aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste Italien Fahrt mit WoMo nach Imperia, Tipps

stp69 am 02 Jul 2017 17:38:01

Moin,

Anfang September plane ich nach Italien zu fahren, ans Meer, Ziel ist Imperia, da war ich 1997 schon mal.

Nach umfangreichen Recherchen hier im Forum und im www meine ich, viele Infos gefunden zu haben.
Nun freue ich mich auf Tipps von Italien Profis.

Strecke :
Ich fahre nicht schneller als die Lkws und nach 7-8 Stunden möchte ich an einem schönen Flecken
Welt den Tag ausklingen lassen.
Lt Google fahre ich Ruhrpott - Frankfurt - A5 Basel, ab da also Vignette, welche ich vorher über ebay kaufen möchte. Danach
durch die Schweiz. Der Gotthard Tunnel hat mir vor 20 Jahren schon nicht gefallen, wie ist der Weg über den Pass? Schafft mein Auto das?
(Duc 230 2,5l tdi 116 PS von 1998) oder Pobacken zusammen und rein ins Loch?
In cassio geht es rein nach Italien, ab hier Viacard, lt dem Onlinerechner ca. 29€ bis Imperia.

Frage: ist die Google Strecke okay? Wo lohnt es sich anzuhalten? Tipps für Übernachtung?
Wenn ich drei Tage unterwegs bin macht es auch nix.
Wo tanke ich? Wie sind die Dieselpreise in CH und I? 20l Kanister erlaubt?

Was brauch ich?
Vignette für die Schweiz
Viacard für Italien
Warntafel für Italien
Sonst noch etwas vorgeschrieben?
Mit dem --> Link PKW vor 4 Jahren, unter Umgehung der Mautpflichtigen Strecke, hat es schon Spaß gemacht.

Frei Stehen :
Diverse Beiträge im Forum dazu erfreuen mich. In kleineren Orten auf Supermarkt Parkplatz?
Außerhalb der Orte auf Wanderparkplätze? Wie finde ich gute Plätze oder wonach orientiere ich mich?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.

Gruß Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tiefschneewikes am 02 Jul 2017 18:33:23

Hallo Stephan,

deine Route scheint OK. Vor den Gotthard-Pass brauchst du keine Angst zu haben. Den hab ich schon mit meinem damaligen 68 PS Womo gefahren, aber ich nehm immer den Tunnel. Die Viacard hatte ich noch nie, ich bezahl immer mit der Visa oder Masterdard. Tanken ist in der Schweiz etwas teurer als bei uns und in Italien viel teurer als bei uns. Also in der Schweiz nochmal voll machen.
Ca. 50 KM vor Genua kannst du auf die A7 wechslen. In Ovada gibt es einen ruhigen Stellpaltz zum übernachten (Tipp von Volki - vielen Dank). Ansonsten kenne ich dort keine Stellplätze.

Viel Spass in Italy

Gast am 02 Jul 2017 19:09:13

Den Gotthard schaffst Du locker.
Kaufe Dir den Womo Führer "Mit dem Wohnmobil durch das Piemont und Ligurien"
Da steht alles drin.

--> Amazon Link

In Ligurien darf ich Dir Trioro empfehlen. Auf dem Dorfplatz findes Du mit dem Womo Platz und wenn Du Lust auf Natur hast, musst Du unbedingt die Schlucht an der Kapelle an der Brücke "Ponte di Loretto" Talabwärts wandern. Das wirst Du micht vergessen.

Wir haben in der Gegend einfach wild übernachtet und nie Probleme bekommen.

Viel Spaß.

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 02 Jul 2017 23:04:07

Ach uns such dir im App Store die App

Prezzi Benzina

:ja:

AndreasS am 03 Jul 2017 07:52:04

Fahr über den Pass, übernachte da und mach auch eine Wanderung. Wunderschön da...

Uwe1961 am 03 Jul 2017 13:11:06

...Spritpreise hab ich anders in Erinnerung:
Schweiz seeehr teuer...Italien akzeptabel.
Heißt also jeweils vorm Grenzübertritt in die Schweiz volltanken.
...und das nicht an der letzten möglichen Zankstelle...denn dort werden gerne schon Preise wie hinter Grenze genommen.

Gruß, Uwe.ll

Flatus am 03 Jul 2017 13:29:00

Uwe1961 hat geschrieben:...Spritpreise hab ich anders in Erinnerung:
Schweiz seeehr teuer...Italien akzeptabel. ...

Der Dieselpreis ist zurzeit in der Schweiz und Italien gleich - um 1.20 bis 1.40 Euro.

Gruss Flatus
.

stp69 am 03 Jul 2017 13:35:45

Moin zusammen,

Vielen Dank für die Info.

AndreasS hat geschrieben:Fahr über den Pass, übernachte da und mach auch eine Wanderung. Wunderschön da...

Neben Camping und Angeln ist Wandern eine weitere Leidenschaft von mir. Daher freut mich diese Nachricht vor allem.

Lt der Sprit App (danke Jochen-Muc) liegt der Diesel in Ligurien jetzt gerade bei etwa 119-129 je nach tanke,
lt ADAC in der Schweiz 140, okay sind ja noch 2 Monate...

Wie sieht es neben der Warntafel mit weiteren have must aus? Darf der Kühlschrank unterwegs mit Gas betrieben
werden? Warnweste sichtbar oder unterm Sitz?

Gruß Stephan

stp69 am 03 Jul 2017 13:45:48

Uwe1961 hat geschrieben:...Spritpreise hab ich anders in Erinnerung:
Schweiz seeehr teuer...Italien akzeptabel.
Heißt also jeweils vorm Grenzübertritt in die Schweiz volltanken.
...und das nicht an der letzten möglichen Zankstelle...denn dort werden gerne schon Preise wie hinter Grenze genommen.

Gruß, Uwe.ll

Hallo Uwe,

Ich denke, dass ich vor Basel noch mal etwa 40 l oder bisken mehr als halbvoll mache. Durch die Schweiz sind es rund 300 km
Da werde ich, gerade über die Berge, nicht mit randvollem Tank fahren. 40 Kilo Diesel sind auch 40 Kilo :mrgreen:

Auf dieser Tour werden auch alle weiteren Tanks lehr sein. Six Pack Wasser und Bier muss reichen bis zur Küste.

Gruß Stephan

Flatus am 03 Jul 2017 13:47:43

stp69 hat geschrieben:... Lt der Sprit App (danke Jochen-Muc) liegt der Diesel in Ligurien jetzt gerade bei etwa 119-129 je nach tanke,
lt ADAC in der Schweiz 140, okay sind ja noch 2 Monate...

... hier in der Zentralschweiz sind es heute 1.33 Euro/Liter Diesel.

Gruss Flatus
.

tiefschneewikes am 03 Jul 2017 16:06:35

Hallo Dieselpreiskenner,

ich war vor 3 Wochen in Korsika und hab unterwegs in Italien auf der Autobahn getankt: Diesel 1,71 €/Ltr..

bubaloo am 03 Jul 2017 16:09:23

Hallo Stephan, ich fahr die Strecke mehrmals im Jahr von Nordhessen aus. Ich bevorzuge Das Wochenende zur Fahrt, wegen der Laster. In Süden übernachte ich je nachdem wie es vorwärts ging, kurz vor Karlsruhe z. B Bad Schönborn, unkompliziert auch bei spätem Kommen und frühen Weiterfahren. Oder weiter südlich Meissenheim Ortenaukreis oder Freiburg oder Mülheim, überall gute Benzinpreise- und dann ab durch die Schweiz- und wenn alles ganz super lief und ich bis zur Schweiz komme übernachte ich in Willisau ( s. Stellplatzkarte ).
Dann bin ich um 8 Uhr früh wieder auf der Piste und es geht zügig durch den Gotti, aber drüber ist auch toll.
Der Platz in Ovada wie schon vorgeschlagen ist ok, mich zieht es meistens weiter ans Meer und wenn meine Kräfte noch reichen fahr ich bis VarazzeDort gibt es in der Zwischenzeit einen noch nicht offiziellen Stellplatz ( so war es im Winter ). Leicht zu finden in der Nähe vom Hafen, in der Straße von EKOM Supermercato an der Ecke bei den Carabinieri.
Der Platz ist wie viele an der Küste eher " hübsch-hässlich " aber praktisch . Der Ort lohnt sich auch zum Anschauen.
Hast Du in Imperia bereits einen Platz ? Wir fahren immer nach Diano Marina- Oasi Park- heisst jetzt www. oasi-camper.it. Nach längeren Querelen mit der Stadt ist es jetzt eine Assoziatione, man zahlt 3 € Mitgliedsbeitrag und es ist definitiv der preisgünstigste und unkomplizierteste Platz. Schnieker, moderner Camping edy mit Schwimmbad um die Ecke.
Mit dem Fahrrad oder zu Fuss direkt am Meer ohne Auto nach Imperia-Oneglia und dort ist es noch immer so , wie ich es 1997 kennenlernte und ich bin total verliebt in diese Ecke.
Ich hab alle Stellplätze ausprobiert, Cervo , San Bartholomae al mare und hinter Imperia San Lorenzo al mare, ich komm immer wieder zurück zum Oasi- groß, Schatten-Terrassen, Dusche und Klo na ja.
Ach ich freu mich schon selbst wie Bolle wenn wir Ende Sept. wieder losziehen.
Die billigsten Tankstellen an der Küste sind in Savona , falls Du Dich entscheidest die wirklich schöne Küste entlang zu gondeln, würde ich dort tanken.
Entsorgen kann man übrigens an vielen Autobahntankstellen auch ohne zu tanken.
Yup, weiter schöne Vorbereitungen und Vorfreude, Grüssle aus Nordhessen

stp69 am 03 Jul 2017 23:19:43

bunda hat geschrieben:Hallo Stephan,
[°°°]
Yup, weiter schöne Vorbereitungen und Vorfreude, Grüssle aus Nordhessen

Halleluja :mrgreen:

Genau darauf habe ich mich gefreut zu lesen. Danke dafür bunda. Ich schnapp mir nun Googlemaps und schau
mir das mal an.

Danke Stephan

1stchoice am 03 Jul 2017 23:41:50

Flatus hat geschrieben:Der Dieselpreis ist zurzeit in der Schweiz und Italien gleich - um 1.20 bis 1.40 Euro

ich habe bei der Fahrt über Österreich vorbei an Lindau in Österreich für €1,065/l getankt, in Dolcedo für €1,309 und hier in der Toskana liegen die Preise bei ~€1,359/l

just my two cents
1st.

volki am 04 Jul 2017 00:07:28

stp69 hat geschrieben: Strecke : Lt Google fahre ich Ruhrpott - Frankfurt - A5 Basel, ab da also Vignette, welche ich vorher über ebay kaufen möchte. Danach durch die Schweiz. Der Gotthard Tunnel hat mir vor 20 Jahren schon nicht gefallen, wie ist der Weg über den Pass? In cassio geht es rein nach Italien, ab hier Viacard,

Wieso willst du den durch oder über den Gotthardpass? Du willst doch in die Nähe von San Remo?

Routen-Beispiele
anstatt alles links vom Rhein nach Basel, fahre doch in der Nähe von Karlsruhe auf die andere Rheinseite und auf der auch mautfreien A-35 durchs das schöne Elsass nach Basel.

anstelle Gotthard mit den vielen Staus, auch nach dem Tunnel, :!: wie zB in Chiasso (CH/I-Grenze) und an den folgenden beiden Mautstellen bis Mailand:

Basel-Bern-Vevey (Genfersee)- Martigny, dann ab der Autobahn und hoch zum Tunnel des Grossen St. Bernhardpass
--> Link
dann nach Aosta, dann bist du schon am italienische AB-Netz, weiter zur Umfahrung von Turin und auf die Autobahn nach Savona. Ab da ist es nur noch einen Katzensprung nach Imperia

oder wenn du über Pässe und Berge total meiden willst, fährst du von Martigny weiter bis Brig, dort den Autoverlad --> Link
durch den Simplon-Tunnel nach Iselle nehmen, kostet 22 CHF für dein Wohnmobil und in Domodossola (I) beginnt auch die Autobahn die runter geht, an OVADA vorbei, zur A-10 Genua nach Imperia

Stefan-Claudia am 04 Jul 2017 00:13:03

Hallo, schau mal hier :
:arrow: --> Link

Sealord01 am 11 Jul 2017 09:34:20

tiefschneewikes hat geschrieben:Hallo Dieselpreiskenner,

ich war vor 3 Wochen in Korsika und hab unterwegs in Italien auf der Autobahn getankt: Diesel 1,71 €/Ltr..

Die Preise an der Autobahn sind deutlich höher als abseits der Bahn.

volki am 11 Jul 2017 09:54:59

auch in der Schweiz
Wer an Autobahn-Tankstellen tankt, ist selber schuld.
Mindestens 10 bis 20 ct höher als "normal" :cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Impressionen unserer Frühsommerreise nach Italien
Alternative Routen in den Süden !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt