aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Es werde Licht......

berni01 am 08 Feb 2006 10:46:11

Mich würde mal interessieren, welche Glühbirnen ihr in euren Scheinwerfen habt??? Serie oder aufgerüstet??? Legal oder illegal??? Was gibts für Empfehlungen???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Feb 2006 10:58:53

berni01 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, welche Glühbirnen ihr in euren Scheinwerfen habt??? Serie oder aufgerüstet??? Legal oder illegal??? Was gibts für Empfehlungen???

Meine Empfehlung?: legal! :wink:

Gast am 08 Feb 2006 11:24:01

Wir haben in unserem WoMo die originalen Scheinwerferbirnen.

Ich finde aber, dass unser Transit (Bj 2004) ein superhelles Licht hat.

Anzeige vom Forum

Oloeschi am 08 Feb 2006 13:40:27

Mehr als 55W ist ja nicht legal.Und da die Mehrzahl an Watt auch mehr Wärmeabstrahlung bedeutet würde ich die Finger von so nem Zeug lassen.Sonst ist was anderes am Leuchten. :cry:

Oloeschi am 08 Feb 2006 13:45:17

Übrigens sind meistens bei älteren Scheinwerfern die Streuscheiben durch Steinschlag oder die Reflektoren der SW blind.Ich habe bei meinem auch vor 2 Jahren die SW erneuert.Ist absolut einfach.Nur hinterher zum Fiathändler oder andere Werkstatt zum einstellen.Unterschied war doch erheblich.Auch mit 55W Birnen.Und laß dich nicht von Werbeaufdrucken "blenden":Xenon oder Blaues Licht.
Ich hab von "Philips Superrain 30%mehr"drin und die Leuchten auch nicht erkennbar mit mehr Lux.

fovisch am 08 Feb 2006 13:46:01

Wir haben an unserem Ducato auch noch die Serienbirnen drin und sind auch ganz zufrieden mit dem Fiat Licht.

stahlhans1 am 08 Feb 2006 14:13:26

Man nennt das nicht aufrüsten, sondern umrüsten.
Bei den Umrüstsätzen ist die Wattzahl die Gleiche wie das Original.
Serienmäßig sind in der Regel Halogenlampen eingebaut.(gelbliches Licht)
Umrüstsätze bestehen aus Laserlicht (verschiedene Farben) oder Xeon-Gaslampen.
Mehr Sicherheit ist bei weißen Laserlicht (Abblendlicht) gewährleistet.
Mehr Lichtausbeute ca. 20% ohne den Gegenverkehr zu blenden. Bei Regen und
Dunkelheit ist alles auf der Strasse wie bei Tageslicht zu sehen. Kein Verwischen der
Fahrbahnmarkierungen usw.
Alle diese Nachrüstsätze haben eine Zulassung. Ilegale sind mir nicht bekannt.
Nur der Preis der zusätzlichen Sicherheit. Das 4 oder 5 fache der Serieneinbauten.

Ich hab weißes Laserlicht für den Abblendbereich und werde dies in Zukunft beibehalten.
Auch für Brillenträger von großem Vorteil.

berni01 am 08 Feb 2006 14:29:16

Oloeschi hat geschrieben:Übrigens sind meistens bei älteren Scheinwerfern die Streuscheiben durch Steinschlag oder die Reflektoren der SW blind.Ich habe bei meinem auch vor 2 Jahren die SW erneuert.Ist absolut einfach.Nur hinterher zum Fiathändler oder andere Werkstatt zum einstellen.Unterschied war doch erheblich.Auch mit 55W Birnen.Und laß dich nicht von Werbeaufdrucken "blenden":Xenon oder Blaues Licht.
Ich hab von "Philips Superrain 30%mehr"drin und die Leuchten auch nicht erkennbar mit mehr Lux.

Also wäre das hier :
--> Link
kalter Kaffee???

stahlhans1 am 08 Feb 2006 14:47:51

Bitte beachten:
Nicht heller oder mehr Licht bringen diese Laser/Gas-Lampen, sondern
lediglich mehr Lichtausbeute für unsere Augen. Das hat auch nichts mit verkratzten
Scheibengläser zu tun.
Testen und dann schreiben!
Diese Lampen aber nur beim Autofachhandel kaufen. Am besten für die anderen Fahrzeuge gleich mit.
Denn nach längerer Fahrt mit Laserlicht hat man das Gefühl bei einem Auto mit
Normallicht im "Dunkeln" zu fahren

berni01 am 08 Feb 2006 15:07:44

--> Link

Wie isses damit???? Der schöne Schein der Werbung???

Pandatom am 08 Feb 2006 18:29:11

Hallo....

diese billigen Angebote sind meist ihr Geld nicht wert :(

Wenn auch ein bisschen teuer....die Phillips Vision Plus sind mit die besten die es derzeit auf dem Markt gibt. Wer eine kalte Farbtemperatur haben moechte kann die Blue Vision nehmen oder am Besten die GT150.

Bedenkt aber....egal welche man von diesen Lampen nimmt.....die Lebensdauer ist erheblich kürzer als eine normale Halogen-Lampe. Bei einem täglichen Gebrauch kann man beide Lampen nach ca. 1 Jahr tauschen. Wie gesagt....ein teures Vergnuegen.

Joda am 08 Feb 2006 23:17:02

Ich fahre n meinen PKW´s nur noch Osram Cool Blue. Was anderes kommt mir da nicht mehr rein! :D

Walter

Oloeschi am 09 Feb 2006 16:19:50

Pandatom hat geschrieben:Hallo....

diese billigen Angebote sind meist ihr Geld nicht wert :(

Wenn auch ein bisschen teuer....die Phillips Vision Plus sind mit die besten die es derzeit auf dem Markt gibt. Wer eine kalte Farbtemperatur haben moechte kann die Blue Vision nehmen oder am Besten die GT150.

Bedenkt aber....egal welche man von diesen Lampen nimmt.....die Lebensdauer ist erheblich kürzer als eine normale Halogen-Lampe. Bei einem täglichen Gebrauch kann man beide Lampen nach ca. 1 Jahr tauschen. Wie gesagt....ein teures Vergnuegen.

Wobei ich den Preis von 38,95 € hier bei uns im Hagebau bei den GT150
letzte Woche gesehen habe.

Pandatom am 09 Feb 2006 18:22:07

Bei den Fachhändlern in der Bucht fuer 26.-Euro + Versand

Klein.philipp am 10 Feb 2006 15:12:08

Und Real hat Sie für 19,95 vor 2 Wochen verkauft (nicht Angebot). Ich dachte das waren die selben die ich in unser vorheriges Womo gemacht hatte, die waren super, aber diese sind nicht wirklich toll. Zumindest nicht in unserem Fiat Maxi von 97. Meine Frau meinte dann die letzten währen von ATU gewesen, warum Sie das nicht schon vor 2 Wochen gesagt hat? Was solls, ich werde wieder welche bei ATU holen, gucken ob ich die Rechnung noch finde, damit ich die Richtigen hole.

MFG

Philipp Klein

berni01 am 10 Feb 2006 15:28:53

Zwischendurch mal ein Danke für die vielen Meinungen.....;-D;-D;-D

camperpiet am 10 Feb 2006 18:22:41

berni01 hat geschrieben:Zwischendurch mal ein Danke für die vielen Meinungen.....;-D;-D;-D

Ha Ha :D :D :D :kuller:

Winni am 10 Feb 2006 19:19:12

Legal, 55 Watt H7

winni

Gast am 10 Feb 2006 21:14:15

Wenn Xenon nicht vorhanden ist:

PIAA

Wer sie kennt weiß was ich meine :D

Legal & Top

Gast am 10 Feb 2006 21:35:14

und bevor alle grübeln...

--> Link

:wink: heiko

bert am 10 Feb 2006 21:35:46

@ DAKOTA!

Dann klär mich mal auf was

PIAA

wohl sein mag!!

Bert

Gast am 10 Feb 2006 22:18:17

Moin,

PIAA ist ein Zulieferer der sich mit Leuchtmitteln für den Rallysport einen Namen gemacht hat.

PIAA bietet neben den Rallyleuchtmitteln auch EG zugelassene an. Diese sind TOP! Jeder Osram, Philips, Hella (und wie sie alle heißen mögen) DEUTLICH überlegen, was Lichtausbeute, Ausleuchtradius, Ausleuchtgleichmäßigkeit angeht!

.....leider nicht ganz preiswert, aber jeden Cent wert :wink:

stahlhans1 am 10 Feb 2006 22:29:11

@DAKOTA
Ausleuchtgleichmäßigkeit

Genau das verhindert das schnelle ermüden der Augen

Waldi am 12 Feb 2006 08:06:42

Morgen Klaus

Mal eine Frage , ich konnte da bei PIAA nichts finden.
Sind diese Lampen auch für Klargläser Kunststoff zugelassen ?
Ich meine die Stvo zugelassenen.
Was mich etwas verwirrt hat waren die Scheibenwischer die angeboten
werden ,bei denen ist Silikon im Gummi mitverarbeitet der bei den Wisch-
bewegungen freigesetzt wird. Bisher habe ich alles drangesetzt Silikon
von der Scheibe fernzuhalten,gibt es da schon bekannte Erfahrungen ?

Waldi

Hannelore am 12 Feb 2006 10:20:59

Hallo Stahlhans1,

du schreibst hier von Laser- und Gaslampen. Alle derzeiten Birnen von H1 bis Hxx habe ein Gas als Mediun. Manche sind halt mit Xenon- Gas befüllt und die werden dann recht teuer als "Wunderlampen" verkauft. Ob die Werbeversprechen der Hersteller eingehalten werden, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mein Mann sagt dazu immer, dass dies halt das Xenon-Licht für "Arme" sei. Zu diesen Lampen muss selbstverständlich gesagt werden, dass diese Leuchtmittel mit den Xenon-Scheinwerfern absolut nichts zu tun haben.

Laserlampen für Fahrzeugscheinwerfer :!: :?: , kann ich mir (noch) nicht vorstellen, wie das in einem Auto ect. funktionieren soll.

@Dakota: Zusatzscheinwerfer von PIAA hat sich mein Bester vergangenes Jahr in den USA für seine BMW besorgt. Waren sehr teuer, geben wirklich ein super Licht, sind nur leider hier nicht zugelassen. Wenn er manchmal hinter mir her fährt, weiß ich auch weshalb.

Liebe Hannelore

Waldi am 12 Feb 2006 10:45:33

Morgen Hannelore

Auf der Seite von PIAA steht an jedem Artikel ob EG zugelassen oder
nicht.Nicht zugelassene sind halt für jeden anderen Verkehrsteilnehmer
nicht gerade otimal.

Schönen Sonntag noch an alle Seehasen

Waldi

Hannelore am 12 Feb 2006 11:01:50

Hallo Waldi,

selbstverständlich wusste er, dass diese Lampen hier nicht zugelassen sind und diese werden lt. seiner Aussage von PIAA in Europa immer noch nicht angeboten. Ich unterstelle einmal, dass die Verwendung von nicht zugelassenen Teilen in der Biker-Szene gar nichz so selten vorkommt. Aber dies nur am Rande.

Liebe Hannelore

Gast am 12 Feb 2006 12:09:49

Moin,

PIAA bietet zugelassene Leuchtmittel (EG-Zulassung) sowie Rallyausführungen an. Die Zugelassenen heißen "PLATINUM WHITE BULB"

Ich selber fahre die Lampen seit Jahren in meinen Fahrzeugen (VW, Womos)... Mein jetziger hat Bi-Xenon - da brauch ich sie nicht.

@Hannelore: In meiner BMW (1150GS) fahre ich ebenfalls die PIAA. Hier wurde ich schon des öfteren auf mein helles Licht angesprochen. Das liegt wohl aber eher an der Bauhöhe und dem damit verbundenen (höheren) Abstrahlwinkel, als an der Leuchtstärke. Die beträgt wie vorgeschrieben 55 Watt :wink:

Ob in den USA EG-zugelassene Leuchtmittel zu kaufen sind.... eher fraglich :D

Hannelore am 12 Feb 2006 12:34:10

@ Dakota, er hat sich keine Birnen für den Hauptscheinwerfer gekauft, wie du vermutlich meinst, sondern zwei Zusatzscheinwerfer, welche unter dem Hauptscheinwefer in der "Niere" der K1200 LT befestigt sind.

Liebe Hannelore

Gast am 12 Feb 2006 12:38:55

Hannelore hat geschrieben:@ Dakota, er hat sich keine Birnen für den Hauptscheinwerfer gekauft, wie du vermutlich meinst, sondern zwei Zusatzscheinwerfer, welche unter dem Hauptscheinwefer in der "Niere" der K1200 LT befestigt sind.

Liebe Hannelore

@Hannelore: Auch die gibt es mit Zulassung hier in Deutschland :wink: (Habe ich ebenfalls an der GS 8) )

camperpiet am 12 Feb 2006 12:42:50

Hallo wie sieht es mit den Kunststoff Scheinwerfern aus die Birnen sollen ja höhere Temperaturen abstrahlen geht das bedenkenlos

Gast am 12 Feb 2006 12:55:34

camperpiet hat geschrieben:Hallo wie sieht es mit den Kunststoff Scheinwerfern aus die Birnen sollen ja höhere Temperaturen abstrahlen geht das bedenkenlos

Moin,

seit fast 8 Jahren benutze ich diese Leuchtmittel - nie Probleme! In der GS sind sie seit 2000 verbaut: Erste Birne, Dauerlicht, keine Ausfälle :P

Die Temp. an der Lampe erhöht sich nicht (kaum). Gemeint ist die "Farbtemperatur", die bei Leuchtmitteln in Kelvin gemessen wird :wink:

Gast am 12 Feb 2006 12:58:42

Hier noch eine kleine Erklärung dazu:

Was bedeutet Farbtemperatur bzw. Kelvin?

Die Farbtempertur ist die Farbe, die ein schwarzer Gegenstand bei einer bestimmten Temperatur abstrahlen würde. Die Angabe erfolgt in Kelvin. Halogenlampen haben eine Farbtemperatur von rund 3200 Kelvin, was einem gelblichen weiß entspricht. Gibt man ihnen mehr Strom und zusätzliche Farbfilter, so kann man sie auf rund 4000 Kelvin hochdrehen, verliert aber Lebensdauer. Xenonlampen arbeiten naturgemäß bei rund 5800 Kelvin, was recht genau der durchschnittlichen Farbtempertur des Tageslichts bei Mittagssonne (12 Uhr) entspricht. Diese Farbtempertur wird vom menschlichen Auge im Vergleich zu natürlich beleuchteten Gegenständen als "weiß" empfunden. Senkt man die Farbtempertur des Lichts ab, so erscheinen damit beleuchtet Gegenstände einen Farbstich in's Gelbliche zu haben. Steigert man die Farbtempertur, so geht der Farbstich in's Bläuliche.

Hat Farbtemperatur mit Helligkeit zu tun?

Eigentlich gar nichts. Farbtemperatur sagt nichts über die Helligkeit von Licht aus, nur über dessen Farbe. Allerdings empfinden viele Menschen subjektiv ein weißeres Licht heller (da gleißender) als gelbes Licht. Aber das ist ein rein subjektiver Eindruck.

Nille am 12 Jan 2007 16:21:51

berni01 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, welche Glühbirnen ihr in euren Scheinwerfen habt??? Serie oder aufgerüstet??? Legal oder illegal??? Was gibts für Empfehlungen???

Die pm hat einer der letzten Ausgaben mal einen Vergleichstest mit drei Lampen gemacht. Das Heft finde ich jetzt nicht mehr.

Ich habe mir daraufhin den Testsieger (Philips Xtreme Power H7) geholt und muss den Testern der PM recht geben. Das Licht im Iveco ist mit den neuen Lampen deutlich heller und gleichmäßiger. Ob es tatsächlich 63% wieß ich nicht, die 37,95 € sind aber gut investiert.

PS: Die Lampen kosten in der Bucht auch so viel wie bei meinem örtlichen Händler.

apnl am 12 Jan 2007 19:14:51

Nille hat geschrieben:

Die pm hat einer der letzten Ausgaben mal einen Vergleichstest mit drei Lampen gemacht. Das Heft finde ich jetzt nicht mehr.

Ich habe mir daraufhin den Testsieger (Philips Xtreme Power H7) geholt und muss den Testern der PM recht geben. Das Licht im Iveco ist mit den neuen Lampen deutlich heller und gleichmäßiger. Ob es tatsächlich 63% wieß ich nicht, die 37,95 € sind aber gut investiert.

PS: Die Lampen kosten in der Bucht auch so viel wie bei meinem örtlichen Händler.

Bingo!!!

kann ich voll unterschreiben.
In meinem Transit Bj 2006 waren die absoluten Totenfunzeln verbaut. Mit den Philips x-treme power im wahrsten Sinne des Wortes ein Unterscheid wie Tag und Nacht.

Armin

Gast am 12 Jan 2007 20:33:32

Wie auch schon an anderer Stelle hier im Forum berichtet, kann ich diese X-treme Power Glühbirnen von Philips bedenkenlos empfehlen und schließe mich damit meinen Vorschreibern vorbehaltlos an.

Zwar noch sehr teuer, aber dafür ein super Sichtfeld bei Nachtfahrten und das ganze legal mit STVO Zulassung.

Gast am 12 Jan 2007 21:52:21

guten abend zusammen,

mal eine dumme frage:

woher bekommt ihr alle die x-treme power?

hab schon mehrfach hier bei verschiedenen autozubehör lieferanten danach gefragt, keiner hatte sie.

heute war ich wieder bei einem großen händler. er hat direkt bei philips angerufen und gefragt. philips hat gesagt, daß es die x-treme power noch nicht offiziell
gibt, da es noch probleme mit der serienfertigung gibt. alle bisher ausgelieferten sind nur vorserienmodelle für tests von autozeitschrifen usw.

rainer

apnl am 12 Jan 2007 23:07:37

rafl hat geschrieben:guten abend zusammen,

mal eine dumme frage:

rainer

Hi Rainer,

meine sind von ATU

Armin

Nasenbär am 12 Jan 2007 23:14:36

Habe mal auf der Philips HP nachgesehen und mich schon gefragt, ob ich blind bin. Da steht zwar was von X-Treme Power, aber weiter keine Beschreibung. Nur über die Blue, Silver und/oder wie die alle heißen.
Ich hab dort mal per E-Mail nachgefragt. Mal sehen, wann ich Info erhalte.

Gast am 12 Jan 2007 23:39:27

apnl hat geschrieben:
rafl hat geschrieben:guten abend zusammen,

mal eine dumme frage:

rainer

Hi Rainer,

meine sind von ATU

Armin

danke erstmal, werde morgen mal bei ATU nachfragen.

verstehe aber nicht woher ATU die hat wenn philips die noch gar nicht ausliefert.

rainer

Gast am 13 Jan 2007 10:01:59

rafl hat geschrieben:mal eine dumme frage:

hab schon mehrfach hier bei verschiedenen autozubehör lieferanten danach gefragt, keiner hatte sie.

Habe meine bei ATU gekauft, als H4 sollten die bei ATU 34,99 und als H7 Ausführung 44,- Euro kosten.

Bergbewohner1 am 13 Jan 2007 17:13:44

Bei Ebay und im Sprinterforum ist einer der welche verkauft.
Mein Sohn hat diese im Golf verbaut, nur im finsteren besseres Licht.

Nasenbär am 17 Jan 2007 18:54:13

Hallo,
ich habe unter "Testberichte" was über die X-treme Power angelegt. Wer die Birnen schon hat, kann ja mal seine Erfahrungen damit posten. Danke :)

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparaturhandbuch für Ducato 2,8 JTD Bj. 2005
Alko Auflastung von 4 t auf 4,5 t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt