Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Elektronik-Fachmann für Nordelettronica Geräte.

Tirena27 am 29 Aug 2014 12:14:48

Hallo, gibt es im Forum einen Fachmann für Nordelettronica Geräte oder kann mir jemand einen kompetenten Service empfehlen?

Unser Mobil ist vom Hersteller mit folgenden Komponenten der Fa. Nordelettronica ausgerüstet:
- Bedienpanel NE 152
- Ladegerät NE 143
- Abzweigdose/Sicherungsblock NE 185

Vor einigen Wochen habe ich die defekten Aufbaubatterien (Banner) gegen 2x 100 AH GEL Batterien getauscht. Am Ladegerät sowie am Solarregler habe ich die Einstellung auf GEL geändert, jedoch ist als Starterbatterie die Säurebatterie verblieben.

In letzter Zeit habe ich immer wieder festgestellt, dass nach dem Laden mit Landanschluss nach kurzer Zeit nur noch 2/3 der Aufbaubatterieladung angezeigt wurde. Heute hatte ich über Nacht das Kabel angeschlossen und 20 min nach dem Trennen des Kabels zeigt die Anzeige wieder nur 2/3 Ladung an. Die gemessene Spannung lag unmittelbar nach dem Trennen bei 15,2 V und nach 20 min nur noch bei 12,34 V.

Ich benötige hier fachkundige Hilfe, da ich bei verschiedenen Händlern in meiner Umgebung leider keine Hilfe bekomme.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoKindi am 29 Aug 2014 12:44:26

Tirena27 hat geschrieben: Die gemessene Spannung lag unmittelbar nach dem Trennen bei 15,2 V und nach 20 min nur noch bei 12,34 V.

15,2V nach dem Trennen??? wo liegt die dann vor dem Trennen?
Bei Gel dürfte das nach meinen Erfahrungen auf Dauer doch etwas zu viel gewesen sein.
Eventuell haste die jetzt schon zu "Trocken" Batterien gemacht.

WK

Tirena27 am 29 Aug 2014 12:52:12

Ich hoffe nicht, dass die jetzt schon hinüber sind. Vor dem Trennen hab ich leider nicht gemessen, mag aber jetzt auch das Kabel nicht wieder anstecken, bevor ich den Fehler behoben habe.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 29 Aug 2014 13:00:09

vielleicht ist der Solarregler kaputt, da hilft nur permanent die Spannung zu überwachen.

WomoKindi am 29 Aug 2014 13:13:38

Tirena27 hat geschrieben:Ich hoffe nicht, dass die jetzt schon hinüber sind. Vor dem Trennen hab ich leider nicht gemessen, mag aber jetzt auch das Kabel nicht wieder anstecken, bevor ich den Fehler behoben habe.

Du musst ja nun erst mal den Fehler finden/eingrenzen,
wenn Dein Lader zu hohe Spannungen fährt,
und Deine Angaben des Spannungsabfalls nach Ladung in sehr kurzer Zeit zutreffen,
mache ich Dir zu Deinen Gels leider nur doch wenig Hoffnung.

WK

Tirena27 am 29 Aug 2014 13:48:43

"Du musst ja nun erst mal den Fehler finden/eingrenzen, "

Und genau dafür suche ich fachkundige Hilfe.

Ich messe schon seit ein paar Wochen ständig die Spannung, da ich den Stromverlust ja auch bei ausgeschaltetem Bedienpanel hatte. Da war die Spannung nach 3 Tagen bei 11,8 V - ich hab immer einen anderen Verbraucher zu isolieren, bin aber nicht fündig geworden. Ob jetzt der Spannungsverlust durch das Bedienpanel selbst verursacht wird, kann ich leider als Laie nicht feststellen.

thomas56 am 29 Aug 2014 14:17:46

bei Spannung von 15,2V ist ja wohl mindestens ein Lader nicht ok und das sieht man doch, welcher Lader da gerade aktiv ist.

WomoKindi am 29 Aug 2014 14:28:27

Wenn Du einen heimlichen Verbraucher vermutest, einfach ein Amperemeter mal an der Batt. zwischen schalten, oder Stromzange benutzen, die ist allerdings bei den kleinen Verbrauchen nicht ganz so genau.
Dann siehste doch ob und wann bei Dir was an Strom fließt.
Wenn etwas Geld vorhanden, genau für so was unter anderem, ist ein BC zB Link zum eBay Artikel ideal.

Ich würde jetzt mal trotzdem einfach mal Landstrom anhängen, und die Spannung beim Laden beobachten,
geht sie deutlich über 14,4V abschalten, und es muß das Problem mit Deinem Lader gelöst werden,
Rep. oder Tausch,
sonst sind die nächsten auch wieder platt.
Könnte auch der Grund fürs Ableben Deiner ersten Batt. gewesen sein, die haben das System bedingt nur deutlich länger durchgehalten.

WK

Ps. bin ab Heute Abend in Senftenberg/Stadthafen, so kleine Sachen sind ruck zug gefunden, habe auch immer die Messtechnik dabei, wegen Chemnitz

andwein am 29 Aug 2014 17:12:49

Oder die Batterie hat schon einen Schaden! Ist die schon getestet?
Fragend, Andreas

Tirena27 am 31 Aug 2014 15:21:27

Sorry, konnte nicht gleich antworten, da ich am WE unterwegs war.

Also Tagsüber sind die Batts. von Solar wieder geladen worden, aber morgens waren die lt. LED am Panel nur noch 1/3 voll - gemessen wurden unterschiedliche Werte - mal 11,5 V oder auch mal 12,53 V bei gleicher Anzeige??? Ich werd daraus nicht schlau. Ich habe auch versucht, kurz 220 V anzustecken und habe während dem Laden gemessen - die Spannung ging bis auf 15,5 V hoch und ich hab gleich wieder das Kabel gezogen. Jetzt nach 2 h fahrt hab ich die Batteriepole von beider Verbraucherbatterien abgeklemmt und die Spannung gemessen. 1x 14,4 V und 1x 14,3 V - ich werde weiter beobachten und messen.

Tirena27 am 31 Aug 2014 16:29:45

Jetzt nach 1,5 Stunden hat eine Bat. noch 12,4 V und die 2. 12,68 V

:nixweiss:

Ich werde morgen nochmal das Telefon bemühen, ob ich nicht doch einen Händler mit Fachwissen in meiner Nähe finde.

WomoKindi am 31 Aug 2014 16:41:26

Tirena27 hat geschrieben:Jetzt nach 1,5 Stunden hat eine Bat. noch 12,4 V und die 2. 12,68 V

:nixweiss:

Ich werde morgen nochmal das Telefon bemühen, ob ich nicht doch einen Händler mit Fachwissen in meiner Nähe finde.

Wenn der vom Fach ist, wird er Dir wohl auch nichts anderes erzählen können,
Bordlader reparieren oder ersetzen,
die geschädigten Batterien erneuern.

15,5V ist für Gel einfach viel zu viel.

Du hattest doch was geschrieben, das Du nach ersetzen der AGM den Lader umgestellt hast, stell mal zurück, und schaue mit wie viel Spannung (V) er dann lädt.
Vielleicht läuft er ja auf der anderen Einstellung korrekt, würde Geld sparen.
Wenn nicht kennste auch den Grund fürs frühe Ableben der AGM,
neue Batt. sind eh wieder fällig.

WK

Ps, gerade noch mal geschaut, hattest ja nicht geschrieben was das für Banner waren, wenn nass/offen halten die bei regelmäßig nachfüllen eh länger durch wie geschlossene bei Überspannung

Tirena27 am 31 Aug 2014 16:51:07

Der soll mir ja auch nicht einfach was erzählen, sondern ich will mein Mobil dort abgeben und geholfen haben.

Mir nützt das nix, wenn ich als Laie wieder etwas herumexperimentiere und noch einen Satz Batterien verschleiße.

Ich finde derzeit einfach den Fehler nicht und bin mir sicher, da gibt es gelernte Spezialisten, welche damit ihr Geld verdienen möchten - wenn es korrekt ausgeführt wird, gebe ich lieber denen mein Geld als den Batterieherstellern.

Evtl. muss ich mir auch überlegen, die ganzen Komponenten zu tauschen - was nützt mir Nordelettronica wenn das nicht funzt und mir keiner helfen kann.

WomoKindi am 31 Aug 2014 17:06:18

Sorry,
stimmt, hätte mir das hier eigentlich schenken können. :?

Schönen Tag auch noch.

Tirena27 am 31 Aug 2014 17:12:55

Naja, ich bin immer für einen Tip oder Anleitung dankbar, aber hier komme ich leider selbst nicht weiter.

Deshalb auch die Überschrift so gewählt - Suche Fachmann -

Es kann doch unmöglich sein, dass keiner solche Geräte verbaut hat oder noch keine Probleme damit aufgetreten sind. Irgendwo muss sich doch jemand damit auskennen. :rolleyes:

viking92 am 31 Aug 2014 17:25:37

Tirena27 hat geschrieben:Jetzt nach 1,5 Stunden hat eine Bat. noch 12,4 V und die 2. 12,68 V

Schaut nicht gut aus, wenn sie nach so kurzer Zeit schon wieder so weit runter sind.
Etwas anderes, als das was WomoKindi Dir gesagt hat, wird Dir ein Fachmann auch nicht sagen können: Batt. aufgrund von zu hoher Ladespannung gehimmelt.
Lasse auf alle Fälle Dein Ladegerät reparieren.

WomoKindi am 31 Aug 2014 17:27:55

Tirena27 hat geschrieben:Irgendwo muss sich doch jemand damit auskennen. :rolleyes:

Dein Händler oder die hier --> Link helfen Dir da völlig unkompliziert weiter. :ja:
Die nennen Dir auch sicherlich Jemanden, der ganz in Deiner Nähe sitzt und sich dem Problem gerne annimmt.

WK

Tirena27 am 31 Aug 2014 17:33:32

WomoKindi hat geschrieben:
Dein Händler oder die hier --> Link helfen Dir da völlig unkompliziert weiter. :ja:
Die nennen Dir auch sicherlich Jemanden, der ganz in Deiner Nähe sitzt und sich dem Problem gerne annimmt.

WK

Danke, genau so eine Hilfe suche ich. Leider nützt mir der Link nix, da ich von dort keine Antwort bekam, als ich auf Gel-Bat. umstellen wollte. Ich habe mich hier im Forum beraten lassen und anhand der Ladekennlinie Iu0 (mit fehlendem u - was kein Problem sein sollte) mich für die teuren Gel entschieden.

Die Womo-Händler in meiner Gegend wollen mir bei meinem Problem offensichtlich nicht helfen - aber ich hab sicher noch nicht alle dazu befragt.

gnarz18 am 31 Aug 2014 17:47:01

Hallo,
wir haben ziemlich genau die gleichen Komponenten verbaut. Laut Datenblatt muss beim NE143-P bei 14,4 V (Gel ) Schluss sein, die Erhaltungsspannung liegt bei 13,8V. Da du 15.4V misst, ist dein Ladegerät wohl hinüber , austauschen oder reparieren lassen.

Michael

Tirena27 am 31 Aug 2014 17:55:38

Ich schätze, da muss ein Fachmann mal die komplette Anlage begutachten. Mich macht auch stutzig, warum der Laderegler von den Solarplatten direkt auf den Plus-Pol der Batterie geklemmt ist. Bei meinem Boot hatte ich das mit einem teuren Batterielader/-trenner von Vetus geregelt - zumindest eine Diode zur Stromrichtungssperre hätte ich hier vermutet.

andwein am 01 Sep 2014 17:14:36

gnarz18 hat geschrieben:Hallo,
wir haben ziemlich genau die gleichen Komponenten verbaut. Laut Datenblatt muss beim NE143-P bei 14,4 V (Gel ) Schluss sein, die Erhaltungsspannung liegt bei 13,8V. Da du 15.4V misst, ist dein Ladegerät wohl hinüber , austauschen oder reparieren lassen.
Michael

Ach, Solarpanel und Regler sind auch verbaut???
Vielleicht liefert ja der Solarregler die 15,4V??? Hat der eventuell keine Temperaturkompensation??
Vielleicht ist es gar nicht das Bordladegerät??
Ist halt dumm, dass die antwortenden Fachleute keine Glaskugel haben und die Konfiguration der sparsamen Schreiber dort ablesen können.
Andreas

Tirena27 am 01 Sep 2014 17:49:14

[quote="andwein"
Ist halt dumm, dass die antwortenden Fachleute keine Glaskugel haben und die Konfiguration der sparsamen Schreiber dort ablesen können.
Andreas[/quote]

Ja ist schon recht, ich hoffe ich werde am Donnerstag geholfen. Wenn nix dazwischen kommt, hat ein Elektronikspezialist Zeit für mein Womo. Ich hatte ja nicht nach einer hier oft genutzten und meist sehr guten Ferndiagnose erfahrener Mitglieder gefragt, sonder nach einem Kontakt zu einem Fachmann - ich möchte das nicht selbst versuchen.

Mittlerweile hege ich einen bösen Verdacht, dass der Vorbesitzer evtl. das super gepflegte Mobil mit wenigen km nur deswegen beim Händler getauscht hat, weil er vlt. dieses Problem selbst schon hatte und ihm nicht geholfen werden konnte. Wenn ich mir das so überlege, haben die neuen Batterien ca. genau so lange durchgehalten, wie die, welche ich letztes Jahr mit dem Mobil gekauft habe. Kann ja sein, dass da vor der Übergabe neue Batts eingebaut wurden. Zumindest ist jetzt wieder die vordere (stehen hinter einander) defekt und hat vermutl. die zweite mit geschädigt.

Also, ich werde hier berichten, wenn mir vom Fachmann geholfen werden konnte und wo der Fehler lag.

Variophoenix am 01 Sep 2014 18:39:44

Ich könnte mich gerne deinem Problem annehmen doch bin ich in der Schweiz. Für einen Fachman ist das nicht so schwer zu finden. So würde ich vorgehen:
1. Solarregler Sicherung raus und ans Netz. Ladespannung messen wenn ca. 14.4V ohne Verbraucher und fast vollen Batterien io. Ist die aber höher zb. 15V ist das Ladegerät defekt.
2. Das gleiche mit Solar testen ohne Netz. Spannung muss auch ca. 14.4V sein. Sonst ist der Laderegler Solar defekt.
3. Motor starten und spannung messen ohne Solar und Netz. Spannung ca. 14.4V. Das wird gut sein.
4.Dann die Batterien abhängen und mit exterenem Ladegerät ca. 24h laden. Danach abhängen und nach ca. 12 h Leerlaufspannung der nicht angeschlossenen Batterien nmessen. sollten so ca. 12.6 V sein. ist eine da bereits bei oder unter 12V, ist sie defekt.
5. Dann noch eine Belastungstest and den einzellnen Batterien durchführen und Spannung messen darf nicht unter 9.6V sinken wärend der Belastung von ca. 100A.
6. Als weiteres wie schon gesagt noch den Verbrauch in Amper messen ohne Lasten. (ohne eingeschaltene Verbraucher.) Batterien sind wieder angeschlossen. Das sollte möglichst tiefe Messergebnisse geben. ca. Max. 100mA
So ist der Fehler schnell gefunden unabhängig welche Regler du hast. Zumindest weiss man dann was zu machen ist, und was eben auf keinen Fall. (einfach Batterie ersetzten ohne zuvor eine Diagnose gemacht zu haben.)

Tirena27 am 01 Sep 2014 18:57:52

Danke für die Anleitung, aber ich lass jetzt einen Fachmann ran!

Punkt 4 hab ich vorhin gerade abgeschlossen - genau wie bei meinen alten Batterien 1x 11,6 V und 1x 12,53 V :(

Ich lasse jetzt erst mal den Fehler beheben und dann kommen wieder 2 neue Batterien zum Einsatz - ob ich allerdings nochmal GEL nehme :roll: - bei einer Lebensdauer von 3 Monaten :cry: - aber da können die vermutlich nicht dafür, wenn sie falsch gefüttert werden.

Variophoenix am 02 Sep 2014 11:31:47

Genau so ist es. Die mit 12.53V kannst du ev. auch für was anderes brauchen. Die scheint nicht alzufest beschädigt worden zu sein. Gel ist schon ok, bei richtiger Ladespannung. Da gehen alle defekt wenn die zu hoch ist. Du läufst ja auch nicht mit 42° Fiber rum ohne das du drauf gehst. Kauf einfach keine AGM.

Tirena27 am 04 Sep 2014 19:37:39

So, jetzt bin ich vom Fachmann zurück. Bei unserem Fahrzeug liegt wohl einiges im Argen.

1. Ein Blick vom Fachmann auf die Batterien und ich bekam die erste Antwort - "falsch verkabelt"! Es sind zwei Batterien verbaut und an jedem Pol sind mehrere Kabel angeschlossen. Richtig wäre, bei einer Batterie alle + Kabel an den Plus-Pol und alle Masse-Kabel an den Minus-Pol der zweiten Batterie. Wurde von einem Händler falsch eingebaut! Das erklärt auch, warum zum zweiten Mal bei mir die vordere Batterie mehr geschädigt ist.

2. Das Ladegerät funktioniert - jedoch reichen die 10 A nicht für eine richtige Ladung der 2 x 100 Ah aus! Ich würde mind. 18 A benötigen.

3. Die Fiat-Lichtmaschine kann diese GEL-Batterien nicht laden - hier müsste ein Ladebooster dazwischen geschaltet werden.

4. Die Solarplatten bringen nicht genügend Strom, um die GEL-Batterien zu laden.

Also stehe ich jetzt vor der Entscheidung - wieder zurück auf die preiswerten Banner-Batterien und einfach die Kabel korrekt anklemmen oder wieder die teuren GEL-Batterien kaufen und zusätzlich noch ein neues Ladegerät und einen Booster?

Ich werde mich jetzt erst noch mal in Ruhe belesen und die verschiedenen Angebote und Geräte techn. und preislich vergleichen. Hier ist guter Rat wieder teuer.

Jetzt nehme ich gern gute Vorschläge an - bei einem Fachmann bin ich gewesen und werde von diesen dann auch nach meinen Wünschen unterstützt!

WomoKindi am 04 Sep 2014 20:29:54

Tirena27 hat geschrieben: Ich habe auch versucht, kurz 220 V anzustecken und habe während dem Laden gemessen - die Spannung ging bis auf 15,5 V hoch und ich hab gleich wieder das Kabel gezogen.

Ach, und das hat sich inzwischen scheinbar selbst repariert? :?

Übrigens, Diagonalverdrahtung macht bei mehreren Batterien sicherlich Sinn, besonders wenn die Abstände der Batt. größer sind.
Bei zwei Batt. direkt nebeneinander ohne Kontaktfehlern ist das aber garantiert keine Fehlerquelle die zum Batt. Versagen führt.

Tirena27 am 05 Sep 2014 07:27:37

Also das mit den über 15 V ist gestern beim Fachmann nicht aufgetreten (nach dem Umklemmen der Kabel), ich vermute ja mal stark, dass ich auch beim Messen eine eigene Fehlerquelle habe. Ich hatte mit meinem 2. Multimeter ganz andere Werte angezeigt bekommen - also da vertraue ich mal nicht mehr drauf. Die Messgeräte vom Fachmann sahen um Welten anders aus und nicht wie meine "Billiggeräte".

Die fehlerhafte Verdrahtung ist für mich schon einleuchtend - wenn der größte Stromverbraucher an beiden Polen von einer Batterie Strom bezieht.

Na einer Nacht drüber schlafen habe ich jetzt erst mal einen Kompromiss gefunden. Ich rüste Testweise um auf eine Naß-Batterie und schaue, wie weit ich damit komme. Da meine bessere Hälfte eher nicht "Frei" stehen möchte und wir in der Vergangenheit 90 % auf CP verbracht haben, kann ich doch dort einfach die 3,- € Strom bezahlen.

Ich habe in meiner Unwissenheit auch nicht bedacht, dass GEL-Batterien keine Kälte vertragen. Da unser Fahrzeug das ganze Jahr angemeldet ist, bleiben im Winter natürlich die Batterien drin und werden ab und zu geladen. Dass ich bei GEL dafür das Fahrzeug heizen muss wusste ich einfach mal nicht.

Jetzt gehe ich erst mal an den Umbau und werde auch die zu schwachen Kabel austauschen. 4 mm² scheint selbst mir etwas schwach, war aber vom Händler so ausgerüstet worden.

viking92 am 05 Sep 2014 08:46:33

Tirena27 hat geschrieben:Die fehlerhafte Verdrahtung ist für mich schon einleuchtend - wenn der größte Stromverbraucher an beiden Polen von einer Batterie Strom bezieht.

Moin,

diese Anschlussart ist nicht fehlerhaft, wie WK schon sagt. So denn sie bei Euch vernünftig & ausreichend dimensioniert miteinander verbunden sind, werden beide Batt. gleichmässig belastet. Was heisst "grosse Verbraucher"? Mache Dir bitte keine Sorgen, wenn da 10-20 A fliessen. Bei über 100 A (Kaffeemaschine, Fön usw.)....da wird es erst interessant :wink:

Das Problem mit der Kälte haben alle Batt. Die Eine mehr, die andere weniger. Daher schau, ob die Möglichkeit besteht, sie in den Innenraum (Garage, Sitzbank) zu verfrachten.

& viel Erfolg noch

Tirena27 am 05 Sep 2014 13:33:08

Ich bin entsetzt, mit welchen Messgeräten ich arbeite :oops:

Bisher dachte ich, für mein bisschen Basteln reicht ein herkömmliches einfaches Multimeter. Da ich eins ständig im Womo habe, besitze ich mittlerweile zwei davon. Der Unterschied zum Gerät vom Fachmann hat mir keine Ruhe gelassen. Nachdem ich heute die Kabel umgeklemmt habe und nur noch 1 Batterie angeschlossen ist, hatte ich wieder mein Multimeter angeschlossen und bin am Wert fast verzweifelt - 16,2 V :evil:

Nachdem das andere Multimeter einen ähnlichen, aber ebenso unsinnigen Wert gezeigt hat, habe ich mir noch ein 3. Gerät ausgeliehen. Dieses zeigte dann endlich den von mir gewünschten Wert von 14.49 V an :?:

Ich habe dann alle drei Messgeräte parallel angeschlossen und staunte nicht schlecht - das geliehene Gerät zeigt konstant 14,49 V und meine beiden Geräte sind fleißig am Klettern - nach 5 Minuten habe ich die Messung abgebrochen, aber die Werte geben mir zu denken. 14,49 V ; 16,98 V ; 19,20 V

viking92 am 05 Sep 2014 13:38:38

Da hilft nur Eines: Entsorgen :wink:
Siehst ja, das einem sowas zur Verzweiflung treiben kann. :D

WomoKindi am 05 Sep 2014 13:42:33

Na dann haste doch schon den "Fehler" gefunden, schmeiß das Zeug in die Tonne und was anständiges gekauft.
Wenn man jetzt Deine Anfangsfragen mit dem Wissen neu bewertet,
sind einfach nur Deine Batt. platt, nicht schön aber hätte ja auch noch schlimmer sein können.

WK

Tirena27 am 05 Sep 2014 13:46:27

WomoKindi hat geschrieben:Na dann haste doch schon den "Fehler" gefunden, schmeiß das Zeug in die Tonne und was anständiges gekauft.
Wenn man jetzt Deine Anfangsfragen mit dem Wissen neu bewertet,
sind einfach nur Deine Batt. platt, nicht schön aber hätte ja auch noch schlimmer sein können.

WK

Na wenn das schon alles wäre, aber wenn jetzt hier behauptet wird, dass der falsche Anschluss nicht das Problem sein soll? Schließlich sind die Batterien noch keine 5 Monate alt!

WomoKindi am 05 Sep 2014 13:58:52

Warum die nach 5 Monaten schon völlig platt sind, dafür kann es zig Gründe geben,
dafür bekommen wir aber viel zu wenig Info von Dir aus der Ferne, wie genutzt wurde Tiefendentladung usw vorlag,
und im Moment glaube ich auch das Du die uns gar nicht geben könntest.
1. wichtig, ein Fachmann hat Deine Ladetechnik überprüft und als iO. befunden
2. bring die Verkabelung auch mit richtigen Querschnitten iO
3. um neue Batt. noch mal wirst Du nicht rum kommen, welcher Typ ich will da nicht zu was raten,
dazu weiß ich nicht genug zu Eurer Nutzung

WK

viking92 am 05 Sep 2014 14:11:12

Tirena27 hat geschrieben:Na wenn das schon alles wäre, aber wenn jetzt hier behauptet wird, dass der falsche Anschluss nicht das Problem sein soll?

Was hattest Du denn am laufen? Evtl. einen WR mit Kaffeemaschine, Fön oder sonstiges?
Wenn ja.....dann sind die 4 mm² zwischen den beiden Batt. ein definitiver Schwachpunkt.
Selbst für den Normalfall ist es eher grenzwertig. Aber Du hast es ja schon getauscht :top:

Edith sagt: WK war schneller :D

Tirena27 am 05 Sep 2014 14:18:11

Ja, der Querschnitt war mir auch zu schwach. Ich hatte ja selbst bei dem Wechselrichter (1000 W, Spitze 2000 W) 25 mm² Anschlusskabel eingesetzt. Ausser 1x kurz den Föhn haben wir wohl nur 2 x den Fernseher (ist der von Zuhause, gabs vor 4 Monaten bei Aldi :roll: ) für 2 h betrieben.

Jetzt teste ich erst mal, ob ich mit einer Batterie hinkomme - den Fernseher brauch ich ja nicht wirklich (zu Hause hab ich auch keinen mehr).

gnarz18 am 05 Sep 2014 14:22:15

Hallo,
du solltest mal bevor du die Messgeräte verschrottest neue Batterien einlegen, das Symbol leuchtet ja schon, denn viele Multimeter neigen dazu dann viel zu hohe Spannungswerte anzuzeigen. Einfach mal googeln.

Michael

canyon59 am 05 Sep 2014 15:26:41

gnarz18 hat geschrieben:Hallo,
du solltest mal bevor du die Messgeräte verschrottest neue Batterien einlegen, das Symbol leuchtet ja schon, denn viele Multimeter neigen dazu dann viel zu hohe Spannungswerte anzuzeigen. Einfach mal googeln.

Michael

moin
hab ich auch als erstes gesehen, in beiden Messgeräten sind die Batterien schwach...

ist das selbe mit meiner Badezimmerwaage, immer wenn ich ein paar kilo abgenommen habe waren es die Batterien :lol:

grüsse

Tirena27 am 05 Sep 2014 15:58:02

:x

Asche auf mein Haupt! Vor lauter Ärger mit der Elektrik sehe ich noch nicht mal das einfachste. Michael, vielen Dank für die Info mit der Batterie - auf dieses kleine Symbol habe ich gar nicht geachtet.

Ich glaube, mit dieser Toleranz kann ich leben. Deutlich zu sehen, das Ladegerät hat Pflichtbewußt auf Erhaltungsladung umgestellt - sollte also funktionieren!

Was würde ich nur ohne dieses tolle Forum machen???

thomas56 am 05 Sep 2014 16:08:40

gnarz18 hat geschrieben:neue Batterien einlegen, das Symbol leuchtet ja schon, denn viele Multimeter neigen dazu dann viel zu hohe Spannungswerte anzuzeigen.

Danke für den Tipp,
in die "Falle" wäre ich sonst auch irgendwann getappt!

Tirena27 am 08 Sep 2014 10:27:16

Danke für die vielen Reaktionen hier.
Auch gibt es unterschiedliche Meinungen und ich habe jetzt noch einen zweiten Fachmann konsultiert - hier wurde mir leider nur 1 Punkt bestätigt, nämlich dass die Batterien kaputt sind.

Die durchgeführten Messungen haben allerdings gepasst und Verkabelung ist zwar nicht 100 % aber davon hätten die Batterien nicht beschädigt werden können.

Was ich positiv finde, ich bekomme die Batterien von diesem Händler auf Kulanz getauscht, da sie noch keine 6 Monate alt sind.

Da ich jetzt aber verunsichert bin, werde ich mir lieber wieder die günstigeren Nass-Batterien zulegen und biete die neuen GEL-Batterien zum Verkauf an - wer also Interesse hat, kann sich gern melden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FFB Tabbert 570 LS
Rollo Seitz-Heki schleift am Fensterrahmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt