|
Zuerst klappte der Lüfter nicht. Beim Ziehen des Schiebers kam zwar Strom am Lüfter an, jedoch drehte er sich nicht. Beim Schließen des Schiebers kam auch kein Strom mehr am Lüfter an, so wie es sein soll. Ich habe den Lüfter etwas eingesprüht und wieder zum Laufen bekommen. Doch nun das Phänomen, jetzt liegt Dauerstrom am Lüfter sobald ich die Toilettencassette reinschiebe. Beim Einschieben der Cassette wird der blaue Schalter im Toilettengehäuse angedrückt und plötzlich liegt Dauerstrom am Lüfter an. Auch wenn man den Schieber betätigt ändert sich nichts.Jetzt weiß ich nicht weiter. Hallo Bernhard, eine Ferndiagnose ist da ziemlich schwer. Aber es klingt für mich so, als wäre der Microschalter nicht richtig positioniert. Evtl. kannst du ja von Deinem Cassettenschacht mal ein Foto machen. Roman Das Verrückte ist, dass ich an dem Schalter gar nicht dran war. Erst als ich feststellte,dass am Lüfter plötzlich Dauerstrom ankommt, habe ich mir den Schalter angeschaut. Wenn man dieses Blechteil des Schalters drückt, fließt der Strom zum Lüfter. Wenn ich die Cassette einschiebe, wird der Schalter betätigt und der Lüfter bekommt Strom. Das soll aber so nicht sein, der Schalter soll mit dem Schieber betätigt werden. Doch der Schieber reagiert nicht, da wie gesagt, mit dem Einschieben der Cassette der Schalter schon betätigt wird. Das ist mir alles unerklärlich. Dann sitzt der Schalter nicht an der richtigen Stelle. Bei mir befindet sich der Microschalter so hoch im Schacht, dass die Cassette da gar nicht ran kommt, sondern nur das Schiebergestänge. Ist es ein neues Womo ? Wurde die SOG nachgerüstert ? Wenn ja, hat sie ein Händler eingebaut ? Je nachdem, würde ich mir Dahlmann in Löw eine Einbauanleitung zu Deinem WC Typ schicken lassen. Daraus ist exakt ersichtlich, wo der Schalter sitzen muss. Roman Das WoMo ist 3 1/2 Jahre alt, die SOG war schon immer so, ist nicht nachgerüstet. Bis vor 2 Wochen hat auch alles geklappt. Montag werde ich mal bei Dahmann anrufen. Hallo, Ist bei dir die Spreizniete im WC Gehäuse verbaut oder wurde der Alu Winkel nur geklebt? Der Klebestreifen alleine hält leider nicht ewig... Es regnet gerade, morgen schau ich noch mal nach. Ich weiß nur, dass an der Cassette auf halber Höhe eine Nase ist, die diesen Schalter beim Einschieben runter drückt, das war aber auch schon immer so. Dieser Schalter ist wohl das Problem, denn dadurch bekommt der Lüfter den Dauerstrom.
Wenn du beim Kassetten-reinschieben nicht aufpasst kommst du immer dran! Wenn die Kassette beim Einschieben mit dem hinteren Rand an der Tür aufliegt und vorne noch herunterhängt, triff das Kassettenende direkt auf den Schiebermechanismus. Andreas Bei mir hatte sich durch Korrosion der Schrauben die Befestigung des Schalters gelockert. Ich habe einen neuen Schalter eingebaut. Hier ein Bild zu der Einbausituation. Vielleicht ist es hilfreich. ![]() Scout Hallo Bernhard, ich würde zuerst mal die Kassette raus lassen und den Schalter von Hand betätigen. Macht er jetzt was er soll stimmt die Position vom Schalter oder der Kassette nicht. Funktioniert der Schalter ohne Kassette auch nicht richtig, ist entweder der Schalter zufällig gerade jetzt kaputt gegangen oder Du hast beim einsprühen des Lüftermotors vielleicht zuwenig ´Zielwasser´ getrunken und dem Schalter etwas Öl (?) abgegeben was jetzt einen Kurzschluß verursacht?? ( dann würde aber Druckluft evtl. Wunder bewirken ) Dirk
Öl leitet aber nicht. Selbst Wasser leitet nicht genug, wenn da einfach der Motor ohne Elektronik dranhängt. Außerdem sind die meisten Schalter gekapselt. Da kommt nicht so schnell was rein. Eher hat er mal einen mechanischen Schlag abbekommen und ist innen zerbröselt. Sehr stabil ist das Innenleben normalerweise nicht. RK Hallo Bernhard, ich glaube mich daran zu erinnern, dass es beim Anschluß des Lüfters auf die Polung ankommt;verkehrt angepolt dreht der Lüfter nicht. Nun kann das bei Dir aber nicht der Fall sein, weil es früher schon mal ging, oder hast Du irgenwo etwas geändert? Ewald Hallo ! Wie erwähnt, das WoMo ist 3 1/2 Jahre alt, die SOG war schon immer vorhanden und hat funktioniert.Jetzt, im Urlaub, stellte ich fest, dass der Lüfter nicht funktioniert. Mit einem Voltmeter habe ich festgestellt, dass beim Betätigen des Schiebers Strom am Lüfter ankommt, beim Schließen dann kein Strom. Ich habe den Lüfter wieder in Gang bekommen, die Cassette war nach wie vor eingeschoben. Nun habe ich beim Betätigen des Schiebers festgestellt, dass er nicht mehr reagiert, es liegt plötzlich Dauerstrom auf dem Lüfter. Der Lüfter lässt sich nur ausschalten, wenn ich die Cassette rausziehe. Heute habe ich zusätzlich festgestellt, dass am Lüfter dann trotzdem eine Spannung von 1,5 Volt anliegt. Morgen rufe ich bei Sog Dahmann an. Hallo ! Nach Mitteilung von SOG Dahmann könnte es am Mikroschalter liegen. Stutzig machte den Techniker, dass 1,5 Volt am Lüfter anliegt, wenn die Cassette entnommen ist, denn dann dürfte logischer Weise kein Strom anliegen. Notfalls kann ich vorbei kommen. Nächste Woche bin ich aus dem Urlaub zurück,dann kann ich mich besser um die Sache kümmern. Hallo, bei uns ist der Mikroschalter in das Kassetengehäuse eingeklebt; der Kleber hatte sich mal gelöst und der Schalter war dadurch nicht mehr genau positioniert; da lief der Lüfter auch dauernd. Nach Neujustierung des Schalters war alles OK. Otone Die Sog ist repariert. Heute bin ich 340 km hin und zurück gefahren und habe bei SOG Dahmann in Löf die SoG reparieren lassen. Es war der Read-Sensor, der aus welchen Gründen auch immer, den Geist aufgegeben hatte. |
Anzeige
|