xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Idee Fahrerhausabtrennung gesucht

happy226 am 20 Aug 2014 21:00:54

Hallo suche für mein Dethleffs Alkovenmobil eine Idee für eine Fahrerhausabtrennung für den Winter.

Kein fester Einbau eher was einfach mobiles.

Wir hatten letztes Jahr eine Decke unter die Matraze geklemmt und runter hängen lassen.
War so naja.
Aber die Größe passte und sie war recht dick.

Da die Decke bei einem Rettungseinsatz in Holland blieb suche ich eine neue vielleicht bessere Lösung.
Befestigungsmöglichkeiten etc.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 20 Aug 2014 21:21:06

Schau mal unter Kantop nach. Die haben einige Lösungen.

chrisc4 am 20 Aug 2014 21:23:54

Gugst Du hier --> Link

Anzeige vom Forum

happy226 am 20 Aug 2014 21:29:26

Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt.

Ich will das Fahrerhaus abtrennen. Hab ein Alkovenmobil.

Hab bei Kantop mal geschaut aber nichts gefunden.

PittiC am 20 Aug 2014 21:30:28

Styrodurplatten mit Stufenfalz verhindert Kältebrücke
Forexplatten relativ festes Material, Brandschutzklasse B1

Gast am 20 Aug 2014 21:32:36

happy226 hat geschrieben:Hallo suche für mein Dethleffs Alkovenmobil eine Idee für eine Fahrerhausabtrennung für den Winter.

Kein fester Einbau eher was einfach mobiles.

Hier im Forum gibt es einige die sich so etwas selber gebaut haben, zb. aus 50 mm Styrodur oder Styrofoam etc. beidseitig mir Stoff bezogen, meistens dreiteilig mit herausnehmbaren Mittelstück als einfacher Durchgang zum zusammenstecken.

chrisc4 am 20 Aug 2014 21:41:49

Hast Du schon mal selber gegoogelt?

--> Link

happy226 am 20 Aug 2014 21:45:51

Ja hab ich schon gesehen sagt mir aber nicht so zu.

Vielleicht gibt es ja eine einfache Idee. Do it yourself! :razz:

soletti1 am 20 Aug 2014 22:07:11

Schau mal hier hat auch einer nee Trennwand eingebaut - musst ganz runterscrollen und auf der nächsten Seite geht es weiter :ja:

--> Link

Baer26 am 21 Aug 2014 06:52:50

Ich habe eine silber glänzende billig-Isomatte für 2 Personen (Google mal Isomatte Alu) (4 Euro) passend zugeschnitten und mit Klettklebeband befestigt. Das trennt schon mal die Luft zum Fahrerhaus super ab. Zusammengerollt nimmt es dann nur wenig Platz weg. Das ist meine liebste Lösung, solange es gemäßigt kalt ist und dann völlig ausreichend.

garagenspanner am 21 Aug 2014 07:28:36

Für Ford-Fahrgestelle gibt es z.B. für meinen Rimor fertig konfektionierte
Winterabtrennungen. welche bei mir auch im Sommer drin bleibt !
Einen Teil dieser Installation (mit Druckknöpfen) siehtst Du auf dem verlinkten Bild

Jan

Bild

PS. etwas Ähnliches findest Du auf der Kantop-Preisliste auf Seite 16

rena am 21 Aug 2014 08:12:19

Wir hatten bei uns im alten Alkovenmobil einfach eine flexible Gardinenschiene von unten am Alkoven befestigt und daran einen selbstgenähten dicken Vorhang mit den üblichen Gardinenröllchen gehängt. Tagsüber aufgeschoben, abends zugemacht.

Aber das hat doch eigentlich jedes Alkovenmobil serienmässig, oder täusche ich mich??

Dethleffs 6731 am 21 Aug 2014 10:28:13

Vielleicht sowas?

Bei Interesse kann ich dir noch ein paar Infos geben.

Bernd

happy226 am 21 Aug 2014 10:43:19

Hallo Dethleffs 6731

ja gerne. Was ist das?
Wir hatten es so ähnlich mit unserer Decke gemacht. Wie schon geschrieben haben wir die für einen Verletzten in Holland gelassen.
Tja und wie es so ist nichts mehr wirklich passende gefunden weder von Größe noch Dicke.

Wie hast du das befestigt, auch nur eingeklemmt? Bei uns muss halt immer noch die Leiter eingehängt werden.

Gast am 21 Aug 2014 10:47:59

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Vielleicht sowas?

... sowas hatte ich bis jetzt in jedem Womo, war serienmäßig drin, mit dem gleichen Stoff wie die Polster.

Ist dick und hält wirklich warm !

Gast am 21 Aug 2014 10:57:01

... hier --> Link kannst Du Dir Bilder ansehen, hatte ich mal verkauft, die findet man aber immer mal wieder.

thomas56 am 21 Aug 2014 11:35:10

Winterstoffe gibt es im Netz reichlich, Schlafsäcke sind ja nicht viel anders. z.B. --> Link Befestigen würde ich auch mit Tenax!

Meine letzten Alkoven hatten feste Winterwände, z.T. auch demontierbar. Habe allerdings nie eine Wand ausgebaut, weil ich schnell erkannt habe, dass die Wand im Sommer genauso viel Vorteile bringt, wie im Winter. Zusätzlich hatte ich freie Wandfläche für Regale und erhöhter Einbruchschutz ist es auch. Fliegende Teile bei einer Vollbremsung werden auch abgepuffert.

Dethleffs 6731 am 21 Aug 2014 12:02:01

...das Material gibt es als "Meterware" z.B. bei Kantop, oder bei Ebay zu kaufen.
Oben am Alkoven ist ein Stoffband angenäht und innen am Brett umgeschlagen und mit einer Kunststoffleiste (Baumarkt) angeschraubt.
Links und Rechts ebenfalls mit einer Kunststoffleiste befestigt. Den Reisverschluss hatten wir noch von einem altem Vorzelt übrig. das war das einzige was meiner meiner Frau ein paar Schweißperlen auf die Stirn getrieben hatte. Ist halt etwas Fummelarbeit. Ich kann mir aber Vorstellen, dass den auch ein Planenbetrieb, oder Raumausstatter einnäht.
Die Aufnahme für die Alkovenleiter kannst du ja wieder darauf anschrauben.
Hier noch ein paar Fotos

Bernd

wombat1 am 21 Aug 2014 12:26:31

oder vielleicht soetwas
--> Link

--> Link

Solthi am 30 Apr 2015 11:31:01

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Vielleicht sowas?

Bei Interesse kann ich dir noch ein paar Infos geben.

Bernd

Hallo Bernd,

ich bin auch ein Dethleffs A6878 Fahrer :-) und würde mir genau eine solche Lösung auch gerne bauen.

Leider ist mein handwerkliches Geschickt nicht so gegegeben, aber ich kenn da einen :-)

Hättest Du mir hier geauere Infos dazu ?

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leselampe beim Citroën Illusion i760
Suche Anleitung oder Erklärung für Bord Control Panel 831
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt