|
Hallo, wenn ihr nicht unterwegs seid und das Wohnmobil abgestellt habt, laßt ihr dann das (Rest-) Frischwasser im Tank? Wenn ja, wie lange und gebt ihr Zusätze rein, wenn nein, warum nicht? Hi! Ich lasse gerade im Winter stets das Wasser komplett ab. Frostgefahr. Im Sommer hätte ich Bedenken, dass sich nach längerem Stehen Glibber bildet. Besonders wenn der Tank Tageslicht abbekommt, wäre da die Gefahr. Ist er dagegen im Dunkeln und recht kühl gelagert, dauert es lang, bis das Wasser anfängt zu "leben". Wenn es jetzt nur ein paar Tage bis zur nächsten Tour sind, bleibt das Wasser dagegen im Tank. Aus Hygiäne-Gründen geben ich gerne etwas Chlor dazu. Ich assoziiere den leichten Chlorgeruch beim Duschen und Händewaschen direkt mit "gesund und sicher". Und fühle mich auch auf Business-WoMo-Touren dann wie im Urlaub in Australien (wo das Wasser immer nach Chlor roch). GRINS. Das ist natürlich ne persönliche Sache. Sicher ginge es auch ohne Chlor mit Silberionen. Zum Kochen etc. nutze ich ohnehin Wasser aus der Flasche. Ach so. Noch was: Nach dem Tank entleeren nervt es, wenn erst die Luft wieder aus den Leitung geschafft werden muss. Bei mir spritzt und spuckt es dann noch tagelang, weil doch nochmal eine Luftblase irgendwo raus kommt. Das würde ich auch noch ins Entscheidungskalkül mit einbeziehen. Moins, ich lasse nach jeder Fahrt das Wasser ab, restlos. Zusätze habe ich in den letzten 40 Jahren noch nie benutzt. Hallo, über den Winter wird alles Wasser abgelassen und aus den Leitungen geblasen. Im Frühling wird der Tank gefüllt, dazu kommen Silbernitrate. Über die Sommer- und Herbstsaison wird das Wasser bei Bedarf nachgefüllt und für fehlende Menge Silber nachgefüllt. Wir trinken das Wasser aus dem Tank nicht, verwenden es aber zum Zähneputzen und kochen. Ist im letzten Mobil 15 Jahre gut gegangen, darum werde ich es im Neuen (das hoffentlich bald da ist) genauso machen. Wenn wir in den tiefen Süden fahren werwenden wir ab und an Silbernitrat mit Chlorzusatz.
genauso mache ich es auch, allerdings noch nicht 40 Jahre :-) LG Selbstschrauber den Sommer über bleibt das Wasser drinn, es wird nur nachgefüllt. Ich benutze so einen Ionenschwamm von Silvertex-System und bin sehr zufrieden.
... dafür bist Du jünger :? :D Wir lassen eine bis 2 Wochen das Restwasser drin. Vor der nächsten Ausfahrt wirds abgelassen, der Tank kurz ausgespritzt und wieder voll gemacht. Zusätze gibts keine. Kleine Pfützen Restwasser verkeimen schneller als ein halbvoller Tank, wurde mal gesagt. Und ich glaubs mal und deshalb machen wirs so. Ich schludere es schonmal und lass es zwei, drei Wochen drin. Ich nutze das Restwasser meist zum Reinigen des Mobils. Aber vor Neufüllung lass ich alles ab, auch den Boiler. In all den Jahren bekam ich aber immer aus anderen Gründen Sprühstuhl. :D Zusätze benutze ich nicht. In meinen Tank kommt nur Wasser. Wir benutzen das Silberionenzeugs von Certisil wenn das Wasser länger drinbleiben wird. Im Winter wird auch alles restlos abgelassen, ab dem Frühjahr nur dann, wenn wir wissen, dass wir die nächsten 3-4 Wochen nicht wegfahren können. Wenn wir das Womo länger nutzen, also z.B. 2 Wochen am Stück im Urlaub, dann verzichten wir auch schon mal auf Zusätze, weil ja dann auch regelmäßig wieder aufgefüllt wird. I.d.R kommen wir mit einer Tankfüllung zu zweit eine Woche aus, incl. duschen, wenn der Tank dann leer ist wird auch noch das Wasser aus den Leitungen abgelassen und komplett neu befüllt. Zum Glück dauert es danach nur ein paar Minuten bis die Leitungen aus dem neu befüllten Tank wieder vollgepumpt sind, es spritzt nur am Anfang dann, bis die Luft raus ist, aber ist sie erstmal raus, dann spritzt nichts mehr. Eine richtige Tankreinigung mit irgendwelchen Mitteln habe ich in über 20 Womo-Jahren nur einmal gemacht, ob´s was gebracht hat: keine Ahnung... Bisher habe ich auch noch nie durch unser Wasser Spritzpups bekommen, nur unsere Hunde haben das damals nicht so gut vertragen (ich tippe auf das Silberionenzeugs) und bekamen danach nur noch Wasser aus Flaschen zum Trinken. Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir das Wasser nicht einfach so trinken... Es ist zum Duschen, für die Klospülung, zum Abwaschen, auch zum Kochen, aber dann wird es ja auch erhitzt.
Den Bakterien ist es gleichgültig, ob sie in einer Pfütze, oder in einem halbvollen Tank leben. Scout Bis zu vier Wochen bleibt das Wasser bei uns drin, keine Zusätze. Im Wasser ist immer genug Chlor um Verkeimungen etc. wirksam zu verhindern. Während die deutsche Trinkwasserverordnung lediglich 0,3 Milligramm Chlor pro Liter Wasser erlaubt, liegen die erlaubten Werte in anderen Ländern zum Teil bei einem Vielfachen davon. Hier in Spanien aber auch in Frankreich nutzen wir daher das Wasser nicht als Trinkwasser.
Da spricht eine erfahrene Wohnmobilfahrerin. :ja: Ich gebe immer Trinkwasserentkeimung Mikrosept Pulver nach vorschrift zu und habe noch nie Probleme gehabt. (Montezumas Rache) :wink: Montezumas Rache= Siehe>>>http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/krankheiten/haeufige-erkrankungen/was-ist-montezumas-rache Wir lassen das Wasser nach jeder Fahrt komplett ab und lassen den Tank trocknen. Wenn wieder Wasser aufgefüllt wird, kommen Silberionen hinzu. Sicher ist uns sicher. :D Im Winter komplett raus. Im Sommer wird nach der Fahrt das Wohnmobil mit vollem Tank abgestellt. Keine Zusätze. Ein bis zweimal im Jahr desinfizieren mit Danklorix. Bleibt das Wohnmobil länger wie 2 bis 3 Wochen stehen wird das Wasser komplett abgelassen. Kommt aber sehr selten vor. :D Wasser wird für alles außer direkt zum trinken gebraucht. Udo Im Winter alles raus. Danach nur wenn wir mal nicht so oft fahren. Wasser wird nur zum waschen und abwaschen benutzt. Fürs trinken und kochen haben wir zusätzlich einen 10l Kanister mit. Bei uns wird der Wassertank nach jeder Fahrt wieder aufgefüllt. Micropur nachdosiert und gut. Hatten deshalb noch nie Probleme, weder im Sommer noch im Winter, selbst wenn das Womo mal 2 Monate steht. Länger sowieso nicht. Hallo, ich bekomme mein erstes WoMo erst und habe noch keine Erfahrung. Ich fülle mir aber regelmäßig deutsches Leitungswasser für Notfälle in Kanister ab..und da schleimt nichts. Der Chlorgehalt sollte für keimfreies Wasser einige Wochen ausreichen. Aber wenn ich einen 80-Liter Tank fülle und im Ausland bin, würde ich mich mit Certisil wohler fühlen. Wer hat Erfahrung mit dem neuen Silvertex-System von WM-Aquatec (soll für 1 Jahr reichen, für 120 Liter Tankinhalt ca. 50€)? Oder ist das Geldverschwendung? Hört sich einfach an; einlegen, fertig. Bleibt im Tank. , Uwe. es ist wohl so je voller der tank je weniger probleme mit der verkeimung vorausgesetzt man startet auf der sauberen sichern seite wenn das frostproblem gelöst ist sollte man unter diesem gesichtspunkt eher randvoll tanken. silber ionen haben als schwermetall eigene probleme u sind verschiedenen ortes zur dauerbenutzung nicht erwünscht oder verboten chlor wenn es nicht wahnsinnig überdosiert ist ist insgesamt nicht so problematisch wie es auf den ersten blick erscheint erstens zerfällt es spontan zweitens erst recht beim abkochen ich helfe mir mit chlorifix von bayrol in einer dosierung von 0,005g pro liter in der annahme daß man mit einem für swimmingpools zugelassenen päparat bei entsprechender dosierung keine trinkwassergiftbrühe herstellt das führt bei einer lösung von 5g auf hundert ml zu einer dosierung dieser lösung von einem ml auf 10 liter bunkerwasser oder 2tropfen pro liter Bunkerwasser zur aufbewahrung nehme ich die leere flasche käuflicher präparate ACHTUNG DIES IST KEIN KOCHREZEPT FÜR NACHAHMER lediglich meine gedanken welche für meine person grundlage des oben beschriebenen handels sind mfg Was für Chlor kann man da nehmen? Auch zum reinigen zum Beispiel! Chlorex? von BAYROL wird das päparat Chlorifix vertreten epmp soll lauten vertieben
Hallo, was heißt Erfahrungen. Wir haben unser Mobil seit 2011. Ich mache vor der ersten Ausfahrt im Frühjahr ein Silvertex-Schwamm rein und fertig. Lasse das Wasser auch nicht ab wenn ich heimkomme, da der Schwamm nicht trocken werden soll und das Wasser auch über Woche frisch hält. Vor der nächsten Ausfahrt, wenns mal ein paar Wochen dauert, wird neu gefüllt. Wir nutzen das Wasser nur zum Duschen, kochen und Zähne putzen. Zum trinken haben wir Medium-Wasser für uns und 5L-Kanister für die Hunde, die ich dann immer auf dem Stellplatz neu fülle. Bisher alles ok. Im Winter ist der Tank leer, Silvertex raus, Deckel bleibt offen, Leitungen werden ausgepustet. Einmal im Jahr mit Danklorix gereinigt. Dieter
Entschuldige, wenn Ich nachfrage. Habe ich die Vorgehensweise nicht verstanden. Du stellt eine erste Lösung her, indem Du 0,005 g Chlorifix in einen Liter Wasser gibst. Das verstehe ich. Dann stellst Du eine zweite Lösung her. Du nimmst 5 g auf 100 ml Wasser. Nimmst Du da 5 g Chlorifix Pulver, oder 5 g von der angesetzten ersten Lösung? Von der zweiten Lösung gibst Du dann 1 ml auf 10 l Wasser im Tank. Scout Wen ich Fahre tue ich Wasser rein ohne alles und wen ich zu hause bin Wasser raus und den Tank trocken wischen fertig
ich benutze das Silvertex seit es das Produkt gibt und bin sehr zufrieden, kein dosieren, das macht es allein, kein Biofilm, keine für mich ersichtlichen Nebenwirkungen. Und der Preis, ich abboniere die 2 großen Reisemobilzeitschriften jährlich im Wechsel, da hängt immer das Silvertexsystem als Aboprämie mit dran. Wir sind viele Jahre Mietmobil gefahren, und haben alles überlebt! Da wir das Forum noch nicht kannten, haben wir uns auch um viele Dinge die hier kontrovers diskutiert werden einfach gar nicht geschert. Wir haben es so gehalten, wie wir glaubten, daß es richtig ist. Beim Tank weiß man im Mietwomo eh nicht, was die Vorgänger so getrieben haben. Heute, im eigenen Mobilheim, lassen wir nach jeder Fahrt sämtliches Wasser ab. Wir wohnen auch nur 400 Meter von Stellplatz entfernt. Frischwasser wird dann kurz vor der Abfahrt getankt. Außer trinken, machen wir mit dem Wasser im In- und Ausland alles, was man üblicherweise mit Wasser so anstellt. Ohne Zusätze!
dito ! :daumen2: Wasser ablassen ist schädlicher als Wasser nachfüllen. Tank und alle Leitungen immer gut gefüllt mit Wasser inkl. Silberionenzusatz (Micropur). Da verkeimt rein gar nichts. Im Winter die Alde-Hzg. auf minimalster Stufe als Frostwächter unter 230 V eingeschaltet. , Garlic Jetzt, zu Beginn der Saison, wird das komplette Wassersystem (auch Grauwasser-Tank und Boiler) mit Chemie von Dr. Keddo gereinigt - auch wegen der Mess-Stäbe im Inneren des Frischwasser-Tanks. Zu Stand-Zeiten wird Toilette und Grauwasser entsorgt - das Frischwasser wird abgelassen und zum Giessen im Garten verwendet.
So etwas geht. Wir nehmen Danklorix. Bekommt man in der Drogerie. Z. B. dm. Viele Jens neuer versuch der errklärung chlorifix soll dosiert werden 0,005g pro liter wasser wenn kein rechenfehler vorliegt ergibt sich das aus der angabe 50g chlorifix auf 10 kubikmeter zu desinfizierendes wasser ich mache mir eine chloriifix lösung von 5g chlorifix auf 100ml welche ich in einer leeren flasche von z.b. certisil fülle. von dieser lösung sind 2tropfen pro liter zu desinfizierendes wasser bzw. 1ml pro 10 liter zu desinfizierendes wasser nötig aufbawahren der lösung im kühlschrank um verluste durch ausgasen gering zu halten ACHTUNG das obige sind lediiglich meine überlegung zu meiner vorgehensweiese KEINE GEGRAUCHSANWEISUNG FÜR NACHAHMER
:daumen2: MfG kheinz ... Ich lasse nach der Fahrt alle Reste raus, spüle vor neuer Fahrt kurz aus und fülle dann neu. In den vergangenen Jahren hatte ich Silberionen reingeträufelt und ein Jahr mal den Schwamm und dann im letzten Jahr gar nix mehr dazu gemischt - und habe keinen Unterschied bemerkt. Also kommt nur noch Wasser rein! Mischa wir machens je nach Witterung. Ist es sehr heiß draußen, wird der Wassertank abgelassen und frisch befüllt vor der Abfahrt. Ansonsten lassen wir das Wasser schon mal 1-2 Wochen drin und füllen zuhause oder unterwegs nach. Wir verwenden auch Silberionen. Im Winter lassen wir das Wasser komplett ab und trocknen den Tank aus. Wir haben noch nie den Tank gereinigt, er ist schneeweiß und ohne Ablagerungen. Ebenfalls die Leitungen, denn es kommen nie irgendwelche Rückstände aus der Leitung. Wir verwenden unser Wasser eigentlich für alles, außer dass wir es frisch aus der Leitung trinken. Aber das machen wir zuhause auch nicht, wir trinken immer Mineralwasser. Wenn wir zu Hause ankommen, lassen wir das Wasser auch komplett ab. Im Urlaub (zwei Wochen) füllen wir nach. Es wird zum Waschen, Zähneputzen und Kochen verwendet, auch für die Kaffeemaschine. Ohne Zusätze, denn Silberionen sind fürs Hundi nicht gut. Magen- Darm- Probleme gabs noch nie. Hier in D ist Wasser eines der bestkontrollierten Lebensmittel, von daher trinke ich das auch aus der Leitung (daheim) bzw. verdünne Säfte damit. Im Ausland sind wir natürlich vorsichtiger, wenn es Probleme geben könnte mit der Wasserqualität, dann kommt stilles Wasser in die Kaffeemaschine. In Griechenland habe ich mir mal eine böse Augenentzündung zugezogen, weil ich meine Kontaktlinsen mit Leitungswasser (Hotel) abgespült hatte. Laut Augenarzt lags am Leitungswasser.
Das mag ja stimmen, aber wer weiß was in unseren Leitungen im Haus alles sitzt. Bei uns kommt immer ganz nett Rost, wenn man mal ne Weile den Wasserhahn nicht geöffnet hatte.
genauso machen wir es auch, bis jetzt keine Problem. Ob die ganze Chemie gesundheitsfördernd ist ???? Was ich gelesen habe trinken es die Hunde nicht !!!
Nicht immer sind es die Leitungen im Haus. Bei uns war es der zentrale Warmwasserboiler im Keller. Der Kessel war von innen verrostet. Irgendwann war er durchgerostet und es fiel dadurch auf. Neuer Boiler wurde installiert, seit dem nie mehr braunes Wasser gesehen. , Garlic Vor der Tour Wasser rein,nach der Tour lasse ich das Wasser aus dem Trinwassertank und dem Boiler ab,Neubefüllung erst wieder wenn es auf Tour geht. Ich brauche keine Chemie im Trinkwasser. Arno Nach jeder Tour wird bei uns das Wasser abgelassen.Bei Tourbeginn wieder alles neu rein ohne Zusätze.Wir benutzen das Wasser genau so wie Zuhause auch zum Kaffe oder Tee kochen.Ein mal im Jahr wird alles ausgespült und gereinigt und gut ist es.Kann so schlecht nicht sein wei es schon seit 12 Jahren ohne Probleme gut geht.Allerdings gibt es auch Wasserstellen die wir nicht aus Hygiene nicht benutzen.
so isses, machen wir genauso. Und die Heimfahrt mit offenen Ventilen, damit auch das Restwasser soweit als möglich rauskommt. aus Kehl, Horst Und wenn man länger unterwegs ist und man eine wuuuuuunderschöne Zapfstelle sieht lassen wir auch schon mal Zwischendurch ab.Die Hersteller geben sich Mühe ohne Ende und der Kunde schlürt noch Kanister mit Trinkwasser mit.Verstehe ich nicht.Oder sind die Leitungen Zu Hause Sauberer?Wobei ich immer von Sauberen Trinkwasserstellen ausgehe. Ich bin ja jetzt schon fast dauernd unterwegs. Einmal die Woche "einfach nur so" und fast jeden Freitag bis Sonntag. Der ganz Aufwand mit rein u raus u spülen und die Verschwendung vom Wasser................ war mir alles zu viel. Silberionen, einmal versucht u gelassen, weil es eben mein Hund nicht trank. Zusätzliche Kanister................... näh! bin faul, bequem und sowieso immer im Stress. :? :( Als die Silberschwämme raus kamen war ich kurz versucht............aber irgendwie, mein Bauch sträubte sich :? :eek: also wie immer, Wasser rein u drin lassen bis fast leer oder es wieder los ging. Jetzt im neuen Womo kam dann schon mal so ein leicht muffiger Geruch kurz aus dem Hahn wenn ich den auf machte :eek: :x Also in den nächsten Campingshop, den vom Felix Gust --> Link mich von dem beraten lassen und der mir Aquasenza Wasserfilter emphohlen, genauers den Aquastick --> Link soll das neueste u beste sein um den Tank auch über längere Zeit sauber zu halten und auch gleichzeitig die Qualität des Wassers, durch die Filterwirkung steigern. Mein Bauch sofort "JAH" Alica hat´s getrunken ergo kann es so schlecht nicht sein. Axo, habe bei Felix geschaut, noch hat er´s nicht auf der HP drauf. Wenn bedarf, einfach mailen o anrufen und Nein, ich bekomme nichts dafür. Ziehe aber immer soviel gutes hier raus u wollte einfach nur den Tipp weiter geben :) |
Anzeige
|