Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich habe mal eine technische Frage zum Thema KS-AES-Umschaltung auf 12V bei überschüssigen Solarstrom. Ich fahre einen LMC Explorer I 730G, Modell 2011, mit einer Reich- EBL Ich möchte nun den von LMC eingebauten Dometic-AES-Kühlschrank RML 8555 (170 Watt) auch im Stand, den überschüssigem Solarstrom, (ich habe 490 WP auf dem Dach) für die 12V Kühlung nutzen. Das Problem ist, das der Dometic-KS auch nicht auf Solarstrom 12V umschalten kann, weil er von LMC nicht auf 12V Dauerstrom verdrahtet ist, sondern nur 12V erkennt und entsprechend umschaltet, wenn die Lichtmaschine den 12V-Strom erzeugt. Lt. der Firma Reich ist die von LMC verbaute EBL auch gar nicht für die Erkennung von 12V Solarstrom vorgesehen. Daher erkennt der KS auch nicht den anliegenden überschüssigen Solarstrom und die AES schaltet deshalb auch nicht auf 12V um. Hierzu ein Zitat von einem fachlich zuständigem LMC-Mitarbeiter: die AES-12V Solarerkennung braucht man auch nicht, weil soviel Watt hat keiner auf dem Dach!???... so versucht man offensichtlich, die eigentlich von Dometic versprochene, aber von LMC wieder eingeschränkte AES-Erkennung, zu begründen. Wer hat hierzu einen Lösungsvorschlag?
Ich habe zwar nur 400 W Solar auf dem Dach aber mit einem Solarladeregler mit AES Ausgang kannst du dein Problem lösen --> Link
Ich habe den kleineren Regler und zwei Zellen in Reihe angeklemmt, um die MPP-Funktion für meine AGM-Batterien zu nutzen. Mein Schaudt EBl kann mit AGM leider nicht vernünftig umgehen.
Bravada am 21 Aug 2014 00:20:12
Das ist ja mal ne echt gute Frage. Die 12 Versorgung schaltet nämlich sofort ab sobald von der Lichtmaschine nichts mehr kommt. Da hab ich schon vor mehreren Jahren daran gebastelt wie man das umgehen kann und bis heute noch keine Lösung gefunden. naja vielleicht gehts weiter.
Anzeige vom Forum
Gast am 21 Aug 2014 06:06:48
wolfstevens hat geschrieben:Ich möchte nun den von LMC eingebauten Dometic-AES-Kühlschrank RML 8555 (170 Watt) auch im Stand, den überschüssigem Solarstrom, (ich habe 490 WP auf dem Dach) für die 12V Kühlung nutzen.
Schau doch erst einmal ob dein Solarladeregler nicht einen AES Ausgang hat. Wenn ja musst du von diesem Ausgang ein Kabel zum Eingang der RM Elektronik legen. Deine Kühlschrankelektronik hat einen Eingang X106. IdR kommt das Kabel/Signal S+ an das weisse Kabel. Solltest du zwar den Eingang X106 aber daran kein Kabel haben, dann gibts das bei Dometic als Ersatzteil 2412796-10/0 für knapp 6,--€ LG
wolfstevens am 21 Aug 2014 15:17:56
offensichtlich habe mich einig missverständlich bezgl. der Problembeschreibung ausgedrückt. Ich selbst habe eigentlich keine Ahnung von dem Thema, daher nochmals das etwas besser beschriebene Problem, soweit ich es verstanden habe:
Der KS (Dometic RML 8555) ist von LMC nicht so verdrahtet, dass er den anliegenden 12V-Strom, vom korrekt angeschlossenen Solarregler MT 550-PP (nach Vorgabe von Dometic und Büttner), erkennen kann. Das heißt, dass die KS-AES auch nicht auf den vom Solarregler durchgeleiteten 12V Strom umschaltet, weil der KS von LMC, unten an den Lüsterklemmen der Rückwand, so angeschlossen wurde, dass er nur 12V erkennt und die AES dementsprechend umschaltet, wenn die Lichtmaschine den 12V-Strom erzeugt.
Hierzu ein Zitat von einem fachlich zuständigem LMC-Mitarbeiter: die AES-12V Solarerkennung braucht man auch nicht, weil so viel Watt hat keiner auf dem Dach!???... so versucht man offensichtlich, die eigentlich von Dometic vorgesehene, aber von LMC, wahrscheinlich aus Kostengründen, wieder ausgeschlossene AES 12V-Solarstromerkennung zu begründen.
Lt. der Firma Reich (E-Control Basic 526-2301) ist die von LMC verbaute EBL auch gar nicht für die AES-Umschaltung auf 12V-Solarstrom vorgesehen. Zusätzlich bestünde die Gefahr, dass bei >200 Watt Solarstromeinspeisung über die EBL, diese schmelzen könnte!?
Nach einem erfolglosen Versuch bei einem Dometic Kundendienst (probeweiser Austausch der KS-Elektronic), das Problem zu lokalisieren, sowie eines präventivem, aber auch erfolglosem, Austausch des Büttner-Solarreglers, war ich nun bei einem offensichtlich sehr kompetenten Dometic-Servicepartner in Emsdetten. Der hat das Problem jetzt zumindest erkannt und vorerst die Solarstromerkennung vom Regler, direkt mit der Batterie verdrahtet. (abgesichert, durch eine zusätzlich dazwischengeschaltete Sicherung.) Das hat mich fast einen ganzen Tag und 160 EURO gekostet.
Ein weitergehender Lösungsvorschlag dieses Dometic-Servicepartners: einen Batterie–Computer (ca. 180 EURO) einbauen, dort alle Verbraucher und Batteriedaten direkt einspeisen und über das Computerdisplay dann alle Daten auslesen.
Mal sehen, ob LMC freiwillig die ganzen Kosten übernimmt, oder ob sie doch eine den Anforderungen, bzgl. der AES-Umschaltung bei 12V-Solarstrom, entsprechende EBL nachrüsten möchte..
Gibt es noch andere Lösungsansätze, oder Empfehlungen?
biauwe am 21 Aug 2014 15:29:59
Dein Kühlschrank brauch 2 Dinge: Direkter Draht zum:(Rückwand)
zum Akku.
und ein Kabel zum S+ Eingang, oben auf dem Kühlschrank. S+ Steuerleitung z.B: vom Solarreglerverlegen.
viking92 am 21 Aug 2014 17:10:34
wolfstevens hat geschrieben:Das Problem ist, das der Dometic-KS auch nicht auf Solarstrom 12V umschalten kann, weil er von LMC nicht auf 12V Dauerstrom verdrahtet ist, sondern nur 12V erkennt und entsprechend umschaltet, wenn die Lichtmaschine den 12V-Strom erzeugt. Wer hat hierzu einen Lösungsvorschlag?
Moin,
lässt sich durch ein Wechslerrelais lösen, welches D+ gesteuert wird. Bei "Motor aus" wird auf die 12 V Versorgung auf die Aufbaubatt. geschaltet. Wenn der Kühli dann vom Solarregler das S+ Signal bekommt wird er auch über Solar bzw. die Aufbaubatt. laufen.
wolfstevens am 23 Aug 2014 00:13:12
lässt sich durch ein Wechslerrelais lösen, welches D+ gesteuert wird. Bei "Motor aus" wird auf die 12 V Versorgung auf die Aufbaubatt. geschaltet. Wenn der Kühli dann vom Solarregler das S+ Signal bekommt wird er auch über Solar bzw. die Aufbaubatt. laufen.
Hi, vielen Dank für Deinen Input. Das werden wir mal ausprobieren!
viking92 am 23 Aug 2014 00:48:59
Hy,
musst nur drauf achten, das Du ihn dann nicht manuell auf 12 V Betrieb stellst. Sonst zieht er Dir im Stand die Batt. leer. :wink: Es macht auch Sinn die S+ Leitung schaltbar zu machen.
Nehme am besten ein 40 A Wechslerrelais, gibt es u.a. bei CONRAD. Die 20 A Teile werden bei der Last zu warm und 'verbraten' zuviel.
Gast am 06 Aug 2015 18:19:51
viking92 hat geschrieben:Moin,
viking92 hat geschrieben:Hy,
musst nur drauf achten, das Du ihn dann nicht manuell auf 12 V Betrieb stellst. Sonst zieht er Dir im Stand die Batt. leer. :wink: Es macht auch Sinn die S+ Leitung schaltbar zu machen. .....
Hallo. Ich will/muss den Fred nochmal "hoch holen", denn genau das wollte ich endlich am letzten WE machen. Doch bevor ich mir all die Mühe gemacht habe, habe ich erst noch einmal ausprobiert ob die AES-Umschaltung auch so funktioniert wie sie soll. Tat sie auch, von Gas auf Strom bei anstecken des 220V Steckers, und dann auch auf 12V beim Motorstart. Natürlich blieb die 12V Anzeige auf Rot als der Kühli mittels AES-Signal vom Solarregler angezeigt bekam Akkus sind voll, Solarstrom ist ausreichend, denn nachgemessen lagen ja keine 12V an. Ich habe dann provisorisch ein 2,5 qmm Kabel an 12V+ angeschlossen und parallel an die "Haupt-Lüsterklemme" gelegt, und bekam sofort ein Brummen, am ehesten von dem 12V-Lastrelais. Ich habe dann nochmals nachgemessen. Weder auf der 12V+-Hauptleitung noch auf den 12V+-Leitung zum Lastrelais lag eine Spannung an. Die Sicherung am Solarladeregler hatte ich vorher gezogen, also kann der Kühli eigentlich auch kein AES-Signal erhalten haben. Weitere Versuche habe ich dann auch aus Zeitmangel unterlassen, eigentlich schade denn heute/morgen wird's genug Sonne geben und praktisch ausprobiert hätte ich das schon gerne am WE. Kann mir das einer erklären?
xbmcg am 07 Aug 2015 12:38:29
Es sind 2 Dinge, die Eine Rolle spielen:
a) die 12V Versorgung b) die Steuerung (D+ und AES)
Viele WoMo Bauer versorgen den 12V Teil aus der Bordelektrik der Startbatterie/Lima und schalten mit "Zündung Aus" diese auch ab. Scheint auch bei Dir so zu sein.
Also muss zunächst mal dafür gesorgt werden, dass bei Zündung aus (oder fehlendem D+ von der Lima) die 12V von der Bordbatterie (Aufbaubatterie) zum Kühlschrank aufgeschaltet werden (Mit dem bereits erwähnten 40A Umschaltrelais)
Dafür brauchst Du eine 30A Sicherung mit Halter, dickes Kabel und das Relais - Kosten um die 10€. Die 12V Plus-Leitung zum Kühlschrank wird durchterennt, das Relais zwischengeschaltet - Arbeistkontakt kommt in Richtung bestehender Startbatterie, Abgang zum Kühlschrank, Ruhekontakt zur neuen Sicherung an Pluspol der Aufbaubatterie.
Damit wäre sichergestellt, dass 12V IMMER am Kühlschrank anliegen, bei Motor aus von der Bordbatterie, bei Motor an an der Lima/Startbatterie.
Nun zur Steuerung:
Der Kühli hat auch eine D+ Leitung, um auf 12V umzuschalten und eine AES Klemme für Solar - nehme ich mal an. Diese AES Klemme ist mittels Draht auf den AES Ausgang am Solar-Regler zu schalten. Das wars auch schon.
Hat der Kühlschrank KEINEN gesonderten AES-Eingang, kann man mit 2 Dioden auch den D+ Eingang missbrauchen, indem man die Beiden Signale über diese Dioden entkoppelt auf den Kühlschrank D+ Eingang zusammenführt.
Da die Solaranlage die Bordbatterie direkt lädt, wird der Kühli von den Panelen auch versorgt und über die Batterie gepuffert (falls mal eine Wolke vorbeikommt), Das AES Signal wird vom Solarregler "berechnet" und entsprechend der Batterieladung auf oder abgeschaltet (alle 20 Minuten wird das neu entschieden)
Damit wird vermieden, das der Kühli dauernd auf Gas hin und her schaltet.
Das EBL hat mit dem Ganzen nichts zu tun.
Gast am 09 Aug 2015 14:55:07
xbmcg hat geschrieben:Es sind 2 Dinge, die Eine Rolle spielen: ..... Also muss zunächst mal dafür gesorgt werden, dass bei Zündung aus (oder fehlendem D+ von der Lima) die 12V von der Bordbatterie (Aufbaubatterie) zum Kühlschrank aufgeschaltet werden (Mit dem bereits erwähnten 40A Umschaltrelais)....... Das EBL hat mit dem Ganzen nichts zu tun.
Das muss ich mir mal in Ruhe nachher noch einmal durchlesen. Mein Problem fängt schon damit an, das es zu unserem Modell keinen vernünftigen Schaltplan gibt, und das der Hersteller wunderbar ständig die Farbe der Kabel geändert hat: aus rot wird braun und umgekehrt. Ausserdem überlege ich ob ich mir für das ganze noch Zeit bis ins neue Frühjahr lasse. Aktuell liefern die Paneele bei etwas bedecktem Himmel zw. 4 und 9 A. Das reicht zwar beim aktuellen Strom-Bedarf problemlos um die Akku's zu füllen, würde aber auch nicht tagsüber für den Kühlschrank (ca. 10A?) reichen. Es ist wohl besser ich rüste erst noch einmal 100 WP nach, und kümmere mich parallel dann um die geänderte Verkabelung. Kann mir einer eine Bezugsquelle für ein solches 30-40A Relais als Link senden, oder wären diese hier geeignet Link zum eBay Artikel? Danke!
azenberg am 09 Aug 2015 22:16:53
Der KS Dometic RML 8555 hat bei 12 V-Betrieb eine Leistung von 170 W = ca. 14 A. Da sind 300 Wp Solarleistung erforderlich (ohne Verluste gerechnet). Der AES Ausgang sollte auf die Klemme T 10 oder S+ am Dometic-KS geschaltet werden. Aze
xbmcg am 10 Aug 2015 10:33:12
Meine Kühlkombi zieht 17A.
ich hatte zuerst die hier von amazon - totaler Schrott, die Federn sind zu schwach und die Ruhe-Kontakte brennen schon bei 17A weg. --> Link
Dann hab ich das hier eingebaut, und das funktioniert bisher tadellos. FRC2C-1 12V DC NO:50A NC:40A