xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winterabtrennung - HowTo

Leif am 05 Jan 2008 22:36:25

Hiho,

iWir haben eine Winterabtrennung gebaut habe für unseren Frankia Alkoven. Da wir im Herbst mehrfach unterwegs waren und wir jedes mal trotz Doppelboden reichlich Fusskälte, und dadurch grossen Wärmeverlust besonders Nachts im Wohnraum hatten, war das einfach naheliegend eine feste, herausnehmbare Abtrennung zum Fahrerhaus zu bauen, da der vorhandene Vorhang alles andere als isoliert. Und Isomatten innen samt verschliessen aller möglichen Öffnungen im Fahrerhaus brachten nicht den gewünschten Erfolg.

Darum hier die Bauanleitung.

Vielleicht besteht ja vom einen oder anderen Interesse daran, diese nachzubauen oder die Bilder als Grundlage für eigene Ideen zu verwenden.

Die Abtrennung besteht eigentlich nur aus einem Holzrahmen, der beidseitig mit Pappelsperrholz verkleidet und dessen Zwischenraum mit Xtrem-Isolator isoliert ist. Fahrerhausseitig ist das ganze grau lackiert, und Wohnraumseitig mit passendem Stoff bezogen.

Materialliste:
- 34x34mm gehobelte Leisten
- 6mm Sperrholz
- Isomaterial (Xtrem 30mm hatten wir noch 2qm im Haus)
- Schrauben und Kleinkram

Prinzipielle Bauanleitung:
- Ausmessen des Fahrerhausdurchgangs
- Pappelsperrholz ziemlich passend zusägen (lassen -> Baumarkt)
- Holzrahmen und Pappelsperrholz verschrauben
- Lackieren und/oder beziehen mit Stoff o.ä.

Bei uns klemmt die Abtrennung durch den Klappalkoven vollkommen fest.- Das kommt aber auf den Einzelfall an. Ebenso wie die wenigsten den 'Extradeckel' unter dem Klappalkoven benötigen. Aber ohne ist viel kälter tagsüber im Wohnraum und nachts im Alkoven.

Die Bilder sollten die Funktionsweise und den Aufbau weitgehend zeigen. Leider hab ich keine Bilder vom eigentlichen Zusammenbau.

Im Ergebnis ist es viel wärmer geworden im Aufbau. Die Heizung hat weniger zu tun, da über das Fahrerhaus keine Wärme mehr verloren geht.- Und unser duc hat sogar eine funktionierende Fahrerhausheizung, da die jetzt den Wohnraum während der Fahrt nicht mehr mitheizen muss.

viele grüsse
Leif

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pekakü am 05 Jan 2008 22:58:59

Hallo Leif,

absolut top gemacht :)
Schicke Dir eben die Maße von unserem Alkoven mit der Bitte um Nachbau. Nur der Stoff sollte in srötliche gehen. :wink:

Nein, Spass beiseite, tolle Fotos, die sehr schön zeigen, wie es aussehen kann. Ich denke, das ist auch von 2 Linken Händen zu schaffen!

LG
Peter

Leif am 05 Jan 2008 23:00:21

auf jeden fall. & danke :)

wir haben - besser ich hab - gut 6 stunden gebraucht - mit beziehen und allem. lackieren extra.

ein wenig überlegen, wie man das an seinem fahrzeug am genialsten macht, und die sache läuft fast von selbst.

für hilfestellung einfach fragen :)

Anzeige vom Forum

Eddy am 05 Jan 2008 23:23:38

Hallo,

sieht prima aus.

Kennen die positive Wirkung dieser Kälteausgrenzung, haben sowas ähnliches werkseitig verbaut.

von Förde zu Förde. :D

Eddy

HandyCleo am 05 Jan 2008 23:27:12

Glückwunsch Leif...sieht gut aus :D

:D Wir machens bei unserem Womo (Du weisst ja seit Greven, wir haben fast das gleiche Modell) etwas billiger und einfacher:

Wir nehmen eine Doppelluftmatratze und klemmen die unter dem Klappalkoven fest. Ist zwar nich soooo Professionell wie Deine Lösung, lässt sich aber einfacher verstauen...vor allem im Sommer :D

Leif am 05 Jan 2008 23:30:58

im sommer bleibt die auch zuhause. da ist warm genug - von der sonne hoffentlich :)

tigercat am 06 Jan 2008 00:08:55

Hallo,

die Idee ist super. Da wir unser WoMo z.Zt. leider "im Winterurlaub" haben, benötigen wir dieses "Model" auch nicht.

Im Frühjahr und im Herbst nehme ich einfach eine große Fleecedecke, die zusätzlich zum eingebauten Vorhang, einfach unter das Alkovenbett geklemmt wird. Das hilft - meine Meinung nach - schon ungemein.

Für etwaige Wintertouren werde ich mir den Bauplan mal abspeichern.

tigercat

Eura665HS am 06 Jan 2008 01:38:22

Respekt, tolle Sache... So ähnlich wie bei mir, werde die Tage mal Bilders von meinem Umbau reinstellen.

Nur: Wo lässt du die Platte denn während der Fahrt?

Leif am 06 Jan 2008 01:55:13

Eura665HS hat geschrieben:Nur: Wo lässt du die Platte denn während der Fahrt?

da wir zu zweit fahren - noch - bleibt die den winter über montiert. ist schliesslich alles fest und da klappert nichts.- waren die ersten vier löcher für haltestifte, die ich ins Womo gebohrt hab. (unten die kante zum führerhaus - je 2 pro seite). zusammen mit dem alkoven oben hält die bombenfest.

ich mach morgen (heute-- puh, spät) mal bilder bei tag. da sieht man das besser.

L.

casiopeia85 am 24 Jan 2008 19:43:35

Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen. Bei meinem Womo funktioniert dein How-To leider nicht, da die Fahrersitze ein Stück in den Aufbau hineinragen, sodass ich da leider nicht einklemmen kann.
Brauche daher wohl leider eine dicke Thermomatte :-(
Gibt es da spezielle Modelle für jedes Wohnmobil? Habe nämlich bei meinem Womo so komische Druckknöpfe, an die ich meinen normalen Stoffvorhang befestigen kann.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, habe beim Suchen hier im Forum leider nichts gefunden.

Viele
Victor

mafrige am 24 Jan 2008 21:01:52

Hallo casiopeia85,

- wir haben einen Schlafsack (bis -15 °C) benutzt (passende Farbe),
- aufgetrennt, der Reißverschluß ist in der Mitte als Durchgang zum Fahrerhaus
- mit diesen Drehverschlüssen versehen:
--> Link

- er ist abnehmbar, Waschbar und leicht verstaubar (Beutel)
- er sieht in etwa so aus:
--> Link

Peter1707 am 24 Jan 2008 21:08:28

Hallo casiopeia85,

schau mal beim Reimo im Katalog, da gibt es eine passende Matte mit Reißverschluß. (Seite 364)

Peter

Beduin am 24 Jan 2008 21:10:46

Du kannst jeglichen dicken Stoff nehmen, dir den passend zuschneiden und das Gegenstück zu deinen schon befestigten Druckknöpfen hat spätestens der Zubehörladen um die Ecke.
Druckknöpfe genau ausmessen und in Handarbeitsladen, die könnten es auch haben.

LowCostDriver am 24 Jan 2008 21:28:45

Klasse leif, das sieht super aus!

Wenn ich daran denke, was bei uns die Kälte in Schottland durch die Fahrerkabine nach hinten gekrochen kam :snowman:

Sowas bräuchten wir auch...

Aber ich glaub das geht bei mir nicht, weil das Dach der Fahrerkabine unter unserem Alkoven ist.
WIe ist das bei dir?
Hast du da einen Ausschnitt?

KlausD am 26 Jan 2008 19:17:26

Ich war ja nun auch am überlegen, wie für den Fall, dass es dieses Jahr was mit dem Winterurlaub wird, die Kältekammer vorne zum Aufbau abschotten könnte. Im Keller lagen nun schon seit fast einem Jahr ca. 4 qm Schaumstoff (ähnlich wie Isomatte in grau) in 1,5 cm Stärke, die ich mir mal beim Resteverkauf in der Fa. Trocall (Hersteller des Xtrem Isolator) besorgt habe.
Als wir diese Bauanleitung gelesen haben, kam mir die Idee :roll: :!: :!:

Danke dafür!!

Allerdings habe ich nun in meiner Version gebaut:
-Sperrholz Pappel im sauberen Zuschnitt aus dem Baumarkt (wer es stabil haben will etwas dicker nehmen),
-das Isoliermaterial (vorher passend geschnitten) mit Sprühkleber beidseitig aufgeklebt. >>Isolierung>Sperrholz>Isolierung>> Fast fertig.
-Das ganze zweiteilig zum einfachen einsetzen und verstauen wie es Leif gemacht hat. In der Mitte musste ich die Hälften verbinden, da ich das Sperrholz etwas zu dünn gewählt hatte und es dazu neigt, sich unterschiedlich zu biegen. Also mit einem kurzen Spanngurt ( der für die Räder vom Fahrradträger) durch jeweils einen Schlitz verbunden.

Feinanpassung dann im WoMo:
Der Durchgang ist nicht rechtwinklig, sondern nach unten ca. 3,5 cm breiter.
!!Also vorher genau und mehrfach messen!!!
Zum Glück hatte ich mit Übermaß gebaut.
Mit der Handkreissäge und Anlegeschiene dann noch mal angepasst. (Das Material lässt sich bald sauberer sägen als mit dem Cutter schneiden).
Da der Durchgang weich ausgepolstert ist, schmiegt sich die Wand pottendicht ein. Oben und an den Seiten liegt sie an der Vorhangschiene bzw. am Vorhang (ist eher eine Falttür aus dickerem Isomaterial) an. Nur unten muss ich noch ein Gegenlager (Schaumstoff- oder Kunststoffleiste) anbringen.

Passt und zieht nicht mehr!
Jetzt bei Bedarf nur noch den Stoffbezug.....
.....und der Winterurlaub kann kommen. :-o

KlausD am 26 Jan 2008 19:22:34

@ LCD habe mir gerade auf Deiner Seite den Durchgang angesehen. Ist wie bei mir ein geschlossener Rahmen. Also, wo ist das Problem??

Leif am 28 Jan 2008 10:49:12

LowCostDriver hat geschrieben:Klasse leif, das sieht super aus!

Wenn ich daran denke, was bei uns die Kälte in Schottland durch die Fahrerkabine nach hinten gekrochen kam :snowman:

Sowas bräuchten wir auch...

Aber ich glaub das geht bei mir nicht, weil das Dach der Fahrerkabine unter unserem Alkoven ist.
WIe ist das bei dir?
Hast du da einen Ausschnitt?

hej björn,

das geht alles. brauchst nur etwas phantasie und ein gesundes selbstvertrauen beim ausmessen :)

wir haben nen klappalkoven, wie in den bildern zu sehen, und da ist ausserdem alles bündig. also ganz easy.- ich schau mir grad dein innenraumfoto auf deiner hp an, und so auf den ersten blick sieht das nicht wesentlich anders aus als bei unserem.

wenn wir uns das nächste mal sehen, können wir ja mal drüber nachdenken, wie das am einfachsten bei deiner kiste zu lösten geht. u.u. ist da ja noch wer (*winke* @hardo), der interesse hat ;)

und so rein technisch wär das sogar in greven vor ort zu basteln...

Leif

Gast am 28 Jan 2008 10:55:28

*zurückwink*

Leif am 28 Jan 2008 12:05:37

hardo, notier mal für greven das winterabtrennungsseminar - geht dann auf mich ;)

kann jemand ne kreissäge mitbringen samt sägetisch?

Gast am 28 Jan 2008 12:15:54

@Leif Wird gemacht. Hab keine Kreissäge, nur ne Kettensäge. Aber wenn Du möchtest, probier ich das an Deinem mit ihr mal aus :D

Hardo

Eura665HS am 30 Jan 2008 00:43:08

Hallo,

wie vor einiger Zeit angedroht, hier meine Bilder :D

Beduin am 30 Jan 2008 07:14:49

sieht auch sehr gut aus :!:

Gast am 30 Mär 2008 19:47:54

Hallo,
die Lösung von Eura665HS finde ich auch klasse, zumal ich ebenfalls einen Eura habe und auf der Suche nach Ideen bin. Wie ist die Schiebetür (oben?) befestigt. Der Alkovenboden ist doch klappbar. Welches Holz (Farbe?) bzw. Material hast du verbaut?
Vielleicht kannst du mir noch einige Hinweise geben?

Dank und
Marco

Eura665HS am 30 Mär 2008 22:01:18

Hallo,

Na, den Alkovenboden habe ich festgesetzt, den hab ich eh nie hoch geklappt.
Oben wird die Schiebetür in einer U-Schiene aus Kunststoff geführt, die die Tür in gesamter Stärke umfasst. Unten fährt die Tür auf zwei starren Rollen.
Das solltest du auch so machen, denn: Bei Belastung des Alkovens biegt sich der Boden etwas durch, wenn die Tür hängend verbaut ist, würde sie sonst unten aufsetzen. Oder man lässt unten dann einen Spalt um dies zu umgehen, dann ziehts aber.

Die Materialien:

Als neue Rücklehne fungiert eine Pappelsperrholzplatte, die mit birnbaumfarbener D-C-Fix Folie beklebt ist. Das würde ich auch wieder so machen, denn sonst biegt sich beim Anlehnen die Fläche zu weit durch.

Das Schiebeteil und das starre Element sind in Rahmenbauweise erstellt. Fichte/Tanne Kantholz um einen Styroporkern 15mm mit beidseitiger MDF-Beplankung mit 3mm Materialstärke. Das würde ich in Zukunft anders machen, im Hinblick auf die Gewichtsproblematik ist da noch was rauszuholen. Pappelsperrholz wäre leichter gewesen...
Ich wollte ursprünglich festes Styrodur (Baumarkt) nehmen und das mit Folie bekleben. Das funktioniert aber nicht.
In Zukunft würde ich eher auf die Isolierung verzichten und damit auch auf den Rahmen und einfache Pappelsperrholzplatten nehmen. 10mm Plattenstärke reichen ja locker aus.

Ich wollte auf die Isolierung nicht verzichten, weil ich dachte, sonst Schwitzwasserbildung hätte. Inzwischen glaube ich das aber nicht mehr...

Oder hat da jemand doch schlechte Erfahrungen gemacht?

voenk am 30 Mär 2008 22:10:43

Hallo Eura665 HS,
sind gerade mit unserem 665 HB aus dem eisigen Bayern zurück.
Hätten Deine Abtrennung bestens gebrauchen können. Sieht super solide und elegant aus. Farblich passt sie ziemlich genau zum Originalholz.
Haben unseren Eura ja erst ein paar Wochen. Die Abtrennung könnte ein Projekt zum nächsten Winter werden.
Nochmal großes Kompliment, sieht gut aus.

Eura665HS am 30 Mär 2008 22:11:53

Total genial wäre, wenn es sandwichplatten mit 15mm Stärke gibt, die beidseitig mit alu oder GFK beplankt sind... die könnte man schön bekleben...

Eura665HS am 30 Mär 2008 22:33:11

Danke,

bin grade auf der Suche nach Sandwichplatten, die gibts wohl im Zuschnitt für Türfüllungen im Hausbau...
Vielleicht ändere ich das nämlich noch mal... das mit dem Gewicht stört mich nämlich schon...

Nur der Aufwand ;-) LOL

Dethleffs 6731 am 04 Apr 2008 09:52:55

Hallo an alle die´s interessiert,

da bei meinen Womo keine feste Abtrennung möglich war, haben wir folgende Lösung angefertigt.
Thermomatte bei Ebay (Meterware, ~65.-) Reissverschluss (war noch von einem altem Vorzelt vorh.) graues Baumwollband (ö.ä.) Die Matte zugeschnitten- Reißverschluß eingenäht, Baumwollband oben ins Bett umgeschlagen und befestigt, links und rechts befestigt- fertig.
Sieht (zumindest nach unserer Meinung) gut aus. War kostengünstig. Da die Th-matte auf der Außenseite Silber ist, haben wir einfach den original Vorhang drin gelassen und zugezogen. Das Ganze ist absolut winterfest.

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Bad im alten LMC 6400
Alarmanlage SIKURA AZ 2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt