aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alko Auflastung von 4 t auf 4,5 t

Schotti am 18 Jan 2007 21:24:42

angeregt durch den Wiege Thread war ich gestern auch mal auf der Waage, und bin immer noch geschockt. Unser Bürstner wog leer also ohne Wasser, Roller, Kleider, und Besatzung 3780 Kg GG auf der VA 1720 Kg und auf der HA 2020 Kg. Nur mit der restlichen Zuladung von 220 Kg kommen wir nicht sehr weit. Jetzt gibt es nur zwei möglichkeiten entweder ignorieren was mir schwer fällt oder Auflasten wenn es geht.
Kennt sich von euch jemand damit aus oder hatte das selbe Problem ?
Auf der CMT in Stuttgart führte ich ein Gespräch mit der Fa. Raithel von Mühlacker die meinten, das es bei ihnen möglich wäre. Nur wäre es zwei Tage Arbeit und nicht ganz billig ca 2600 teuronen plus neue Reifen.
Auf eure Antworten bin ich gespannt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dakota am 18 Jan 2007 21:41:02

Schotti hat geschrieben: Auf der CMT in Stuttgart führte ich ein Gespräch mit der Fa. Raithel von Mühlacker die meinten, das es bei ihnen möglich wäre. Nur wäre es zwei Tage Arbeit und nicht ganz billig ca 2600 teuronen plus neue Reifen.
Auf eure Antworten bin ich gespannt

Moin Schotti,

was wollen die denn umbauen? Eine über 4 Tonnen herausgehende Auflastung setzt m.W. zwangsläufig eine Tandemachse voraus! Mir ist auch kein (!!) Chassis ohne DA bekannt das jemals auf über 4 To aufgelastet wurde......

Aber bei dem Preis: Umrüstung auf DA ? :wink:

Adler am 18 Jan 2007 21:41:27

Was mich interessieren würde, ist das Gewicht eures WOMO´s laut Prospekt und die extras die ihr zusätzlich habt.

220kg ist wirklich a bissl mager....

und 2700€ plus neue Reifen ... das tut schon weh.

Anzeige vom Forum

Schotti am 18 Jan 2007 21:50:22

Moin Schotti,

was wollen die denn umbauen? Eine über 4 Tonnen herausgehende Auflastung setzt m.W. zwangsläufig eine Tandemachse voraus! Mir ist auch kein (!!) Chassis ohne DA bekannt das jemals auf über 4 To aufgelastet wurde......

Aber bei dem Preis: Umrüstung auf DA ? :wink:[/quote]

anscheinend kommen verstärkte Lager zum einsatz und die Bremsanlage
würde erneuert. Umrüstung auf DA ist wohl nicht möglich und wenn dann unbezahlbar

[Admin] am 18 Jan 2007 21:58:31

Bei diesen Werten würde ich an einer bestimmungsgemäßen Gebrauchsfähigkeit zweifeln und mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

siehe dazu auch: --> Link

Schotti am 18 Jan 2007 21:59:20

Adler hat geschrieben:Was mich interessieren würde, ist das Gewicht eures WOMO´s laut Prospekt und die extras die ihr zusätzlich habt.

220kg ist wirklich a bissl mager....

und 2700€ plus neue Reifen ... das tut schon weh.

Hallo Adler,

Leergewicht laut Brief 3260 Kg,
Zubehör ist 120 WP Paneel auf dem Dach, Oyster Satanlage, Rollerhalter in der Garage, 1800 Watt WR, kleinen Tresor, Truma Frostair 1700, Dieselzusatzheizung, extra Dachhaube mit Lüfter, 2 Gasflaschen 11 Kg, Moppel, 32" LCD TV ich glaube das wars

Adler am 18 Jan 2007 23:09:00

Hallo Schotti,

ich weiß ja nicht, was das ganze Zeug´s im einzelnen wiegt, aber das sind sicher niemals 500kg und ich würde mal das Gewicht rausrechnen und damit den Hersteller konfrontieren.
Wie Dirk schon geschrieben hat...
Bei diesen Werten würde ich an einer bestimmungsgemäßen Gebrauchsfähigkeit zweifeln

Schotti am 19 Jan 2007 10:55:22

habe gerade mit Alko und Goldschmitt telefoniert beide schüttelten nur den Kopf Auflastung nicht möglich. Werde nun nach der CMT wenn die Herren der Fa. Raithel wieder im Hause sind von ihnen ein detailiertes Angebot anfordern

kaed2002 am 19 Jan 2007 11:07:59

Hallo Schotti,

ich weiß nicht auf was für einer Waage du drauf warst.
Abder meine Erfahrung ist: Waage ist nicht gleich Waage!
Ich war mit unserem absolut leeren Wohnwagen (den wir vor dem WoMo hatten) auf einer Waage bei einem
Müllverwerter hier im Industriegebiet. Die Waage zeigte fast 1200 kg an und das bei einem zGGw. von 1300 kg.
Da war ich schon sehr erschrocken und bin noch mal ins Büro um der Sache auf den Grund zu gehen.
Und siehe da, die Waage zeigte, ohne das etwas auf ihr drauf war, schon 150 kg an. Ist auch nicht
verwunderlich, weil solche Betriebe ja nur Differenzmessungen durchführen (voller LKW - Leerer LKW = Gewicht der Ladung).
Ich bin dann später zu einem anderen Betrieb gefahren, bei dem ich vorher über die Genaugkeit der Waage informiert hatte.

Also Vorschlag: Vielleicht noch mal eine Waage bei einem anderen Betrieb zur Kontrolle ausprobieren.

Schotti am 19 Jan 2007 13:02:43

Hallo Arne,

der Tip ist nicht schlecht Danke

Bergbewohner1 am 19 Jan 2007 19:07:42

Wenn ihr wiegen geht, dann zu einer Firma die verkauft, Baumarkt etc. oder natürlich TÜV usw. deren Waagen sind geeicht und werden natürlich regelmäßig geprüft.
Wenn ich mich oder mein WoMo wiege, dann schau ich immer ob die Waage auf Null steht.
Es reichen bei einer großen Industriewaage für Hängerzüge schon der abgefahrene Dreck aus, um mehre Kilo Gewichtstolleranz anzuzeigen.
Gerade bei uns WoMO- bilisten sollten wir beim Wiegen darauf achten, das die Waage auf Null steht, natürlich bevor wir uns mit unseren Leichtgewichten draustellen
.

Schotti am 19 Jan 2007 19:42:16

Hallo Waldtroll,

war leider beim Wiegen nicht dabei, mein Sohn war bei einem Baustoffhändler. Der Tüv bei uns hat leider keine Waage

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Es werde Licht......
ADAC testet- Fiat nicht mehr dabei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt