xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigung Fäkalientank Thetford C200

mueller57 am 26 Aug 2014 18:34:41

Hallo in die Runde,

möchte gerne meinen Fäkalientank der C 200 von Thetford reinigen. Hat das schon mal jemand mit Gebissreinigertabletten probiert? Wird ja gern auch zur Reinigung der Frischwasseranlage lt. Einträge hier im Forum genommen...

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 26 Aug 2014 18:37:09

Ich nehme dazu den Reiniger von Thetford. Die Tabs werden sehr kontrovers diskutiert. Für die Kassette halte ich die für ungeeignet.

underdog am 26 Aug 2014 18:40:29

Was bedeutet in diesem Fall "Reinigen"? Man kippt die Cassette aus, man spült etwa 3 - 4 Mal nach mit etwa einem Drittel Füllung Frischwasser, jedenfalls bis das was aus dem Ausgießer kommt relativ klar aussieht. Und ab da ist die Cassette nach meiner Ansicht "sauber". Ich würde natürlich nicht daraus trinken wollen, vermutlich könnte man das aber.

Ich würde für ein weiteres Reinigungserlebnis einfach eine gewisse Menge WC-Reiniger zum Spülwasser hinzu geben. Mehr sollte eigentlich nicht nötig sein.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 26 Aug 2014 18:41:29

Ich nehm auch den Thetford-Reiniger (den hab ich aus einem Fresh´n-up-set übrig).
Genauso gut geht´s aber mit einer Flasche Danklorix :ja:

Kipp die rein, mach noch die gleiche Menge Wasser drauf,
dann alle ca. 6 Stunden um 90° drehen, so daß alle Flächen mal dran waren.
Dann pikobello sauber ..

flairmichel am 26 Aug 2014 18:52:40

alles aufmachen und ab in die Spülmaschine....
:lol:

nee danklorix passt schon -undruhig 24h drin lassen und immer mal drehen -dann schön spülen und evtl sachte mitm Kärcher..

lg
Michel

kintzi am 26 Aug 2014 18:58:04

Viel zu teuer. Nimm Zitronensäure,denn was mit Wasser nicht rausgeht, sind Calcium-Salze.Und diese werden mit Citrat (alternativ Amidosulfonsäure)
bestens gelöst. Kannst noch ein bischen Parfüm hinterher kippen, bevorzuge Convallaria majalis (Maiglöckchen). Gr. R
PS: Danklorix löst keinen Kalk, desinfiziert nur. Mit Citrat bist Du in 5-10Min. fertig.

underdog am 26 Aug 2014 19:12:30

Es soll ja jeder seine Sachen so sauber machen wie er möchte, dennoch verwirrt mich die Frage maßlos. Bei einer Schraubverbindung kommt nach fest lose, das ist bekannt. Was kommt nach sauber bei einer Klo-Cassette? Chemisch rein? Lebensmittelsauber? Durchgeätzter Behälter?

Bin ich selbst so schmerzbefreit, weiß ich nicht wie sauber so eine Cassette zu sein hat?

Lancelot am 26 Aug 2014 19:19:14

WO steht denn was von "wie sauber" ... :nixweiss:

Einfach "sauber" ist (mir, jedenfalls) genug :)
Diejenige in Betrieb stinkt doch eh ... wird man nix dagegen tun können. Aber diejenigen grad nicht in Betrieb sollten nach Möglichkeit wenig rummüffeln in unserem Fahrzeugbauch .. :)

silverdawn am 26 Aug 2014 19:55:40

Ich fahre jetzt schon jahrelang meine ungebrauchte Ersatzkasette spazieren, geht euch das auch so ?

Ich halte mich an eine Forumempfehlung " entsorgen wenn möglich und nicht wenn nötig "

Harald

Lancelot am 26 Aug 2014 20:01:47

Ja - ich schon auch ... :ja:
Aber zwei- oder dreimal im Jahr brauch ich die alle :!:

Blöd : man weiß halt nicht unbedingt vorher, wann ;D

mueller57 am 26 Aug 2014 22:10:45

[quote="underdog"]Was bedeutet in diesem Fall "Reinigen"? Man kippt die Cassette aus, man spült etwa 3 - 4 Mal nach mit etwa einem Drittel Füllung Frischwasser, jedenfalls bis das was aus dem Ausgießer kommt relativ klar aussieht. Und ab da ist die Cassette nach meiner Ansicht "sauber". Ich würde natürlich nicht daraus trinken wollen, vermutlich könnte man das aber.

Ich habe diese Cassette in 3 Jahren bisher nicht gereinigt, sondern immer so wie Du es beschreibst, gehandelt. Nur, bei der letzten Tour war ein Durchspülen nicht möglich. Grund waren defekte Säulen an den Stellplätzen. Konnte dort nur entleeren. Zuhaus in der Halle half kein abspülen so richtig. Innen sahen die Wände nicht sauber aus!! Deshalb möchte ich nun richtig reinigen, da der Tank sonst irgendwann unangenehm riechen wird. Jauuh....

Also ich versuchs die Tage mit den vorgeschlagenen Mitteln. Fange mit Zitronensäure mal an. Bin gespannt.

Frank

underdog am 26 Aug 2014 22:48:52

Man kann den "Einlass" öffnen, passt beinahe eine Hand durch, sodann mit einer passenden Bürste innen schrubben. Man könnte auch irgendwas hinein packen was durch Oberfläche und Gewicht beim Schütteln der Cassette darin die bösen Dinge löst.

Spontane Erfindung, einen Stein in einen Topfschwamm einwickeln?

Tipsel am 26 Aug 2014 22:57:55

Und dann wohin mit dem Ding :eek:
Ich möchte es nicht anfassen.

Ich mach auch immer mal ne Rollkur mit grüner Seife oder Domestos. Dann ist das Ding immer blank.

underdog am 26 Aug 2014 23:04:33

Und dann wohin mit dem Ding Ich möchte es nicht anfassen.

Es gibt Dinge im Leben die getan werden müssen... und das ist kein Witz!

Das hatte ich vergessen, es gibt Menschen die nur trockene Dinge anfassen mögen. Ich bin fasziniert, nur ein Vorschlag: Handschuhe?

Tipsel am 26 Aug 2014 23:08:11

Wenns ohne Stein im Topfkratzer geht, ists mir lieber :D
Und es geht.

gt-komet am 27 Aug 2014 00:48:53

Hallo,
seit Jahren leere ich die Cassette wenn möglich, manchmal nur wenn nötig, ich renne nicht jeden Tag los.
Es wird 2 mal mit klarem Wasser gespült und geschüttelt und wieder entleert bis die festen Inhalte raus sind. Dann warte ich mit dem entsorgen des Grauwassers noch um hiervon zuerst etwas für die WC Cassette zu haben. Mit der Spülwasserlösung noch zwei mal schütteln, spülen, leeren und abschließend mit klarem Wasser hinterher. Die Cassette passt genau unter den Abfluss des Grauwassertanks.
Das reicht.
Alles andere sehe ich als übertrieben an (wenn die Kiste vorher ok war) denn das nächste was da wieder rein kommt ist doch Sch....e
Ach ja, bei der Nutzung und wenn wir das Womo länger nicht brauchen kommt ein Liter Wasser und 3 Kukident Tabs rein.
Bis dato ohne Probleme.
Schöne ,
RB

kintzi am 27 Aug 2014 02:41:21

Sauber heißt auch, ich sag's nochmal, gereinigt von wasserunlöslichen Belägen . Und hier finden sich
schwerlösliche Kalksalze (Harnsäure=Urate=Urinstein/Oxalate als häufigste)an den Innenflächen. Schaut mal in eine nur mit Wasser gespülten Casette nach einem Jahr rein. Auch die Mechanik wird negativ beeinflußt. 100g Na-Citrat + Wasser rein, 5-10 Min unter Schütteln einwirken lassen, mit Wasser ausspülen u.wirklich sauber, durch Öffnen der Drehklappe (Knebel drehen)gut zu sehen. Prozedur 1x jährl. bei unseren 3 Kasetten . Toiletten im Hause werden ähnlich mit Amidosulfonsäure u. Rohrbürste behandelt, da an mit kristallinen Belägen rauhen Oberflächen Biobeläge besser haften als an glatten keramischen Oberflächen. Gr.R

inzman am 27 Aug 2014 11:04:59

Es gibt sicher tausend Dinge die geeignet sind Cassetten auch mal gründlicher zu reinigen als normal. Die meisten haben auch geeignete Mittel im Haushalt. In Frankreich benutzt man noch häufig Javel Wasser. Oder wenn ein Schwimmbad oder Whirlpool vorhanden, dann hat man auch Chlor im Hause. Beides sind hervorragende Reiniger nach meiner Erfahrung.

inzman

ENTDECKER am 27 Aug 2014 14:44:35

Harpic-Reiniger

,
Christian Fischer

bernierapido am 27 Aug 2014 15:36:19

Ich leere die Kassette und spüle dann zwei bis 3 mal mit dem Grauwasser hinterher. Das reicht, um sie normal zu säubern.
Wenn ich zu Hause bin, kommt Wasser mit Thedfortreiniger in die Kassette und diese in den Kofferraum des Autos.
Beim Fahren wird die Kassette genügend bewegt. Drehen nicht vergessen. Nach ein paar fahrten zur Arbeit ist sie sauber.

Dieses Frühjahr habe ich sie auseinandergebaut und die Einzelteile mit Bürste vom Belag gereinigt.

Lancelot am 27 Aug 2014 16:10:40

inzman hat geschrieben: In Frankreich benutzt man noch häufig Javel Wasser.

... welches in D unter anderem mit dem Handelsnamen DANKLORIX angeboten wird :)

BurnerWil am 27 Aug 2014 16:24:38

Lancelot hat geschrieben:
... welches in D unter anderem mit dem Handelsnamen DANKLORIX angeboten wird :)

Und schon wieder was gelernt. :ja:

viking92 am 27 Aug 2014 16:28:58

inzman hat geschrieben:In Frankreich benutzt man noch häufig Javel Wasser.

Hatte dort vor ein paar Tagen gesehen, das es mittlerweile ein Konzentrat von gibt.
Natürlich gleich was mitgenommen, die 5 l Kanister waren doch etwas sperrig :wink:

kintzi am 27 Aug 2014 16:37:17

Hallo Viking, erbitte Handelsname f. d. Konzentrat. Danke Richi

Helmchen am 27 Aug 2014 18:58:50

Wie bereits oben erwähnt, Harpic-Power-Plus. Ist ein Kloreiniger, der ganze Arbeit leistet. 50 - 100 ml auf die halbe Füllung mit Wasser und alle 30 Min drehen. Supersaubere Sache. Die Kassette ist wie neu.

sebixvi am 27 Aug 2014 19:00:01

bernierapido hat geschrieben:Ich leere die Kassette und spüle dann zwei bis 3 mal mit dem Grauwasser hinterher. Das reicht, um sie normal zu säubern.
Wenn ich zu Hause bin, kommt Wasser mit Thedfortreiniger in die Kassette und diese in den Kofferraum des Autos.
Beim Fahren wird die Kassette genügend bewegt. Drehen nicht vergessen. Nach ein paar fahrten zur Arbeit ist sie sauber.

Dito: nach dem letzten Leeren auf der letzten Tour des Jahres kommt der Thetford Reiniger in den Tank. Das Rumgeschüttel auf der Heimfahrt reicht, um die Cassette zu reinigen (jedenfalls, wenn man länger als 1h von Zuhause weg Urlaub macht :-)). Drehen etc. ist so nicht notwendig. Zuhause ausleeren, und gut ist.

So halte ich's einmal im Jahr, häufiger ist das bei uns nicht nötig.

,
Sebastian

pipo am 26 Okt 2014 10:54:28

Wie reinige ich die Gummidichtungen an der Cassette? Bei uns hat der Kalk zugeschlagen und nun frage ich mich ob ich die Gummidichtungen reinigen kann oder ersetzten muss :?: :!: :?: :!:

Ich glaube jemand hatte hierzu bereits eine bebilderte Anleitung gepostet die ich aber nicht wieder finde :roll:

Gast am 26 Okt 2014 11:01:19

Hallo, Pipo
Eine Flasche Danklorix rein,5 L Wasser dazu und dann die Cassette mit der Schleuse nach unten für 2 Tage hinlegen,zwischen durch immer mal schütteln,danach entleeren und mit frischem Wasser nachspülen.Dann ist der Kalk weg und die Dichtungen brauchst Du nur noch mit AmorAll oder Silikonspray zu behandeln.

Arno

pipo am 26 Okt 2014 11:06:34

Der Kalk sitzt nicht innerhalb der Kassette sondern an der oberen Seite zum Schieber. Glaube kaum das da Reiniger dran kommt.
Die Kassette selber ist sauber, halt nur die Dichtungsringe nicht.

kintzi am 26 Okt 2014 11:12:27

Womit löst man denn Kalk? Gr. Richi

pipo am 26 Okt 2014 11:14:14

Mit Essig, aber die ganze Box in Essig zu ertränken halt ich nicht für sinnvoll :wink:

thomas56 am 26 Okt 2014 11:30:30

Wenn du bei geschlossenem Schieber immer wieder Essig stehen lässt, löst sich der Kalk nach und nach. Den Dichtring dann mit Olivenöl geschmeidig halten.

Lancelot am 26 Okt 2014 12:00:02

pipo hat geschrieben:Mit Essig, aber die ganze Box in Essig zu ertränken halt ich nicht für sinnvoll :wink:

Ich auch nicht :)
Nimm besser Amidosulfonsäure : Link zum eBay Artikel
10 x wirksamer/schneller als Essig, stinkt nicht !
Davon eine Mischung, damit die Dichtungen benässen, 10 Minuten warten, abwischen, fertisch :ja:

Scout am 26 Okt 2014 12:03:27

pipo hat geschrieben:Wie reinige ich die Gummidichtungen an der Cassette? Bei uns hat der Kalk zugeschlagen und nun frage ich mich ob ich die Gummidichtungen reinigen kann oder ersetzten muss
Ich glaube jemand hatte hierzu bereits eine bebilderte Anleitung gepostet die ich aber nicht wieder finde :roll:

Ich habe bei mir die Dichtungen schon ersetzt und bei der alten Kassette die Mechanik zerlegt und gereinigt.

Scout

Lancelot am 26 Okt 2014 12:04:48

:daumen2:

Den Beitrag und die Fotoserie sollte man irgendwie gaaanz oben festtackern :!:

pipo am 26 Okt 2014 12:09:01

Genau danach habe ich gesucht :!: :!:

Scout, Du schreibst das Du die Dichtungen ersetzt hast. Gab es einen Grund dafür?

Scout am 26 Okt 2014 12:48:11

pipo hat geschrieben: Du schreibst das Du die Dichtungen ersetzt hast. Gab es einen Grund dafür?

Ich habe die Lippendichtung im Laufe von 13 Jahren zweimal ersetzt. Die Lippen waren verformt und somit undicht. Ich benutze zwei Kassetten und weiß nicht ob es dieselbe Kassette war.
Ursprünglich hatte ich sie mit Vaseline und dann mit hochviskosem Silikonfett geschmiert. Beim ersten Schaden nahm ich an, dass das Silikonfett das Gummi erweicht hat.
Ich habe dann Olivenöl verwendet. Mit Olivenöl als Schmiermittel trat dann wieder eine Verformung der Lippe auf.
Ich vermute, dass zwischen dem Verschlussdeckel und der Lippendichtung irgendetwas eingeklemmt war und die Lippe aus der Form gebracht hat.

Scout

thomas56 am 26 Okt 2014 12:51:26

Scout hat geschrieben:Ich vermute, dass zwischen dem Verschlussdeckel und der Lippendichtung irgendetwas eingeklemmt war und die Lippe aus der Form gebracht hat.

Das war bei meinen 3 Mädchen regelmässig das Toilettenpapier. :? Das führt dann natürlich zur undichtigkeit und der "Gruch" kann raus.

Gast am 26 Okt 2014 13:08:54

Hallo zusammen.

Als ich meine Lotte Anfang des Jahrer vom Vorbesitzer erwarb, hatte ich natürlich den Wunsch, den Fäkalientank zu reinigen, zumal in ihm "Verkrustete Ablagerungen" zu sehen waren.

Ich habe ganz einfach eine halbe Flasche eines normalen WC-Reinigers hinein geschüttet und gut 5 Liter Wasser eingefüllt.
Einwirken lassen, dabei mehrfach gedreht. Somit konnte der Reiniger von allen Seiten einwirken.

Ergebnis: Hätte selbst nicht damit gerechnet, aber hat gewirkt. Zu 100% sauber geworden.

Hexenopa Julius

Julia10 am 26 Okt 2014 13:20:48

Schau doch mal hier --> Link

Das Thema wurde kurzlich seeeehr :D ausführlich diskutiert.

Julia

pipo am 26 Okt 2014 13:36:53

Julia10 hat geschrieben:Das Thema wurde kurzlich seeeehr :D ausführlich diskutiert.

Ich weiss, aber der von Dir angeführte Tröd war mir zu Allgemein, geht es in meinem Fall exakt um die C200 :wink:
Zudem ist meine Kassette von innen sauber und ich benötige eher detaillierte Tipps zum Thema C200 :mrgreen:

herbert-kerpen am 26 Okt 2014 20:56:17

Hallo
Ich reinige meine Cassette mit Harpic" (schwarze Flasche, Fa. Benkiser) .Dreiviertel voll Wasser eine Flasche Harpic rein und alle 10 min. mal schütteln, lasse es dann über Nacht stehen. Cassette ist Blitz Blank, ohne jede mühe. :mrgreen:

gruß
Herbert-kerpen

pippifax am 27 Okt 2014 11:17:35

Geht auch durch die Öffnung mit dem Schieber manuell. Gummihandschuhe sind ungeeignet, weil der ganze Unterarm rein muss. Also: Kehrichtsack überstülpen. Nach getaner Arbeit Arm raus und gleich zurückstülpen. Die "Anhängsel" sind dann gleich im Sack drin zum wegschmeissen und werden im Hausmüll verbrannt. Man sieht: "plastic is phantastic"

andwein am 27 Okt 2014 11:33:56

Ich glaube "pipo" scheut sich noch. Ja, schreiben und fragen macht keine dreckigen Finger, aber es löst auch keinen Urinstein von der Kassette. Nur Mut, nimm den Schraubendreher und bau den ganzen Schiebermechanismus aus und lege in in eine Wanne mit Cloreiniger, Essig, Zitronensäure oder ähnliches.
Kontrolliere auch den Stift, der von unten die Verschlussplatte gegen die Dichtungsunterseite drückt! Wenn alles sauber ist, füll das Ding mit Wasser und sell sie senkrecht. Wenn Wasser rausläuft ist es nicht dicht, dann musst du die Dichtung (ca. 8 €) wechseln.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie komm ich an den Duschwannenabfluss?
Problem mit der SOG II Entlüftung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt