir Nebensache. Viele Kilometers wollen wir am Tag nicht fahren ... daher .... Ich denke, Ffm-Karlsruhe-Basel wär für Euch am Nächsten..... dann halt durch die Schweiz .... Hallo fiftyfive55, als alter Kasselaner, der in den hohen Norden ausgewandert ist und Sardinienfan ist und dieses und auch letztes Jahr dort war, will ich Dir gerne ein paar Infos geben: Die letzten beiden Jahre sind wir mit unserem Womo mit 6 to. jeweils gegen 11.30 Uhr am Freitag in Flensburg aufgebrochen. Kassel erreichen wir jedesmal so gegen ca. 17.30 Uhr. Wir fahren wegen der unverschämten Autobahngebühren in Österreich und der Schönheit des Landes jedesmal durch die Schweiz, deshalb also Kassel, Frankfurt, Basel, über Luzern dann durch den Gotthard und weiter nach Mailand. Dort entscheiden wir uns immer nach Lust und Laune, entweder weiter über Genua nach Livorno oder über Parma nach Livorno. Freitag Abend sind wir bis in die Nacht hinein gegen 02.00 Uhr in die Schweiz hinein gefahren und haben kurz vor dem Gotthard übernachtet. Samstag morgens gegen 07.00 Uhr gings weiter, dann Stau vor dem Gotthard und an der italienischen Grenze in diesem Jahr 2014, im letzten Jahr 2013 völlig staufrei durchgefahren. Mailand gegen Mittag erreicht, Ankunft in Livorno am späten Nachmittag gegen 18.00 Uhr. Dabei fahren wir immer so um die 95 - 100 km/h. Wenn die Fähre erst am Sonntag morgen geht, reicht das völlig aus, wenn Ihr Freitag Abend spät in Kassel startet. Wenn die Fähre mal am Samstag Abend geht, wie bei uns dieses Jahr um 21.00 Uhr, dann sollte Ihr schon ein bisschen Luft haben und zu der von Euch angefachten zeit losfahren. Besondere Übernachtungsmöglichkeiten oder Stops kann ich Euch auf der Strecke leider nicht nennen, da wir vor allem Strecke machen und höchstens mal bei Verwandten in der Schweiz übernachten. Unsere Route ist sicher nur eine von mehreren Möglichkeiten, aber einfach zu fahren. Wenn Ihr noch ein paar Tipps zu dem wunderschönen Sardinien haben wollt, meldet Euch einfach mal. Viel Spass auf unserer Trauminsel! , flens Und wenn Ihr dann zurückkommt, denkt bitte dran, dass der Gotthard-Tunnel in der 37., 38. und 39. Woche von jeweils 19.30 h bis 5 h morgens gesperrt ist. --> Link Ich habe mich immer wieder dann doch für die Schweizer Route entschieden- so leicht immer nur der Nase nach zu fahren - Strecke wurde ja schon beschrieben. Ich fahre von Witzenhausen bis Freiburg oder Mülheim- Mülheim gibt es zwei kostenfreie SP, einmal in der Orstmitte und im OT Hügelheim. Und dann ganz früh wieder auf die Piste- bis Genau fährt man ca 7 Std- ohne Stau-je früher am Gotthardo , desto besser Na dann gute Reise- ich fahr auch bald wieder gen bella italia Bunda danke flens, rena und bunda für diese tipps....genua deshalb habe ich mich hier angemeldet.... flens, falls du mal in der nähe bist, als alter kasselaner, melde dich und schau mal rein..... Danke fiftyfive55, das ist doch mal ein Angebot! Viel viel Spaß auf Sardinien (wir waren insgesamt schon 9x da, weil es uns immer wieder so gut gefällt!) aus dem hohen Norden, flens hallo flens, das war ernst gemeint... wir waren bereits in 2009 mal dort, allerdings ohne womo. haben dort den weste der insel duchkämmt...wo ist es deiner meinung nach am schönsten? würde gern auch mal das ursprüngliches sehen und die hochebene.... viele grüße und danke für deine antwort und die route...scheint wirklich schön zu sein,,,, Uns gefällt eigentlich die ganze Insel, weil sie so abwechslungsreich ist. Der Nordosten mit seinen Felsformationen ist besonders schön, vor allem aber der Südosten an der Costa Rei gefällt uns persönlich wegen der Super-Strände aber am besten. Dort zieht es uns immer wieder hin. Der Westen hat uns persönlich nicht ganz so gut gefallen. Wenn du eine gute Route wissen möchtest, um mit dem Womo von Olbia in den Südosten zu kommen, darfst du gerne noch mal nachfragen. Heute gabs bei uns im Aldi übrigens Vermentino aus Sardinien, werde gleich mal ein Fläschen öffnen und in Erinnerungen schwelgen ... , flens hallo flens, das mach mal und lass es dir richtig gut schmecken... gerne nehme ich die routeninfo von dir an, da genau das ist was wir befahren wollten...ankunft olbia, dann erst einmal ein paar tage ausspannen in palau und dann runter soeit wir eben wollen...aber für jeden tipp zu haben...danke... so ersteinmal gute nacht.... Hallo fangen wir mal von hinten an livorno übernachten im hafen möglich: es gibt hier einen stellplatz mit ver/entsorgung aber leider immer zu klein(quetsch) besser am abend nachts wenn die letzte nachtfähre weg ist sich gleich in die spur stellen pisa platz der wunder ist immer einen besuch wert..übernachten auf cp lucca schöne stadt, der private stellplatz schon arg teuer bercetto schöne fahrt über herrlich kurvige strassen duch den apennin(für leute mit zeit) parma schöne stadt mit stellplatz(?) cremona schöne stadt mit herrlicher aussicht vom turm/ stellplatz kostenlos mit ver/ entsorgung am stadion mantua schöne stadt mit neuem stellplatz gleich an der brücke weiter über landstrasse mit besuch von sabbioneta verona schöne stadt mit gutem stellplatz etc etc da sardinien mit hoher suchtgefahr verbunden ist die qual der wahl gar nicht so schlimm felix Noch'n Tip aus Nordhessen! Wenn Zeit vorhanden: über den San Bernardino Pass => echtes Erlebnis Übernachtung von Livorno in Luca => tolle Stadt aus Nordhessen Bepp So, hier nun die Route nach Südosten: von Olbia über die Schnellstrasse gen Süden SS131 bis Nuoro, dort abzweigen auf die SS 389 Richtung Lanusei/Bari Sardo/Tortoli. Die SS 389 lässt sich super fahren, für meinen Geschmack eine der besten und schönsten Strassen auf Sardinien (ACHTUNG ACHTUNG: wenn an Brücken ein Schild auftaucht mit 2 Huppeln auftaucht und auf eine unebene Strasse hinweist, unbedingt beachten, sonst hauts dir bei Beibehaltung der Geschwindigkeit die Stoßdämpfer nach oben durchs Blech raus!). Irgendwann endet die Ausbaustrecke nach einer Brücke, die man noch überquert und dann leicht bergan führt. Da musst Du aufpassen, bloß nicht geradeaus nach Lanusei fahren! sondern dort links abbiegen auf die SP 27 Richtung Villagrande. Nach einer kurzen geraden Strecke wird's dann kurvig, es folgt eine serpentinenartige längere Strecke, die sich aber gut fahren läßt, selbst mit unserem 6 to WoMO kein Problem, auch längere Wohnwagengespanne befahren diese Strecke problemlos. Du fährst dann an Villagrande dran vorbei und weiter gehts nach Tortoli. Kurz vor Tortoli stößt du auf die SS 198, dann noch ein kleines Stück nach Tortoli und dann fährst du am Ortseingang von Tortoli auf die SS 125 Richtung Süden. Und dann immer geradeaus, je nachdem wo ihr hinwollt .... Die kurvige Strecke auf der SP 27 bis nach Tortoli haben wir mit mittlerem Tempo in ca. 40 min geschafft, also kein Problem. Aber bitte nicht durch Lanusei fahren, das ist tödlich! Zwar kann man Lanusei unmittelbar auch umfahren über Arzana, aber die vorher von mir genannte Route über Villagrande ist die bessere Strecke. Gute Fahrt! flens Hallo Fiftifive! Mein Mann Peter u ich fahren am Sonntag den 7sept von Livorno nach Olbia Zurück am 2.okt von Olbia nach livorno Wir kommen aus dem Raum Koblenz und waren schon etliche male auf Sardinien Wir fahren auf die A 61 ,Schweiz ,Milano ,Parma,La Spezia u dann Livorno übernachten dann im Hafen Wenn wir so um 5Uhr losfahren ,können wir dann mit 2Fahrern durchfahren .Auf Sardinien kennen wir uns sehr gut aus nehmen den Roller mit und fahren gezielt auf 3 Campingplätze die wir zu genüge kennen ,und von da aus mit dem Roller Vileicht sieht man sich an der Fähre Paulchen Sardinien - 5/2014 Dauer 3 Wochen, den NW von Sardinien habe ich ausgelassen Anfahrt: Stecke Innsbruck/Brenner/Gardasee/Mantova/Modena/Bologna/Firenze/Livorno Sardinien: Livorno/Olbia - Is Aruttas Marina di Cabras - Portu Tramatzu Teulada - Area Camper Chia bei Domus de Maria - Camping Spiaggia del Riso in Villasimius - Centro Vacance Telis in Arbatax - Gestro SRL in Cala Gonone - La Cinta San Teodoro - Acapulco Palau - Baia Blue Tortuga - Isuledda Cannigione di Arzachena - Olbia/Livorno Rückfahrt: Livorno/La Spezia/Parma/Gardasee/Brenner ..... Schönen Urlaub ![]() Hier auch nochmals die 5/2014 besuchten Campingplätze/Stellplätze auf Sardinien: Is Aruttas Marina di Cabras --> Link Portu Tramatzu Teulada --> Link Area Camper Chia bei Domus de Maria --> Link Camping Spiaggia del Riso in Villasimius --> Link Centro Vacance Telis in Arbatax --> Link Gestro SRL in Cala Gonone --> Link La Cinta San Teodoro --> Link Acapulco Palau --> Link Baia Blue Tortuga --> Link Isuledda Cannigione di Arzachena --> Link |
Anzeige
|