xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alko Hinterachse Ducato

Fabian am 23 Aug 2014 12:02:42

Hallo,
ich habe eine Frage zur Alko Hinterachse wie sie in meinem Ducato Bj. 91 Dethleffs 5000 verbaut ist. Die Achse (Typenschild auf Foto) hängt so tief, das sie fast an den Gummipuffern anliegt. Wenn ich den Wagen anhebe und das Rad frei hängt spürt man den Widerstand der Federung, es ist also kein Spiel vorhanden was auf einen Federstabbruch hinweist.

Wozu dient die Schraube (siehe Foto) an der Schwinge? Kann man dort die Vorspannung der Drehstäbe erhöhen, sprich das Fahrzeug wieder etwas anheben? Ich nehme an man muss die Mutter lockern und die innenliegende Schraube etwas hineindrehen, oder?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Fabian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 23 Aug 2014 18:27:10

Hängt doppelseitig oder einseitig?
Doppel: Überladen?Federn weich?
Einseitig: Federbruch?

Schwingen kann man auf Stäbe versetzen, Klemme u. Verzahnung.

Wenn nur weich, Federn wechseln (?)oder neue Achse 3000€. Alternativ Luftfedern mit Kompress.2000€

Wie lange willst Du fahren, Zustand /Rost /TÜV? , halt ob es sich lohnt oder Kiste kurz vor Schrottplatz. Gr.R

gary32 am 23 Aug 2014 21:58:48

Hallo,

Ist die ALKO Achse mit Drehstäbe oder mit ein Paket Stahllamellen bestückt ?

A+

gary32

Anzeige vom Forum

Fabian am 26 Aug 2014 10:56:44

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Hallo Kintzi,
es ist eine einfache Achse, kein Doppel und die hängt gleichseitig tief. Ich nehme stark an das sie einfach etwas müde geworden sind. Überladen ist das Mobil nicht.
Der Gesamtzustand des Womos ist für eine neue Achse definitiv zu schlecht das sich das lohnen würde.

Meine Hauptfrage dreht sich um die Mutter an der Schwinge. Leider kann ich hier kein Bild posten oder gibt es einen Weg das doch zu tun? (Galerie)
Allerdings sitzt an der Schwinge auch nur eine grosse Mutter mit innenliegender Schraube wo ich erfahren möchte ob man dort die Vorspannung erhöhen kann. Oder muss die ganze Schwinge abmontiert werden um in der Verzahnung versetzt zu werden. Wenn ja, frage ich mich ob das ohne Spezialwerkzeug zu machen ist.

Hallo Gary,
keine Ahnung, ich glaube Drehstäbe.
Auf dem Typenschild der Alko Achse steht folgendes:

Typ: B7 1800
A: F035851 2 11
Achslast: 1400kg
> 25km/h

kintzi am 26 Aug 2014 12:38:35

Versetzen der Schwinge ist eher etwas für Profis. Gr.R

jippiee am 26 Aug 2014 12:41:18

Vielleicht kann dir das weiterhelfen:
--> Link

Viel Spaß

Moritz

jippiee am 26 Aug 2014 12:57:17

und noch --> Link sowie
--> Link

Ziggi am 26 Aug 2014 18:14:22

Hallo Fabian,
die von Dir angesprochene Mutter ist die Konterung der Inbus (Innensechskant) Schraube.
Löst Du diese Mutter, dann kannst Du die Schraube lösen und die Schwinge abnehmen ( herausziehen ).
Eine Verstellmöglichkeit gibt es bei diesen Achsen nicht. In dem Federpaket ( 40x40 mm) ist eine Senkung eingebracht um die Inbusschraube exakt in diese einzubringen. Diese Senkungen geben das Maß für die Schwingen vor.

lg Ziggi

Fabian am 05 Sep 2014 01:37:48

Hallo,

erstmal ganz lieben Dank für die Links zur Achse und die fundierte Antwort von Ziggi bezüglich der Schraube an der Schwinge. Schade ich hatte gehofft es gäbe eine Möglichkeit die Achse etwas nachzustellen. Im Moment hängt sie auf beiden Seiten knapp 2mm vorm Gummipuffer. Vielleicht (hoffentlich) übersieht der TÜV das auch. Der Gesamtzustand von dem Womo ist so morsch das es sicherlich seine letzten 2 Jahre werden daher möchte ich ungern noch groß Investitieren.
Könnte mir jemand bitte anhand der Typennummer der Achse sagen ob es das 40 oder 50 mm Federpaket ist. Was kostet es und wo bekomme ich am günstigsten? Gibt es vielleicht noch eine Alternative ohne die Federpakete nicht komplett zu ersetzen?
Typ: B7 1800
A: F035851 2 11
Achslast: 1400kg
> 25km/h

Abgesehen von der Hinterachse liegt auch die Vorderachse an dem Ducato auch ziemlich niedrieg und ist auch sehr hart. Steigt man auf die Stoßstange und versucht den Wagen in die Federn zu wippen passiert so gut wie nichts. Ist das auch einfach ein Verschleiss der Spiralfedern oder kann es sein das der Innenliegende Stoßdämpfer das Problem verursacht. Beim Aufbocken federt die Achse komplett aus, ist also eigentlich beweglich... Bekanntes Problem?
Es ist zwar nicht sonderlich komfortabel mit diesem straffen Sportfahrwerk zu fahren aber erträglich. Sollte ich wirklich die Hinterachse neu machen würde der Wagen danach warscheinlich Hinten erheblich höher als Vorne stehen also noch ein Problemchen mehr...

Hoffe es hat jemand eine Idee.

Vielen Dank &
Fabian

kiteliner am 05 Sep 2014 08:11:46

üblicherweise sind die Stoßdämpfer dazu da, dass Nachfedern/ wippen des Fahrzeugs zu dämpfen und die Beruhigung der Fahrzeugschwingungen zu beschleunigen. Hochdrücken werden sie das Fahrzeug in den meisten Fällen nicht. Dann eher die Spiralfedern.
Wenn du von morsch redest, auch der Boden.... nicht das da irgendwelche Aufhängungen oder vorne die Federdome (wie auch immer das bei deinem Auto gelöst ist) nachgeben....

Fabian am 05 Sep 2014 09:39:57

Hallo,
ja das ist mir klar, die Stossdämpfer haben keine Federkraft die das Fahrzeug hochhalten.
Nein, so morsch ist er nicht das schon die Aufhängungen verschoben wären.

Fabian

Fabian am 07 Sep 2014 19:53:43

Hallo,
ich wollte nochmal fragen wie und wo man am besten neue Drehstaäbe für die Hinterachse bekommen kann. Geht das nur über Alko direkt?

Danke für einen Tip

Fabian

kintzi am 07 Sep 2014 21:23:02

Alko gibt keine raus, mußt über Vetretung gehen. Die machen's ungern,es sei denn, sie dürfen einbauen. Wenn es die alten Stäbe überhaupt noch gibt. Billig wird
es wahrscheinlich nicht Gr.R

mv4 am 08 Sep 2014 10:15:46

Fabian...wegen der Vorderachse...deine Vorderachsfedern sind vermutlich sehr stark zusammengedrückt...deswegen hängt er so tief und federt kaum. Das siehst du daran das er vorn auf den Gummidämpfern aufliegt...das ist ein bekanntes Problem das die Original-Federn vom Fiat oft mit den schweren Aufbauten der Wohnmobile überlastet sind.
Die Drehstäbe der HA wechseln....das wird vermutlich so teuer? das du auch eine Luftfederung nachrüsten kannst.

Fabian am 08 Sep 2014 11:36:07

Hallo,

danke für eure Antworten.
Leider klingt das alles nicht so "aufbauend".
Hat denn vielleicht irgendwo jemand, oder kennt einen der einen kennt der eine gebrauchte Achse hat, die er verkaufen möchte?

Danke
Fabian

mv4 am 08 Sep 2014 11:45:11

auf dem freien Markt wirst du kaum was bekommen...hast du schon mal mit einer ALKO Vertretung Kontakt aufgenommen ?...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 (Hymer 564) Motorschaden/Austauschmotor
Umrüsten auf Drehsitz Beifahrerseite Dukato Bj. 2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt