aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hubstützen mit oder ohne Wiegefunktion

manni63 am 04 Nov 2021 16:31:29

Hallo

Wir stehen vor der Entscheidung ob wir unsere Hydraulische Hubstützen mit oder ohne Wiegefunktion haben wollen.
Die Zusatzkosten würden 350 € betragen.

Braucht man die Wiegefunktion wirklich oder ist das nur „Spielerei“ ? …. Wie ist da eure Meinung bzw. Erfahrung …

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 04 Nov 2021 16:35:52

Hi Manni,
wenn Hubstützen, dann bist Du sicher über 3,5t, was spielt da das Gewicht für eine Rolle?
Gruß
Andreas

Fledermaus am 04 Nov 2021 16:52:09

Servus
Auch über 3,5t kann man überladen sein.

Ich finde es als Spielerei, am Anfang wird kontrolliert, und dann hat man es schon gut im Griff wie weit man überladen ist.

Das Gewicht vom FZ ändert sich bei uns nicht wirklich, im Winter paßt es und im Sommer wird es leichter.

Das einzige unkalkulierbare bin ich selber :D

Anzeige vom Forum

NeuerCamper2021 am 04 Nov 2021 17:43:07

Bekomme meine HY4 inkl. Wiegefunktion im Feb.22 für 6,5K montiert. Habe keine Lust andauernd zur Waage zu fahren. Es wird kpl. gepackt, dann der Wiegewert mit der geeichten Waage einmal abgeglichen.
Sorry, aber bei einem Neukauf von über 80k interessierten mich die o.g. Mehrkosten von 0,35k einen Furz. Wichtiger war Verfügbarkeit und Montagetermin.

Gruß
Hans

absurfer am 04 Nov 2021 18:02:31

manni63 hat geschrieben:Hallo

Wir stehen vor der Entscheidung ob wir unsere Hydraulische Hubstützen mit oder ohne Wiegefunktion haben wollen.
Die Zusatzkosten würden 350 € betragen.

Braucht man die Wiegefunktion wirklich oder ist das nur „Spielerei“ ? …. Wie ist da eure Meinung bzw. Erfahrung …

Servus zusammen,

ich hab seit 08.2019 die HY4 mit Wiegefunktion. Möchte sie nicht mehr missen. Der Vorteil mit Wiegefunktion ist, das du es mit dem Handy auch steuern kannst.

Gruß absurfer

NeuerCamper2021 am 04 Nov 2021 18:16:17

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Könntest du was über die Genauigkeit schreiben
Danke
Hans

Mann am 04 Nov 2021 18:40:49

manni63 hat geschrieben:Die Zusatzkosten würden 350 € betragen.

Es gibt auch Anlagen wo die Wiegefunktion inkludiert ist.

dieter2 am 04 Nov 2021 19:13:01

Mann hat geschrieben:
Es gibt auch Anlagen wo die Wiegefunktion inkludiert ist.

Dann ist das mit eingepreist, verschenken tut keiner was :roll:

seewolfpk am 04 Nov 2021 19:40:11

Habe seit kurzem die Wiegefunktion nachgerüstet.
Leergewicht 3770, beladen 4410. Also bei 4500 alles okay.
Nur Hinterachse hat nur noch 30 kg Luft.
Hätte ich ohne Wiegefunktion so nicht gewußt.
Ich finde es gut, das man dafür nicht extra zu einer Waage fahren muss.

topaebw am 04 Nov 2021 20:05:05

wir haben die Wiegefunktion bei unseren HY4 nachrüsten lassen.
Bei unseren Knaus TI MEG 650 ist das Problem, das die Hinterachse recht schnell überladen werden kann. Wir haben auf der Waage festgestellt das wir bei fast leeren Fahrzeug kaum noch Luft zum beladen haben. Trotz Auflastung blieb die Hinterachslast bei 2000kg.
Jetzt brauchen wir auch nicht immer auf die Waage fahren und können dann sehen wo wir gewichtsmäßig stehen. Wir sind mit der Wiegefunktion sehr zufrieden.

Gast am 05 Nov 2021 08:42:28

Ich hatte im alten Womo eine Voll-Luftfederung drin, die hätte ich auch mit Wiegefunktion haben können. Habe ich mir gespart, denn:

Ich war auf der Waage und habe das Womo nach Auslieferung nackt und später dann reisefertig gewogen. Wenn das Womo reisefertig im Limit ist und man immer so unterwegs ist, warum soll man dann immer Nachwiegen?

Habe dennoch die Werte in eine Excelliste übertragen. Wenn ich jetzt noch was Zusätzliches zulade, wird dieses Gewicht mit der Entfernung zur Vorderachse eingetragen. Anhand einer hinterlegten Formel berechnet Excel mir dann die Achslasten und das Gesamtgewicht. Das hat dann auch in den vergangenen Jahren super funktioniert und wurde bei einer Probewiegung bestätigt.

Beim neuen Womo habe mir die Wiegefunktion bei den Hubstützen aufgrund genug Zuladung auch gespart. Einmal auf die Waage, 2t vorne, 4t hinten und mit diesen Werten den passenden Luftdruck für die Reifen ermittelt. An dem Gewicht wird sich in Zukunft nichts groß ändern. Und wenn doch mal die Kids mitfahren, dann weiß ich grob, dass 150kg mehr drin sind. Dazu braucht man dann auch keine Wiegefunktion, die a) Aufpreis kostet und b) vielleicht auch mal kaputt gehen kann.

Gruß Axel

Navigatore am 05 Nov 2021 08:54:20

Bei uns ist die Goldschmitt AirDriveControl verbaut. Die Wiegefunktion ist dabei ein Serienfeature.

Ich kann nur sagen, dass es eine feine Sache ist, jederzeit mal schnell wiegen zu können. Ein Knopfdruck während eines kurzen Stopps und schon ist man informiert.. Im Lauf der Zeit, weiß man zwar, was das Fahrzeug in welchem Beladungszustand wiegt. Aber bis dahin, kann man sich eben die Wege zu einer Waage sparen. Und umsonst ist das ja auch nicht.

Festbett am 05 Nov 2021 08:57:27

Moin, dann stell doch bitte mal die Formel ein. Danke

zugvogel-5 am 05 Nov 2021 08:58:03

Moin
Wir haben die Goldschmit HLC Stützen mit Wiegefunktion.
Möchte ich nicht mehr missen (seitdem weiss ich, das ich ersteinmal die Hnterachse auflasten muss)

Gruss
Orwin

NeuerCamper2021 am 05 Nov 2021 09:00:03

Hallo Axel,

gute Idee, viel Aufwand. PC Kentnisse inkl. Excel vorausgesetzt.
Für hier leider nicht generell praktikabel.

Gruß
Hans

Gast am 05 Nov 2021 09:39:49

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Hallo Axel,
gute Idee, viel Aufwand. PC Kentnisse inkl. Excel vorausgesetzt.
Gruß
Hans

Darum habe ich ja auch gesagt, fahrfertig auf die Waage fahren und gut ist's. Und wahrscheinlich 99% aller Womofahrer ändern an ihrer Beladung im Laufe der Nutzungszeit nichts. Warum soll man dann immer nachwiegen? Und für 20kg Wein, den man aus dem Urlaub mit nach Hause nimmt, wird man auch nicht nachwiegen müssen. Wenn man weiß, dass die HA eh am Limit ist, dann packt man sein Zeug nahe der Vorderachse ein. Und baut man doch mal was ran, dann weiß man auch grob, wo die Reise hingeht.

Es darf ja aber jeder Geld für sowas ausgeben, der Verkäufer freut sich drüber. Aber meine Meinung ist, und die wollte der TE wissen, "braucht man nicht". Wer permanent nachwiegen muss, weil er laufend am Limit oder drüber ist, sollte sich vielleicht eher Gedanken machen, ob er das richtige Womo hat. Aber auch das ist nur meine Meinung.

Gruß Axel

P.S. Diese Beladungsrechner gibt's auch fix und fertig und kostenlos, da braucht's dann auch keine PC-Kenntnisse.

rkopka am 05 Nov 2021 09:50:46

Trikeflieger hat geschrieben:Ich war auf der Waage und habe das Womo nach Auslieferung nackt und später dann reisefertig gewogen. Wenn das Womo reisefertig im Limit ist und man immer so unterwegs ist, warum soll man dann immer Nachwiegen?

Weil man nicht immer gleich fährt ? Bei mir variiert das je nach Sportgeräten oder wer mitfährt. Ich hab auch schon mal wen von einem Treffen mit nach hause genommen. Ist egal, wenn man genug Spielraum hat, aber nicht wenn man knapp bei den 3,5t(oder was auch immer) liegt.

Wenn ich jetzt noch was Zusätzliches zulade, wird dieses Gewicht mit der Entfernung zur Vorderachse eingetragen. Anhand einer hinterlegten Formel berechnet Excel mir dann die Achslasten und das Gesamtgewicht. Das hat dann auch in den vergangenen Jahren super funktioniert und wurde bei einer Probewiegung bestätigt.

So ähnlich mache ich es auch. Allerdings haben die Werte trotz Kontrollen nach einigen Jahren nicht mehr gestimmt. K.A. wo das Zusatzgewicht herkommt. Soviele versteckte Bereiche im Womo gibts auch wieder nicht.

NeuerCamper2021 hat geschrieben:gute Idee, viel Aufwand. PC Kentnisse inkl. Excel vorausgesetzt.

Es ist aufwendig, die ganzen Einzelgewichte aufzunehmen. Die Nutzung dann ist einfach. Dazu braucht man nur minimale Excel Kenntnisse, die heute doch fast jeder haben sollte. Das geht auch am Handy.

Angesichts der recht begrenzten Mehrkosten würde ich es nehmen, wenn ich mir (vor allem gewichtsmäßig) Stützen leisten könnte.

RK

Fazerfahrer am 05 Nov 2021 10:15:06

Bei einem Invest für die Hubstützenanlage von über € 6.000,- fallen aus meiner Sicht die zusätzlichen € 350,- für die Wiegefunktion prozentual auch nicht mehr erheblich ins Gewicht. Von daher wäre meine Entscheidung besser haben, als brauchen :D

giraffengero am 05 Nov 2021 10:16:12

rkopka hat geschrieben:Weil man nicht immer gleich fährt ? Bei mir variiert das je nach Sportgeräten oder wer mitfährt. Ich hab auch schon mal wen von einem Treffen mit nach hause genommen. Ist egal, wenn man genug Spielraum hat, aber nicht wenn man knapp bei den 3,5t (oder was auch immer) liegt.

Ich hatte auch überlegt, an meinen HY4 das Wiegesystem nachzurüsten (Exsis T 3,5 to), habe es dann aber wieder verworfen, da mir beim 3,5 Tonner die Toleranz von 3% absolut nichts bringt, das wären nämlich grob 100 kg.
War statt dessen inzwischen drei Mal mit komplett gleich urlaubsbestücktem WoMo (2 Personen an Bord, Tank voll, Gas voll, Wasser 80 l, Ebikes, etcetc) auf einer geeichten Waage und jedesmal ca 40 kg unter der Grenze. Wenn ich also Wein einkaufe, weiß ich, daß ich nicht mehr volltanken und den Wassertank entsprechend nicht mehr füllen darf.....

huskimarc am 05 Nov 2021 10:22:22

was kosten die stützen?
ich wollte auch erst elektrische einbauen, aber nach langem lesen etc, sind die glaub nichts, muss glaub doch etwas mehr geld ausgeben für hydraulische...

Mann am 05 Nov 2021 10:26:54

was ist eigentlich mit dem Gewicht der Hubstützen selber, müsste man ja noch dazu rechnen oder nicht?

speedvogt am 05 Nov 2021 10:27:02

Hallo,

Ich habe die Gold HLC Smart mit Wiegefunktion ,habe das 2 mal genutzt.
Ist dabei gewesen, aber bei über 3,5 t nicht so wichtig.

Gruß Micha

NeuerCamper2021 am 05 Nov 2021 10:38:59

Habe mir das Excel Sheet gerade angesehen.
Wer keine Wiegefunktion hat oder nicht will eine Möglichkeit.
Für mich, leider keine Option.
Bleibe dabei…zu ungenau durch Falscheingaben, zu aufwändig. Im Gegensatz zu Excel sind die 350€ für eine Wiegefunktion ein Klacks.

Gruß
Hans

manni63 am 08 Nov 2021 14:13:21

So, habe gerade die Hubstützen ohne Wiegefunktion bestellt.

Dabei geht es nicht um die 350€, sondern um den Nutzen.
War heute morgen vollbeladen, vollgetankt, ca. 90l Wasser ( inkl. KTM Duke 390 in der Garage) auf der Waage.
Gesamtgewicht inkl. mir, ohne meine Frau : 4200 kg …. Also noch 300 kg Reserve. (Hinterachse:2350 kg , Vorderachse:1750 kg) :ja:

So habe ich für mich entschieden, das ich das Geld irgend wie anderst unterbringen werde…. Mir fällt da schon was ein :mrgreen:

qx-56 am 08 Nov 2021 15:30:40

Ich bekomme meine Stützen nächste Woche eingebaut….mit Wiegefunktion, weil bei der Summe kommt es mir nicht auf die letzten 350 € an.
Haben ist besser als brauchen.
Aber das ist nur meine Meinung :lol:

Captiva am 08 Nov 2021 19:12:56

manni63 hat geschrieben:So, habe gerade die Hubstützen ohne Wiegefunktion bestellt.
Gesamtgewicht inkl. mir, ohne meine Frau : 4200 kg …. Also noch 300 kg Reserve. (Hinterachse:2350 kg , Vorderachse:1750 kg) :ja:
:mrgreen:

Mal davon abgesehen, dass ich Deine Rechnung nicht ganz nachvollziehen kann, nützen Dir 300 kg äußerst wenig, wenn Du z.B. davon allein 250 kg auf der Vorderachse frei hast.
Ich sage nur Lebensumstände verändern sich auch!
mfg. Mario

manni63 am 08 Nov 2021 20:01:02

Captiva hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass ich Deine Rechnung nicht ganz nachvollziehen kann, nützen Dir 300 kg äußerst wenig, wenn Du z.B. davon allein 250 kg auf der Vorderachse frei hast.

Sorry ... Tippfehler : Vorderachse hat 1850 kg :roll:

Gast am 09 Nov 2021 07:59:06

Captiva hat geschrieben:...., nützen Dir 300 kg äußerst wenig, wenn Du z.B. davon allein 250 kg auf der Vorderachse frei hast.
Ich sage nur Lebensumstände verändern sich auch!
mfg. Mario

Kann man eigentlich nicht die Meinung anderer einfach mal akzeptieren?

Und: Was soll er denn noch zu seiner Duke in der Heckgarage dazu packen? Die Heckgarage wird fast ausgereizt sein. Alles, was er ab jetzt weniger zu lädt, macht sich positiv an der Hinterachse bemerkbar und belastet die Vorderachse etwas. Er hat es genau richtig gemacht: Alles reinpacken was geht und wiegen. Und wenn er dann doch mal nachwiegen will, fährt er eben nochmal auf eine Waage. Und für die gesparten 350,- kann er viel auf eine kostenpflichtige Waage fahren.

Gruß Axel

carmai24 am 09 Nov 2021 21:45:37

Wir werden uns demnächst die Hubstützen von SHR mit Wiegefunktion einbauen lassen. Da bin ich der Meinung das die entstehenden Mehrkosten den Kohl dann auch nicht mehr fett machen. Frei nach dem Motto: "Lieber man hat, als man hätte!"
topaebw hat geschrieben: Bei unseren Knaus TI MEG 650 ist das Problem, das die Hinterachse recht schnell überladen werden kann. Wir haben auf der Waage festgestellt das wir bei fast leeren Fahrzeug kaum noch Luft zum beladen haben. Trotz Auflastung blieb die Hinterachslast bei 2000kg.

Das verstehe ich nicht. Wir haben nach der Auflastung an der VA 2,0 t und an der HA 2,24 t.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wigo-Thermomatte oder Innenvorhang der Fa. Kantop
LED Beleuchtung an der Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt