xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Caravan auf den Stellplatz 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

dreamlinerxl am 25 Aug 2014 16:34:33

Liebe Womofahrer,

bei unseren diesjährigen Touren über nationale und internationale Stellplätze ist mir vermehrt aufgefallen, daß die "Kollegen" mit den Wohnwagen die Infrastruktur der Stellplätze nutzen, um kostengünstig zu übernachten.

Nun bin ich prinzipiell keiner, der sich gleich über alles aufregen und beschweren muss, aber wenn man so die Zulassungsstatistkien studiert, könnte der Platz bald etwas rar werden.

Bei uns in Emstal blieben die Camper gleich mal mehrere Tage.

Wie sind Eure Erfahrungen? Gab es das schon immer? Habe ich es nur noch nie bemerkt, oder nehmen die Wohnwagenbesitzer neuerdings die Stellplätze ein?

Hat jmd. eine Idee, wie man sich verhalten soll? In Rothenburg o.d.T. war der riesengroße Parkplatz für Womos rammelvoll und der Caravanisti benötigt auch noch zusätzliche Stellfläche für seinen SUV. Fand ich jetzt irgendwie doof...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 25 Aug 2014 16:40:33

Hallo "dreamlinerxl",
daß die "Kollegen" mit den Wohnwagen mittlerweile auch gerne die Stellplätze nutzen, ist mir schon vor Jahren aufgefallen. --> Link

Michael

giovannibastanza am 25 Aug 2014 16:41:54

dreamliner , wann kommt dann der Aufreger , der 8m Womo würde mehr Platz nehmen als der 6 er ? Und noch die Markise ausfahren . Ist es denn die Höhe ?
Mann , hast du Sorgen . Lass doch die Leute da stehen und freu dich des Lebens . Ist doch nicht dein Platz .
Giovanni.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Aug 2014 16:46:02

Wenn die Wohnwagenfahrer für 2 Fahrzeuge die SP Gebühren zahlen ist das doch vollkommen in Ordnung. Das erinnert mich an den SP in Werder, wo mir der (unfreundliche) Platzwart/Hafenmeister bedeutete, das ich meinen Rolleranhänger gefälligst woanders parken sollte aber nicht auf dem SP.

Verratnix am 25 Aug 2014 16:47:48

In letzter Zeit häufen sich die Aufregerthemen.

Einige langjährige User von hier (ja sogar ein Ex-Mod) sind auf Wowa umgestiegen.
Jetzt will man die nicht mehr als Kollegen?

WomoRadler am 25 Aug 2014 16:52:56

Caravans sieht man hier auf dem gebührenfreien SP mal gelegentlich für mehrere Tage.
Ein älterer Coachmen Catalina mit lokalem Kennzeichen steht seit Monaten auf dem Platz. Spart sich für einen regulären Campingplatz wohl dadurch die Standmiete. :eek:

giovannibastanza am 25 Aug 2014 17:06:07

Womo Rad :
Und wen geht es was an ?
Er ist ein erwachsener Mensch , solange er keine Vorgaben übertritt ist es doch -Wumpe -. Die Aufreger sind es meistens, die vor kürzester Zeit selber Mist gebaut haben .
Fast immer hält am Fußgängerüberweg derjenige abrupt vor dir an, der am Vorigen die Fußgänger gejagt hat .
Giovanni.

dreamlinerxl am 25 Aug 2014 17:11:53

In letzter Zeit häufen sich die Aufregerthemen.

Einige langjährige User von hier (ja sogar ein Ex-Mod) sind auf Wowa umgestiegen.
Jetzt will man die nicht mehr als Kollegen?

Darum geht es mir überhaupt nicht. Wenn ausreichend Platz ist, können die WoWa Fritzen von mir aus ganze Burgen bauen.

Wenn es eng wird, finde ich es eben nicht mehr so toll. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich. Irgendwie ist der Ansatz zw Womo und WoWa ein anderer.

