|
Hab folgendes Problem: Bei uns kommt kein Wasser mehr aus den Wasserhähnen. Ich hab zum Glück eine Reserve Tauchpumpe dabei. Diese hat ein Bekannter mir nun eingebaut. Obwohl bei offenen Wasserhähnen ich das Geräusch der Wasserpumpe hören kann, das sie läuft, kommt aus keinem Wasserhahn Wasser. Ich hatte die Wasserhähne jeweils einzeln. ca. 10 Sekunden geöffnet. Hat von euch jemand einen Tip, was ich falsch gemacht habe? Ab wann läuft die Pumpe heiß? Wasserstand. Zeigt bei mir 50% an. Soll ich mal neues Wasser nachfüllen? Ist vielleicht eine Wasserleitung zugestopft/eingeklemmt. Ich habe eine Hymer B-Klasse 694 Vollintegrierten. Da ich zur Zeit in Italien bin, würde ich mich über detaillierte Tipps freuen. Vielen Dank im Voraus. Hallo Kommt mit der neuen Pumpe auch kein Wasser? Ich würde die Pumpe einfach mal nehmen und in einen Eimer eintauchen und Strom drauf gegen ob die Pumpe überhaupt fördert. Was mir sonst noch einfällt,bei meinen hatte der Vorbesitzer immer so komisches Pulver Zeugs mit in den Tank getan.Dieses löste sich wohl teilweise nicht und hat bei mir die Pelatoren zu gemacht. Evtl. noch irgendwo ein Schlauch gelöst und das Wasser läuft munter irgendwo durchs Womo. Oder der Frischwasser Ablauf ist offen, dann fliesst es munter da raus statt aus den Hahnen. Ernst 10 Sekunden warten wird nicht reichen. Da ich noch einen Wasserstand von 50% habe und es unter dem Wohnmobil trocken ist, wird der Frischwasserablauf dicht sein. Meine Frau viel auf das kein Wasser mehr aus den Hähnen kommt, nachdem sie bei der toilettenspüllung kein Wasser mehr bekam. Ich vermute das der 12volt Schalter aus war und sie die Pumpe durch das unnötige versuchen Wasser zu fördern, defekt machte. Aber wie gesagt, ich hab nun eine reservepumpe drin, die auch anspringt auf Grund des Geräusches das ich höre, jedoch trotzdem kei Wasser erhalte. Wie lange muss ich denn die Wasserhähne auflassen? Hallo Benny Ich würd mal so vorgehen und nicht erschrecken es geht ganz einfach auch wenn mann von Technik wenig oder keine Ahnung hat. Du hast bestimmt dem Bekannten zugesehen beim Pumpentausch also dann geh mal so vor: -Leg den Deckel zum Frischwassertank frei so, genau so wie Dein Bekannter der die Pumpe getauscht hat. -Hilfreich wäre davon ein Foto zu sehen oder zu beschreiben wo dein Frischwassertank verbaut ist bzw. wie die Pumpe genau von oben aussieht. -Sollte an der Pumpe oben die Anschlußstecker und ein etwas dickerer Schlauch zu sehen sein ist es ganz einfach. Gib mir kurz Bescheid was Du siehst oder schick mir ein Foto dann sehen wir wie wir weiter machen können. Mein Ziel ist als erstes zu testen ob die Pumpe selber Wasser fördert Bei meinem Fahrzeug dauert es manchmal 3-4 Min, bis das Wasser ankommt. Julia Moin zusammen, Du hast doch sicher am Pumpenausgang ein Rückschlagventil eingebaut. Bau das mal aus und lass die Pumpe dann laufen. vom Frank Wasserpumpe haben wir ausgebaut und in Wassereimer gelegt. Pumpe läuft , fördert nicht. Bild kann ich nicht machen. Wenn Du die Pumpe ausgebaut hast und in einem Eimer mit Wasser getestet hast und festgestellt hast, dass sie elektrisch läuft aber kein Wasser kommt Dan ist sie mechanisch defekt. Kaufe eine neue Pumpe und teste diese vor dem Einbau in einem Wassereimer auf Funktion.
Vielleicht läuft sie auch falschherum?! Verpolt :roll: OK wenn die Pumpe nicht fördet ist sie defekt wie alby schon geschrieben hat. Da hift tatsächlich nur ne neue Pumpe.
sind schon coole Antworten die hier so teilweise verbreitet werden. :lol: sind schon coole Antworten die hier so teilweise verbreitet werden. :lol:[/quote] Wieso coole Antworten? Bis auf die eine das sie evtl. falsch rum läuft was würdest du den machen? Und nur weil einer geschrieben hat das sie evtl. verpolt ist.Schonmal drüber nachgedacht das er sich evtl. mit einer Hauswasserpumpe vertan hat die auf Starkstrom läuft.
Wenn das nicht die Ursache sein kann bin ich wenigstens nicht der einzige Dussel :D --> Link Es gibt Pumpen die eine festgelegte Drehrichtug haben, einmal umgepolt anschließen kann nicht schaden. Manchmal sind Sachen direkt aus Karton kaputt. Hallo ihr lieben, vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Einer von euch allen hatte den richtigen Tipp gegeben. Nun läuft sie wieder. Hier die Lösung: wir hatten den Fehler gemacht, das wir das separat beiliegende rückschlagventil falsch herum eingebaut haben. Wir haben dieses von der Pumpe getrennt und wie. Wars? Wasser lief. Rückschlagventil andersrum eingebaut und Wasser marsch. Nochmals vielen, vielen Dank für eurer aller Bemühungen mir helfen zu wollen. Schöne von der Toscana Hatte an meinem Carado gestern Morgen ein ähnliches Problem. Kein Wasser mehr - 5A Sicherung Pumpe am ELB defekt - neue Sicherung eingesetzt > Schalter betätigt > Sicherung durch > Pumpe abgeklemmt und neue Sicherung eingesetzt und dann wieder Schalter betätigt > Sicherung blieb ganz - Schlussfolgerung REICH Tauchpumpe defekt > Hatte Gottseidank hier im Nirgendwo in Dänemark eine Ersatzpumpe mit ( Danke ans Forum mit dem Tip so etwas immer dabei zu haben) und hab sie eingebaut > läuft, fördert aber nicht > auch längeres laufen lassen hilft nicht > meine Vermutung ist, dass irgendwie Luft im System ist. Mit Mund an Wasserhahn Vakuum erzeugt > und - jetzt fördert die Pumpe wie ne 1. FREU Werde auf der Heimreise bei Obelink Station machen und gleich wieder das Ersatzteillager auffüllen :lol: ( Hab noch ne längere Liste) Moin moin, da scheint wohl ein allgemeines Problem mit REICH-Tauchpumpen zu bestehen: Ich habe im Verlauf von 5 Jahrten schon zwei mal eine REICH-Hochleistungspumpe (19l/min, 1,1 bar 35-40W) austauschen müssen. Bei der letzten war es so: Die Pumpe lief bei Wasseranforderung (Druckschalter), zumindest war ein Laufgeräusch zu hören, aber sie hat manchmal nicht gefördert. Der Ton des Laufgeräuschs war dann merklich höher. Wenn ich dann durch die Reinigungsöffnung in den Tank gegriffen habe und ihr ordentlich "eins auf den Kopf geschlagen habe" lief sie wieder mit dem normalem tieferen Laufgeräusch und hat auch wieder gefördert. Das Spiel wiederholte sich in unregelmäßigen Abständen. Ich habe dann festgestellt, dass die Pumpe unten am Tankboden leicht aufgesetzt war, also wohl ein gewisser mechanischer Druck von unten auf sie ausgeübt wurde. Ich habe an ihr das Trinkwasserrohr um wenige Millimeter eingekürzt und nun hat sie unten keine Bodenberührung mehr; seit dieser Maßnahme funktioniert sie wieder einwandfrei mit dem tieferen Laufgeräusch und mit ordentlicher Wasserförderung. quabi Was kann bei Nichtfunktion einer Tauchpumpe sein oder keinWasser läuft Annahme: voller Tank? Checkliste: 1) Kein Motorgeräusch a) Stromversorg.? Sicherung? Batts down? b) Motor kaputt oder wenn dauernd Sich. fliegt --> Kurzschluß-Leitung oder Motor. Einfaches Voltmeter/Multi gehört zum Notwerkzeug. 2) Motor läuft, keine Pumpleistung a) Propeller auf Motorachse lose, dreht sich nicht,obwohl Motor läuft --> festkleben wenn zugänglich, b) Rückschlagventil in Flußrichtung, gemäß Pfeil auf Gehäuse in Flußrichtung umstecken.Prüfung: Ventil ausstecken u. mit Mund durchblasen: in Pfeilrichtung geht leicht, in Gegenrichtung nicht. c) Pumpenfkt. gut, Ventil richtig u. durchgängig--> Netzfehler. Schlauch irgendwo abgerutscht: ergißt sich massiv ins Innere u. dann nach außen,aber manchmal Leck nicht ganz leicht zu finden, da Wasserautrittst. n. außen nicht = Leck, je nach Neigung des Womos. Wasseraustritt aus Entwässerung des Boilers = Drain-Ventil nicht zu oder dicht. * Anlage kann auch ohne Rüchschlagventil betrieben werden, Wasser läuft halt bei Stillstand aus Leitung in Tank zurück, evtl. auch aus WW-Boiler, dauert etwas bei Wiederbetrieb, bis Wasser aus Hahn. Gr. R Zum Beitrag von quabi: Das klingt für mich als hätte sich die Pumpe festgesaugt. Ob das sein kann und wie das sein kann vermag ich selbstverständlich nicht zu beurteilen. Immerhin hat eine Änderung an der Pumpe das Problem beseitigt, ich werde mir das Verfahren merken. Natürlich, wenn Ansaug dicht, saust Drehzahl in die Höhe, da Wasser nur wirbelt u. nicht verschoben wird. Sollte ein Pumpen-Fuzzy aber wissen! :wink: Also merken wir uns alle Nicht-Fuzzys: Ansaugöffnung muß immer frei sein !! Der Pumpenfuzzi weiß das natürlich. Nur, wieso reißt sich die Pumpe nicht wieder los wenn das Fahrzeug fährt oder wenn die Pumpe wieder still steht? Das hat mich an meiner Vermutung selbst gestört. Liebe Leute, ihr solltet versuchen Persönliches und Technisches zu trennen, ich lese und schreibe hier nur zum Zeitvertreib und um zu lernen. Ja, das wäre ein Thema für die nächste Promotionsarbeit zum Dr. for. oder fuz. :razz: Gr.R Hast du mal die Kabel vertauscht ? Gio. Pumpe festgesaugt? :kuller: :kuller: Einfach mal anschauen. Da hat sich bei der Konstruktion mal 'n echter Fuzzi Gedanken gemacht. :top:
Ehrenwerter Meister viking92, möglicherweise ist meine Hypothese völlig falsch. Darum lasst doch die andächtige Gemeinde wissen welche Theorie Ihr bevorzugen würdet. Mit der ehrerbietigsten n underdog (Multifuzzi) Ach komm schon....austeilen klappt bei Dir besser besser als einstecken, oder? Aber Du erheiterst mich ungemein :) Man muss kein Meister sein, um anhand der Bilder zu sehen, das ein "festsaugen" unmöglich ist. Im Übrigen....habe die gleiche Pumpe drin und da hat sich noch nie nicht etwas festgesaugt. :kuller: Sorry Massa! Welche Bilder? Das mit dem Festsaugen bezieht sich auf die Beschreibung von quabi. So, und nun erzähl mir was dazu. Also...Du öffnest --> Link und gibst dort "Reich Twin" in das Suchfenster ein. Nun erscheinen diverse Links, die uns aber nicht interessieren. Wir gehen in der oberen Leiste auf "Bilder" und klicken mit der linken Maustaste darauf. Nun erscheinen diverse Fotografien von der o.g. Pumpe. Und als Pumpenfuzzi sollte Dir nun klar sein, weshalb sie sich nicht festsaugen kann. Ich hoffe, ich konnte so einigermassen helfen. Aber sach mal...Ullrich heisst Du nicht zufällig? Habe die Ehre :) Ich heiße nicht Ullrich. Du hast dennoch keine Hypothese zu dem von quabi beschriebenen Effekt geäußert. Wenn Festsaugen nicht sein kann, wie kommt es dann zu dem beschriebenen Effekt? Ich werde mir die Bilder nicht ansehen, nicht aus Arroganz, sondern weil ich selbst kein Pumpenproblem habe und mich nur der quabi beschriebene Effekt interessiert. Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Kalkproblem.....Kontaktproblem im Innern. Was weiss ich, hatte ein derartiges Problem selbst noch nicht gehabt.
Auch ich weiß es natürlich nicht. Tatsächlich erscheint ein Festsaugen nicht möglich zu sein, wenn man sich die Pumpe betrachtet (musste dann doch mal nachsehen). Es ist mir auch herzlich egal. Für jede Beobachtung gibt es unendlich viele Hypothesen die sie erklären, eine ist so gut wie die andere. Und dieses ist mein letzter Beitrag. Wird doch noch ein Promotions-Thema! :razz: Gr.R
:D ....Dinge die die Welt unbedingt braucht Darf ich die Experten noch mal fragen wie das mit den Drähtchen ist? :versteck:
Die Frage ist diffus. Lies von Anfang an. Ich fasse kurz zusammen: Die kleinen Tauchpumpen im Wohnmobil haben einen Gleichstrommotor, der kann linksherum oder rechtsherum laufen, er hat 2 Anschlusskabel, daher gibt es 2 Möglichkeiten diesen Motor an das Wohnmobil anzuschließen. Es wurde beobachtet und hier kund getan, dass bei einer der beiden Möglichkeiten die Pumpenleistung bedeutend größer ist. Ausprobieren ist möglich, kaputt gehen sollte nichts. Das Thema ist nicht wirklich ernst, wenn genug Wasser aus den Hähnen kommt besteht kein Handlungsbedarf. Moin moin, ich kann bestätigen, dass sich die Pumpe konstruktionsbedingt nicht am Boden festsaugen kann. Beim Austausch der ersten Pumpe habe ich zunächst als vorbeugende Maßnahme zusätzlich ein für die Pumpe angebotenes Sieb unten um die Ansaugöffnung herum montiert, weil ich vermutet hatte, dass irgendwelche Verunreinigungen zum kompletten Defekt der Pumpe geführt habe könnten. Schon direkt nach dem Einbau der identischen Ersatzpumpe habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Pumpe wirklich sehr fest unten am Boden aufsetzte - kein Wunder, denn ich habe die Länge des Wasserrohrs nicht verändert. Beim Einschalten der neu eigebauten Pumpe erfolgte aber keine Wasserförderung. Warum ich damals das Sieb dann wieder entfernt habe, weiß ich nicht mehr, aber nach dem Entfernen lief die Pumpe eine Sommersaison lang völlig normal mit normaler Fördermenge. Irgendwann war aber auch diese Pumpe defekt - warum - keine Ahnung?? Erst nach dem Einbau der dritten Pumpe trat dann nach einigen Monaten dieser seltsame Effekt auf, dass die Pumpe hörbar - zwar mit höherem Ton - lief, aber ohne Wasserförderung. Und erst nach einiger Zeit - die Pumpe hatte da schon mehrfach einige Schläge "auf den Kopf" bekommen, erinnerte ich mich an die Sache mit dem vorübergehend zusätzlich eingebauten Filter. Als wir wieder zuhause waren, habe ich das Wasserrohr an der Pumpe um einige Millimeter eingekürzt. Seitdem hat sie keinen Bodenkontakt mehr und bislang trat die Erscheinung nicht mehr auf. Meine Feststellung war und ist: Wenn die Pumpe keinem irgendwie gearteten mechanischen Druch auf ihre Unterseite ausgesetz ist, sie also im Tank frei an dem ziemlich starren Wasserrohr hängt, dann läuft und fördert sie normal. Aber warum das so ist, das entzieht sich meiner Kenntnis und ist mir nicht erklärlich. quabi |
Anzeige
|