|
Da frag ich doch mal in die Runde Wann macht ihr den einen WC frech up Hatte da noch nie drüber nachgedacht OK fahre erst seit 2 Jahren mit dem Wohnmobil Wer nicht fragt bleibt dumm :eek: Bin mal gespannt auf eure Antworten nach 4 Jahren kam bei mir der "fresh-up-Moment" :D Jan Was ist das? Tipsel, war deine Frage ironisch gemeint? Und Du wolltest uns damit sagen, dass Du noch nie gewechselt hast? ;D Also wir haben immer nach 2 Jahren gewechselt. Nicht dass es unbedingt nötig gewesen wäre, aber es ist schon schön wieder ein paar frische Teile zu haben. Kommt auch auf die Nutzung an. , Christian Aha. Danke. Nee, das war nicht ironisch gemeint. Hab noch nie davon gehört, obwohl das stille Örtchen hier schon oft ausgiebig behandelt wurde. Ich konnte mir halt nicht vorstellen, dass man die Toilette auffrischen kann. Ich putz die nur. Wir hatten in der Schnecke nach 6 Jahren noch die erste Toilette, den ersten Tank und auch die erste Klobrille. Es wurde alles regelmäßig gereinigt, funktionierte einwandfrei, und war sauber. Wieso sollte ich etwas intaktes und funktionierendes austauschen. Der Knavanti ist aus 2008, wir haben zwar eine Zweitkassette originalverpackt in Reserve, aber benutzen immernoch die erste, die ebenfalls regelmäßig eine Rollkur mit Dan Klorix bekommt und ich keinen Grund sehe, sie auszutauschen. Die Dichtungen schließen einwandfrei und auch Brille usw. sind sauber. Kalkrückstände (und auch andere) werden immer beseitigt. Hallo Christel, sehe ich genauso! Habe auch früher beim WW nicht gewechselt. Und wie die Casette von innen aussieht :lupe: ist mir so ziemlich egal. Ich will da ja gar nicht rein. Auskippen, spülen und fertig. Und zuhause nach der Reise ein Rollkur mit Schmirseife, Dichtungen einölen mit Speiseöl, fertig! Solange alles dicht ist und einwandfrei funktioniert muss ja nicht noch mehr Plastikmüll produziert werden. Volker Am Besten gleich den ganzen Camper wechseln, dann ist auch das Klo neu! :D Nö warum? Unser "Equipment" ist jetzt 3 Jahre alt, alles ist sauber und funktioniert, warum soll ich was wechseln? Wenn die "Brille" knackt, oder ich mit Hammer und Meißel statt Klobürste arbeiten muß. Bisher mußte ich immer das komplette Gefährt tauschen. :oops: Es war total runtergerockt. Der einzige Grund für mich ein FreshUp zu kaufen war, dass es die preiswerteste Methode ist an eine 2te Kassette zu kommen :D Ansonsten hat ordentlich sauber machen immer geholfen. Frank Also wir haben direkt zu Beginn ein Fresh-Up gemacht - nachdem wir unseren19 Jahre alten gebrauchten Wagen gekauft haben. Ich glaube nicht, dass wir das bei diesem unserem Wagen nochmal machen werden. Es stammt ja jetzt alles von uns, was wir da wegputzen... ich hab den Fresh up auch gekauft, aber nur wegen der Ersatztoi Das Pack war billiger als ne einzelne Kassette So dass es jetzt von mir aus Knack machen könnte, ich bin vorbereitet :mrgreen: Hallo, auch wir haben das Set gekauft, um an eine 2. Kassette zu kommen. Gedacht ist es eigentlich, um bei Kauf eines Gebrauchten die Kontaktflächen zu erneuern. Die Brille wechsle ich sicher erst, wenn die alte (aktuell 3 Monate) bricht oder sonstwie kaputt geht. Hallo, unser Womo ist von 2011 und auch noch nicht gewechselt, warum auch. Nach jedem Urlaub, nicht wenn wir mal nur einen Tag weg waren, wird die Toilette komplett gereinigt. Der Tank wird durchgespült und anschließend mit TankCleaner 24 Stunden stehen gelassen, komplett gefüllt. Dann durchgespült und trocknen lassen. Sieht nach drei Jahren noch aus wie neu. Tank Cleaner entfernt alle Rückstände und pflegt auch die Mechanik und Gummis. Dieter wir hatten unsere (mit 6 Personen!) 12 Jahre in Gebrauch und bis zum Schluß sahen wir keinerlei Notwendigkeit da was aus zu tauschen. Alles war sauber, nichts verfärbt. Also warum? Waschbecken musste ich austauschen, das war von der Sonne vergilbt und hatte um den Siphon 100erte kleine Sprünge. - Das wollte ich den Womokäufern nicht zumuten. (Habe ich aber erst ausgetauscht, nachdem die Anzahlung da war :-) ) LG Selbstschrauber eine kleine frage off topic: ich habe in den entsprechenden fäden gelesen, dass manche schmierseife statt chemie nehmen und einen guten schluck davon in die kassette kippen. welcher effekt wird dabei erzielt? Es riecht besser. Wir kippen übrigens meist eine Kappe Waschmittel rein. (Haben aber SOG.) okay, ich habe es probiert (bin auch sog-nutzer), habe aber beim entsorgen nicht wirklich geruchliche unterschiede feststellen können. by the way, mit besser rutschen hat's nichts zu tun? :-) 149.- Euro für "fresh up" :eek: Na das ist ein Wort! Wir haben Keramiktoilette, putzen und fertig. Die Klobrille sieht immer noch aus, wie am ersten Tag, die würde ich tauschen wenn sie kaputt geht, aber ich wüßte nicht von was? Klokassette reinigen wir daheim gründlich nach jeder Fahrt und dann sieht die auch innen wieder aus wie neu. Daheim tausche ich ja auch nicht alle paar Jahre Klo und Klobrille. Ich würde allerdings tauschen in einem gebrauchten Womo, also wenn ich ein gebrauchtes kaufen würde. Hallo, hatten auch "upgefreshed" nach dem Kauf unseres gebrauchten Mobils. Wollten nicht so ohne weiteres einfach den "Thronfolger" machen. Für einen Kurs von <100,00 € haben wir uns das Set mit Brille und Kassette auch noch gegönnt. Und wie schon von anderen berichtet, haben jetzt auch noch so nebenbei eine 2. Kassette, für alle Fälle.
Oder doch € 96,50 : --> Link Ich wüßte auch keinen Grund für ein "festes Austauschintervall". Wir machen sauber und pflegen - fertig ! Aber statt eine einzelne Reservekassette zu kaufen ist das "fresh-up-set" billiger :) genau so isses Lance und der Preis der Kassette war das ausschlaggebende Argument Ich sehe den Grund auch nur wenn man ein gebrauchtes Womo gekauft hat. Oder aber wegen der Zweitkassette oder wenn´s kaputt ist. Aber sonnst, warum sollte das WC nach 2 Jahren anders sauber sein als nach einen halben Jahr, oder ein Jahr ? Dieter OK OK OK War doch nur eine Frage :eek: Bin doch auch noch nicht so erfahren Unsere sieht auch aus wie Neu (habe allerdings auch verboten Häufgen zu legen) :ja: Aber danke für die Tollen Antworten Wer kann einem im eignen Mobil verbieten, das Örtchen ordnungsgemäß zu nutzen????
Das kann nicht wahr sein... Das ist aber wieder ein anderes Thema ;D Deshalb vorsorglich :thema: |
Anzeige
|