Wir haben uns ein Wohnmobil gekauft, weil wir ständig weiter ziehen wollen. Bei den mir bekannten Caravan Eignern ist es so, daß man sich ein Ziel sucht, und dann wochenlang dort bleibt.

Auf dem Weg zum Campingplatz wird dann jetzt wohl neuerdings mal der Womo-Stellplatz angesteuert. So ist ja auch die Beschilderung.

Lancelot am 25 Aug 2014 17:17:46

dreamlinerxl hat geschrieben:Auf dem Weg zum Campingplatz wird dann jetzt wohl neuerdings mal der Womo-Stellplatz angesteuert.

Gegenfrage : warum regt´s Dich denn auf ... :nixweiss:

Ein Reisemobil-Stellplatz ist ein öffentlich zugänglicher Stellplatz für Wohn- und Reisemobile, auf dem man im Fahrzeug ein oder mehrere Nächte übernachten darf. Auf einigen dieser Stellplätze sind auch Wohnwagengespanne zugelassen.

Quelle : --> Link

Wenn´s also nicht ausdrücklich ausgeschlossen/verboten ist .. warum nicht ?

dreamlinerxl am 25 Aug 2014 17:31:19

Es regt mich gar nicht auf :?

Du interpretierst Deine Quelle aber nicht richtig. Dort steht nämlich, dass WoWa auf einigen Plätzen zugelassen sind.

Steht dort kein explizieter Hinweis, bedeutet das im Umkehrschluss, dass die WoWa dort eben nicht abgestellt werden dürfen.

Gerne schreibe ich es auch nochmal. Wenn genug Platz ist, kein Problem. Wenn es voll wird, finde ich, dass der Platz für Womos da sein sollte.

volker030 am 25 Aug 2014 17:32:38

Mist .... ich hab heute keine Zeit für Chips und Bier .... :D :D :D

kitally am 25 Aug 2014 17:36:43

Ich kenne ein paar Gespannfahrer, die auch "reisen" . 3 Tage hier, 2 Tage dort und weiter gehts.

:nixweiss:

was ist jetzt an denen anders als an uns?

Lancelot am 25 Aug 2014 17:40:28

dreamlinerxl hat geschrieben:Steht dort kein explizieter Hinweis, bedeutet das im Umkehrschluss, dass die WoWa dort eben nicht abgestellt werden dürfen.

Steht WO ... :lupe:

Maggie am 25 Aug 2014 17:41:50

Ich bin ein Wohnwagen-"Fritze". Danke schön!

Wie darf ich dich benennen?

Hat man, wenn man viel Geld für ein Womo ausgegeben hat, damit das Anrecht auf die billigen Stellplätze gleich mit gebucht? Und weil die Caravanisti ja soviel sparen mit ihrem Wowa, müssen sie halt die hohen CP-Gebühren zahlen. Geschieht ihnen Recht.

Dann bestehe ich im Umkehrschluss, dass die Womos am CP die schlechtesten Plätze gleich am Ausgang bekommen (wenn sie denn mal einen CP aufsuchen sollten zum Ver- und Entsorgen und alle Mann ordentlich duschen), weil sie ja eh bald wieder weiterziehen und den armen Caravanisti, die 3 Wochen am Stück bleiben wollen, nicht vorne am See/Strand die schönsten Plätze wegnehmen sollten.

Du siehst, die Einstellung ist Sch...

Wir hatten früher Wowa, dann über 10 Jahre Womo und derzeit wieder Wowa. Seit Womo-Zeiten "zigeunern" wir gerne rum und bleiben auch mit Wowa nicht 3 Wochen am Stück irgendwo, wohingegen ich viele Womo-Besatzungen kenne, die in den Ferien gerne 3 Wochen am Stück auf einem CP bleiben.

DEN Womo-Fahrer und DEN Wowa-Fahrer gibt es nicht.

Die Besitzer/Betreiber der Stellplätze alleine sind diejenigen, die darüber entscheiden, wen sie dort stehen lassen.

Bei diesen könntest du dich, wenn überhaupt, beschweren, wenn du meinst, dass etwas nicht richtig ist.

Wir haben doch keine 2-Klassen-Urlaubs-Gesellschaft :eek: .

Lancelot am 25 Aug 2014 17:43:21

:D :D :D

Gib´s ihm, Maggie .. :lach:

dreamlinerxl am 25 Aug 2014 17:44:31

Ein Reisemobil-Stellplatz ist ein öffentlich zugänglicher Stellplatz für Wohn- und Reisemobile, auf dem man im Fahrzeug ein oder mehrere Nächte übernachten darf. Auf einigen dieser Stellplätze sind auch Wohnwagengespanne zugelassen.

at Wolfgang

Steht im letzten Satz, oder?

kitally am 25 Aug 2014 17:45:21

ist Fritze eigentlich weiblich oder männlich? :D

Jawoll Maggi, so ist das. Und ich will auch ab und zu einen Platz am See ;D

thomas56 am 25 Aug 2014 17:46:07

auf öffentlichen Plätzen sind Wohnwagen generell verboten und auf Privaten bestimmt das der Betreiber!
Z.B. Stover Strand erlaubt Wohnwagen und ich habe jedesmal Zoff wenn so`n Anhängsel neben mir steht.

Lancelot am 25 Aug 2014 17:49:19

dreamlinerxl hat geschrieben:Steht im letzten Satz, oder?

Seh ich nicht so :)

WO bitte steht, daß Wowas GENERELL NICHT auf SP´s stehen dürfen :?:

Was auf dem jeweiligen Platz in der Platzordnung steht .. ist was anderes. Da kann man sicher ausschließen. Aber ein gerelles Verbot kenne ich nicht ... laß mich aber gern aufschlauen :ja:

Maggie am 25 Aug 2014 17:50:47

Ja, und ich rede jetzt noch nicht mal davon, dass die Womo-Fahrer meinen, mit so einem Womo müsse man auch keine Gewichtsvorschriften einhalten.
Ich möchte nicht wissen, wieviele überladen fahren und wieviele Brücken und Straßen nutzen, auf denen sie dann nicht fahren dürften.

Ok, die gibt es bei Wowa-Fahrern auch. Aber die regen sich ja nicht über Womos auf SP's und CP's auf.

Ich weiß, das ist Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ein gutes Beispiel dafür, dass man entweder alle Menschen so leben/reisen lässt, wie sie möchten und dürfen, oder man ist ein Gut-Mensch und fängt bei sich selbst an.

Im übrigen nimmt es immer mehr überhand, dass so große Womos auch noch einen Anhänger mit dabei haben. Wo kommen wir denn da hin, wenn ALLE das machen???? :eek: 8)

giovannibastanza am 25 Aug 2014 17:54:31

lancelot , wie üblich werden hier auch das Wohnmobillandrecht und die Gefühlsrichtlinien herangezogen . Jeder , das ist der Vorteil, kann sich seine eigenen machen und sie mit größter Überzeugung von sich geben .
Ich habe die STVO gut im Kopf , habe aber keine Erinnerung ,außer es ist ausdrücklich durch ein Verkehrszeichen darauf hingewiesen .
Giovanni.

Gast am 25 Aug 2014 17:55:55

kitally hat geschrieben:was ist jetzt an denen anders als an uns?

Die meisten sind nicht autark, keinen (Ab-)Wassertank, keinen richtigen Strom usw. Und oft, wenn die Plätze etwas eng sind, ist ein Gespann zu lang. Und dass einer doppelt bezahlt, wenn er zwei Plätze belegt, habe ich noch nicht gesehen.

Verratnix am 25 Aug 2014 17:57:49

Maggie hat geschrieben:
Wir haben doch keine 2-Klassen-Urlaubs-Gesellschaft :eek: .

Offensichtlich haben wir das!
" WoWa Fritzen" und "Anhängsel"

Wenn man in den etwas "unpopuläreren" Teil Europas fährt ist das ganz anders. Da steht man plötzlich zwischen Zelten und allen erdenklichen Unterkünften.
Das hält jung und macht weniger verbittert.

Lancelot am 25 Aug 2014 17:58:34

tztz2000 hat geschrieben:.. keinen richtigen Strom usw.

:lol: :lol: :lol:
Ab und zu tut´s ein "falscher" auch ...
Vl können die nur "langfristigen Strom" brauchen .. alles > 2 Wochen .. :nixweiss:

tztz2000 hat geschrieben:Und dass einer doppelt bezahlt, wenn er zwei Plätze belegt, habe ich noch nicht gesehen.

DAS gilt für Womos mit Anhänger auch ... :D

giovannibastanza am 25 Aug 2014 18:01:55

Maggie , auf deine Frage : wo kommen wir denn hin , wenn das alle machen ?
Anwort : Auf einen anderen Stellplatz . Da ist doch die Antwort genau so einfach , als wenn vor deiner
Haustür ein Fremder parken würde . Kommst du dann auch auf den Gedanken zu fragen : Ja, wo kommen wir denn da hin ?
Wenn nicht anders angeordnet , sind Parkplätze oder Stellplätze Gemeingut und können bis an die Grenze des Nichterlaubten von Jedem benutzt werden .
Ja, wo kommen wir denn da hin ?
Das so nicht zu sehen, ist gelinde gesagt eine Anmaßung .
Giovanni.

rabi am 25 Aug 2014 18:04:05

tztz2000 hat geschrieben:... keinen richtigen Strom usw.

Was bitte ist "richtiger Strom"? Nicht, dass ich etwas falsch mache...

thomas56 am 25 Aug 2014 18:07:32

die Wohnwagen stehen schon ewig in den Startlöchern und wollen die Wohnmobil Stellplätze überfallen! :?
Grund des Verbotes auf öffentlichen Plätzen soll wohl sein, dass man nicht das fahrende Volk anlockt und dass ein Wohnwagen z.B. bei einem Brand nicht aus eigener Kraft weg fahren kann.

groovy am 25 Aug 2014 18:10:15

Lancelot hat geschrieben:DAS gilt für Womos mit Anhänger auch ... :D

Und wenn sie nur für ein Fahrzeug zahlen sind auch die Guten plötzlich "Gebührenpreller" :D

Maggie am 25 Aug 2014 18:10:39

tztz2000 hat geschrieben:Die meisten sind nicht autark, keinen (Ab-)Wassertank, keinen richtigen Strom usw. Und oft, wenn die Plätze etwas eng sind, ist ein Gespann zu lang. Und dass einer doppelt bezahlt, wenn er zwei Plätze belegt, habe ich noch nicht gesehen.

Wie ich schon sagte und dies es jetzt beweist, DEN Womo-Fahrer und DEN Wowa-Fahrer gibt es nicht.

Wir SIND autark, wir HABEN einen Abwassertank, wir können auch mit "falschem Strom" (= unsere beiden Batterien) eine Zeit lang hinkommen und unser Wowa ist alles in allem, also inkl Deichsel, 6,37m lang.

Warum also bitte hättet ihr ein Problem mit uns?

Jetzt werdet ihr mir sagen, ja ok, Maggie, dann seid ihr eine Ausnahme. Nein, sind wir nicht! Jeder, der mal Urlaub mit Wowa in Skandinavien gemacht hat z.B., hat einen geschlossenen Abwassertank. Und viele andere auch.

Erinnert mich an meinen ersten Besuch als Austauschschülerin in England. Da sagten die älteren Herrschaften in der Familie "Eigentlich mögen wir die Deutschen ja nicht, aber DU bist wirklich nett!".
Also sagt jetzt bitte nicht: ja ok, Maggie, ihr dürft dann auf dem SP stehen. :lol:

Gast am 25 Aug 2014 18:10:55

Lancelot hat geschrieben:Ab und zu tut´s ein "falscher" auch ...

rabi hat geschrieben:Was bitte ist "richtiger Strom"? Nicht, dass ich etwas falsch mache...

Nun seid mal nicht so pingelig! :D

Oder haben die Wohnwagen etwa eine Batterie zur Stromversorgung? Das erste was ich bei Wowa-Fahrern nach der Ankunft immer sehe, ist das Hervorkramen des Kabels und der Gang zur Steckdose. Ok, manchmal gehen sie auch vorher noch auf's Klo! :mrgreen:

thomas56 hat geschrieben:Grund des Verbotes auf öffentlichen Plätzen soll wohl sein, dass man nicht das fahrende Volk anlockt und dass ein Wohnwagen z.B. bei einem Brand nicht aus eigener Kraft weg fahren kann.

Die mobilen südosteuropäischen "Fachkräfte" habe ich auch schon in Wohnmobilen gesichtet! :ja:

Lancelot am 25 Aug 2014 18:15:06

tztz2000 hat geschrieben:Oder haben die Wohnwagen etwa eine Batterie zur Stromversorgung?

Ja klar - die "guten" schon ... :ja:
Und die weniger guten haben zumindest eine Batterie im Zugfahrzeug, sind per Kabel verbunden. Reicht schon für ein bissi Licht :ja:

tztz2000 hat geschrieben:Das erste was ich bei Wowa-Fahrern nach der Ankunft immer sehe, ist das Hervorkramen des Kabels und der Gang zur Steckdose.

DAS ist bei vielen Womo-Besatzungen nicht anders ..

Maggie am 25 Aug 2014 18:15:45

giovannibastanza hat geschrieben:Maggie , auf deine Frage : wo kommen wir denn hin , wenn das alle machen ?
...
Das so nicht zu sehen, ist gelinde gesagt eine Anmaßung .
Giovanni.

Sorry, wenn es falsch angekommen ist. Für mich war das triefender Spott: :razz:

Maggie am 25 Aug 2014 18:17:15

Lancelot hat geschrieben:DAS ist bei vielen Womo-Besatzungen nicht anders ..

Und wenn nicht, graben sie den Moppel aus und belästigen ihre Umgebung.

Gast am 25 Aug 2014 18:17:51

Maggie hat geschrieben:Wir SIND autark, wir HABEN einen Abwassertank, wir können auch mit "falschem Strom" (= unsere beiden Batterien) eine Zeit lang hinkommen und unser Wowa ist alles in allem, also inkl Deichsel, 6,37m lang.

Na ja, plus 5 m Zugfahrzeug sind es dann schon über 11 m, das geht auf vielen SPs auf einem parzellierten Feld gar nicht.

Maggie hat geschrieben:Also sagt jetzt bitte nicht: ja ok, Maggie, ihr dürft dann auf dem SP stehen. :lol:

Nein Maggie, ich habe kein Problem mit Wowa-Fahrern auf SPs, das wo's erlaubt ist, ist's doch ok!

rabi am 25 Aug 2014 18:18:19

tztz2000 hat geschrieben:Oder haben die Wohnwagen etwa eine Batterie zur Stromversorgung? Das erste was ich bei Wowa-Fahrern nach der Ankunft immer sehe, ist das Hervorkramen des Kabels und der Gang zur Steckdose. Ok, manchmal gehen sie auch vorher noch auf's Klo! :mrgreen:

Meine WW hatten alle Batterien und Solar auf dem Dach. Wasser und Abwassertank auch. Der Abwassertank hilft der Umwelt übrigens auch nicht, wenn man ihn, wie gerade am WE an einem WohnMo neben mir, immer leicht geöffnet lässt.

Und deine Bemerkung mit dem Klo ist einfach nur noch überheblich.

Maggie am 25 Aug 2014 18:23:03

tztz2000 hat geschrieben:Na ja, plus 5 m Zugfahrzeug sind es dann schon über 11 m, das geht auf vielen SPs auf einem parzellierten Feld gar nicht.

Aber das darf auch woanders stehen, da Wowa autark.

Gast am 25 Aug 2014 18:23:19

Lancelot hat geschrieben:DAS ist bei vielen Womo-Besatzungen nicht anders ..

Ja, das sind die mit den Knopfzellen für den Aufbau! :D

rabi hat geschrieben:Und deine Bemerkung mit dem Klo ist einfach nur noch überheblich.

Also, deutlicher kann ich meine Ironie nicht kennzeichnen! :)

Ich hatte auch gesagt, dass die meisten nicht autark sind, was heisst, dass es durchaus autarke gibt. Aber die mit dem Eimerchen oder der Spülschüssel unter dem Wowa zähle ich nicht dazu. :ja:

Maggie hat geschrieben:Aber das darf auch woanders stehen, da Wowa autark.

Yes! :ja:

Maggie am 25 Aug 2014 18:37:17

tztz2000 hat geschrieben:Na ja, plus 5 m Zugfahrzeug sind es dann schon über 11 m, das geht auf vielen SPs auf einem parzellierten Feld gar nicht.

Da fällt mir aber eine neue Ungerichtigkeit auf - ich glaube, da muss ich bei uns drüben im Schwester-Forum mal einen neuen Thread aufmachen, wie die Kollegen das sehen.

Nicht nur, dass wir armen Wowa-Fahrer die teuren CP-Gebühren zahlen sollen, nein - wir haben beim Kauf des Gefährts auch soviel eingespart, dass wir nun auf den Fähren auf Grund der Länge Pkw+Wowa immer fast doppelt soviel zahlen wie Womos.
Das finde ich total ungerecht.

Bei TT-Line z.B. gibt es einen günstigen Womo-Tarif, der geht bis soundsoviel Meter und jeder weitere Meter kostet soundsoviel. Das sind am Ende bei 11m unterm Strich trotzdem nur halb soviel Gebühren wie bei uns mit den 11m durch Pkw+Wowa.
Rege ich mich nun über die Wowa-Fahrer auf, die das unverschämterweise auch noch in Anspruch nehmen und ausnutzen, oder über TT-Line?

8) :evil:

thomas56 am 25 Aug 2014 18:42:04

Wowa auf Sp, da wird sich schon die CP-Lobby melden! :D

Tipsel am 25 Aug 2014 18:45:29

Es soll inzwischen sogar einen Stellplatzführer für Plätze mit Gespannen geben. Wenn die angefahren werden, ist doch alles ok.

Gerade en Thermen sind oft Wohnwagen erlaubt. Die PKWs werden dann allerdings auf dem öffentlichen Parkplatz abgestellt.

Oehle2003 am 25 Aug 2014 18:47:24

Wir waren auch lange mit dem Wowa unterwegs. Heute mit dem Womo und mir ist es egal wer was fährt.
Die Hauptsache ist doch man hat Spaß am Camping und ob die Gespanne nun 10 m haben oder nicht spielt keine Rolle. Es gibt genauso viele Riesen Womos auf den Sp
Nicht vergessen wir sind alles Camper. Es kommt immer auf den Nachbarn an.
Olaf

thomas56 am 25 Aug 2014 18:49:51

Oehle2003 hat geschrieben:Nicht vergessen wir sind alles Camper.

auf den Spruch habe ich gewartet. Ich bin schon mal Keiner! :D

shotgun01 am 25 Aug 2014 19:00:38

Hallo,

Ich sage nur "Minden Kanzlers Weide" dort wurde der Platz geschlossen, wegen zu vielen WoWagen " ohne Klo" mit ehtnischen Minderheiten besetzt. Ich hoffe mich jetzt politisch Korekt
ausgedrückt zu haben.

So jetzt habe ich Cola und Chips geholt.

Michael

Tipsel am 25 Aug 2014 19:03:30

Lasst mal lieber Cola und Chips wo sie sind :wink:
Das Problem in Minden ist ein anderes.

Der ADAC hat 600 Plätze gelistet, die für Gespanne erlaubt sind, hab ich grad gelesen.

morena am 25 Aug 2014 19:04:41

ich bin nicht mehr Camper- jetzt bin ich blond und mobil... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe bei Wohnmobilbesichtigung
Iso-Sitzkissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt