xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche mal einen Tipp, Fahrzeugbatterie leert sich

udob am 13 Feb 2014 15:13:20

Ja, es ist mein Neuer, er steht auf dem Hof, aber dei Batterie ist leer

Von Anfang an:
bevor ich ihn vor 2 Wochen abgeholt habe, wollte ich mir das Fahrezug ansehen, leider konnte er nicht vorgefahren werden, weil " die Putzfrau wohl das Radio angelassen hat". :D :evil:
Bei der Übergabe stand er nun in der Halle und war am Netz angeschlossen, bis dahin alles o.k.
Abholung am Freitag, am Samstag gut 200 km gefahren, am Dienstag, oder früher? war dann die Fahrzeugbatterei leer.
Im Womo selbst alles o.k.

Ich habe dann das Womo ans Netz angeschlossen und nach 3 Tagen war alles voll.
Was mir aufgefallen ist, beim Anschließen ans Netz war sofort das Radio an, obwohl es zuvor ausgeschaltet war. Es handelt sich da um das Ventura AVN 9000, die dort eingebatu ist.....
Das Fahrzeug wieder vom Netz genommen als alles voll war und zuvor genau darauf geachtet das das Radio ausgeschaltet ist.
Gestern wieder die Fahrzeugbatterie leer, heute, obwohl seit gestern 17.00 Uhr am Netz immer noch kein Saft. Dei Anzeige zeigt auch durchgehend rot, müsste aber doch irgendetws grünes anzeigen wenn eine Ladung anliegt. Weder das Radio läßt sich einschalten noch zeigt sich eine Reaktion beim Einschalten der Zündung.
Da ich einen Transit habe, ist der Zugang zur Batterie nur mit Ausbau des Sitzes möglich, das Fahrzeug ist neu und ich will da nicht unbedingt dran rumwerkeln, aber zum Händler komme ich nun auch nicht. Die Gelben Engel werden mir bestimmt eine neuen Batterie andrehen, damit kann ich zwar zum Händler fahren, aber das muss ja nicht die Ursache gewesen sein.
Ein Tipp?
Kann ich die Restspannung der Baterie auch ím Motorraum am Anschluss für die Starthilfe messen.
Könnte bereits ein defekt in der Batterie vorliegen, da sie nun nicht mal Ladung annimmt?
Ich bin ratlos und bevor ich ihn nun abschleppen lasse ( ich denke das der Abschlepper nichtmals auf den Hof kommt) würde ich gern ein paar Tipps bekommen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 13 Feb 2014 15:24:02

also wenn du deine Batterie nicht mehr laden kannst ist sie mit fast 100% iger Sicherheit hin. Hast du ein modernes Elektronisches Ladegerät benutzt?
mit etwas Glück kannst du mit einen alten nicht elektronisch gesteuerten Ladegerät die Batterie nochmal flott bekommen...die neueren gehen sofort raus wenn die Ladespannung nicht passt. Die Ursache für die Batterie-endladung kann eine defekte Batterie sein...oder eben ein Verbraucher.

udob am 13 Feb 2014 15:27:25

Wie gesagt, ich habe das Womo ans Netz gehängt und die Elektroversorgung sollte das doch laden können, d.h. es sollte den Zustand der Baterie erkenne und entsprechend regeln.
Ich habe noch ein externes Gerät, das ist aber wohl auch geregelt, d.h. das erkennt den LAdezustand und regelt dann die Ladung.

Anzeige vom Forum

suli am 13 Feb 2014 15:30:22

Also einen brauchbaren technischen Rat kann ich nicht geben, aber: Ich hatte mal einen PKW in dem sich das Autoradio eigenständig einschaltete und damit die Batterie leerte. Das geschah immer mal wieder, bis ich das Radio austauschen ließ.
Vilelleicht ist das zumindest die "Ursache".

mv4 am 13 Feb 2014 15:33:21

hab gerade gelesen das nach 3 tagen Laden, die Batterie wieder voll war. Das spricht eigentlich nicht für eine defekte Batterie. Hast du mal gemessen, mittels Spannungsprüfer wieviel die Batterie noch Spannung hat?

thomas56 am 13 Feb 2014 15:35:55

da ja wohl Garantie besteht, würde ich den Händler anrufen, dass er sich kümmern kann.

canyon59 am 13 Feb 2014 16:14:04

udob hat geschrieben:Da ich einen Transit habe,

moin

an meinem Transit war auch das Original Radio defekt,
hat sich selbständig eingeschaltet und Batterie entladen...

vielleicht auch dein Problem

Gast am 13 Feb 2014 16:22:15

Die Batterie muss es schon sehr tiefentladen haben, wenn sie überhaupt keine Ladung mehr annimmt. Außerdem war beim ersten Anschließen an Landstrom gleich das Radio an und jetzt nicht mehr. Die Navis haben ja einen recht hohen Stromverbrauch "im Hintergrund", wenn sie ständig GPS suchen. Eventuell ist es so aufgeschaltet, dass es trotz Ausschalten im Hintergrund weiterläuft? (Kenne die Anschlüsse nicht bei diesem Typ)
Hast du schon die Sicherungen zum Laderegler oder Laderegler --> Batterie überprüft? Klingt für mich plausibler.

michaelleo am 13 Feb 2014 17:09:33

Wenn das wirklich ein neues Fahrzeug ist, gibt es nur eine Vorgehensweise:

Händler anrufen und reklamieren. Vom Rumschreiben im Forum wird nur die Garantiezeit kürzer...

Unser Transit steht auch mal 4 Wochen auf dem Stellplatz rum und springt trotzdem sofort wieder an.
Ladungen an der Steckdose kennt er garnicht, die Bordelektrik lebt nur vom Laden beim Fahren und von der Sonne.
Fahrzeug und Batterien sind 4,5 jahre alt.

deedee am 13 Feb 2014 17:18:53

Vielleicht ist Dein Händler ja auch bereit, dass Du (u. U,. auch von ADAC, jetzt mal keine Häme) Dir eine neue Batt. besorgt und einbaust/eibauen lässt, was er dann auch bezahlt ... damit Du wenigstens zum Händler fahren kannst und das alles mal richtig gecheckt wird .....

berny2 am 13 Feb 2014 17:31:47

michaelleo hat geschrieben:Wenn das wirklich ein neues Fahrzeug ist, gibt es nur eine Vorgehensweise:
Händler anrufen und reklamieren. Vom Rumschreiben im Forum wird nur die Garantiezeit kürzer...

Richtig, das Fahrzeug muss zurück zum Händler - anstatt hier der viermillionsten Internet-Autobatterien-Thread ergebnislos weiter zu führen. :|

knausilein am 13 Feb 2014 18:38:19

In meinem Ford/Hymer WoMo war das Radio defekt und zog im ausgeschalteten Zustand reichlich Ruhestrom. Dieses Problem hat sich messen lassen und führte dann zum Radiotausch auf Garantie. Um vergleichbares festzustellen, könnte man die Sicherung zum Radio entfernen und schauen was passiert. Darum sollte sich jedoch der Vertragshändler (vom Fahrzeug und nicht vom Aufbau) kümmern. Gutes Gelingen!

kurt2 am 13 Feb 2014 18:55:37

hymilein hat geschrieben: Darum sollte sich jedoch der Vertragshändler (vom Fahrzeug und nicht vom Aufbau) kümmern. Gutes Gelingen!

HAllo,
Ansprechpartner im Rahmen der Sachmängelhaftung ist immer der Händler, gleich welches Triebfahrzeug.
(In diesem Fall also der Eura- Händler).

Nille am 13 Feb 2014 19:27:58

Wenn die Batterie jetzt dreimal auf Unterspannung war kannst Du die eh wegschmeissen.....wird zwar noch ein halbes gehen, aber im nächsten Winter ist die hin.

knausilein am 13 Feb 2014 21:29:40

Darum sollte sich jedoch der Vertragshändler (vom Fahrzeug und nicht vom Aufbau) kümmern. Gutes Gelingen![/quote]

HAllo,
Ansprechpartner im Rahmen der Sachmängelhaftung ist immer der Händler, gleich welches Triebfahrzeug.
(In diesem Fall also der Eura- Händler).[/quote]

Sollte es z.B. ein Fiat sein, übernimmt auch Fiat die Garantiearbeiten an dem Fahrzeug, dass erspart im Zweifelsfall lange Wege, zumal der Euro-Händler in der Regel ehe keine KFZ-Werkstatt hat, sondern nur Reparaturen an dem Aufbau übernimmt.

udob am 14 Feb 2014 09:34:46

Moin,
will das hier auch nicht lange weiterführen.
Nur so viel, es ist nicht mehr das Originalradio drin sondern ich hatt das Ventoura AVN S9000 geordert.
Gemessen an den Anschlüssen für die Überbrückung im Motorraum lagen gestern 2,8 Volt an, daher wird wohl auch keine Ladung angenommen ein externes LAdegerät macht da auch nichts.
Hatte heute Morgen alles für 2 Stunden vom Strom getrennt und dann wieder angeschlossen prompt ging das Radio wieder an und die Anzeige von Ford ( gefahrene Kilometer etc.)
Vielelicht setzt noch mal Ladung an, ansonsten Überbrückung und oder ADAC.

Ich wollte auch mit meiner Anfrage nicht den x. Beitrag zur Batteriequalität aufrufen, sondernn nach Ideen fragen warum es zu so einer Entladung kommen kann, hierzu gibt es ja auch Hinweise, bzw. zusätzliche Vremutungen, danke.
Vielleicht braucht das Navi / Radio ja tatsächlich etwas Strom und die Batteruie war schon vorgeschädigt.
Meine Vermutung liegt jetzt tatsächlich bei einem falschen Anschlusses, weil auch das nachgerüstete Bedienteil der Truma nicht an Dauerplus, sondern an 12 Volt geschaltet ist, was über den Eura Hauptschalter wieder ausgeschaltet wird. Ob da tatsächlich Fachpersonal dran war mag ich nicht beurteilen, meine Vermutung :D :twisted: :roll:

tomsel am 14 Feb 2014 10:12:34

Hallo,

ich habe im Morelo ein Doppel-Din Navi von Blaupunkt drin. Es zieht im Standby Modus 2 Ampere aus der Batterie!!!
Nach 14 Tagen standzeit ist die Batterie auf 11,9 Volt runter...

Nun wird es getauscht gegen das neue Kenwood mit aufgespieltem pm Bordatlas. Das Navi zieht im Standby
50 Milliampere.

Tom

andwein am 14 Feb 2014 12:25:19

So wie das vom TE beschrieben wird, tippe ich auf einen "Anschlussfehler" beim Radiotausch durch den Händler oder ein defektes Radio. Auf jeden Fall ein Händlerproblem, Ford wäre nur zuständig, wenn das Originalradio sich selbsständig einschaltet.
Wenn die Batterie aber durch einen anderen Verbraucher entladen wird und die Spannung unter 11V absinkt kann man für keine Elektronik mehr die Hand ins Feuer legen, da kann alles spinnen.
Das Problem war jedenfalls schon bei der Abholung existent, also muss/sollte der Händler ran
Andreas

gespeert am 15 Feb 2014 06:06:18

Ist das Originalradio in den Fahrzeugbus mit eingebunden??
Ich gehe davon aus. Du mußt bei einem Radiotausch dran denken, daß bspw. Navifunktionen oder Parkwarner vom im Radio verbauten Steuergerät kontrolliert werden. Es kann durchaus sein, daß da irgendein Sensor ständig nach Mami ruft und damit ständig Betrieb auf den Fahrzeugbussen herrscht. Normalerweise sollten die SG´s sich nach einigen Minuten abschalten, aber ein nachgerüstetes Radio kann schon Ärger machen, nicht nur beim elektrischen Anschluß von Steuerplus und Dauerplus. Das ist heute schon etwas komplizierter.
Evtl. brauchst Du zusätzlich das Steuergerät in Form einer externen Box.
Gehe zum Händler und laß das ihn klären (Anfrage an Fahrgestellhersteller). Wundere Dich nicht, wenn das SG ein paar hundert Euro kostet

diehilde am 15 Feb 2014 09:20:24

Hallo ,
bei mir wars auch das Autoradio. Hab blöderweise die Batterie getauscht, bis ich die Ursache gefunden hatte. :cry:

viking92 am 15 Feb 2014 11:17:54

Moin Udo,

Kriechströme können an jeder Stelle im Fahrzeug auftreten.
Wenn man nicht wirklich weiss, wo man zu suchen hat, dann soll sich der Händler drum kümmern.
Jedoch ist die Suche nach dem "Übeltäter" mit Multimeter nicht ganz so schwierig.

Viel Erfolg noch

wilder1600 am 15 Feb 2014 19:40:33

[quote="udob"]Ja, es ist mein Neuer, er steht auf dem Hof, aber dei Batterie ist leer

Moin,
ich hatte folgendes Problem mit leerer Batterie bei einem 1-jährigen Fahrzeug. Es war ständig die Starterbatterie leer. Bei Fiat gewesen, alles i.O. laut Meister,
angeblich Batt. defekt, ausgetauscht. Dann erneut Batt. leer, Fz auf Kriechströme geprüft, alles i. O. lt. Werkstatt. Erneut Batt. leer. Dann gab mir der nette Fahrer des Abschleppwagens eines Tipp, fahre mal zu Iveco, die machen WOMO...
Nach 3 Tagen rief mich der Meister Herr Vöge von Iveco Weyhe bei Bremen an, er hatte den Fehler gefunden, kannt ihn schon. Das Radio ist an die Starterbatterie angeschlossen. Zieht immer einen minimalen Strom um die Sender zu speichern. Eigentlich echt wenig, aber solange Strom gezogen wird, gehen die Relais bzw. der Fahrzeugrechner nicht in den Ruhemodus. Dann ist die Batterie schnell leer.
Der Meister sagt, klemm das Radio auf die Aufbaubatterie, gemacht und nie wieder leere Batterie gehabt.
Danke an diese kompetente Werkstatt. :bindafür: :bindafür: :bindafür:
Vielleicht hilft es ja einem von Euch.

Udo

deedee am 15 Feb 2014 20:04:31

Ach .... mein Autoradio ist auch an Dauerplus .... zieht aber die Batt nicht leer ... vielleicht doch im Zusammenhang mit Bus und Co und haufenweise Elektronic ....
Gut, ich hab nen alten 244er ohne Bus ....

berny2 am 15 Feb 2014 22:18:45

wilder1600 hat geschrieben:Der Meister sagt, klemm das Radio auf die Aufbaubatterie, gemacht und nie wieder leere Batterie gehabt.

Und die Aufbaubatterie wurde nicht entladen...?

tober am 16 Feb 2014 00:27:39

berny2 hat geschrieben:Und die Aufbaubatterie wurde nicht entladen...?

Da hängt ja das Bus-System vom Fahrzeug nicht drann :wink:

wilder1600 am 16 Feb 2014 11:21:13

Da hängt ja das Bus-System vom Fahrzeug nicht drann :wink:[/quote]

genau das ist das THEMA!!!

Udo

Gast am 16 Feb 2014 11:50:16

Mein PIONEER AVIC hängt seit 4 Jahren am Starter - OHNE Probleme für den Accu - bzw für mich.
Das P-Ding zieht 8mA in Ruhe. Sonst nix!
Insgesamt fließen 28mA ins gesamte 251ger Fahrzeug-System ab Accu. Gemessen!!!
Das kann er lange ab bei 90Ah. Das Bussystem wird dadurch in keiner Weise beeinträchtigt.

Wer Geräte der Fa Quäkawumm einbaut oder falsch einbauen lässt, muss dem Händler die Ohren lang ziehen.

Pauschale Beurteilungen sind wenig hilfreich von Leuten die vom Bruder und dessen Schwager was gehört haben. Messwert sind das Einzige was zählt, nicht die "Erscheinungen" von Leuten die etwas beobachtet haben, es aber nicht beurteilen können.
Und: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

morena am 16 Feb 2014 12:17:11

bei mir war's auch das Autoradio...

In mein letztes PKW Neuwagen habe ich mein eig. Radio von Händler einbauen lassen ...

Ich kam mit dem Neuen nach Hause war alles ok, Auto in die Garage rein und sich gefreut wie Oskar :mrgreen:

Am nächsten Tag wollte ich meine neue Kutsche spazieren fahren es ging nichts! Ein blick unter die Motorhaube und ich dachte mich trift der Schlag! Die Batterie ist übergekocht und die ganze Säure hat sich über den nagelneuen Motorraum ergossen ...

Der Händler hat den Wagen sofort abgeschleppt, seine Diagnose war : Anschluss von Radio war die Ursache, der Elektriker hat Mist gemacht...
Als Entschuldigung habe ich von der Firma Nissan ein Gautschen für ein Flug, 7 Tage in die Türkei bekommen ... :respekt:

andwein am 16 Feb 2014 13:22:38

wilder1600 hat geschrieben:"Das Radio ist an die Starterbatterie angeschlossen. Zieht immer einen minimalen Strom um die Sender zu speichern. Eigentlich echt wenig, aber solange Strom gezogen wird, gehen die Relais bzw. der Fahrzeugrechner nicht in den Ruhemodus. Dann ist die Batterie schnell leer".
Udo

Diese Erklärung ist bei neueren Kfzs absolut plausibel!
Auch beim Transit ab BJ2007 wird über die Motorsteuerung auf "Ruhe" geschaltet und alle, nicht zum Start notwendigen, Bordsysteme in Ruhemodus (eigene, über Relais geschaltete 12V Versorgung) geschaltet.
Andere Speicherchips (wie bei den USB-Sticks) im Radio verhindern den Ausfall der Senderspeicherung. Ist halt wie alles eine Preisfrage.
Andreas

kheinz am 16 Feb 2014 14:08:59

Ich habe, nach dem lesen der Beiträge hier, den Eindruck dass dem einen oder anderen nicht klar ist wie es zu dem Problem mit leeren Akkus kommen kann.
Daher mal eine bewusst auf Laienhaft reduzierte Erklärung:
In den neueren Fahrzeugen ist ein Kasten in der Größe einer Zigarrenkiste eingebaut.
Und in diesem Kasten laufen (fast) alle Kabel die im Fahrzeug verlegt wurden zusammen.
Um nun die an den Kabeln angeschlossenen Bauteile ( Motorsteuerung / Licht / Akkuladung / Radio / Tacho / Bremsen usw.) zum Leben zu erwecken und untereinander zu verbinden werden diese an einen kleinen Rechner (ähnlich wie in deinem PC) angeschlossen.
Diesen kleinen Rechner bezeichnen wir jetzt Laienhaft einfach mal als BUS oder CAN - Bus usw.
Und nun kommen wir zu den Problemen die entstehen können:
Dieser kleine Rechner überprüft Tag und Nacht alle angeschlossenen Verbraucher und zwar
- in Bruchteilen einer Sekunde
- alle Sekunde
- alle Minute
- alle 10 Minuten
- alle 30 Minuten
- alle Stunde
und in dieser Zeit verbraucht der kleine Rechner und die unter Umständen falsch angeschlossenen oder fehlerhaften Verbraucher einen Teil der Akkukapazität.
Überigens geht der kleine Rechner, immer angenommen dass alle angeschlossen Verbraucher richtig angeschlossen und einwandfrei funktionieren in einen Schlafmodus und verbraucht dann fast nichts mehr.
Trotzdem sollte jedes Wohnmobil, um sicher zu gehen, alle vier Wochen für 24 Stunden an 220 V angeschlossen werden.
Auch eine Lösung: Alle Akkus abklemmen.

Nachtrag: Durch den Umstand, dass der kleine Rechner in unterschiedlichen Abständen die Verbraucher abfragt macht es der Werkstatt nicht leicht einen Fehler zu finden und es ist daher ungerecht der Werkstatt Unfähigkeit zu unterstellen.

Wolfgang

WomoKindi am 16 Feb 2014 16:37:28

Hallo Wolfgang,
da haste Dir jetzt aber Mühe gemacht. :mrgreen:

Man kann sich aber auch die letzte Sendung der "Autodoktoren" anschauen,
da hatten die das Thema auch gerade bei nem A4.
--> Link
und auf Teil 2 Klicken :ja:

kheinz am 16 Feb 2014 16:45:53

WomoKindi hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
da haste Dir jetzt aber Mühe gemacht. :mrgreen:

Man kann sich aber auch die letzte Sendung der "Autodoktoren" anschauen,
da hatten die das Thema auch gerade bei nem A4.
--> Link
und auf Teil 2 Klicken :ja:

Wir kennen nur drei Fernsehsender. Mehr Sender würde uns in unserem Denken und Handeln beeinflussen :wink:
Mfg kheinz

gespeert am 16 Feb 2014 19:44:42

Richtig, Wolfgang!!

Dem ist noch hinzuzufügen, falls jemand sich wundert wie die hohen Arbeitszeitkosten bei einer elektrischen Fehlersuche zu Stande kommen??
Der Pkw steht mit offenen Türen in der Werkstatt, für die Messungen werden alle Türschlösser mittels Schraubenzieher in Schließstellung gedrückt (interne Mikroschalter melden dem Bordnetzsteuergerät "alles klar, die Karre ist zu, kannst schlafen gehen").

5-15 min. Wartezeit, nun ist Ruhe wie das Amperemeter zeigt.
Dann die Messung, und irgendein Steuergerät kriegt das mit und fragt auf dem Bus "wer will was von mir??"
Das führt dazu, daß alles aufwacht und losschnattert.
Anschließend wieder 15 Minuten Wartezeit.
Dann nächste Messung,.....

Übrigens, wer sich ab November ein Neufahrzeug leistet, die allwissende EU hat nun Reifendrucksensoren zur Vorschrift erklärt.
ALso wird die Reifenmontage nun komplizierter, es müssen die Batterien der Sender gecheckt werden, Steuergeräte resettet usw.
Neue Sensoren im Austausch, die Batt ist nicht zu wechseln, kosten mal eben bis zu 200 Euro.

Das heißt, zweiter Satz Reifen, Kosten 200 Euro, aber es werden noch ein Satz Sensoren fällig, also 800 Euro für die Sensoren alleine!!!

emil77b am 16 Feb 2014 20:06:53

Hi Gespeert,

betr. Reifendruckkontrollsystem: Nicht Drucksensoren, sondern ein Reifendruckkontrollsystem wird obligat.
Systeme der neueren Generation haben keine Sensoren mehr, arbeiten über die Raddrehzahlerfassung des ESP/ABS.
Somit sind damit verbundene Mehrkosten minimal.

Emil

rolf51 am 16 Feb 2014 20:23:26

gespeert hat geschrieben:
Das heißt, zweiter Satz Reifen, Kosten 200 Euro, aber es werden noch ein Satz Sensoren fällig, also 800 Euro für die Sensoren alleine!!!

Hallo,
das ist wieder mal eine Qualifizierte Aussage, schuldig ist die EU.
zzzz....kaum zu glauben.

gespeert am 16 Feb 2014 20:25:31

Schön wenn bis dahin die ABS Lösung herstellerübergreifend verfügbar ist.
Momentan haben die nur VW und Renault. Alle anderen haben teils die Funksender in den Felgen.

Zum Glück keine Nachrüstpflicht für Altfahrzeuge

gespeert am 16 Feb 2014 21:29:01

gespeert hat geschrieben:

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
das ist wieder mal eine Qualifizierte Aussage, schuldig ist die EU.
zzzz....kaum zu glauben.

Das wäre der worst case, frag doch mal deinen Reifenhöker

Gast am 16 Feb 2014 21:30:21

Ging es hier nicht mal um Autobatterien?

a horse with no name am 17 Feb 2014 12:44:00

Servus
bei meiner Transe war am Träger vor dem linken Hinterrad eine Plastiktüte mit den Anschlüssen für eine eventuell mal nachzurüstende
Anhängerkupplung. Nur mit Silikon zugemacht und einem Kabelbinder am Träger befestigt.

Diese Tüte war dann mal undicht........
Wasser kam rein, gab keinen Kurzschluss, sondern Kriechstrom.

Ständig war die Starterbatterie leer, bis ich das Ding gefunden habe.

Lösung - Verteilerdose am Träger besfestigt, - Kabel rein, mit Teroson Unterbodenschutz eingeschmiert und das war vor 6 Jahren.

Die Batterie läuft immer noch im Auto.

Hugo

udob am 20 Feb 2014 15:38:20

Ich will mal eine Rückmeldung geben.
Ich habe das Mobil wieder zurück.
Es wurde nun ein Schalter eingebaut und die Verkabelung geändert.
Von vielen Beiträgen war immer ein wenig Wahrheit dahinter.
Das Radio Navi wurde nun sowohl an Dauerplus ( damit die Speicher nicht tillt), als auch an die Zündung ( als Steuerung) angeschlossen,. es geht nun immer mit der Zündung an und aus und verbraucht dann keinen Strom mehr ( unwesendliche 10 mA). Ich kann das aber auch ganz ausschalten, oder wenn ich stehe, an die Wohnraumbatterien betreiben ( 3 Schalterstellung).

Sieht derzeit gut aus, voller Saft auf allen Batterien. Soll angeblich eine Besonderheit bei Eura in Verbindung mit Ford sein?!.

Hauptsache fertig.

Danke für die Diskussion

avalon am 26 Aug 2014 19:38:03

Hallo UdoB,
bin grad bei der Suche auf diesen Tröt gestoßen. Hab den wohl damals verpasst. Leider! Ich hatte genau das Gleiche. Batterie nach Einbau des AVN9000 immer wieder entladen bis ein Hauptschalter für's Radio eingebaut wurde. Hat also wirklich nichts mit Ford oder Fiat zu tun. Jetzt aber meine Frage: Hast Du schon irgendwelche Updates beim Navi gemacht?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wartung/Inspektion und Reparaturen in freien Werkstätten
Karmann Cheetah GFK-Dach?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt