aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karmann Cheetah GFK-Dach?

UliUli am 20 Aug 2014 22:56:49

Guten Abend zusammen!

Als WoMo Neuling kommen ja auch gerne mal ein paar Fragen auf, die man sich weder selber noch durch Tante Google beantworten kann - genau da bin ich jetzt. ;-)
Kann es sein, dass mein frisch erworbener Karmann Cheetah auf VW T4 (Bj. 03/94) ein GFK Dach hat oder ist das ausgeschlossen? In der Beschreibung warb Karmann mit der Verwendung von GFK bei der Produktion, aber ob das Dach ebenfalls aus GFK ist, steht leider nirgends. Kann mir jemand aus diesem Kreis evtl. die Frage beantworten?
Es geht natürlich hierbei um die richtigen Angaben für die Versicherung (hier RMV).

aus Hamburg,
Patrick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

weser13 am 21 Aug 2014 05:40:27

Ist der Hersteller/Händler nicht der richtige Adressat für diese Frage?

aus NI

womi27 am 22 Aug 2014 08:54:12

Moin, hier ein Link von Karmann-Mobil.
--> Link

, Womi27

Anzeige vom Forum

UliUli am 22 Aug 2014 11:07:35

Moin und danke für die Antworten!

weser13
Dort habe ich bereits angefragt, die Antwort:
Guten Tag Herr *******,

wir freuen uns, dass Sie so einen schönen, alten Karmann erstanden haben und teilen Ihnen mit, dass wir die Firma Karmann erst im Jahr 2001 übernommen haben. Ihr Fahrzeug wurde noch in Rheine gebaut und wir verfügen nur über die Unterlagen, die Sie auf unserer Karmann WebSite unter...

Leider hilft mir der bloße Link auf das Archiv nicht weiter, denn bei den Unterlagen die für diesen Fahrzeugtyp bestimmt sind, steht über das Thema nix.

womi27
Wie ich schon im ersten Post schrieb, warb Karmann früher mit der Verwendung von GFK. Dies könnte ich in den alten Unterlagen des WoMos nachlesen. Aber ob der Cheetah ein GFK-Dach verbaut bekommen hat, weiß ich leider immer noch nicht... :-(

,
Patrick

andwein am 26 Aug 2014 17:31:43

Hallo,
Schau dir das Dach an, Alublech und GfK lassen sich leicht unterscheiden!
Eine kleine Hilfe: Wenn die Dachkanten links und rechts rund sind und keine Dachkantenprofile zu erkennen sind ist es ein GfK Dach.
Sind die Dachkanten rechtwinklig und es ist ein Winkelprofil aufgeschraubt, ist es zu 90% ein Blechdach.
Andreas

snurfer am 26 Aug 2014 19:46:11

Moin,
drück mal Deine Hand bei kühlen Temperaturen auf das Dach.
Wenn sich die Handfläche spürbar erwärmt, sollte es ein GFK-Dach sein.
Wenn sich die Oberfläche weiterhin kühl anfühlt ist es ein Aludach.

Ansonsten kannst Du es auch durch Klopfen feststellen.
Dumpfer Ton ist GFK
Heller hohler Ton ist Alu

Da das Fahrzeug schon recht als ist, solltest Du den Unterschied auch sehen. Polier mal eine kleine Stelle. Ist die Oberfläche trotzdem leicht matt und ausgeblichen ist es GFK.
Ist die Oberfläche glatt und leicht glänzend ist es Alu.

Cord

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche mal einen Tipp, Fahrzeugbatterie leert sich
Fahrerhausverdunkelung Remis o. Dometic?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt