xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Turbolader Multijet 150 nach knapp 37TKM defekt :(

meridion am 21 Aug 2014 16:03:26

Hallo zusammen,

ich will euch auf diesem Wege einfach mal an meinem Leid teilhaben lassen.
Im Juni 2012 wurde ich stolzer Besitzer eines Niegel-Nagel-neuen Womo Challenger Genesis 56 von Challenger auf Ducato Multijet 150!!!

Jetzt, also seit gestern zeigt mir mein DUc die Motorkontrollleuchte.
Also bin ich brav zur Werkstatt und jetzt kommts.

Turbolader defekt. Genauer gesagt das Wavegate ist defekt. Tausch incl. allem 2.000 Euro.
Der nette, das meine ich tatsächlich so, FIAT-Händler stellte einen Kulanzantrag. Ergebnis 60 %. Round about bleibe ich auf 800 Euro sitzen. Klar....weniger als 2000 aber das kann es doch nicht sein.
Keine 37 TKM gefahren. Seit Juni aus der Garantie..........

Zusammen mit meinem Händler, stellt dieser einen Sonderkulanzantrag. Ergebnis noch offen.......ich halte euch auf dem Laufenden.
Hat jemand mit Sonderkulanz Erfahrung?
Wie kann ich zusätzlich noch Druck aufbauen?
Angeblich sind die Motoren locker für 500TKM und mehr ausgelegt. WAs auch Meinung der Werkstatt ist.

Dem ganzen noch eins draufgesetzt. Auf dem Rückweg vom Fiat Händler rauscht meiner Besten noch einer in meinen 8 Monate alten PKW.
Vorteil ist, wir sind nicht schuld und die FIAT-Werkstatt arbeitet im Verbund auch mit Honda ;-)

summasumarum guter Tag :cry:

Liebe
vom schönen Niederrhein.
Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Asterixwelt am 21 Aug 2014 16:13:06

Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber Du hast mein Mitgefühl ist für Euch ein Sch... Tag.

Michael

PS. Hatte am 06.06.14 einen Unfall mit PKW nicht Schuld 10.00,00 € Schaden.

SteffenBerlin am 21 Aug 2014 16:23:46

... gute Besserung. Und berichte bitte, was Fiat macht.

MfG Steffen

Anzeige vom Forum

haballes am 21 Aug 2014 16:27:06

Das ist verdammt ärgerlich.
Eventuell reicht der Nutzungsausfall und der Wertminderungsbetrag vom PKW Schaden zum Ausgleich der Kostenbeteiligung.
Dann hätte alles noch was Gutes.

chrisc4 am 21 Aug 2014 17:04:27

Das ist sehr ärgerlich!
Du kannst ja mal beiläufig erwähnen, dass Du im Wohnmobilforum aktiv bist.
Da gibt es viele Ducato Besitzer die gespannt auf die Antwort von Fiat warten.

Hans

matthiast4 am 21 Aug 2014 17:12:28

Vermutlichgeht es um ein Wastegate, und naja... was soll man sagen...

--> Link

biauwe am 22 Aug 2014 09:23:12

meridion hat geschrieben:Hat jemand mit Sonderkulanz Erfahrung?

Ich :(

Drosselklappe Kosten ohne Kulanz 591.52€
Mit Sonderkulanz (nach 4 Jahren) 427.14€

kastenfreund am 22 Aug 2014 09:28:33

moin,
das ist natürlich sehr unerfreulich.
bei unserem Pkw war das ähnlich. Turbolader kurz nach der Garantie kaputt.
da gab es keine Kulanz. aber ganz so teuer war das zum Glück nicht.
mir scheint, autoteile halten kaum länger als die Gewährleistung...

dennoch

dieter2 am 22 Aug 2014 13:19:25

Der Turbo selber wird nicht kaputt sein, warscheinlich irgend ein Anbauteil was nur wenig Euros kostet.
Ein richtig kaputter Turbolader macht sich nicht nur durch ein Lämpchen in der Anzeige bemerkbar.

Bei den Preis und der Kulanz verdient Fiat immer noch reichlich :(

--> Link

Dieter

viking92 am 22 Aug 2014 19:33:54

dieter2 hat geschrieben:Der Turbo selber wird nicht kaputt sein, warscheinlich irgend ein Anbauteil was nur wenig Euros kostet.
Ein richtig kaputter Turbolader macht sich nicht nur durch ein Lämpchen in der Anzeige bemerkbar.

Dieter

:top:

Da wird u.U. Das Wastegate nur verrusst sein.
Hatte selbiges beim Transit durch. FORD wollte auch sofort tauschen.....allerdings ohne Kulanz.

guen am 23 Aug 2014 23:17:12

hallo,
ich denke der 150ps motor hat gar kein wastegate,weil er einen variablen turbolader hat,wenigstens ist das bei VW so.Macht auch irgendwie keinen sinn.Bei VW sind dann meistens die unterdruckdosen zur verstellung der turboschaufeln verrusst,,kann man reinigen
...grússe gúnne

klink_bks am 24 Aug 2014 09:38:15

guen hat geschrieben:....... turboschaufeln verrusst,,kann man reinigen
...grússe gúnne

:D Tach gúnne :D

Nur mal so rein aus technischem Interesse, muess der Lader und das Ventil zur Reinigung ausgebaut werden oder geht das irgendwie auch in eingebautem Zustand ? Klar der Russ muss weg, gibts da irgendwie eine Chemiekalie fuer oder einen Sprengstoff oder was auch immer ?

Achim

frankAtWork am 24 Aug 2014 10:46:04

Wastegate oder auch druckdose genannt kann man bei fast allen ladern einzeln tauschen da es außerhalb liegt. Daher verstehe ich diese summe von kosten nicht. Wird sicherlich immer leicht geöffnet sein.dann meckern der drucksensor rum das er zu wenig aufbaut.
Habe mir damals als ich noch 1/4 meile rennen gefahren bin, immer eine gröere eingebaut damut sie nicht so früh auf macht.mehr druck :-) Aber diesel laufen eh immer mit drucküberschuss.
egal, xrage mal ne andere Werkstatt was die nehmen. Haben die den fehlercode ausgelesen? Wenn ja was kam dabei raus?

außerdem wissen die meisten nicht wie man einen diesel mit zwangsbeathmung fährt. Er darf nicht gleich nach z.b. autobahnfahrten ausgemacht werden. Der lader glüht noch und dann nimmt man ihm die kühlung vom öl... Auf dauer tödlich.deshalb immer noch zwei min im stand laufen lassen (wir fahren ja alle viel autobahn mit den dingern) ;-)

viking92 am 24 Aug 2014 12:56:11

klink_bks hat geschrieben:Nur mal so rein aus technischem Interesse, muess der Lader und das Ventil zur Reinigung ausgebaut werden oder geht das irgendwie auch in eingebautem Zustand ? Klar der Russ muss weg, gibts da irgendwie eine Chemiekalie fuer oder einen Sprengstoff oder was auch immer ?

Moin,

ja, muss dazu ausgebaut werden. Sprays und all die Wundermittel bringen da nicht viel. :wink:
Hatte bei meinem erst im Frühjahr die VTG Verstellung gereinigt.
Die Unterdruckdosen können nicht verrussen, da sie nicht mit dem Abgasstrom in Berührung kommen.

Egal was der Grund für den Ausfall ist....bei der Laufleistung mehr als ärgerlich :evil:

meridion am 25 Aug 2014 14:09:32

haballes hat geschrieben:Das ist verdammt ärgerlich.
Eventuell reicht der Nutzungsausfall und der Wertminderungsbetrag vom PKW Schaden zum Ausgleich der Kostenbeteiligung.
Dann hätte alles noch was Gutes.

Genau so sieht es aus.......

Der nette Händler hat Sonderkulanzantrag gestellt. Und schwups waren wir bei 85%!!! Das ist doch schonmal was.
Dann habe ich noch die Reparatur meines PKW in Aussicht gestellt und wieder schwups waren wir bei Nahe null.

Vieleicht muss ich das Öl noch bezahlen, welches beim Turobladertausch gewechselt werden soll....aber das war es dann hoffentlich auch.......
Die Frage die sich mir nun stellt......hält dieses Teil dann auch wieder nur knapp 37TKM?
Dann verkaufe ich das Womo lieber....... :(

haballes am 25 Aug 2014 14:58:10

meridion hat geschrieben:Die Frage die sich mir nun stellt......hält dieses Teil dann auch wieder nur knapp 37TKM?
Dann verkaufe ich das Womo lieber....... :(

Nicht so denken!
Erstmal geht alles gut und außerdem sind 37.000 glückliche Kilometer sehr wertvoll.
Würde ich diese Gedanken fassen, so würde ich keinen Fahrdienst mehr betreiben.
Ich habe ungelogen schon Totalschäden repariert aus der Werkstatt holen lassen,
die an der nächsten Kreuzung wieder völlig hinnig waren.
Es gab Schäden an Motoren und Baugruppen, die jedes Fahrzeug meines Fuhrparks erwischte.
Und viele davon blieben an unserem Geldbeutel hängen.
:wink: Man bekommt Routine.
Schaut nun einfach positiv nach vorn. :ja:

bernierapido am 25 Aug 2014 15:16:14

Hab nach 112.000 beim Nissan Navara auch den Turbo kaputt gehabt. Nicht ganz, Lager noch in Ordnung, aber die Flügel mit Graten und rau (Fremdkörper?) das Pfeifen wurde immer lauter und bei Schubbetrieb bergab wars nicht zum aushalten. Wagen in die Werkstatt. Nissan sagt: "nur ein "Schönheitsfehler"" - freie Werkstatt: "da würde ich aber nicht 6000km in Urlaub mit fahren."
Ich habe es lieber reparieren lassen (4 wochen auf Ersatzteil warten müssen), dazu kam dann noch das der Krümmer nicht mehr Dicht zu bekommen war (verzogen) 3.500,- direkt vor dem Urlaub. :eek:
Wir sind dann trotzdem gefahren und seit 8000km läuft er wie geschmiert, leiser, mehr Leistung, kein sichtbarer schwarzer Rauch mehr aus dem Auspuff, weniger Verbrauch, von wegen "Schönheitsfehler".
Ans Verkaufen denk ich garnicht. Der Wagen ist so wie ich ihn haben will (PKW-Zulassung, Auflastung 3.5t, Sattelkuplung, Kameras und Monitore, Diebstahlsicherung ....)

kheinz am 25 Aug 2014 15:28:12

Unter Umständen muß ein Wohnmobilfahrer ganz schön leidensfähig sein, selbst Schrauben können oder aber genügend Geld auf dem Konto haben.
Kann er weder Schrauben noch hat er genügend Geld auf dem Konto schreibe ich es frei raus:

In diesen Fällen ist, unter dem Strich ein Hotel bzw. eine gebuchter Urlaub die besserer Lösung.

Alles andere ist Augenwischerei und die Menschen schamlos angelogen. :twisted:

MfG kheinz

dieter2 am 25 Aug 2014 16:23:08

bernierapido hat geschrieben:Ich habe es lieber reparieren lassen (4 wochen auf Ersatzteil warten müssen), dazu kam dann noch das der Krümmer nicht mehr Dicht zu bekommen war (verzogen) 3.500,- direkt vor dem Urlaub. :eek:

Hättest Du selber geschraubt währe das Ganze vielleicht auf 700-800 € gekommen.

Turbo ausgebaut und zum überholen geschickt, den Krümmer auf der Fräse plangemacht.

So was mach ich selber ;D

Dieter

harmsa1 am 31 Aug 2014 16:18:20

chrisc4 hat geschrieben:Das ist sehr ärgerlich!
Du kannst ja mal beiläufig erwähnen, dass Du im Wohnmobilforum aktiv bist.
Da gibt es viele Ducato Besitzer die gespannt auf die Antwort von Fiat warten.

Hans

Das Ergebnis würde uns auch sehr interessieren. Also Dank im voraus für eine Info.

meridion am 09 Sep 2014 12:27:23

UPDATE!!!

Derzeit ist mein Womo zur Reparatur!
Durch Behebung des Unfallschadens am Honda wird das eine "Nullnummer" für mich. :D :D :D :D :D :D

Ich hoffe das es diese Woche noch fertig wird, damit es am WE wieder zum Einsatz kommen kann.

Viele und lieben Dank für eure Tipps und moralische Unterstützung.
T.

Hofnarr am 07 Mai 2015 23:21:33

Mein Multijet 250 ist jetzt gerade 2 Jahre alt und schon im ersten Jahr war ein Turbolader fällig. Jetzt habe ich vor der 2. Jahresinspektion wieder Ölverlust bemerkt und es ist der zweite Turbolader fällig. Ich habe allerdings nach der ersten Erfahrung eine Garantieverlängerung "gekauft".

Gast am 08 Mai 2015 04:58:12

meridion hat geschrieben:UPDATE!!!

Derzeit ist mein Womo zur Reparatur!
Durch Behebung des Unfallschadens am Honda wird das eine "Nullnummer" für mich. :D :D :D :D :D :D

T.

Versicherungsbetrug sollte man nicht so offen im Internet dokumentieren.

Liebe , Alf

schnecke0815 am 08 Mai 2015 06:12:20

KudlWackerl hat geschrieben:
Versicherungsbetrug sollte man nicht so offen im Internet dokumentieren.

Liebe , Alf

Muß doch kein Betrug sein - einfach ein Entgegenkommen der Werkstatt.

frankAtWork hat geschrieben:außerdem wissen die meisten nicht wie man einen diesel mit zwangsbeathmung fährt. Er darf nicht gleich nach z.b. autobahnfahrten ausgemacht werden. Der lader glüht noch und dann nimmt man ihm die kühlung vom öl... Auf dauer tödlich.deshalb immer noch zwei min im stand laufen lassen (wir fahren ja alle viel autobahn mit den dingern) ;-)

Wie schon geschrieben - bei falscher Behandlung kann man den Turbo schnell killen.

jumpto am 03 Jul 2016 13:29:22

Hallo ihr alle

ich hab nun das gleiche Malheur wie der Thorsten alias "meridion" geschrieben hat.
Ich hab einen "Carado t 447 Modell 2012" mit nunmehr rund 50'000 km; bisher kein Problem - (das heisst, zwei/dreimal hatte er beim Fahren kurze Aussetzer, reagierte nicht aufs Gasgeben, nach ein paar Sekunden wieder vorbei und normal gelaufen)

Nun hab ich den Service machen lassen und siehe da: Der Mech hat wenig Öl am Tubolader bemerkt (ich selber habe noch nie ein Ölfleck oder ähnliches bemerkt, auch nicht nach längeren Standzeiten in der Garage)

Kosten?
Der Mech sagte, dass bei den neueren Modellen möglicherweise nur eine Leitung ersetzt werden müsste, bei älteren der ganze Turbolader. Ob einer 2012er ein älteres oder neueres Modell ist, konnte er nicht sagen (?)
Blöde Sache, find ich

lg

Jumpto:)

edgar23 am 07 Sep 2016 20:43:39

Ich habe zur Zeit das gleiche Problem.
Ölverlust am Turbolader!!
Die Werkstatt sagt: der Anschluss kann nicht gewechselt werden sondern es muß der ganze Turbolader ausgetauscht werden????
Kann das sein??

Fiat X 250 Bj 2013 mit 148Ps und 27000km

Sechsfuffziger am 06 Jul 2020 17:40:54

edgar23 hat geschrieben:Ich habe zur Zeit das gleiche Problem.
Ölverlust am Turbolader!!
Die Werkstatt sagt: der Anschluss kann nicht gewechselt werden sondern es muß der ganze Turbolader ausgetauscht werden????
Kann das sein??

Fiat X 250 Bj 2013 mit 148Ps und 27000km

Hallo edgar23
Villeicht erreicht dich diese Antwort, mich hätte interessiert, wie das ausgegangen ist. Habe exakt das gleiche Problem bei gleichem Motor / Baujahr und 38 TKM. Gruss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato welchen Motor kaufen welcher ist leise ?
Wartung Fiat Ducato 290, 1 9td 82PS MKB 280A1 000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt