rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternative Routen in den Süden !

volki am 21 Aug 2014 15:24:50

Ich wundere mich immer wieder, wieso es Leute gibt, die es sich zumuten, bis zu 10 Stunden Wartezeit vor den Alpen-Tunnels (Gotthard und Tauern) in Kauf zu nehmen, anstatt sich eine Alternativ-Route in den Süden aus zu suchen.

Österreich:
hier sollten Alternativ-Routen, durch die Go-Box-"Verweigerer" bekannt sein: z.B.
1.)Brenner-Landstrasse,
2.)Felbertauern und irgend ein Pass-Übergang vom Gailtal aus oder nach Cortina.
3.)Landeck-Nauders-Reschen-"Pass" - Süd-Tirol

Schweiz:
1.) San Bernardino:
Lindau-Bregenz-Grenzübergang Hohenems/Diepoldsau, Chur-San Bernardino-Tunnel-Bellizona-Lugano-Chiasso-Grenze I/CH (diese Route hat den Nachteil, dass man ab Bellizona wieder auf der Gotthard-Route ist, mit den bekannten Staus an der Grenze und den Mautstationen vor und nach Mailand)

2.) Simplon-Pass (ausgebaut für 42T -LKW)
Bern-Genfersee-Brig-Simplon-Domodossola, ab hier das ganze italienische Autobahn-Netzt mit weiträumiger Umfahrung von Mailand, zB nach Piacenza-Bologna
oder nach Genua.-Viareggio-Florenz oder Pisa/Livorno

3. Bern-Genfersee-Martigny- Tunnel Grosser St. Bernhard (kostenpflichtig, da Privat)- Aosta-Ivrea und weiter (siehe oben)

4. die Simplon-Route könnte ergänzt, werden durch den Löschberg-Tunnel-Autoverlad (auch schwere Wohnmobile) nach Bern-Kandersteg-Goppenstein-Brig-Simplon

oder für PKW (auch für nicht zu grosse, hohe WoMo)
ab Kandersteg-direkt bis Iselle (vor Domodossola) durch beide Tunnel
oder
ab Brig-Autoverlad durch den Simplon-Tunnel nach Iselle

Preise/Fahrplan:
--> Link
--> Link
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Aug 2014 16:44:09

Danke für die Tips,kann es auch nicht verstehen sich viele Stunden vor den Tunnels in die Schlange einzureihen,ausser dem sind die Ausweichstrecken die Du vorgeschlagen hast landschaftlich oft viel schöner.

Arno

Tirena27 am 21 Aug 2014 16:55:05

Psssst! Lass die doch dort stehen. :D

Oder willst du dich auf den landschaftlich schöneren Routen dann mit viel Verkehr durchwälzen?

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 21 Aug 2014 16:58:12

jep 8)

auszerdem gehört bei den meisten leuten zu einem gelungenen urlaub ein richtig fetter stau :!:

Gast am 21 Aug 2014 17:38:19

Tirena27 hat geschrieben:Psssst! Lass die doch dort stehen. :D

Oder willst du dich auf den landschaftlich schöneren Routen dann mit viel Verkehr durchwälzen?

Verdammt,da habe ich nicht aufgepaßt! Kommt nicht wieder vor!

Arno :-| :wink: :wink: :wink:

anguilla am 21 Aug 2014 18:36:58

Hallo volki,

Ich fahre sehr gerne und häufig durch die Schweiz und habe aber bisher noch nie am Gotthard in irgendeinem Stau gestanden.

Aber weil es langweilig ist, immer die gleiche Strecke zu fahren, freue ich mich sehr über deine alternativvorschläge.

Leider habe ich es noch nie geschafft, _über_ den Gotthard zu fahren, da er immer geschlossen war.

Also nochmals danke schön

Anguilla

Gast am 21 Aug 2014 21:48:47

Die alte Tremola ist trotz Kopfsteinpflaster eine Fahrt wert,solltest Du mal machen.

Arno

volki am 21 Aug 2014 23:51:07

rosselarno hat geschrieben:Die alte Tremola ist trotz Kopfsteinpflaster eine Fahrt wert,solltest Du mal machen.
Arno

Was du nicht sagst :evil:
Die bin ich schon gefahren, als es ja gar keine andere Möglichkeit gab, ins Tessin zu kommen. Damals musste man die Tremola befahren. Kein Tunnel und keine "neue" Gotthardstrasse war in Sicht

Aber eine alternative Route ist das auch nicht und das ist das Thema

bubaloo am 11 Jul 2017 17:10:40

Dieses Jahr im Sept. möchte ich mal die Route über den Simplon wählen, weil wir in der Nähe von Domodossola jemanden besuchen wollen.
Übernachtung smöglichkeit auf dem Pass habe ich schon gelesen, gibt es noch SP zwischen Basel und Bern / Brig oder so darum ?
In Vorfreude planend, herzlichst Bunda-- Danke

popey46 am 11 Jul 2017 17:35:18

Ja den gibt es, beim Salzbergwerk in Bex kannst Du sehr gut und ruhig stehen, allerdings gab es vor 14 Tagen keine Möglichkeit die Mine zu besuchen, wegen Umbauarbeiten. Das Restaurant da ist wirklich sehr gut. Auf dem Simplon hast Du mehrere Möglichkeiten, am ruhigsten ist es bei Ankunft oben direkt hinter dem schon lange geschlossenen Hotel.
Gruss popey46

Jagstcamp-Widdern am 12 Jul 2017 07:56:53

zwischen basel und Bern geht auch wangen a.d. Aare, fuszläufig in 5 min zu Gastronomie, bäcker...

alleswirdgut
hartmut

Gast am 12 Jul 2017 08:01:42

Ein bissel in der Pampa.... aber landschaftlich sehr schön! :ja:

--> Link

cbra am 12 Jul 2017 09:49:22

volki hat geschrieben:Ich wundere mich immer wieder, wieso es Leute gibt, die es sich zumuten, bis zu 10 Stunden Wartezeit vor den Alpen-Tunnels (Gotthard und Tauern) in Kauf zu nehmen, anstatt sich eine Alternativ-Route in den Süden aus zu suchen.

Österreich:
...

...

vielleicht helfen die links so manchem weiter - videomaut, apps, alternative strecke

--> Link

--> Link

volki am 12 Jul 2017 14:48:14

Nachtrag

bis vor einige Zeit war es nicht möglich, mit Wohnmobilen, den Autoverlad von BRIG nach ISELLE (I) zu benutzen, weil keine Niederflurwagen zur Verfügung standen. In der Zwischenzeit scheint das Problem aber gelöst zu sein.

Ich bin Ende April 2017, mit dem Autozug, mit 6 1/2 m-Alkoven-Wohnmobil von Brig nach Iselle gefahren. Kosten: nur 22 CHF / ca. 20 Euro, alles incl. ( Kasse: 46.321337° 7.993734°)

Wer immer im Winter, oder aus Lust und Laune, nicht UEBER einen Alpen-Pass will, dem sei diese reine Tal-Route empfohlen.

zB. Basel-Bern-Montreux-Martigny-Brig. Mit Ausnahme zweier kleiner Stücke im Wallis ist alles Autobahn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erste Italien Fahrt mit WoMo nach Imperia, Tipps
Reisebericht 3-Länder-Tour, Teil 1 Italien Lago, Rivieira
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt